Rennreifen in 180 oder 190 ?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Benutzeravatar

Topic author
bachstelze
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 3. Nov 2015, 14:25
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von bachstelze » Do 1. Mär 2018, 15:55

Hi,

ich entschuldige mich schonmal vorher für einen neuen Reifenthread aber ich werd irgendwie nicht so schlau aus meinen google ergebnissen :oops:

Ich suche für diese Saison einen Satz reifen (Slicks oder Profilreifen) für die Renne.
Meine Rennstreckenerfahrung ist noch nicht sonderlich groß (war letztes jahr das erste mal auf der Renne mit Speer am HHR - rundenzeiten 2:16 - instruktorengeführt)
Jetzt werde ich aber über Ostern 3 Tage am Pannoniaring sein und suche einen Satz Rennreifen, da ich da nicht unbedingt mit meinen Aktuellen Straßenreifen (Diablo Rosso III) fahren möchte.
Bei meiner suche finde ich leider nur bei Pirelli oder Metzeler 180er mit 60er Querschnitt. Andere Hersteller bieten zumeist nur 180/55 oder 190/55er reifen an. Ich möchte aber ungern auf den 60er Querschnitt verzichten weswegen ich mir die Frage stelle:
Ist ein 190/55 er von der auflagefläche her genau so groß wie ein 180/60er ?
Kann ich bedenkenlos alle 190/55 er Reifen aufziehen? In Manchen Foren hört man immer nur dass der eine Hersteller seine 190er für 6" felgen entwickelt, der andere wiederum für 5,5" [smilie=confused.gif] Die Seiten der Hersteller geben da meist garkeine auskunft (oder es ist so versteckt dass ich es nicht finde :roll: )

Beispiele dazu Bridgestone R11, V01, V02
Dunlop D212 ..

Meine favoriten wären derzeit:
Pirelli Supercorsa v:SC1, h:SC2
Racetec Slick RR (nicht den CompK - über den hört man ja nur schlechtes) v:k1 h:k2 -> hat hierzu jemand erfahrungen v.a. bei den vorraussichtlich nicht allzu hohen Temperaturen über ostern am Pann?
Alternativen finde ich leider nicht so leicht durch die angesprochenen probleme :D

Achja, Reifenwärmer werde ich mir auf jeden fall noch besorgen Weizen1

gruß
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von ketchup#13 » Do 1. Mär 2018, 16:17

Mach nen Satz V01 drauf in soft...der funktioniert immer, und der 190er passt problemlos...
Alternativ vorne den V02 in soft
Reifenwärmer brauchst Du aber, sonst steigt die Sturzgefahr, und der Reifenverschleiß

Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 367
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von jacky_11 » Do 1. Mär 2018, 16:43

Ob die V01/02 bei 02:16 in HHR einwandfrei funktionieren?

Ich bin letztes Jahr mit den CompK gefahren und kann nichts negatives berichten.
Bei 30°C keine Probleme, bei leicht feuchter Strecke keine Probleme. Er hat im Prinzip alles mit gemacht und war durchgehend durchschaubar. Wie er sich am physikalischen Grenzbereich verhält, kann ich dir aber nicht sagen. Spielt aber auch keine Rolle :mrgreen:
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von Sordo » Do 1. Mär 2018, 16:49

Solltest du dich für Pirelli entscheiden dann nicht den Supercorsa (profiliert) sondern den Superbike (slick). Gummimischung sind identisch Slick ist aber günstiger.
v: sc1 oder sc3 h: sc2 wenn über 25°C eventuell sc1

Ich persönlich komm mit dem Pirelli besser klar wie mit dem V01. Mir kommt der Pirelli handlicher vor, allerdings bin ich mit meinen Rundeneiten auch kein Maßstab. Eventuell sehe ich das anders wenn ich 5 Sekunden schneller bin, irgendwann :roll:

Wie du siehst... 3 Leute 3 Meinungen und es werden bestimmt noch mehr :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sordo am Do 1. Mär 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

coke
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 10:57
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von coke » Do 1. Mär 2018, 20:18

dann geb ich mal noch meinen senf dazu und muss sagen, dass ich mich extrem über den neuen r11 in 180/55 freue. auch wenn es wahrsch. auch von euch keiner verstehen kann, der bt003 war mein lieblingsreifen. mit dem alten ding bin ich meine bestzeiten gefahren und fand ihn extrem toll in der kurve. der v01 kam nach dran, aber er war nie 100% perfekt für mich. letztes jahr in spanien hab ich meinen letzten alten bt003 aufgezogen. 7 jahre alt und da war es wieder. dieses unbeschwerte kurvengefühl, ich warte nun schon sehnsüchtig, dass mai wird und ich den r11 in 180/55 endlich testen kann.

ich will nicht frech sein, aber nach eigener erfahrung ist der reifen beim zweiten renntraining eh egal. konzentrier dich erstmal auf's fahren, linie, etc. ;) mmn kann jeder rennreifen mehr, als die meisten von uns möglich sind abzurufen
Benutzeravatar

arndtst
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von arndtst » Do 1. Mär 2018, 21:41

