Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Mark » Fr 10. Okt 2014, 13:46

Hi,

die Vorbereitungen für mein erstes Renntraining 2015 laufen. Getreu dem Motto "was du heute kannst besorgen..." :)

Jetzt hab ich den Rookie guide im r4f gelesen und da sagen die ganz klar "Rennreifen".

Jetzt meine Frage: Macht das Sinn?
Ich bin auf der Straße schon recht sportlich Weizen1 Unterwegs und hatte noch keinen Grund mich über den S20 Evo zu beschweren.

Außerdem wollte ich eig erst langsam an die Grenze von dem S20 gehen, um dann an einen Rennreifen zu gehen. Was nutzt mir der Slick wenn ich den S20 schon nicht ans / übers Limit kriege??

Wie macht ihr das wenn ihr 2-3 Renntraining pro Saison fahrt? Habt ihr echt extra Rennslicks?

Sollte ich mit Slicks starten?

Freue mich auf eure antworten :)

Gruß Mark
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von DonArcturus » Fr 10. Okt 2014, 14:05

Bin leider noch nie auf der Renne gefahren, aber es kommt denke ich auch sehr auf die Veranstaltung an. Wenn du die besagten 2-3 Mal den ganzen Tag auf der Strecke verbringst und der Veranstalter ein kostenloses Reifen Wechseln anbietet, würde ich Rennreifen nehmen. Nicht nur wegen der besseren Eignung, sondern auch, weil Rennstrecken Straßenreifen gut zusetzen können (zu starke Belastung).
Für ne kurze Schnupperrunde, weit vom Limit entfernt, sind denke ich keine Rennpellen nötig.

PS: hier im Forum werden ja oft benutzte Rennpellen verkauft :wink:
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Chris675R » Fr 10. Okt 2014, 14:16

Kommt ganz darauf an was du auf der Strecke machst. Bei einem Instruktor Training würde ich keine Slicks fahren, da man die Slicks bei so einem Training nicht auf Temperatur bekommt. In dem Fall würde ich auf Pirelli Supercorsa SP oder Metzeler K3 zurückgreifen.
Ohne Instruktor würde ich immer Slicks (+Reifenwärmer) fahren, da man gerade als Anfänger dazu neigt den Reifen zu quälen und da macht ein Straßenreifen auf Grund seines Temperaturfensters früher schlapp als ein Slick.
Außerdem ist Rennstreckenbelag viel rauer als normaler Straßenbelag, da ist die Belastung der Pneus auch deutlich höher.
Mit Slicks darf man halt auch nicht zu langsam fahren. Reifenwärmer runter, dann eine Runde etwas vorsichtiger und ab der 2. volles Rohr, sonst kühlt so ein Slick recht schnell ab und ein kalter Slick hat so gut wie keinen Grip.
Zuletzt geändert von Chris675R am Fr 10. Okt 2014, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Stego » Fr 10. Okt 2014, 14:21

10. Okt 2014, 14:16 » Chris675R hat geschrieben: In dem Fall würde ich auf Pirelli Supercorsa SP oder Metzeler K3 zurückgreifen.
Die sollten für den Anfang wirklich mehr als ausreichen.
Gerade der K3 hat ordentlich Potzenzial.
Ich hab am SaRi das weinen bekommen, als der Typ in der Nachbarbox mit denen ne 1:37 in den Asphalt genagelt...

Slicks machen, wie Chris schon richtig schreibt, beim hiterherbummeln keinen Sinn/Spaß. Ist wie fahren auf rohen Eiern, wenn die kalt werden.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Mark » Fr 10. Okt 2014, 14:50

Also Instruktor wollte ich nicht nehmen.

Straßenreifen hätte auch den vorteil, dass ich ihn auch auf der Straße fahren kann :)
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Organspender » Fr 10. Okt 2014, 15:09

Gibt gerade einen schönne Fred dazu im T5net, schrub dort schon etwas. Deshalb hier nur soviel:

Ich würde (habe damals) einen straßenzugelassenen Rennreifenableger nehmen (genommen). Gebrauch aber mit Wärmern empfohlen.
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

moe01325
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Do 25. Jul 2013, 16:26
Vorname: Mo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von moe01325 » Fr 10. Okt 2014, 15:29

Ich hab den K3. Fahr ihn ein bissl auf der Strasse spazieren und verwend ihn genauso auf der Rennstrecke.

