55er oder 60 Reifen

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Benutzeravatar

Topic author
Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

55er oder 60 Reifen

Beitrag von Gary » Mi 28. Jan 2015, 19:12

Guten Abend zusammen,

da ich für die kommende Saison noch einen neuen Satz benötige, stellt sich mir gerade die Frage, ob es sich lohnt auf 60er Querschnitt zu wechseln.
Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?

Gruß
Gary
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----
Benutzeravatar

Topic author
Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von Gary » Mi 28. Jan 2015, 19:40

28. Jan 2015, 19:12 » Gary hat geschrieben:
Die Entscheidung liegt hier bei dem Pirelli Supercorsa 180/55 ZR17 o. 180/60 ZR17.
Zuletzt geändert von Gary am Mi 28. Jan 2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von s0nic » Mi 28. Jan 2015, 20:06

Wenn du eh so nen teuren reifen kaufst kannste auch direkt den 60er nehmen ;)
Benutzeravatar

Moorvieh
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 176
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:09
Vorname: Philip
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neuenstadt a. K.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von Moorvieh » Mi 28. Jan 2015, 23:16

Sehe ich auch so. Die meisten Hersteller verkaufen 180er Dimensionen nur noch in 60er Querschnitt. Die 55er sind oft im Abverkauf (bspw. Contis) und auch wahre Schnäppchen. Ob der Unterschied wirklich dramatisch groß ist? Keine Ahnung. Bin bisher mit den 55ern recht gut gefahren. (Habe übrigens noch einen Conti in 55 aus dem Abverkauf. Nagelneu zum Schnäppchenpreis) :D
Gruß Philip

Geplante Termine 2016:
21. März Anneau du Rhin
18. April Hockenheim (Abend)
7.-8. Mai Lausitzring
16.-17. Mai Hockenheim (IDM)
17.-19. Juni Brünn
18. September Anneau du Rhin

Youtube Channel [url=http://www.youtube.com/user/Moorvieh]Moorvieh#27[/url]
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von s0nic » Do 29. Jan 2015, 00:33

Moorvieh ich glaube du sprichst von Rennreifen und Gary von Straßenreifen. Mein letzter Stand ist, dass bei den Straßenreifen der 180/55 noch Standard ist. Vereinzelt gibt es schon 180/60 mit Freigabe, wie z.B. den Supercorsa SP den Gary ansprach.
Benutzeravatar

Moorvieh
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 176
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:09
Vorname: Philip
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neuenstadt a. K.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von Moorvieh » Do 29. Jan 2015, 08:21

Oh... ups. Ach das darf man alles nicht so eng sehen. Weizen1
Gruß Philip

Geplante Termine 2016:
21. März Anneau du Rhin
18. April Hockenheim (Abend)
7.-8. Mai Lausitzring
16.-17. Mai Hockenheim (IDM)
17.-19. Juni Brünn
18. September Anneau du Rhin

Youtube Channel [url=http://www.youtube.com/user/Moorvieh]Moorvieh#27[/url]
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von Chris675R » Do 29. Jan 2015, 10:50

Auf der Straße bin ich jetzt nur einmal einen 60er Querschnitt gefahren, das war ein Diablo Rosso Corsa, montiert an einer 899 Panigale.
Wie sich das speziell bei der Daytona verhält, kann ich leider nicht sagen. Vom Handling her solltest du es vor allem beim Umlegen merken, aber es ist ja nicht so, dass die Daytona mit dem 55er Querschnitt unhandlich wäre.
Da der Reifen eine rundere Form hat und etwas mehr walkt, sollte auch die Kontaktfläche zur Straße etwas größer sein.
Die Duc war auf jeden Fall sehr handlich, auf einem Niveau mit der Daytona, ob es jetzt an dem 60er Querschnitt gelegen hat, kann ich nicht sagen.
Auf der Renne würde ich den 60er Querschnitt definitiv bevorzugen, ob es bei Straßenreifen Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.
Als Straßenreifen müsste ein 60er mehr kosten, da bei 180er Breite fast ausschließlich 55er verkauft werden.
Zuletzt geändert von Chris675R am Do 29. Jan 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von Gary » Do 29. Jan 2015, 13:46

Danke für die Antworten :)

@ Chris danke für das ausführliche, damit ist meine Entscheidung schon getroffen.

