Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von ketchup#13 » Sa 11. Okt 2014, 13:55

R10 ist profiliert und hält die Temperatur recht ordentlich. Beste Angebote gibt es hier!!

http://www.gp-reifen.com/?site=shop&article=8882161602

Einfach nen schönen Gruß von mir sagen und es läuft :)

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Will89
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 93
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:36
Vorname: William
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 364.. / 976..
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Will89 » Sa 11. Okt 2014, 15:17

Den R10 fahre ich auch und er hat mir bisher alles verziehen ...
Er kann heiße und kalte Tage ab und hält auch eine Weile.

Es wegen genug andere Dinge auf dich einprasseln werden, da braucht nicht noch im Hinterkopf die Frage rumschwirren
"Hält der Reifen das aus?"
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Mark » So 12. Okt 2014, 00:07

Also Instruktor weiß ich nicht. Es geht mir nicht um das Geld. Aber wenn ich mir die Onboard videos so anschauen - da werden Schräglagen gefahren die nicht gerade sportlich aussehen :cry:
Klingt villeicht doof aber ich weiß nicht ob mir das so viel Spaß macht dann..
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Mark » So 12. Okt 2014, 00:08

Bezüglich der Reifen werde ich welche mit Straßenzulassung nehmen. Der R10 ist günstig, ein Pirelli wird auch nicht viel besser / schlechter sein. Villeicht werf ich den mal auf :)
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von ketchup#13 » So 12. Okt 2014, 06:11

11. Okt 2014, 21:07 » Mark hat geschrieben:Also Instruktor weiß ich nicht. Es geht mir nicht um das Geld. Aber wenn ich mir die Onboard videos so anschauen - da werden Schräglagen gefahren die nicht gerade sportlich aussehen :cry:
Klingt villeicht doof aber ich weiß nicht ob mir das so viel Spaß macht dann..
Eben das ist das Problem!! Neulige fahren die falsche linie, deshalb zu schräg, deshalb immer Sturzgefährdet. Die wenige Schräglage resultiert aus der richtigen, gefahrlosen Linie. Wenns dann schneller wird, kommt die Schräglage von allein, aber dazu muß man die Linie kennen, und man braucht die richtigen Reifen.
So, ich sag jetzt nix mehr. Wenn Du unbedingt alles selber erfahren willst, mach das.........aber nicht heulen hinterher!!!!

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Moorvieh
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 176
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:09
Vorname: Philip
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neuenstadt a. K.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Moorvieh » So 12. Okt 2014, 09:48

12. Okt 2014, 00:07 » Mark hat geschrieben:Also Instruktor weiß ich nicht. Es geht mir nicht um das Geld. Aber wenn ich mir die Onboard videos so anschauen - da werden Schräglagen gefahren die nicht gerade sportlich aussehen :cry:
Klingt villeicht doof aber ich weiß nicht ob mir das so viel Spaß macht dann..
Ich sehe das so wie Thomas. Wenn du auf der Klappe liegst hast am Wenigsten Spaß. Aber du riskierst nicht nur deine Haut sondern bist ohne berechenbare Linienwahl auch ein potentielles Risiko für Andere. Daher wäre es im Interesse Aller, einen Instruktor zu nehmen.

Das Thema Spaß. Ich behaupte, dass jeder bei seinem ersten Ringtraining hinter dem Instruktor immens viel Spaß hat. Wenn du nicht gerade ein Gott auf zwei Rädern bist, wirst du an deine körperlichen und geistigen Grenzen kommen. Auch da hilft ein Instruktor. Denn ist die Linie und die Fahrtechnik erstmal verbessert, kannst lockerer schneller fahren.

Ich mache es nicht anders. Bei jeder neuen Strecke nehme ich mir wo möglich einen Instruktor für die ersten Turns oder einen sehr erfahrenen Hasen. (Gut, dass ist bei mir auch dringend nötig)

My 2 cent.
Gruß Philip

Geplante Termine 2016:
21. März Anneau du Rhin
18. April Hockenheim (Abend)
7.-8. Mai Lausitzring
16.-17. Mai Hockenheim (IDM)
17.-19. Juni Brünn
18. September Anneau du Rhin