Allerdings mit Reifenwärmern! Da: * der Verschleiß geringer, * man ab der ersten Kurve voll fahren kann (und daher kein Hindernis für alle anderen).
speed was OK, but corner was too tight
Benutzeravatar

Topic author
Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Mark » Fr 10. Okt 2014, 15:48

Super.

Das klingt gut. Wollte nach dem 2014 PS Reifentest den Pirelli Diablo Rosso Corsa drauf werfen :)
Wärmer kann man ja investieren, die nutzen ja nicht ab Weizen1

Danke jungs
Benutzeravatar

Moorvieh
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 176
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:09
Vorname: Philip
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neuenstadt a. K.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Moorvieh » Fr 10. Okt 2014, 17:48

Das du keinen Instruktor nehmen willst, halte ich für einen Fehler.

Würde dir zum Anfang auch zu einem K3 raten. Egal ob Instruktor oder nicht. Die K3 halten, selbst wenn die Rundenzeiten richtig flott werden. Auf der Straße sind sie auch ok. Halten halt nicht ewig (was der S20 aber auch nicht tut) und bei Regen macht es nur bedingt Spaß damit zu fahren finde ich.
Gruß Philip

Geplante Termine 2016:
21. März Anneau du Rhin
18. April Hockenheim (Abend)
7.-8. Mai Lausitzring
16.-17. Mai Hockenheim (IDM)
17.-19. Juni Brünn
18. September Anneau du Rhin

Youtube Channel [url=http://www.youtube.com/user/Moorvieh]Moorvieh#27[/url]
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Sordo » Fr 10. Okt 2014, 17:56

War mit dem Supercorsa SP auf dem Nürburgring GP Strecke und ich muss sagen, das Teil klebt wie Hubabuba :mrgreen:

Bei Regen wäre ich mit dem aber sehr vorsichtig.

Bisschen den Reifendruck im Auge behalten sonst gibt es Gummipopel :!:
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von s0nic » Sa 11. Okt 2014, 12:12

Wenn unbedingt Straßenreifen, dann nichts unter K3/ Supercorsa SP.
Benutzeravatar

Will89
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 93
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:36
Vorname: William
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 364.. / 976..
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Will89 » Sa 11. Okt 2014, 12:26

Ich kann ja mal aus meinem persönlichen reichhaltigen Erfahrungsschatz sprechen (Achtung Ironie! :D )

Bei meinem "ersten mal" war ich mit Pirelli Diabolo Rosso II in Hockenheim unterwegs ...
Zu der Zeit die "Rennstrecken empfehlung der Motorrad" :wink:
Obwohl ich "nur" mit Instruktor unterwegs war (Das würd ich dir übrigens auch empfehlen!) kam der Reifen recht schnell an seine Grenze ...
Die Instruktoren sind durchweg mit dem K3 unterwegs gewesen ohne Reifenwärmer.
Es waren gefühlte 35°C im Schatten ...

An dem Tag sind nur beim Instruktoren 5 Leute abgeflogen bei denen der Reifen einfach keine Reserven mehr hat für die typischen Anfänger Fehler.
(Zu langsam in die Kurve rein, dafür mehr am Kabel ziehen im Scheitel :wink: )
Sofort hieß es dann gleich beim getuschel "Bestimmt ein PiPo Opfer (Michelin Pilot Power 2CT da zu soft an der Flanke)

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde zum einen keinen reinen Straßenreifen nehmen sondern mind. einen Rennreifen mit Straßenzulassung (K3 oder Supercorsa)
UND wenigstens die ersten 3 Turns würd ich dir raten einem erfahrenen Hasen hinterher zu fahren um dich an alles langsam gewöhnen zu können und die Linie zu finden.
Die Insturktoren haben immer hilfreiche Tipps und sind ihr (kleines) Geld wert!
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von ketchup#13 » Sa 11. Okt 2014, 12:42

