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Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 20:42
von D0M1N1K
8. Sep 2014, 17:41 » DenisS hat geschrieben:...aber so richtig abnehmen zu ich dir deine Story auch nicht. Ich bin permanent mit dem Knie auf dem Boden, die Daytona ohne HangOff in solche Schräglagen zu drücken ( und selbst das machst ja nicht, sagst Du) halte ich für nicht möglich.
...
EDIT: Wohlgemerkt deutlich kürzer Übersetzt und offene Leistung. Bei dem Reifenbild zuckt meine kleine auch am Kurvenausgang. Ich weiß nicht, wie man das mit 34PS und Originalüberstezung hinbekommen will....
Dann glaub es mir eben nicht. ;) Mag nicht rumdiskutieren o.ä.
Wie Ralf nach dir kommentiert hat - es ist möglich!
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass das Reifenbild bei zunehmender Temperatur grässlicher wird. Bei >20° bildet es sich nur minimal am Rand bei ~25° schon etwas mehr.
Im Vergleich zum Serienreifen, bin ich der Meinung, erhitzt sich der Reifen etwas schneller/mehr.

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 21:44
von DenisS
Rumdiskutieren musst auch nicht. Es sind halt für mich ein paar Punkte die unplausibel sind. Wer fragt, bekommt auch Antworten. Eventuell auch welche, die man nicht hören will.

Ich hoffe, Du findest in diesem Fred die Antwort, die Du erwartest.

Viel Glück :wink: :twisted:

Cheers

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Mo 8. Sep 2014, 22:33
von Düse
Mich beindruckt am meisten, dass Du mit 34 PS im 6. Gang bergauf über 100 km/h fahren kannst.

Ich würde in so einer Situation mit offener Leistung so im 2. oder 3. Gang fahren.

Zu den Zeiten wo ich eine 600er mit 27 PS gefahren habe, ging so was einfach gar nicht. So rein physikalisch. Vielleicht hast Du ja in der Serienstreuung so viel Glück gehabt, dass nur die PS Leistung gedrosselt wurde, dafür aber das Drehmoment enorm gestiegen ist. Das erklärt dann auch die verbrannten Reifen und die glühenden Rasten. Die Maschine hat schon knapp über Leerlauf so ca. 150 Nm am Hinterrad und katapultiert Dich den Berg rauf. Dabei schmelzen dann die Reifen glatt weg. Dazu kommt die enorme Schräglage und das talentierte Fahrkönnen und schon ist die Reifenindustrie am Ende. Wie sieht eigentlich der Asphalt hinter Dir aus? Der qualmt bestimmt und schmilzt ebenfalls.

Hast Du keine GoPro? Oder einen Kumpel, der Dich in der Kurve mal filmen kann?

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 09:33
von Combo
@Düse les ich da etwas neid heraus? :roll:

Das man den Reifen so abfahren kann überhaupt auf einer früheren Rennstrecke wo ja der Asphalt doch etwas
anders beschaffen ist als normal auf einer Landstraße find ich eigentlich schon nachvollziehbar.
Vielleicht hat er ja unterbewusst doch mehr gedrückt als er mitbekommen hat dadurch bekommst
schon ziemlich viel Schräglage bei wenig Geschwindigkeit :wink:

Das Rastenschleifen is mir persönlich aber auch ein Rätsel das wär mir noch nie passiert.
Grad mal Stiefel schleifen bei etwas schlampiger Haltung Weizen1

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 10:57
von sid
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von Allen! :mrgreen:

Ich kenn den Würgauer Berg, wenn auch nicht so gut wie ein Einheimischer. Da kann man schon schön schräg fahren.

Zum Reifenbild: Find ich schon recht heftig für Landstraße, aber wenn man den ganzen Tag nur rauf und runterbrät, halte ich das für machbar. In dem Zusammenhang wundert mich aber auch der sechste Gang bei 110 bergauf mit 34ps. Im beherzten Modus wäre ich da auch eher im zweiten oder dritten unterwegs, auch wenn ich ein eher schaltfauler Drehzahlmittenfahrer bin. Zum Vergleich ein Reifenbild von meiner. Entstanden nach einem zügigen Abschnitt in Südtirol:
[img]http://www.daytona-675.de/download/file.php?id=4707&mode=view&sud=38622[/img]


Zu den Rasten: Mich würde mal interessieren, wie der Vorderreifen aussieht. An guten Tagen und bei idealen Bedingungen bring ich den Angstrand vorne auch komplett weg, aber mit der Raste hab ich noch nie geschliffen. Ich vermute stark, daß Du "zu" klassisch fährst. Mit meiner ersten VFR hab ich anfangs auch einfach gerade droben gesessen, da schliffen dauernd die Rasten. Hab dann die Angstnippel weggemacht und mich beim ausprobieren fast am Kesselberg in der Showkurve auf die Forelle gelegt, weil mich die Seitenständeraufnahme am Rahmen bös ausgehebelt hat.

