Regenreifen 170 vs. 180

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
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Regenreifen 170 vs. 180

Beitrag von BoAs » Do 12. Feb 2015, 08:49

Hallo Zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit Bridgestone E08 Z in der Größe 170 für die Hinterradfelge?
Bin bis jetzt immer den 180er gefahren und super zufrieden damit. Jedoch wurde ja der 170er speziell für die 600er Klasse entwurfen. Über eure Erfahrung würde ich mich freuen.
Beste Grüße.
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Re: Regenreifen 170 vs. 180

Beitrag von Sandie » Do 12. Feb 2015, 12:22

Ich denke mal, kommt in erster Linie auf die Felgenbreite an, oder?!
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Re: Regenreifen 170 vs. 180

Beitrag von BoAs » Do 12. Feb 2015, 13:49

Ich rede natürlich von der Standardfelge der Daytona, oder was meinst du jetzt? [smilie=confused.gif]
Ich zweifel halt, dass man mit dem 170er Reifen genauso viel Grip hat, als wie mit dem 180er Reifen, obwohl der 170er extra für die felgen der 600er entwickelt wurde.
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Re: Regenreifen 170 vs. 180

Beitrag von DenisS » Do 12. Feb 2015, 14:27

Wie 170? Für den Straßenbetrieb wirst Du da eine Einzelabnahme benötigen, da imo keine Freigabe für den Schmalreifen besteht.
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Re: Regenreifen 170 vs. 180

Beitrag von Moorvieh » Do 12. Feb 2015, 14:37

Es geht um Regenreifen für die Rennstrecke. Hier gibts für 5,5 Zoll Felgen von manchen Herstellern 170er Querschnitt. Ab 6,0 Zoll geben diese Hersteller dann die Empfehlung für einen 180er Regenreifen.
Gruß Philip

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Re: Regenreifen 170 vs. 180

Beitrag von BoAs » Do 12. Feb 2015, 14:37

Mir geht es um Rennstreckenbetrieb (oder fährst du Bridgestone E08 Z auf der Straße?? :shock: ) :)
Gesagt von Bridgestone wird doch:
Größe 170/630R17 für 600ccm und Größe 180/640R17 für >1000 ccm
Jedoch fahren die meisten 600er den 180er Regenrennreifen.

Mir geht es hier um eure Erfahrung die Ihr mit den verschiedenen Größen gemacht habt (bezüglich Grip/haltbarkeit).
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Re: Regenreifen 170 vs. 180

Beitrag von flip85 » Do 12. Feb 2015, 16:49

12. Feb 2015, 14:27 » DenisS hat geschrieben:Wie 170? Für den Straßenbetrieb wirst Du da eine Einzelabnahme benötigen, da imo keine Freigabe für den Schmalreifen besteht.
Das hat sich mit der Aufschrift "not for highway use" sowieso schon erledigt :wink:

Bezüglich Grip:
Bei viel Regen hast du mit dem schmaleren eher Vorteile weil der weniger zum Aufschwimmen neigt.
Mir hat der Herr Flügel von BS damals einen 180er aufgezogen, ob er besser ist, er keine 170er dabei hatte oder sonnstwas kann ich dir nicht sagen.
Frag den Michael Flügel einfach mal und gib dann auch hier Bescheid :D
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Re: Regenreifen 170 vs. 180

Beitrag von DenisS » Do 12. Feb 2015, 20:07

Ihr macht das schon ;)
Im Regenreifen Thema bin ich sowieso nicht drin :roll:
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Re: Regenreifen 170 vs. 180

Beitrag von BoAs » Fr 13. Feb 2015, 07:07

Frag den Michael Flügel einfach mal und gib dann auch hier Bescheid
Kenne ich leider nicht.
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Re: Regenreifen 170 vs. 180

Beitrag von flip85 » Fr 13. Feb 2015, 08:33

Michael.fluegel[ät]bridgestone.eu
Der Reifenguru von BS...
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Re: Regenreifen 170 vs. 180

Beitrag von BoAs » Mo 9. Mär 2015, 11:09

Michael hat mir per Mail geantwortet:
Hallo Fabian,

Das Gummi der beiden Reifen ist identisch. Der 170/630 ist für die 5,5“ Felge entwickelt, der 180er für 6“. Es gibt ein für- und wider für beide Spezifikationen.

Wenn das Fahrwerk vor jedem Regeneinsatz angepasst würde, damit meine ich nicht nur die Dämpfer, sondern Speziell das Fahrzeugniveau, hast Du mit dem 170er theoretisch einen Handlingsvorteil gegenüber dem 180er.

Da die meisten bzw. soweit ich weiß, niemand im Cup-Feld das macht, macht es durchaus Sinn den 180er nehmen, da dieser im Durchmesser 10 mm höher als der 170er. und somit nur 10mm kleiner als der Slick. Den „Handlingsnachteil“ des 180er kannst Du der Praxis vernachlässigen, der Reifen funktioniert exzellent.

Reifendurchmesser der für euch in Frage kommenden:
V01F 598 mm
V02F 603 mm
V01R 650 mm
V02R 655 mm
E05YEK 598 mm
170E08 630mm
180E08 640mm

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Bei Fragen kannst Du dich gerne melden.

VG,

Michael
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