Reifenthreads sind ja eigentlich nur dafür da, dass jeder seine Lieblingsreifen kundtut.
Na dann:

Basismaterial:
vorne: Pirelli Superbike SC2
hinten: Bridgestone V02 soft (200er)

Wenn's noch was mehr sein darf:
vorne: Dunlop KR 106-3 343
hinten: Dunlop KR 108-4 H886

Aber echt, irgendwo musst Du einfach anfangen, lose ein paar aus und probiere dann weitere. Das schöne am Rennstreckenfahren ist ja, dass man nach 2 Tagen auch einen neuen Satz braucht.
Benutzeravatar

jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von jackherer » Fr 2. Mär 2018, 08:53

Moin, halte dich einfach an den Rat vom Ketchup und mach Bridgestone Slicks drauf. Vorne V02, hinten V01 (190) oder V02 (200). Mischung immer soft nehmen. Die gehen immer und du musst dir keinen Kopf machen ob du die richtige Mischung drauf hast so wie bei Dunlop oder Pirelli. Kannst dich ganz aufs Fahren konzentrieren.
Und vergiss mal ganz schnell die Sache mit dem Querschnitt und der Auflagefläche wieder. Tut absolut gar nichts zur Sache!

Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von Majo » Fr 2. Mär 2018, 10:18

Sehe ich genau so, hör auf Ketchup :wink:

Mal noch ne Frage zum V02 Front. Wieso "Soft", "Medium" hat doch genug Grip bei allen Temperaturen und der Verschleiß ist geringer.

Selbst fahre ich bisher immer V02 Med Front und V01 Soft Rear. Hab noch nie Probleme gehabt, weder an kalten Tagen noch bei sengender Hitze. Mir gehts aber so wie Sordo, ich bin nicht das Maß aller Dinge :lol:

Achso, bei mir hat die V02/V01 Combo auch als Anfänger wunderbar funktioniert. Nach drei Kurven war der Reifen mein Kumpel und ich hatte mich wohl gefühlt.
Benutzeravatar

jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von jackherer » Fr 2. Mär 2018, 11:29

Also ich bin ja auch eher von der sehr langsamen Fraktion und bei mir kommt der V02 Front in medium nicht richtig auf Temperatur. Der Softe hat ne weichere Karkasse und ist somit leichter auf Temperatur zu halten. Die Gummimischung ist bei beiden gleich. Ist im Endeffekt wohl egal ob man vorne soft oder medium drauf hat. Grip hat man mit beiden sicherlich genug.
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von Racing Junkie » Fr 2. Mär 2018, 11:43

2. Mär 2018, 11:29 » jackherer hat geschrieben:Die Gummimischung ist bei beiden gleich.
Wirklich? Woher hast du das?
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von ketchup#13 » Fr 2. Mär 2018, 11:49

Weiß man, wenn man Bridgestone fährt :)
Es wird tatsächlich über die Karkasse gemacht bei Bridgestone.

Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von jackherer » Fr 2. Mär 2018, 11:58

2. Mär 2018, 11:49 » ketchup#13 hat geschrieben:Weiß man, wenn man Bridgestone fährt :)
Logisch 8) naja, nicht ganz, war letzte Woche hier in Hamburg auf der Motorradmesse und hab mich dort mal von der Bridgestone-Leuten aufklären lassen bzgl. V01, V02 und R11. Deren aktuelle Empfehlung lautete übrigens für unsere Mopeds vorne den R11 und hinten den V02 jeweils in soft. Im Laufe des Jahres soll dann ein Update zum V02 front kommen, quasi ein R11 ohne Profil.
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von ketchup#13 » Fr 2. Mär 2018, 12:14

Hab auch schon gehört, daß der V11 ein Brüller sein soll....ich kann mir aber fast nicht vorstellen, daß es noch besser als beim V02 gehen soll....irgendwie stoße ich dann an meine eigenen Grenzen, denk ich mal....ich lass mich aber gerne positiv überraschen :D
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von Racing Junkie » Fr 2. Mär 2018, 12:36

:D Dann weiß ich das jetzt auch und kann weiter BS fahren Weizen1
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rennreifen in 180 oder 190 ?

Beitrag von Majo » Fr 2. Mär 2018, 13:05

Nice to know...Den [url=https://www.gp-reifen.com/?site=shop&ar ... 2070171810]R11[/url] kann man sich ja noch gönnen. Der liegt bei Wolle preislich auf dem gleichen Level wie der [url=https://www.gp-reifen.com/?site=shop&ar ... 8000005349]V02[/url]. Beim Hinterreifen ist der [url=https://www.gp-reifen.com/?site=shop&article=8882V012]V01[/url] allerdings fast 20 Euro günstiger als der [url=https://www.gp-reifen.com/?site=shop&ar ... 8120065002]V02[/url]. Und meine alten Reifenwärmer kommen schon beim 190er kaum richtig um die Flanken...Junge, Junge...das wird doch schon wieder alles so teuer :lol: Probieren würd ich den V02 Rear jetzt schon gern mal.
Antworten