Reifen bei niedrigen Außentemperaturen noch fahrbar?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen

Topic author
raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Reifen bei niedrigen Außentemperaturen noch fahrbar?

Beitrag von raining blood » So 21. Okt 2007, 18:33

Hab noch meine O-Puschen drauf, sprich: Pirelli Sopercorsa. Jetzt brauchen die ja ne gewisse Betriebstemperatur, damit die Dinger anfangen zu kleben.
Nun habe ich mich ständig gefragt, ob man sich bei um die 10 - 15 Grad Außentemperatur auch noch in die Kurve schmeißen kann, oder ob einem da die Pelle tatsächlich droht wegzurutschen. PDT_Armataz_18
Bin dann gestern auf ner Teststrecke gewesen und wollte mich da mit festem Vorsatz langsam rantasten (vorn: 2,0, hinten: 2,3 bar), als mir aber ein Fahrtrainer auf seiner 1200 Bandit und ne 1000-CBR RR davonfahren wollten, war meine Antast-Theorie passé. [smilie=action-smiley-039.gif]
Resumee: 11 Grad, trocken und konnte meinen bisherigen Angststreifen dennoch knacken und bin nun auf ne Haaresbreite runter (sprichwörtlich), obwohl die Reifen nach ca. 40 Kilometern nicht einmal handwarm waren.
Das Fahrverhalten war subjektiv ein wenig schwammig, aber das kann auch an mir gelegen haben (ist schließlich auf viel Kopfsache), dennoch Merke:
Die Supercorsas lassen sich auch bei Herbsttemperaturen noch einigermaßen sicher fahren.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Pirellis bei geringeren Außentemperaturen oder mit anderer Bereifung??
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von the_sisko » Mo 22. Okt 2007, 16:21

wenn dus in der kurve nur rollen lässt, dann geht das alles, .. auch bei 10°, nur n bisschen mehr als handwarm genügt idr.

das einzige was nicht empfehlenswert ist, im scheitelpunkt gas aufreißen wie im sommer, das wird höchstwahrscheinlich schiefgehen..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Karaya 1 » Mo 22. Okt 2007, 16:37

Hallo,

am besten nimmste die Reifen runter und rüstest Michelin Pilot Power auf. Du wirst begeistert sein. Über Dein Motorrad und Dein plötzlich verbessertes Fahrkönnen.
Die Pirellis hebste dann am besten für den Sommer für die Rennstrecke auf, sofern noch genug Profil über ist.

Es wäre jedenfalls verdammt schade, wenn Du wegen "ein paar" T€uro (vergleichsweise zum unnützen Sturzschaden) Dein schönes Moped hinschmeißen würdest. Und das Sturz-Risiko ist - zumindest bei forscher Fahrweise - recht hoch!

Ich hab' die Pirellis (vorsichtig gesagt) in denkbar schlechter Erinnerung!

Bikergruß!

Karaya 1

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Mo 22. Okt 2007, 16:48

Mit den Pirellis lass ich es auch nur Rollen, bin Froh wenn ich endlich die
Pipo´s drauf hab.
Jage nur das was du auch töten kannst...

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph #69 » Mo 22. Okt 2007, 17:53

Karaya 1 hat geschrieben:Hallo,

am besten nimmste die Reifen runter und rüstest Michelin Pilot Power auf. Du wirst begeistert sein. Über Dein Motorrad und Dein plötzlich verbessertes Fahrkönnen.
Die Pirellis hebste dann am besten für den Sommer für die Rennstrecke auf, sofern noch genug Profil über ist.

Ich hab' die Pirellis (vorsichtig gesagt) in denkbar schlechter Erinnerung!

Bikergruß!

Karaya 1
...Sorry Karaya, aber das halte ich beides für falsch bzw. sogar gefährlich.
Die Pirelli SC sind vom Grip im trockenen bei den genannten Temperaturen meiner Meinung nach nicht
schlechter als die PiPos und auf der Rennstrecke haben die Pirellis nichts zu suchen.
Da sollte man lieber Rennsportreifen oder Slicks nehmen, da diese nicht überhitzen.