Da ich diese Saison sowieso mehr auf der Rennstrecke fahren möchte, kann ich mit dem 60er Reifen nichts falsch machen.
Sobald ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe werde ich euch berichten.
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----
Benutzeravatar

Topic author
Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von Gary » Sa 7. Mär 2015, 18:13

So die Gute habe ich jetzt mal mit dem neuen Reifen bestückt. Der Unterschied ist vom optischen her schon sehr deutlich.
Werde ihn morgen mal einfahren, mal gespannt wie er sich fahren lässt :D

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/ffa697-1425748573.jpg[/img] [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/1ae182-1425748638.jpg[/img] [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/e771ef-1425748674.jpg[/img] [img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/e8afb4-1425748695.jpg[/img]
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von marc675 » Fr 5. Jun 2015, 18:40

Hi,

hab dazu auch noch ne Frage, diesmal aber für die Renne:

Original hier gepostet: [url=http://www.daytona-675.de/reifen/rennreifen-wer-fahrt-was-t9948.html]Originalpost[/url]

wusste nicht wo es besser hinpasst.
5. Jun 2015, 17:59 » marc675 hat geschrieben:Moin,

habe mir dieses Jahr mal zum ausprobieren den Satz Pirelli Supercorsa SC1 vom bremser geholt.

Vorher war ich nur mit Strassensportreifen auf der Renne (Bridgestone S20 evo). Dagegen hat die Sc1 Mischung von Pirelli echt spass gemacht und es war sofort vertrauen da (trotz des anfänglichen "Pumpen" im Hinterrad am Kurvenausgang, welches quasi noch vom Vorbesitzer in der Lauffläche steckte... ;-) )

Nun meine Frage: Durch den 60er Querschnitt (anstelle 55) kommt das Heck höher und die fahrwerksgeometrie verändert sich. Habt Ihr das beim Wechsel auf 60er Reifen angepasst (gabel weniger weit durchgesteckt, Federvorspannung hinten verringert)?

Mein Fahrwerk (originale geometrie, individuelle zug- & druckstufe) hat mit dem 55er hinterreifen immer super funktioniert. muss ich es jetzt unbedingt anpassen oder ist die veränderung der geometrie marginal? Noch handlicher muss die daytona ja nun wirklich nicht werden.

Gruss
Marc
Zuletzt geändert von marc675 am Fr 5. Jun 2015, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von Sordo » So 28. Feb 2016, 20:06

Hätte da auch mal eine Frage, darf der 180/60 so auf der Straße gefahren werden oder müsste ich das erst eintragen lassen ?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von Oliver » So 28. Feb 2016, 20:09

eintragen lassen
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von Gary » So 28. Feb 2016, 20:28

Das steht in der Pirelli Reifenfreigabe.

1) Die angegebene Bereifung stimmt NICHT mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I,der ÜbereinstimmungsBescheinigung,der
Datenbestätigung oder der Fahrzeuggenehmigung überein. Bei der Montage der Reifen liegt somit eine
Änderung nach §19 Abs.2 StVZO vor. Für den Reifentyp ist eine Typgenehmigung erteilt worden und eventuelle Einschränkungen
in Bezug auf die Genehmigung des Fahrzeuges oder Einbauweisen, insbesondere die Anforderungen nach Kap.1, Anh. III der
Richtlinie 97/24/EG, wurden geprüft. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, erlischt die Betriebserlaubnis
nicht; eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich (§19 Abs.3 Nr.2 StVZO). Eine Verpflichtung zur Änderung der ZulassungsBescheinigung
besteht nicht (§13 Abs.1 iVm. Anl.5 - Zulassungsbescheinigung Teil I - Hinweis zu Feld 15.1 bis 15.3 FZV).

http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/all-tyres/fitment?brand=18539&model=516733&version=1013330#/search
Zuletzt geändert von Gary am So 28. Feb 2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von Oliver » So 28. Feb 2016, 20:58

Allgemein nicht, Reifen die eine ABE bekommen haben vom Hersteller natürlich nicht notwendig.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 55er oder 60 Reifen

Beitrag von Sordo » So 28. Feb 2016, 20:59

Also aufziehen und spaß haben :) , muss man wahrscheinlich nur jedes mal den Tüver und/oder der Rennleitung erklären :roll:
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten