Seite 1 von 1

Reifen noch zu gebrauchen?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 10:46
von jackherer
Moin, habe hier noch aus dem letzten Jahr einen nur kurz gefahrenen V02f. Habe gestern bemerkt dass er wohl beim runterziehen von der Felge etwas abbekommen hat. Frage: kann ich den noch fahren oder lieber in die Tonne kloppen?
[img]http://i67.tinypic.com/2646hc8.jpg[/img]

Re: Reifen noch zu gebrauchen?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 13:14
von DonArcturus
Normalerweise sollte man einen beschädigten Reifen nicht mehr verwenden, wenn die Karkasse beschädigt sein könnte.
Gerade auf der Rennstrecke sind die Belastungen höher. Ich würde ihn daher nicht mehr verwenden.

Re: Reifen noch zu gebrauchen?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 13:17
von jackherer
Ich neige auch ganz stark dazu ihn zu entsorgen. Hatte das aber so in der Form auch noch nie und da hab ich gedacht ich frage mal...

Re: Reifen noch zu gebrauchen?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 13:38
von AL_EX
Zu 99,9% wird der Reifen funktionieren. Ich würde ihn trotzdem keinesfalls mehr fahren.
Der Sport bringt einige Gefahren mit sich, da will man nicht noch wegen wissentlich defektem Material stürzen.

Re: Reifen noch zu gebrauchen?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 14:35
von DenisS
*Klugscheis sermodus* Ein neuer Reifen kostet weniger als die Instandsetzung des Moppeds und die Montage dauert nicht so lange, wie Knochen zum zusammenwachsen brauchen.*Normalmodus*

;)

Re: Reifen noch zu gebrauchen?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 15:34
von rob
ab in die Tonne damit. Dazu kommt dass du damit im Hinterkopf sicher nicht entspannt fahren würdest Weizen1

Re: Reifen noch zu gebrauchen?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:13
von coke
Ich glaub im R4F gab es dazu mal nen Beitrag. Ich hatte mal einen neuen Reifen, wo das beim Abziehen von Felge passiert ist. Hab ihn wieder aufgezogen und geschaut, obs korrekt in der Felge anliegt. Aber grundsätzlich muss man sowas mit sich selbst ausmachen ;)

Re: Reifen noch zu gebrauchen?

Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 17:36
von Oliver
Wie schon erwähnt ist auch eine Kopfsache. :)

Re: Reifen noch zu gebrauchen?

Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 14:18
von ketchup#13
Drauf machen und schauen ob er Luft verliert...wenn nicht, fahren, wenn doch, Tonne
Tip: immer etwas Spüliwasser zwischen Felge und Reifen träufeln...dann geht der Reifen unbeschädigt und leichter runter
Wenn Luft im Rad ist, Wasser an den Felgenrand geben und kontrollieren ob Bläschen an besagter Stelle austreten...
Für alle die den Reifen wegwerfen wollen.....die Karkasse ist unbeschädigt, nur oberflächlich der Gummi....also keine Sorgen so lange er dicht ist !!
Grüßle !!n

Re: Reifen noch zu gebrauchen?

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 09:21
von jackherer
Ich danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich glaube ich hätte das beim Fahren immer irgendwie im Hinterkopf. Da ich einen fast neuen V02 Soft drauf habe und auch schon ein neuer R11 hier liegt werde ich ihn ausmustern.

Bei dem hier gezeigten Reifen handelt es sich um einen V02 front in medium Dot 2016. Wenn jemand Interesse daran haben sollte bitte melden, würde ich ihn für 20 EUR auf den weg schicken. Kann dann auch gerne noch ein paar detailliertere Fotos machen; würde aber mal sagen der hat mindestens noch 70% Gummi drauf, eher mehr. Ansonsten gebe ich ihn bei der nächsten Veranstaltung zum entsorgen...

Re: Reifen noch zu gebrauchen?

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 11:35
von jackherer
Ist dann auch schon weg der Reifen....

Re: Reifen noch zu gebrauchen?

Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 12:27
von Oliver
So haste es bicht im Kopf beim fahren und kannat unbeschwert fahren. :)