V02 Vm vs Pirelli SC3

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von jackherer » Mi 17. Jun 2020, 12:18

Moin Gemeinde,

Ja, ja, ich weiß, Reifenfrage :mrgreen: bin jetzt 3 Jahre bridgestone gefahren. Seit letztem Jahr dann vorne den V02 VM. Ich habe mir dann gedacht probier mal was anderes, also den Pirelli SC3 gekauft. Mehr oder weniger nur gutes darüber gelesen. War dann die letzten 2 Tage bei bestem Wetter in Osche damit. Muss sagen ich komme damit nicht klar und wollte mal fragen ob ich jetzt zu blöd zum fahren bin oder ob ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Habe das Gefühl ich muss die Daytona regelrecht in Schräglage drücken. Dort angekommen liegt sie nicht sehr ruhig und fühlt sich eher bockig an. Mit dem Bridgestone fällt sie gerade zu in Schräglage und zieht dann schön ruhig um die Kurve. So zumindest mein Eindruck. Bevor ich den Pirelli jetzt direkt wieder aufgebe wollte ich mal hören wie ihr das seht? Bin drauf und dran direkt nen neuen Bridgestone zu kaufen.

VG Ingo
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von Sordo » Mi 17. Jun 2020, 12:42

Ich fahre den V02 VM. Bin vorher den SC 1 gefahren der bestimmt nicht schlechter ist.
Den SC 3 hab ich einmal aufgezogen weil der so toll sein sollte. Vom Handling hab ich keinen wirklichen Unterscheid bemerkt aber ich hatte erst einen Vorderradrutscher Ende Start/Ziel in der links und einen Turn später in der zweiten der triple links. Beide konnte ich nur mit Glück in Marquez Manier abfangen, beide Stellen sind für einen Abbflug nicht optimal......
Reifen hab ich danach direkt abgezogen und als Geschenkdeko verwendet.
SC3 kommt bei mir nie wieder drauf.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von jackherer » Do 18. Jun 2020, 09:27

Ne, also mitte der triple links muss ich auch nicht abfliegen... Ich bin in 2 Wochen wieder dort und werde dann mit einem neuen V02 an der Front ausrücken. Mal sehen, hätte halt nie gedacht dass das mit dem SC3 jetzt so nach hinten los geht. Ich suche also mal den direkten Vergleich und bin gespannt wie es weiter läuft.
Benutzeravatar

don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von don-felice » Do 18. Jun 2020, 10:36

Bin den SC3 noch nicht gefahren, nur den V02 VM. Aber, Pirellis sind ja fuer ihre weiche Karkasse bekannt, moeglicherweise hat das Bridgestone (harte Karkasse) Setting nicht gepasst - oder hast du das Fahrwerk angepasst?
Kann schon sein dass du zu wenig Zugstufen Daempfung fuer den Reifen gefahren bist und daher Unruhe in der Front hattest.
Da man sehr viel gutes ueber den Reifen hoert wuerd ich hier nochmal ansetzen, die Zugstufe weiter schliessen, und den Reifen ein wenig mehr der Daempfungsarbeit uebernehmen lassen.
Evtl auch mal checken ob die Fahrhoehe vorne durch den anderen Reifen geaendert wurde. Moeglicherweise baut der Pirelli hoeher, das wuerde dein stoerrischeres Einlenken erklaeren, dann evtl. etwas Vorspannung raus.
Einfach mal probieren, waer ja schade drum...
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von jackherer » Do 18. Jun 2020, 20:04