Moin!!
Nimm nen Satz R10 und Reifenwärmer....Um Wärmer kommst eh nicht drum rum, früher oder später. Und die Strassenreifen haben echt zu wenig Reserven, das wird dann teuer am Motorrad.......Und auf ALLE Fälle erstmal mit Instruktor, weil man als Rookie doch in den meisten Fällen eine suboptimale Linie wählt und sich deswegen unsicher bewegt auf der Strecke!!!!!!!

Edith: und warum nicht von der Erfahrung von gestandenen Racern profitieren?? Klar, kostet etwas, ist aber eigentlich billiger als sich zu maulen und rumzuheulen.......

Grüßle!!!!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Sordo » Sa 11. Okt 2014, 13:05

Eventuell ein bisschen off-Topic aber bei einigen Veranstaltern kostet ein Guide nichts extra, es sei denn man nimmt Einzelunterricht.

Ich kann da z.B.: Ducati 4 U empfehlen aus eigener Erfahrung, es gibt bestimmt auch noch einige auf gleichen Niveau.

http://www.ducati-4u.de/fahrertraining.html
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erste mal auf den Kringel. Rennreifen nötig?

Beitrag von Basti_Z » Sa 11. Okt 2014, 13:26

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Das Reifenthema ist meiner Meinung nach ein sehr überbewertetes Thema unter den Hobbyfahrern.
Ich bin ein vom Typ her jemand der zu viel über alles nachdenkt. Daher habe ich mich letztes Jahr auch eingehend damit befasst.
Zwischenzeitlich habe ich 5 Renntrainings (ADR,2x STC, SaRi, Chambley) hinter mir, war immer in der schnellsten Gruppe mit dabei und habe bis jetzt noch keine Slicks. Und habe sie auch noch nicht vermisst. Bei der letzten Reifenwahl habe ich mich leider vergriffen und habe einen Metzler Sportec M5 gekauft. Das ist ein sportlicher Straßenreifen. Kein Rennsteckenreifen mit Straßenzulassung. Aber selbst dieser Reifen war zu meinem Fahrstil durchaus ausreichend. (1:46 am Sachsenring)
Meiner Meinung nach kommt es beim Fahren auf dem Kringel darauf an ein Gefühl fürs Bike und für den Grip zu entwickeln. Bei den ersten drei Trainings bist du mit so viel außenrum beschäftigt und noch so verkrampft auf der Kiste daß du keine Chance hast den Grip zu erfühlen. Das geht nur wenn man ganz locker ist. Und erst nach den ersten Kringelbesuchen wirst du feststellen wie viel Reserven dein Mopped auch mit Straßenbereifung hat. Und das was viele als leichten Rutscher auf der Landstraße bemerkt haben war entweder ein kippeliges Verhalten des Reifens oder eine folge aufgrund eines zu kalten Reifens.
Auf der Strecke bekommst sehr schnell eine ordentliche Temperatur in den Reifen und selbst ein "lumpiger" Straßenreifen hat genug Grip für den Anfang.
Ich habe bei meinem letzten Kringelbesuch nach genau dieser Diskussion mal die Reifentemperatur vom Nachbarn nach abnehmen der Heizdecken und direkt nach dem Turn gemessen. Bei ihm ist der Reifen kälter geworden obwohl er die gleichen Rundenzeiten wie ich gefahren ist. Meiner Meinung nach musst du mit Slicks richtig brennen daß die auf Temperatur bleiben.
Auch ein Supersportlicher Straßenreifen verschleißt sehr schnell und hat nicht den optimalen Grip wenn er zu lasch gefahren ist.

Genug geschwafelt: Mein Tipp-> Kauf dir auf jeden Fall nen Straßenreifen und nicht den Allersupersportlichsten. Ich finde deinen Wohl mit dem Rosso durchaus ok.

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Antworten