Bei Nässe würde ich mich allerdings auch mehr auf die PiPos verlassen.

Gruß
Steph
Benutzeravatar

Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Karaya 1 » Di 23. Okt 2007, 13:49

Hi Steph #69,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß die Pirelli Original-Bereifung bei sehr sportlicher Fahrweise auf Landstraßen zweiter Ordnung nicht annähernd so funktioniert hat, wie man das eigentlich erwartet, ja sogar voraussetzt. Im Winter/Frühjahr diesen Jahres hat es in unserer Region den angesprochenen Außentemperaturbereich über viele Wochen hinweg gegeben. Die Strecken die ich befahre sind im Spessart und Odenwald (beides dicht bewaldete Mittelgebirge) gespickt mit vielen - teils sehr engen - Kurven und recht schlechter Asphaltoberfläche (Ausbrüche, Flicken, Wellen) Mit den Pirellis hat meine 675er dabei so gut wie nie Grip aufbauen können. Egal welche Reifendruck-Experimente ich auch anstellte: Der Reifen kam nicht auf die nötige Eigentemperatur, die er für eine sichere, vertrauenserweckende sportliche Fahrweise benötigt hätte. Bei den meisten Kurven schmierte das Hinterrad beim Herausbeschleunigen weg, so daß ich gleich wieder "zumachen" mußte.
Wenn sich durch etliche direkt hintereinander folgende Kurvenkombination einmal so etwas ähnliches wie Grip aufgebaut hatte, reichte schon eine kurze Gerade um den Reifen so abkühlen zu lassen, daß dieser eben noch dagewesene Grip bei der nächsten Kurve wieder vollständig fehlte, was gleich darauf wieder das Hinterrad beim Beschleunigen ausbrechen ließ.

Dazu kam ein solch hohes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, so daß ich schon - just for fun - mit der Bremse bei S-, bzw Doppel-S - Kurven das Einschwingen auf die nachfolgende Biegung mit einem kurzen Bremsimpuls einleitete. Wie absurd!

Zudem lieferte der Pirelli - trotz der enormen Frontorientiertheit der 675 Daytona - keinerlei Rückmeldung von der Straße, so daß man gar kein Gefühl für die Aufstandsfläche Reifen/Asphalt entwickeln konnte.

Man konnte sich also auf nichts verlassen - nicht einmal darauf, daß der Reifen immer keinen Grip hat. Also: Nichts erfühlbar und völlig uneinschätzbar! Ich sah mich ständig dem Risiko ausgeliefert mehr oder weniger unverhofft abzufliegen.
Da Du schon die Sicherheit angesprochen hast: Wenn ich einen Reifen für gefährlich halte, dann diesen Pirellireifen im Straßenverkehr. Dort hat er wirklich nichts zu suchen.

Wenn Du sagst, daß dieser Reifen auch auf der Rennstrecke (ich selber habe keine Rennstreckenerfahrung mit diesem Reifen) nichts verloren hat, dann ist er m.E. ein denkbar schlechter Kompromiß, bei dem die Nachteile überwiegen. Und als Kompromiß wurde dieser Reifen ja auch gebaut und plaziert.

Wie das bei Dir in Hamburg ausschaut vermag ich nicht zu beurteilen; wahrscheinlich habt ihr dort im flachen Land weniger und vor allem weniger enge Kurven und Kurvenkombinationen und damit mehr Hochgeschwindigkeitsgeläuf mit entsprechender Reifenaufheizung, vielleicht auch anderen Asphalt...? Und wenn Du in mit diesem Pirellireifen zufrieden oder gar glücklich bist, dann freue ich mich für Dich.

Ich habe meinen halbverbrauchten Satz einem Rennfahrer geschenkt, der mir berichtete, daß er mit dem Reifen auf der Rennstrecke keinerlei Probleme hatte.