Ich danke euch! Ich hab jetzt einfach mal einen V02 in soft bestellt und schnall den für das nächste Training in 2 Wochen drauf. Brauche jetzt für mich erstmal den direkten Vergleich glaube ich. Will einfach sehen wie sich die Daytona anfühlt mit der bekannten bridgestone Bereifung. Vor 3 Wochen in Dölln hab ich mich wirklich sehr wohl gefühlt, jetzt in Osche war dieses gute Gefühl komplett weg. Strecken habe ich beide schon öfter besucht. Naja, ich teste mal durch und berichte...
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von cheFkocH » Fr 19. Jun 2020, 12:54

jackherer hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 09:27
Ne, also mitte der triple links muss ich auch nicht abfliegen... Ich bin in 2 Wochen wieder dort und werde dann mit einem neuen V02 an der Front ausrücken. Mal sehen, hätte halt nie gedacht dass das mit dem SC3 jetzt so nach hinten los geht. Ich suche also mal den direkten Vergleich und bin gespannt wie es weiter läuft.
Bist du am 6.-7. Juli dort? Mit Triple M?!

Vg
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von Sordo » Fr 19. Jun 2020, 12:59

Das einzige wofür ich einen SC3 noch verwende 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von jackherer » Fr 19. Jun 2020, 13:52

cheFkocH hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 12:54
jackherer hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 09:27
Ne, also mitte der triple links muss ich auch nicht abfliegen... Ich bin in 2 Wochen wieder dort und werde dann mit einem neuen V02 an der Front ausrücken. Mal sehen, hätte halt nie gedacht dass das mit dem SC3 jetzt so nach hinten los geht. Ich suche also mal den direkten Vergleich und bin gespannt wie es weiter läuft.
Bist du am 6.-7. Juli dort? Mit Triple M?!

Vg
Ne, 2.-3. Juli mit Motomonster und sollte sich dann kurzfristig noch ein freier Platz fürs Wochenende ergeben würde ich Samstag Sonntag noch dranhängen.
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von da_kobold » So 21. Jun 2020, 22:13

Man muss jetzt aber auch ehrlich sagen daß dieser Vergleich nicht ganz hinkommt. Der SC3 ist vom Anwendungsprofil für niedrigere Temperaturen und auch nicht für schnellste Rundenzeiten gemacht. Gibt von Pirelli dafür eine Tabelle. Ich denke ein V02 in soft sollte dann mit einem SC1 verglichen werden... Von der karkasse denke ich schenken sich beide nicht so viel wie es ein Dunlop im direkten Vergleich tun würde, die sind wirklich hart.

Pirelli sind aber absolut auf Sprint ausgelegt, die brennen anfangs wie verrückt um danach etwas an Performance einzubüßen. Das ist beim V02 aber jetzt auch nicht so anders meine ich...
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von Racing Junkie » Mo 22. Jun 2020, 10:34

da_kobold hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 22:13
Man muss jetzt aber auch ehrlich sagen daß dieser Vergleich nicht ganz hinkommt. Der SC3 ist vom Anwendungsprofil für niedrigere Temperaturen und auch nicht für schnellste Rundenzeiten gemacht. Gibt von Pirelli dafür eine Tabelle. Ich denke ein V02 in soft sollte dann mit einem SC1 verglichen werden... Von der karkasse denke ich schenken sich beide nicht so viel wie es ein Dunlop im direkten Vergleich tun würde, die sind wirklich hart.

Pirelli sind aber absolut auf Sprint ausgelegt, die brennen anfangs wie verrückt um danach etwas an Performance einzubüßen. Das ist beim V02 aber jetzt auch nicht so anders meine ich...
Also wennst jetzt vom V02 HR redest,stimmt des so ned. Der hat vll nicht den Neugrip vom Pirelli,den der Pirelli eh nach wenigen Runden verliert,dafür aber sicher drei mal
so lange volle Performance bevor er abbaut.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von jackherer » Mo 22. Jun 2020, 15:38

Also für meine Begriffe geht es nur um den Vorderreifen! Wobei man ja grundsätzlich sagen muss, dass der bridgestone in soft ja quasi die eierlegende Wollmilchsau ist genau wie der SC3 für Pirelli. Gehen ja laut Beschreibungen beide immer bei jeder Temperatur. Also irgendwie 10 bis 50 Grad zumindest. Von daher finde ich den Vergleich jetzt nicht so abwegig. Ich lasse es jetzt mal auf den Versuch ankommen, in der 2 Wochen bin ich schlauer nach dem direkten Vergleich.
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von Racing Junkie » Mo 22. Jun 2020, 16:39

