Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen

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Phil_Balance
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Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von Phil_Balance » Mo 13. Jun 2016, 16:29

Hi,

Seit gut 1 woche fahre ich Mopped namens Daytona.

Nachdem mich nun 2-3 Leute auf das Profil der Reifen angesprochen haben frage ich mich nun doch ernsthaft :D:

Sollte ich als Nicht-Renn-Fahrer nicht etwas mehr Profil Reifen nehmen ? Zumindest für den Anfang ?haha

Bin gerade 40-50km etwas rumgefahren und als es angefangen hat zu regnen (leicht) hab ich schon schiss bekommen bei diesen reifen:D

Also im moment sind einfach die ganz normalen drauf - das bike ist erst 500km gelaufen.

Ich hatte nicht wirklich auf bereifung geachtet - aber wenn man ehrlich ist: schaut schon brutal nach rennsport aus

was sagt ihr dazu?
ich will wirklich fast ausschließlich im alltag spaßig etwas rumdüßen mit dem mopped

grüße
phil
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sid
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von sid » Mo 13. Jun 2016, 16:42

"Die normalen" sind Pirelli Supercorsas, nehm ich an? Die sind schon auf der recht sportlichen Seite und eher nicht für's Rumrollen geeignet. Wenn die nie richtig warm werden, funktionieren sie so mäßig. Für das, was du beschreibst, würde ich eher einen Sporttourenreifen wie den Pirelli Angel ST, Bridgestone T30 oder sowas empfehlen. Den haben hier auch manche montiert, die deswegen auch nicht langsam unterwegs sind.

Zum Einlesen ins Thema Reifen gibt es hier aber auch haufenweise Material. :wink:

Edit: Schau mal hier, die letzte Seite dürfte für Dich interessant sein:

http://www.daytona-675.de/reifen/reifenempfehlung-fur-anfanger-t11533-60.html
Zuletzt geändert von sid am Mo 13. Jun 2016, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von Mr. Bad Guy » Mo 13. Jun 2016, 17:46

Ich kann dir den hier ans Herz legen:

http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Sportec-M7RR.html
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von PheniX » Mo 13. Jun 2016, 18:54

13. Jun 2016, 16:42 » sid hat geschrieben:"Die normalen" sind Pirelli Supercorsas, nehm ich an? Die sind schon auf der recht sportlichen Seite und eher nicht für's Rumrollen geeignet. Wenn die nie richtig warm werden, funktionieren sie so mäßig. Für das, was du beschreibst, würde ich eher einen Sporttourenreifen wie den Pirelli Angel ST, Bridgestone T30
Wenn, dann bitte Pirelli Angel GT , Weiterentwicklung vom ST und meiner Meinung nach deutlich besser! Fahre den Reifen auf meiner R6 RJ05, und bin absolut zufrieden, Harz, Thüringer Wald, Osnabrücker Land, Weserbergland, das hat der alles schon mit bravur durchgemacht, im trockenen, sowie im nassen.
Zuletzt geändert von PheniX am Mo 13. Jun 2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von Chris675R » Mo 13. Jun 2016, 19:29

So schlimm wie die Supercorsas immer gemacht werden sind sie auch wieder nicht. Ich bin schon öfter bei einstelligen Temperaturen und Regen mit den Teilen gefahren und immer angekommen. Man muss halt geschmeidig und rund fahren, dann passiert auch nichts.
Vorsichtig warm fahren, dann halten die auch und bei Kälte einfach etwas langsamer machen. Es ist ja nicht so, dass die Reifen gar keinen Grip bei Nässe haben, es gibt aber natürlich Reifen die bei solchen Bedingungen wesentlich besser sind, das ist klar.
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von tripletreiber » Do 16. Jun 2016, 10:25

Ich fand die Supercorsa´s auch nicht schlecht, auch wenn´s noch feucht auf der Straße war.

Wichtig ist das man den Reifendruck anpasst.
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von DonArcturus » Do 16. Jun 2016, 11:53

Sers Phil,

wie lange fährst du denn schon überhaupt (also nicht nur mit der Tona)?
Und was für ein Typ Fahrer bist du? Bist du generell sportlich unterwegs?
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von MasterH » Do 16. Jun 2016, 14:59

Also ich habe ja meine eigene Meinung zu dem SC... Aber das kommt immer drauf an für was man seinen Reifen einsetzt, ich persönlich würde den Reifen sofort runter machen und was ordentliches fahren. Wie die Vorredner schon sagten, zum touren einen Tourenreifen, zum schnell fahren einen Sportreifen und zum heizen einen Semi....
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von Oliver » Do 16. Jun 2016, 20:14

Trocken und warm uneingeschränkt.Bei Feuchtem Wetter und üngeübter Fahrer nicht zu empfehlen.
Natürlich kann man auch mit Slicks bei Regen fahren,keine Frage.Aber wie?!
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von vechda » Do 16. Jun 2016, 21:12

Moinsen,
kann Oli nur zustimmen.
Nach meiner eigenen Erfahrung sind die SC (1er Version) ist unter 15°C Außentemperatur und /oder auch nur leicht feuchtem Bodenbelag gerade für nen Einsteiger eigentlich unfahrbar.
Selbst mit nem wirklich sensiblen Gas&Kupplungs-Händchen steht das Heck ruck zuck quer.
Wenn man dabei entspannt bleibt regelt die Daisy das aber im Prinzip von selbst aus, fand ich dennoch lästig.