Nach dem Umrüsten auf den Michelin Pilot Power war das Motorrad wie verwandelt: Die Rückmeldung war enorm - ich konnte praktisch jeden Zentimeter der Fahrbahn "lesen", das Aufstellmoment wurde
vernachlässigent gering und das Beste: ich hatte Grip in allen Lebenslagen! Keine Reifendruckexperimente mehr, die eh kaum Verbesserung hergaben; keine diffizielen Reifendruckeinstellungen vor jeder Fahrt - einfach 'draufsetzen und losfahren. Zum ersten Mal konnte die die 675er Daytona genießen wie sie ist: Ein perfektes Motorrad.

Bikergruß!

Karaya 1


P.S.: Selbst mit meiner mächtigen, wesentlich drehmoment- und PS-stärkeren Kawasaki ZX-10 R hatte auf den genannten Strecken, bei den erwähnten Temperaturen, keine Gripprobleme. Allerdings fahre ich darauf auch nicht diesen o.g., traurigen Pirelli...

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph #69 » Di 23. Okt 2007, 16:13

Hallo Karaya,

Die PiPos gehören sicherlich zu den besten Allroundreifen, die ich bisher
auf der Strasse gefahren bin. Mit gefährlich meinte ich lediglich
den Pirelli SC mit Strassenzulassung für die Rennstrecke zu empfehlen.
Beide Reifen haben sehr gute Haftung auf trockener Straße
und das belegen auch diverse Reifentests z.Bsp. in der PS.
Ich persönlich ziehe die Pirellis auf der Strasse vor, aber das hat ausschließlich mit meinen persönlichen Vorlieben und auch damit zu tun, dass ich nicht im Regen fahre.
Ich bin dieses Jahr auch schon Pipos und die Pirellis SC auf der Rennstrecke gefahren und wenn man es dort etwas schneller angeht,
dann kommen sowohl der PilotPower (etwas früher) als auch der Pirelli SC (etwas später) an Ihre Grenzen.
Gefahren bin ich sie in beiden Fällen auch nur, weil kein Strom für Reifenwärmer vor Ort vorhanden war.
Gruß Steph
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von eltron » Di 23. Okt 2007, 21:50

ich liebe solche 100% aussagen
Alle Tester rund um den Globus loben die 675 in den Tests mit den Pirellis... wenn ich eure aussagen so lese, muss ich mich Fragen, wo die wohl gefahren sind. Landstraße und Rennstrecke ja wohl nicht [smilie=s000.gif] Vielleicht Gelände? :mrgreen: :mrgreen:

@Steph
Definiere mal "etwas schneller" mit Rundenzeiten. Denke mal du bist dann wohl so einiges Schneller unterwegs wie der Hobby1-2malProJahr Fahrer... Hatte die SC auch bei den T5 SDS am ADR drauf. Sicher nachdem ich dort letztes Jahr die 90° und das Jahr davor den Kies getestet hatte nur mit dem kleinen Messer zwischen den Zähnen. Aber die Leute, die mich überholt haben kann ich an einer Hand abzählen. bis auf einen konnte ich trotz dass die mit Slicks gefahren sind nach dem Überholen dran bleiben... Also meiner meiner Meinung nach taugt er sehr wohl für Leute ohne große Rennambitionen die sich auch keine Reifenwärmer leisten wollen.