Youtube Channel [url=http://www.youtube.com/user/Moorvieh]Moorvieh#27[/url]
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von harry22 » So 12. Okt 2014, 10:50

morgen

zu reifen kann ich dir leider gar nichts sagen
aber zu instruktoren
ich habe mal vor ca. 13 jahren ein renntraining auf dem hockenheimring gemacht
und da waren wir in 5 oder 6 gruppen eingeteilt je nach fahrerischen können und nach dem
ersten turn wurden die gruppen dann nochmals verschoben
und da waren schon sehr schnelle gruppen dabei !!
ich fand es super denn es war nicht nur des fahren sondern du bekammst nach jedem turn
nochmals erklärt was du noch anders machen kannst z. b. blickführung u.s.w
auch nur die geschichten die sie erzählten waren super
da war auch doc scholl mit dabei die ältern hier werden in sicherlich kennen der ist selbst mal rennen gefahren und war dann rennarzt !! der wusste geschichte einfach klasse der mann ist einfach nur klasse [smilie=bow.gif]
ich würde so en renntraining wieder machen
denn da lernste schon sehr viel

grüße harry
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Organspender » So 12. Okt 2014, 11:37

Onboardvideos sind mit Verlaub gesagt, vollkommen untauglich. Renne fahren in der wirklichen Welt = richtig Aua, wenns nicht passt.

Ich garantiere, dass die Äuglein ganz groß werden, wenn die erste echte Kurve kommt.....
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Mark » So 12. Okt 2014, 12:44

Na gut - überzeugt. Dann such ich was mit Instruktor.

Zu den Reifen nochmal:

Im r4f ließt man über den R10 ja nicht so tolle bewertungen, gerade über den Hinterreifen. Außerdem ist der schon 3 Jahre alt - wenn das eine Rolle spielt?
Benutzeravatar

Moorvieh
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 176
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:09
Vorname: Philip
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neuenstadt a. K.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Moorvieh » So 12. Okt 2014, 13:09

Wenn du doch auf einen reinrassigen Rennreifen gehen willst, ist der R10 sicher keine schlechte Wahl für den Anfang. Gibt mit sicherheit bessere Reifen. Aber für den Preis ist das eine tolle Lösung. An das Limit der Reifen fährst du beim ersten Mal eh nicht. Das Alter würde mir keine Sorgen machen.
Gruß Philip

Geplante Termine 2016:
21. März Anneau du Rhin
18. April Hockenheim (Abend)
7.-8. Mai Lausitzring
16.-17. Mai Hockenheim (IDM)
17.-19. Juni Brünn
18. September Anneau du Rhin

Youtube Channel [url=http://www.youtube.com/user/Moorvieh]Moorvieh#27[/url]
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von sulpch » So 12. Okt 2014, 16:59

11. Okt 2014, 12:26 » Basti_Z hat geschrieben:Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Das Reifenthema ist meiner Meinung nach ein sehr überbewertetes Thema unter den Hobbyfahrern.
Ich bin ein vom Typ her jemand der zu viel über alles nachdenkt. Daher habe ich mich letztes Jahr auch eingehend damit befasst.
Zwischenzeitlich habe ich 5 Renntrainings (ADR,2x STC, SaRi, Chambley) hinter mir, war immer in der schnellsten Gruppe mit dabei und habe bis jetzt noch keine Slicks. Und habe sie auch noch nicht vermisst. Bei der letzten Reifenwahl habe ich mich leider vergriffen und habe einen Metzler Sportec M5 gekauft. Das ist ein sportlicher Straßenreifen. Kein Rennsteckenreifen mit Straßenzulassung. Aber selbst dieser Reifen war zu meinem Fahrstil durchaus ausreichend. (1:46 am Sachsenring)
Meiner Meinung nach kommt es beim Fahren auf dem Kringel darauf an ein Gefühl fürs Bike und für den Grip zu entwickeln. Bei den ersten drei Trainings bist du mit so viel außenrum beschäftigt und noch so verkrampft auf der Kiste daß du keine Chance hast den Grip zu erfühlen. Das geht nur wenn man ganz locker ist. Und erst nach den ersten Kringelbesuchen wirst du feststellen wie viel Reserven dein Mopped auch mit Straßenbereifung hat. Und das was viele als leichten Rutscher auf der Landstraße bemerkt haben war entweder ein kippeliges Verhalten des Reifens oder eine folge aufgrund eines zu kalten Reifens.
Auf der Strecke bekommst sehr schnell eine ordentliche Temperatur in den Reifen und selbst ein "lumpiger" Straßenreifen hat genug Grip für den Anfang.
Ich habe bei meinem letzten Kringelbesuch nach genau dieser Diskussion mal die Reifentemperatur vom Nachbarn nach abnehmen der Heizdecken und direkt nach dem Turn gemessen. Bei ihm ist der Reifen kälter geworden obwohl er die gleichen Rundenzeiten wie ich gefahren ist. Meiner Meinung nach musst du mit Slicks richtig brennen daß die auf Temperatur bleiben.
Auch ein Supersportlicher Straßenreifen verschleißt sehr schnell und hat nicht den optimalen Grip wenn er zu lasch gefahren ist.