Also wenn ihr das bei einem VR so genau beurteilen könnt wann genau er anfängt abzubauen und auch noch Vergleiche zwischen den Herstellern diesbezüglich aufstellen könnt,dann Hut ab!
Bezweifle ich aber eher..
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Topic author
jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von jackherer » Mo 22. Jun 2020, 17:08

Racing Junkie hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:39
Also wenn ihr das bei einem VR so genau beurteilen könnt wann genau er anfängt abzubauen und auch noch Vergleiche zwischen den Herstellern diesbezüglich aufstellen könnt,dann Hut ab!
Bezweifle ich aber eher..
Ne ne, nicht falsch verstehen. Das behaupte ich von mir überhaupt nicht. Eher im Gegenteil! Ich eiere in Osche bei Zeiten von etwa 1:45 rum!!! Ich habe den Satz Pirellis einfach mal gekauft um halt mal etwas anderes zu probieren. Für den SC2 Hinterreifen war es zu war, daher habe ich lediglich den Vorderreifen genommen, hinten war wie gewohnt ein V01 drauf. Letztes Jahr Osche bin in eine 1:42 gefahren, das war meine top Zeit. Ansonsten konstant eher so was um die 1:45. Jetzt bin ich mit dem Pirelli drei turns gefahren. Gucke am Mittag auf den Bildschirm und sehe da eine 1:52. Moped fühlte sich einfach komisch an, dieses sehr leichtfüßige war irgendwie weg. War 2 Wochen vorher in Dölln, klar, kann man nicht vergleichen, aber das feeling dort war super. Hab meine Bestzeit von letzten Jahr minimal verbessert. Fahren hat aber einfach Bock gemacht, war alles super. Das feeling war halt in Osche gar nicht da. Und das einzig andere ist halt der Vorderreifen. Es geht mir also absolut nicht darum den Reifen irgendwie zu fühlen und hier groß zu erzählen was ich da wie fühle etc. Oder wie gut ich Reifen verstehe. Das gute Gefühl war einfach weg. Punkt. Fahren hat sich einfach komisch angefühlt. Wenn ich diverse Dinge umgebaut hätte wäre ich nie auf die Reifen gekommen. Hatte nie das Gefühl dass ich die Reifen irgendwie spüre und so. Es lief einfach für meine Verhältnisse gut und hat Spaß gemacht. Da wollte ich einfach mal hören ob ich jetzt plötzlich das Fahren verlernt habe oder ob vielleicht anderen es auch so geht.
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von Racing Junkie » Di 23. Jun 2020, 11:59

Alles klar.
Jeder Reifen,speziell ein VR fühlt sich anders an wg. Karkasse und Kontour.
Der V02VM ist dafür bekannt sehr leicht einzulenken,das wird dir beim Pirelli im Vergleich dazu vermutlich gefehlt haben.
Hatte selbst den VM letztes Jahr zum Auftakt drauf und bin bestens damit zurecht gekommen.
Das restliche Jahr bin ich wieder meine gewohnten Dunlops gefahren mit denen ich noch besser zurecht komme.
Ende des Jahres hab ich dann nochmal einen VM draufgemacht weil es sehr kalt war und dachte ich hab das Mopedfahren verlernt:-)
Hätte wohl 1-2Tage gebraucht mich wieder unzugewöhnen,hab dann aber einfach wieder den Dunlop draufgemacht und alles war gut.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Jochen_675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Aug 2009, 12:41
Vorname: Jochen
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: 33129 Nähe Bilster Berg
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: V02 Vm vs Pirelli SC3

Beitrag von Jochen_675 » Di 29. Dez 2020, 14:29

Welcher Dunlop war das genau. Hast Du Tipps bzgl. Luftdruck und Setupänderumg
Antworten