Karaya 1, mein "Jagdrevier" ist ja auch der schöne Spessart. Dort oder in der Rhön habe ich von den 5500km seit Ende Mai so grob geschätzt 3000km gefahren. Also so fast alle Straßen nördlich der A3 PDT_Armataz_07
Deine Eindrücke des Pirelli kann ich aber nicht so recht teilen. Bin ihn auch so im Juni/Juli gefahren aber von Aufstellen? Rutschen? Konnte ich nix feststellen. Ich fand ihn sehr gut. Bin dann nur wg der "Regenschwäche" der SC auf den M3 gewechselt. Zur jetztigen Jahreszeit ist der SC sicher nicht die erste Wahl, aber wohl auch nicht der M3 oder Pipo. Da ist man mit einem Tourensportler mit entsprechend niediger Funktionstemperatur besser unterwegs.
Reifeneindrücke/Verhaltensweisen sind immer auch von der Fahrweise abhängig und das ist, da in Inetforen ja 110% nur sportliche Fahrer unterwegs sind schwierig einzuschätzen.
Die Probleme die du ansprichst, deuten aber schon auf eine zu niedrige Reifentemp hin. Ich bin den SC immer mit 2,3v und 2,4h gefahren, aber es dauerte selbst im Juni/Juli immer so 10-15 km bis das leicht teigige Gefühl weg war - aber halt meiner Meinung nach auch ein gutes Warnzeichen für noch nicht betriebsbereite Reifen.
Stichwort Luftdruck: Nicht lachen aber hast du mal dein Messgerät überprüft? Bei meinem Kompressor war auch so ein "Einfüllgerät" dabei. Satte 0,4Bar daneben bei 2,5bar Anzeigewert...!



Mein Schlusswort:
Aber wie man schon wieder sieht, Reifen haben auf jeden einen anderen Eindruck, weil eben jeder was anderes erwartet, aber dafür gibts ja so viele Sorten :mrgreen: ...und Foren damit man drüber reden kann Yellow_Colorz_PDT_01
Zuletzt geändert von eltron am Mi 24. Okt 2007, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph #69 » Di 23. Okt 2007, 23:58

eltron hat geschrieben: Also meiner meiner Meinung nach taugt er sehr wohl für Leute ohne große Rennambitionen die sich auch keine Reifenwärmer leisten wollen.
...ja bestimmt Eltron, aber das Risiko zu stürzen ist dadurch größer
und somit empfehle ich das nicht in einem öffentlichen Forum.
Mein Tip z.Bsp. Profilierte Metzeler Racetec K1 vorne, K2 hinten.
Die könnte man auch ohne RW warm fahren und die funktionieren genial.

Aber darum ging es in diesem fred ja auch gar nicht und
deinen Beitrag finde ich trotzdem klasse. ;-)
Gruß Steph
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Mi 24. Okt 2007, 09:59

der racetec k1 und k2 ist doch das selbe, wie der SC pro in sc1 und sc2, oder? ich denke, dass es da oft mißverständnisse gibt, welcher supercorsa nun für die straße und welcher für die rennstrecke ist, oder garnicht unterschieden wird. dieses mißverständnis bzw. die erfahrungen von rennstrecke und straße miteinander zu vergleichen, führt dann natürlich in ein ziemliches durcheinander.

dem serienmäßigen, straßenzugelassenen SCP gegenüber war ich anfangs auch sehr skeptisch, aber das hat sich gelegt. fahre ihn mit 2,1 und 2,3 und hatte bisher noch keine probleme. wobei die gelegenheiten, wo ich ihn bis zur kante gefahren habe, noch bei wärmeren temperaturen (ca. 25°) und sauberem, trockenen asphalt waren. sobald es kalt wurde, war ich deutlich vorsichtiger unterwegs und wenn's nass ist, fahr ich sehr rund und mit viel körpereinsatz um die schräglage gering zu halten. da ich aber eigentlich gerne noch zügig bei regen fahre, werde ich als nächstes auch den M3 ausprobieren.
mein schwanz brennt!

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von tom1 » Fr 2. Nov 2007, 13:23

Hi,
also nen PilotPower mit nem Supercorsa zu vergleichen geht ja mal gar nicht ........... ein Supercorsa ist ein RICHTIGER Sportreifen, ein PilotPower ist was für naja sportliches Fahren ........... mit nem Sportreifen hat der nix am Hut.

Wenn Du einen guten "GanzJahresReifen" suchst nimm einen SportTecM3, der hat verläßlichen Grip, sehr gutes Handling, gute Laufleistung und ist insgesamt dem PP überlegen ........ einzig optisch ist der PiPo schöner weil er so bescheuert breit baut was aber ansich nur Nachteile bringt!

