Reifen Ventileinsatz

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
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Reifen Ventileinsatz

Beitrag von B12 » Fr 27. Jun 2014, 23:17

Hallo,

kennt jemand von Euch das Gadget hier?

http://www.alligator-ventilfabrik.de/frontend/project/popup_variation.php?function=5894_popup&aid=5894&artnr=317200

Oder vielleicht ein anderen verstärkten Ventileinsatz?
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Re: Reifen Ventileinsatz

Beitrag von B12 » Sa 28. Jun 2014, 22:04

Fahrt Ihr alle original Einsätze?
Weil es kein Antwort gibt :oops:

Was fahren den die Rennfahrer hier?
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Re: Reifen Ventileinsatz

Beitrag von tripletreiber » So 29. Jun 2014, 07:55

Fahre original oder das was der Reifen Mensch verbaut. Hab mir darüber auch noch keine Gedankengemacht
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Re: Reifen Ventileinsatz

Beitrag von docvale846 » So 29. Jun 2014, 11:34

Bei mir hat's auch immer der Reifenmensch entschieden. Bisher waren es aber immer Winkelventile (und so soll es auch bleiben).
Gruß
André


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Re: Reifen Ventileinsatz

Beitrag von B12 » So 29. Jun 2014, 12:13

Danke für die Antworten.
Das heißt dann das bei Euch immer die Ventileinsätze mit den Reifen gewechselt werden.

Ich habe ja auch an den Carbon Felgen die Winkelventile dran, und die normalen Einsätze drinnen.
Bin halt noch am überlegen ob die Dinger was bringen.
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Re: Reifen Ventileinsatz

Beitrag von Mr. Bad Guy » Sa 5. Jul 2014, 08:40

Fährst du MotoGP? Dann brauchste so was!!!
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Re: Reifen Ventileinsatz

Beitrag von Bodo » Sa 5. Jul 2014, 23:14

@ B12 ich bin unwissend und benütige etwas Aufklärung [smilie=confused.gif]
Was für Vorteile bringt der Ventileinsatz?
25Ncm Anzugsmoment = 0,25 Nm hört sich verdammt wenig an.
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Re: Reifen Ventileinsatz

Beitrag von B12 » So 6. Jul 2014, 02:28

@Mr. Bad Guy

Naja du weißt ja das Bessere ist des Guten Feind. Wen man es billig bekommen würde, würde ich es wechseln.
Nur will mir meine Wunschfee diese nur im 50er Pack anbieten.
Aber ich habe keine 25 Radsätze zum fahren ^^

Ich würde es halt als doppelte Sicherheit zu den Winkelventilen sehen und deswegen dann auch verbauen.

@Bodo

Also ich erkläre mir das so. Wen du ein normales Ventil in der Felge hast, kein Winkelventil.
Dann kann es durch die Umfangsgeschwindigkeit des Rades dazu kommen das die Fliehkraft so stark wird
das die Feder im Ventil nicht stark genug gegen das schliessen drückt - die Feder gibt nach. Dadurch öffnet das Ventil und die Luft kann entweichen. Was im Motorradreifen ganz schlecht ist - Fahrdynamik verschlechtert sich merklich. Ist wie wen du mit nur 0,5 bar Luftdruck durch die Lande fährst. Leider darf ich kein fremdes Bild posten. Darum wurden Winkelventile entwickelt. Da wirkt die Fliekraft nicht direkt in die Öffnungskraftlinie des Ventileinsatzes. Das andere ist das solche gezeigten Ventileinsätze entwickelt wurden - die Feder ist stärker und gibt im Einsatz erst viel später nach, und auch der Verschluß auf der Gegenseite (im Reifen) im Ventil ist leichter, damit sich durch weniger Gewicht die Fliehkraft an der Feder nicht bemerkbar macht. Hat sich aber wohl nicht so durchgesetzt wie die Winkelventile. Klingt ein wenig wirr, aber da es schon so spät ist und ich kein Bild zur Hand habe lässt sich es etwas schwer erklären.

Die 0,25Nm sind unbedenklich. Das ist die Kraft mit der der Ventileinsatz in das Ventil geschraubt wird. Und der Einsatz wird ja durch die Fliehkraft am losrütteln gehindert.

So viel zu meinem dreiviertel Verständnis zu der Sache. Aber vielleicht gibt es noch einen Physiker der das genauer erklären kann. Und/Oder jemand der damit Einsätze fährt und kennt.

Testen kann man das ja ganz einfach. Einschrauben, am Kompressor die 3bar (original Öffnungsdruck) einstellen und solange erhöhen bis das Ventil öffnet.

Hoffe trotzdem das ich es halbwegs verständlich machen könnte was ich mir darunter vorstelle.
Und jetzt Gute Nacht :)
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Re: Reifen Ventileinsatz

Beitrag von ketchup#13 » So 6. Jul 2014, 10:08

Moin!!
Original sind ja Winkelventile bei der Tona verbaut, was anderes würde ich auch nicht fahren, davon mal abgesehen. Für den normalen Gebrauch (auch Rennstrecke) ist es Wumpe was da drin ist, solange es ein kurzes Ventil ist. Wirklich wichtig ist die Ventikappe!!!! Immer gute Kappen verwenden mit einer guten Dichtung drin!! Keine Würfel, oder Skulls oder sonstiges Bling Bling. Sollte das Ventil mal undicht sein, verhindert die Kappe den Luftaustritt!!
Also, von der Liste streichen und schauen daß immer ordentliche Kappen drauf sind!!!!!
(weder in der IDM oder sonstwo werden spezielle Einsätze gefahren)

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
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Re: Reifen Ventileinsatz

Beitrag von B12 » So 6. Jul 2014, 12:36

Danke Ketchup - das habe ich natürlich nicht erwähnt, weil ich es vergessen habe.
Zumal bin ich davon ausgegangen das man immer gute Kappen mit ordentlicher Dichtung fährt.

Wen mir mal 2 solche Ventil für 2-3 Euro angeboten werden. Würde ich diese Unsummen aber mal
investieren zum Testen ob es sich wirklich lohnt.

Aber wen selbst Ihr Kringelfahrer sowas nicht nehmt, dann brauchts wohl kein anderer auch nicht. Weizen1
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Re: Reifen Ventileinsatz

Beitrag von Mr. Bad Guy » So 6. Jul 2014, 16:49

6. Jul 2014, 12:36 » B12 hat geschrieben:
Aber wenn selbst Ihr Kringelfahrer sowas nicht nehmt, dann brauchts wohl kein anderer auch nicht. Weizen1
SACHISCHDOCH! Weizen1 :wink:
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Re: Reifen Ventileinsatz

Beitrag von Bodo » So 6. Jul 2014, 21:46

danke für die Aufklärung Weizen1
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