Riss im Reifen - wechseln?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Riss im Reifen - wechseln?

Beitrag von D0M1N1K » Fr 13. Okt 2017, 12:26

Guten Tag liebe Community :)

Zum folgenden Thema habe ich leider nichts ähnliches gefunden:
Nach meiner letzten Ausfahrt vor einer Woche ist mir am Hinterreifen ein kleiner Riss aufgefallen. Dieser befindet sich genau in en Rillen, in welchen das Restprofil gemessen wird. Nun bin ich unschlüssig, ob ich am Sonntag noch eine letzte gemächliche Überlandtour machen kann, oder ob dies zu gefährlich ist. Ich würde gerne von euch wissen, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Eventuell könnt ihr ja sogar den Schaden anhand zweier folgender Bilder beschreiben bzw. mir euren Rat mitteilen.
Neuer Satz Reifen liegt bereits zuhause aber ich kriege keinen Termin mehr bei mir gleich um die Ecke, leider.
Der Satz Reifen hat hinten noch gute 3mm und vorne gute 4mm mittig..

Hier zwei Bilder:
[img]http://i68.tinypic.com/2bofhz.png[/img]
[img]http://i67.tinypic.com/i1a2h0.jpg[/img]

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Dominik
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Benutzeravatar

Daniel Weinzierl
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 236
Registriert: Di 7. Feb 2017, 09:45
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Caspian Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Riss im Reifen - wechseln?

Beitrag von Daniel Weinzierl » Fr 13. Okt 2017, 12:38

An deiner Stelle würd ich den wechseln des wäre mir zu riskant.
DaTona 707
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Riss im Reifen - wechseln?

Beitrag von Sprudel » Fr 13. Okt 2017, 19:37

Ist es denn tatsächlich ein Riss oder eher ein Rissähnlicher Abdruck eines scharfen Gegenstandes. Das was du auf dem Bild fotografiert hast, hatte ich schon öfter in meinen Reifen. War alles harmlos. Bei Bedenken solltest du das natürlich wechseln. Bei mir war es nie etwas bedeutendes und von daher bin ich damit weiter gefahren.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Riss im Reifen - wechseln?

Beitrag von DenisS » Fr 13. Okt 2017, 19:39

Reifen abziehen und von innen ansehen, alles andere ist klasgugelei!
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riss im Reifen - wechseln?

Beitrag von sulpch » Fr 13. Okt 2017, 20:21

Spreiz das Gummi auf und schau wie tief der ist. Der Riss ist doch nur sehr kurz, hätte ich wohl kein Problem mit.

n3lke
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:18
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Riss im Reifen - wechseln?

Beitrag von n3lke » Fr 13. Okt 2017, 21:05

Bin jetzt auch kein Reifenfachmann aber ich würde ihn definitiv wechseln.
Beim auto würde ich vllt noch sagen, ach komm egal hast noch 3 andere Reifen :lol:

Aber beim mopped wäre es mir definitv zu riskant. Habe meinen Reifen mit nem kleineren Riss gewechselt.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Riss im Reifen - wechseln?

Beitrag von Oliver » Fr 13. Okt 2017, 21:14

Ein ungutes Gefühl kan schon reichen um nicht mehr unbeschwert zu fahren.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Riss im Reifen - wechseln?

Beitrag von sid » Fr 13. Okt 2017, 22:04

Seh ich wie Sulpch, wenn dann Unklarheit besteht, siehe den Post von Denis.

Dicht ist er ja, oder?
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Topic author
D0M1N1K
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 17:18
Vorname: Dominik
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 96355
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Riss im Reifen - wechseln?

Beitrag von D0M1N1K » Sa 14. Okt 2017, 10:10

Alles klar. Vielen lieben Dank an alle!

Luft verliert er denke ich nicht. Ist immernoch relativ prall. Hatte hinten da Soziusfahrten zuvor 2,7 bar drauf.
Ich werde wohl oder übel bis nächste Saison warten und im Frühjahr zum Händler eine Fahrt wagen um Jahresinspektion und Reifenwechsel machen zu lassen - es ist definitiv ein Riss nur kann ich selber nicht erkennen wie tief dieser ist, aber definitiv tiefer als 1,5-2mm und das eben in der Messrille :-/. Ich weiß leider nicht wieviel Profil unter der Messrille noch ist sonst könnte ich das evtl noch besser abschätzen. Aber der Vergleich mit dem Auto finde ich für meine Entscheidung gut - Danke!

Liebe Grüße
Dominik
Fahre nie schneller als es die StVO vorgibt ... und wenn doch, fahr schneller als der Tod!
Antworten