Genug geschwafelt: Mein Tipp-> Kauf dir auf jeden Fall nen Straßenreifen und nicht den Allersupersportlichsten. Ich finde deinen Wohl mit dem Rosso durchaus ok.

Gruß Basti

Das würde ich so unterschreiben!


Bei hohen, sommerlichen Temperaturen würde allerdings in Richtung strassenzugelassenen Rennsportreifen gehen, zb Conti Race Attack comp Endurance oder ähnliche.
Mit einem Michelin Pilot Power fahre ich in Oschersleben und am Sachsenring wenn's sein muss auch unter 1:40..., das ist oftmals keine Frage des Reifens, sondern des Fahrstils Zum Anfangen reicht so was definitiv!
Der Luftdruck und das Fahrwerk spielen auch eine wichtige Rolle und ohne Reifenwärmer funktioniert auch ein Strassenreifen nach einer flotten Einführungsrunde ordentlich. Rennreifen ohne Heizdecken machen definitiv keinen Spass.

Wichtig ist, nix mit Gewalt, locker und mit Spass, dann kann man mit jedem Reifen schnell fahren!

MfG
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Mark » So 12. Okt 2014, 21:24

R10 wird bestellt :) Danke für den Tipp Leute :D

Reifendruck entnehme ich einfach von der GP-Reifen HP:

Front: kalt 1,9, heiß 2,2 bar
Rear: kalt 1,4, heiß 1,7 bar
Benutzeravatar

Jochen_675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Aug 2009, 12:41
Vorname: Jochen
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: 33129 Nähe Bilster Berg
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Jochen_675 » Do 16. Okt 2014, 07:50

Ich kann nur sagen: hör auf den Ketchup und die anderen erfahrenen Leute hier. Resultat: Instruktor-Check, r10, k3, supercorsa so -check

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von marc675 » So 9. Nov 2014, 01:00

Moin Jungs,

ich kann echt nicht verstehen, wieso man aus diesem "mein 1. Mal auf der Renne" so eine Wissenschaft machen kann.

Wenn es Instruktoren gibt und du entscheidest dich bei deinem ERSTEN MAL auf der Renne dagegen, wirst du es spätestens im 2. Turn bereuen... Dann werden nämlich die, die den Instruktor gewählt haben an dir bei viel weniger spektakulärer Schräglage vorbeirauschen, weil die wissen wo die Linie ist, wo man richtig bremst und wie man schön in gleichmässigem Fluss fährt.

Bevor du dir also um Temperaturfenster, Fahren auf der Flanke und aggressives Reinbremsen gedanken machst, fahre lieber nen Vormittag hinter nem Instruktor her.

Dafür reicht der S20 Evo übrigens absolut aus. Meiner Meinung nach ist das ein sehr guter Reifen für Hobbyfahrer auf der Rennstrecke. Der funktioniert morgens bei kaltem Asphalt ebenso unkompliziert wie Nachmittags bei 28 Grad oder auch mal bei feuchter Strecke. Und du brauchst dir eben keine Sorgen um optimale Temperaturfenster etc. machen.

Investiere die EUR 250 lieber in ein Fahrwerkssetup vom Profi und auf jeden Fall in nen Instruktor!

Gruss
Marc
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von DenisS » So 9. Nov 2014, 08:12

Ich kann's verstehen. Das erste Mal Renne, mann will nichts falsch machen und ungern als absoluter Rennstreckenneuling auffallen. Da liegst doch sehr Nahe hier mal ein paar Fragen zu stellen.

Ich habe letztes Jahr nur den R10 gefahren. Der ist vom Grip satt aber radiert hinten unglaublich schnell weg. 2,5 Tage dann war er alle.

Seit April diesen Jahres fahre ich den V01. Geilster Grip, sehr langlebig und verzeiht auch Fehler ;) . Aber ohne vorheizen geht da nix. Auch den R10 würde ich nur vorgeheizt fahren.

Ach ja: Rennstrecke und Landstraße sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe.

Ansonsten viel Spass und mach deine eigenen Erfahrungen. Einige haben hier aber durchaus Recht, mit dem was sie schreiben.
#612
Krone richten....
Antworten