Mein dringender Tipp:

Beweg Dich auf dem Motorrad. Mach ein Training mit Instruktoren, such Dir Leute die fahren und erklären können oder lies die Bücher von Keith Code und Bernd Spiegel um zu lernen. Idealerweise alles zusammen.

Und wenn Du trainieren willst, mach das auf ner Rennstrecke, nem Handlingkurs, nem großen Parkplatz oder sowas und fahr nicht immer den gleichen Berg rauf und runter. Das geht den Anwohnern mächtig auf den Sack und führt dazu, daß noch mehr Strecken gesperrt, Lärmkontrollen durchgeführt und Beschränkungen erlassen werden. Der Würgauer Berg ist ja eh schon in Verruf und imho deswegen auch schon mit Geschwindigkeitsbeschränkung versehen. Bitte!

Darüber hinaus halte ich es auch nicht für sinnvoll in einem öffentlichen Forum zu schreiben, wieviel man zu schnell fährt, aber das nur am Rande.

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 11:03
von DonArcturus
Ich kenne die Drosselung der Tona nicht, aber bei einer Drosselung durch Ansaugblenden (für die Laien: der Motor erhält weniger Luft) zieht der Motor im Drehzahlkeller nicht anders wie ungedrosselt und erst bei hohen Drehzahlen (wo eben viel Luft angesaugt werden will) erhält man keine Leistung. Dann kann man sehr wohl mit dem 6. Gang nen Berg hochfahren.

Bloß ein theoretischer Gedanke.
9. Sep 2014, 10:57 » sid hat geschrieben:Der Würgauer Berg ist ja eh schon in Verruf und imho deswegen auch schon mit Geschwindigkeitsbeschränkung versehen. Bitte!
Siehe Kesselberg. Zu Hochzeiten vor vielen Jahren gab es statistisch 2 Tote pro Woche auf der Kesselbergstrecke. Nun ist der Berg am Wochenende in eine Richtung für Motorradfahrer gesperrt.

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 11:28
von sid
Die Drossel bei der Daytona geht über nen Gasanschlag. Wobei der wohl gern mal "verrutscht" und sie somit mehr Leistung freiläßt, als im Schein steht.

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 11:45
von Mark
9. Sep 2014, 10:57 » sid hat geschrieben:Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von Allen! :mrgreen:

[...]

Darüber hinaus halte ich es auch nicht für sinnvoll in einem öffentlichen Forum zu schreiben, wieviel man zu schnell fährt, aber das nur am Rande.

Guter Beitrag!

Meine Reifen sehen auch so aus wie bei dir.
Und da ist man schon flott. Halte ich für schnell genug auf der Straße :D

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 20:18
von D0M1N1K
8. Sep 2014, 22:33 » Düse hat geschrieben:Mich beindruckt am meisten, dass Du mit 34 PS im 6. Gang bergauf über 100 km/h fahren kannst.
...
Hast Du keine GoPro? Oder einen Kumpel, der Dich in der Kurve mal filmen kann?
Kann sogar im 6. Gang (relativ langsam) beschleunigen am Würgauer Berg von Tempo 100 aus ;)
GoPro, nein. Kumpel noch nicht gefragt. Habe nur 2 Freunde, die mit mir abundzu Fahren, bzw selbst ein Motorrad besitzen ;) ... beide eher Tourer.
9. Sep 2014, 10:57 » sid hat geschrieben:...
Zu den Rasten: Mich würde mal interessieren, wie der Vorderreifen aussieht. An guten Tagen und bei idealen Bedingungen bring ich den Angstrand vorne auch komplett weg, aber mit der Raste hab ich noch nie geschliffen. Ich vermute stark, daß Du "zu" klassisch fährst. ...
Mein Vorderreifen hat noch einen minimalen Angststreifen von etwa 2-3mm.
Zu "klassisch"?

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 23:59
von pekae
Ich habe eine Drift HD Ghost und kann dich gerne mal filmen, wenn du magst :wink:

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 09:23
von sid
http://tacticalgaming.bplaced.net/nsr/PIC_3934.jpg

:wink:

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 10:30
von Denbo
Weizen1 :lol:

So schnell passierts :lol:
Passt zu gut zum Thread Weizen1

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 16:12
von D0M1N1K
Nett. :mrgreen:
Also in der 50er Zone mit 116km/h ist echt übertrieben! :O
+<40km/h außerorts / +<30km/h innerorts, "danach hört der Spaß auf!"

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: Sa 27. Sep 2014, 23:56
von Denbo
Naja. ..also 80 in na 50er Zone find ich auch schon reichlich fix...oder 60 in na 30iger :?

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: So 28. Sep 2014, 10:02
von D0M1N1K
Das stimmt allerdings. Ich meinte nur damit, wer so schnell bzw schneller fährt sollte sich Gedanken machen! Es gibt ja Gründe dafür, dass das Tempo begrenzt ist.