Ich hab einige Kunden die haben den PiPo nach den Lobeshymnen der Presse auf der Renne probiert...........das Fazit was katastropal, der Reifen gibt nach einige schnellen Runden fast kompl. auf, verliert jegliche Rückmeldung (die ansich gut ist) und läßt auch im Grip stark nach.
Der PiPo ist für normalen Straßeneinsatz absolut OK - für Leute die mal just for Fun zum Renntraining fahren aber nicht ständig Reifen wechseln wollen absolut die falsch Wahl!

Gruß
tom

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von the_sisko » Mi 7. Nov 2007, 12:48

^^.. sprichst du da auch aus eigener erfahrung ?

ich hab den PiPo B schon zweimal auf der renne draufgehabt und der fuhr sich absolut tadellos... keine gripprobleme, und mehr als rasteschleifen geht halt nicht, ^^, keine wesentlich schlechtere rückmeldung.. und das über 8 Turns a 20 Mins..
also ich weiß echt nicht was du willst PDT_Armataz_18

ich würd deine aussage nicht so verallgemeinern..
edit: ok wenn du reifenhändler bist, kannst du ja auch nur aus sicht deiner Kunden berichten, aber scheinbar fahren die anderst als ich..^^
ich hab 3-4 Turns von den 8 wirklich geschaut was geht, und zumindest bei mir haben die PiPo`s tadellos gehalten..

hast du Kundenberichte vom PiPo 2 CT ?
den wollte ich mir evtll. für nächste saison insachen renne bestellen..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Mi 7. Nov 2007, 13:11

glaub mir, tom weiß wovon er redet. die sache mit "was geht" ist halt auch subjektiv, was sind das denn für rundenzeiten auf welcher strecke? hast du bei der 675 mit den rasten geschliffen? da geht's scho ordentlich weit runter.
mein schwanz brennt!

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Fr 21. Dez 2007, 15:28

Moin Zusammen!

Ich bin ja noch im Einfahrmodus unterwegs, drum mögen meine Fragen vielleicht noch etwas wenig konkret sein.

Ich schrubbe zur Zeit also mit niedrigen Drehzahlen Kilometer und bemühe mich den Angststreifen immer kleiner zu bekommen. Natürlich in kleinen Schritten, aber es wird schon...

Ich habe beim Neukauf vom Händler die PiPos kostenlos im Tausch für die Pirellis bekommen. Mein Überlegung war halt, dass zum Einfahren bei den Schweinetemparaturen diese sicherlich die bessere Wahl sind.
Und die tollen Tests in PS und MOTORRAD haben mich da irgendwie auch bestätigt.

Nun frage ich mich gerade, ob
a) ich die Angststreifenvernichterei auf Temperaturen über 0 Grad verschieben sollte
b) ich die Michelins gegen Metzeler tauschen sollten (im Frühjahr, nicht jetzt)
c) es nicht in 2008 neue Reifenmischungen gibt und dann noch einmal schaue

Wie weit sind die Reifen nicht auch Ergebnis persönlicher Vorlieben und Prioritäten.
Ich fahren z.B. auch im Regen und da ist mir der PiPo deutlich stärker ans Herz gelegt worden als alle anderen Reifen (auch der Metzeler).

Bin gerade etwas verunsichert...
...falls es also sachdienliche Hinweise gibt: Her damit!

Bunte Grüße
Black675
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Fr 21. Dez 2007, 15:45

1. Ich hätte die Pirellis für die Renne behalten und die PiPos trotzdem montieren lassen.

2. Ich würde die Speckränder erst vernichten, wenn der Reifen definitv die Temperatur hält und nicht ständig am auskühlen ist. Ausserdem machen Stürze auf die kalten Finger richtig Aua.

3. Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Metzler, würde daher die Michelins auch nicht tauschen.

4. Korrekt, 2008 wirds wieder neue Gummis geben. Aber bis dahin halten deine PiPos sicher noch. Oder wirst du von Januar bis März noch 5000 km runterreisen?
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Antworten