Hatte dann den Michilin Pilot Power (nicht Composite) drauf -> für den Alltag ist der durchaus empfehlenswert,
in meinen Augen bei Nässe, kühlem Herbstwetter unschlagbar, im Straßenverkehr.
Nicht gefiehl mir das im Vergleich mit dem SC die Agilität mit jedem km/h mehr auf der Uhr indirekt proportional abgenommen hat. (selbst bei beherztem Lenkimpuls will sie stur weiter geradeaus)
Was absolut garnich ging war die "Umgewöhnung" vom Pirelli SC auf den Michilin PP,
hatte anfänglich vorallem in engen Kurven echt das Gefühl das mir jemand ins Vorderrad tritt. :shock:
Der Grund dafür ist die im Vergleich zum SC grobe "Kante" an den Außenseiten der Reifen.
Die sind angeblich bewußt so gewollt und sollen lt. Michilin dazu dienen dem Fahrer anzuzeigen das er sich jetzt in nen paar Grad Schräglage befindet. :shock: :roll:
Ich fands zu dolle, aber man gewöhnt sich ja an alles und im Straßenverkehr war es rückblickend okay. (~8tkm in 2015)
Nur bei nem Kurventraining, an einem schönen & sonnigen Tag ende August,
kam er (trotz der relativ niedrigen Geschwindigkeiten und kurzen Turns) recht schnell an seine Grenzen und wurde etwas schwammig/schmierig.

Lange Rede kurzer Sinn,
dieses Jahr hat Pirelli die 3te Version der Diablo Rosso´s auf den Markt geworfen.
Laut den bisherigen Tests ist er nach wie vor kein Regenwunder, im Vergleich zu den Vorgängern soll er allerdings durchaus fahrbar sein.

Hab die 3er Rosso´s jetzt drauf gezogen.
Sobald meine Daisy wieder "Stadtfein" ist und ich nen paar Km abgespult hab werd ich meine Eindrücke gerne hier im Forum Teilen ;)


Gruß
markus Weizen1
- fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt - *lach*
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von Tim675 » Di 12. Jul 2016, 17:36

Sorry das ich so dazwischen platze, aber ich würde gerne ne kurze Frage zu Reifen fürn Herbst/Frühling/Winter stellen. Fürn Sommer ist der SC ja erste Sahne finde ich, aber was fahren, wenn es kälter wird und der Grip vom SC nachlässt ? Bin durch die Suchfunktion immer wieder auf den Pilot Power gestoßen, wie auch hier schon erwähnt, aber die Threads in denen ich gelesen habe waren alle schon alt. Ist der PiPo immernoch der Beste fürs Kalte und Nasse Wetter oder gibts es mittlerweile bessere ? Und wenn ja welcher Pilot Power ? Weil über den 3. habe ich schlechtes über sein Abfahrverhalten gelesen.
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von md11doctor » Di 12. Jul 2016, 17:48

bei - 10°.....funzt keiner so richtig

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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von Rebel_Moto » Di 12. Jul 2016, 18:44

Also ich liebe die Supercorsa SP Reifen. solang man den druck beachtet und brav warm fährt halten die dinger wie sau. das kommt nem slick schon sehr nahe.
ganz ehrlich bei regen machts doch sowieso keine spaß
die lebensdauer is da wieder ein anderes thema. halten jetzt nicht sonderlich lange. aber ich liebe sie.

Für Allwetterfahrer und die die auch längere Touren unterwegs sind kann ich nur den Metzeler M7RR Empfehlen.

Hält gut bei regen und niedrigeren Temperaturen und beim Thema lebensdauer schlägt er sich auch besser.

Kleine Bemerkung am Rande...... das Fahrwerk sollte immer dem jeweiligen Reifen angepasst werden.

Weicher Reifen ===> Hartes Fahrwerk
Harter Reifen ===> Weiches Fahrwerk

Schon oft genug erlebt bei freunden......nen anderen reifen montiert....."der is ja voll sch***!"......ein paar dreher beim fahrwerk und plötzlich wars.... "super gefühl und mords grip!"
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von DonArcturus » Mi 13. Jul 2016, 11:41

12. Jul 2016, 17:48 » md11doctor hat geschrieben:bei - 10°.....funzt keiner so richtig
Doch, Winterreifen :mrgreen:

Aber viel Spaß beim Suchen. Gibts nämlich keine für den Großteil aller Motorräder...
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Re: Daytona 2015 | ReifenAb Werk | Alltag?

Beitrag von DonArcturus » Mi 13. Jul 2016, 11:55

PS: Warum würde man mit der Tona im Winter fahren wollen? Viel zu gefährlich und die Power bringst du im Winter auch nicht auf die Straße.

Ich würde mir für den Winter (wenn man unbedingt fahren muss) sowas wie ne DRZ oder ähnliches holen. Kostet im Kauf und Unterhalt fast nichts, hast mit Stollem-/Winterreifen besseren Grip, macht Spaß zu fahren und wenns mal daneben geht sind die Kosten auch nicht allzu hoch.
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