Metzeler Sportec M5 Interact

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Rick James » Mo 12. Jul 2010, 22:23

Romo hat geschrieben:Beachte immer ob der Druck warm oder kalt angegeben ist!

Beim fahren erhöht sich der Druck stark, wenn du mit 2bar(kalt) losdüst hast du nach nem Turn über 3Bar je nach Reifen.

Reifendruck ist kein einfaches Thema, frag einfach mal den Reifendienst an der Strecke die geben gerne Tipps und erklären einem die Unterschiede!

Es wird wohl mit dem Aufbau der Flanke zusammenhängen.

Gruß
Romo
Jab, ist bekannt. Damit muss man sich wohl längere Zeit auseinander setzen um erstmal halbwegs die gegebenheit richtig zu deuten...

Aschmi737
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:43
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Aschmi737 » Di 13. Jul 2010, 19:53

Rick James hat geschrieben:@Aschmi737

Ist 2.1/2.0 schon der emfohlene für die Renne?

Die Tatsache, dass er mit sinkendem Druck kühler wird ist zwar imho ominös, aber why not ;-) Ist das nur beim M5 so oder hast du evtl noch Infos obs das bei anderen Herstellern/Typen auch gibt? Ohne jetzt groß in das "richtiger Reifendruck"-Gebiet reinzurutsch.

Besten Dank im Voraus!

Gruß, Rick
Ich habe auch Bauklötze gestaunt. Aber der Reifenfuzzie hatte recht. Weniger Druck = mehr Auflagefläche = weniger Temperatur. Das ganze natürlich nur für den M5.Nen anderen bin ich dort nicht gefahren.

Ach ja.....ich würde mich nie trauen auch nur im Ansatz auf der Landstrasse so am Kabel zu ziehen wie auf der Renne. Ich möchte noch was von meiner Rente ausgeben können [smilie=sleezy.gif]

Andere dürfen gerne so fahren. Solang niemand anderes verletzt wird! Und der Nachschub an Organspendern ist im Sommer so auch gewährleistet. Tongue

So, ich denke das Thema M5 ist nun abgekaut.

Grüße

Andree
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von sid » Di 13. Jul 2010, 20:29

Aschmi737 hat geschrieben:So, ich denke das Thema M5 ist nun abgekaut.
Momentmomentmoment. Was ist mit der Laufleistung? Wann kommen die Drähte und wieviel Grip bieten sie? :mrgreen:
mein schwanz brennt!

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von the_sisko » Sa 24. Jul 2010, 15:47

Aschmi737 hat geschrieben:
Ich habe auch Bauklötze gestaunt. Aber der Reifenfuzzie hatte recht. Weniger Druck = mehr Auflagefläche = weniger Temperatur. Das ganze natürlich nur für den M5.Nen anderen bin ich dort nicht gefahren.

Andree
jetzt mal ganz doov für manche..
WRAUM denkt ihr denn sollte man, wenn der Reifen bei niedrigerem Luftdruck nicht eine niedrigere temperatur bei "gleicher Belastung" !! zulassen würde, auffer renne sonst den Luftdruck senken ??????????
oh mann manchmal denk ich mir echt das ist alles nicht gut hier im Forum Psycho Psycho Psycho Psycho

und, nein 2,2-2,8 ist nicht "normal" für die landstraße.. auch wenn der reifenhändler dass so draufgemacht hat.. 2,35-2,5 ist "richtwert"!
und ja 2,1-2,0 kannst auffer renne fahren.. hängt aber vonner außentemperatur ab.. 1,9 vorne geht u.U. zb. auch..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von 27! » Sa 24. Jul 2010, 21:07

teils richtig, aber es gilt natürlich zu bendenken:

Welcher Reifen: Wie Steif ist die Karkasse
Wie schwer ist der Fahrer
Runder oder Eckiger Fahrer
Aussentemperatur
Asphalttemperatur
Asphaltbeschaffenheit
Reifenwärmer ?

usw

2.2/2.4 kann man aber sehr gut als Richtwert für die Straße nehmen, das hab ich bisher auch getan. Je nach Temperatur etwas mehr oder weniger.

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von the_sisko » So 25. Jul 2010, 10:35

klar, du must einiges bedenken.. aber zb. gewicht des fahrers, runder oder eckiger fahrer macht auffer landstraße insachen reifendruck grad mal gar nix aus.. auch die aussentemperatur und die straßengegebenheiten spielen keine riesige rolle für die landstraße.....

generell ist 2,35-2,5 die absolut richtige wahl für jeden reifen, der hier im forum für die straße gefahren wird..
theoretisch sollteste mit nem straßenzugelassenen rennreifen etwas tiefer einsteigen..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von michieggers » Di 27. Jul 2010, 22:51

So ich hab nun mal den Druck nach den Empfehlungen von Euch angepasst, und war heute beim Kurventraining, ich muss sagen es ist echt ein Top Reifen :mrgreen: absolut null Probleme gehabt, war sogar erstaunt wie schnell man mit dem richtig in die Kurve kann sprich das er seine Temperatur hat. Von den anfänglichen Rutschern keine Spur mehr und zu heiß ist er auch bei weitem nicht geworden.
Danke für eure Hilfe hat sich echt gelohnt OKPef

Willi 67
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: So 6. Dez 2009, 19:57

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Willi 67 » Mi 28. Jul 2010, 18:23

the_sisko hat geschrieben:
Aschmi737 hat geschrieben:
Ich habe auch Bauklötze gestaunt. Aber der Reifenfuzzie hatte recht. Weniger Druck = mehr Auflagefläche = weniger Temperatur. Das ganze natürlich nur für den M5.Nen anderen bin ich dort nicht gefahren.

Andree
jetzt mal ganz doov für manche..
WRAUM denkt ihr denn sollte man, wenn der Reifen bei niedrigerem Luftdruck nicht eine niedrigere temperatur bei "gleicher Belastung" !! zulassen würde, auffer renne sonst den Luftdruck senken ??????????
oh mann manchmal denk ich mir echt das ist alles nicht gut hier im Forum Psycho Psycho Psycho Psycho

und, nein 2,2-2,8 ist nicht "normal" für die landstraße.. auch wenn der reifenhändler dass so draufgemacht hat.. 2,35-2,5 ist "richtwert"!
und ja 2,1-2,0 kannst auffer renne fahren.. hängt aber vonner außentemperatur ab.. 1,9 vorne geht u.U. zb. auch..
Hatte am 18.7.10 in ADR den M5 drauf(siehe Avatar)... Temperaturen Luft, ca. 25°C ,trocken.....vorne kalt gemessen 1,9 und hinten kalt gemessen 1.8

Der Reifen war sehr gut , allerdings kamen in der Nachmittagszeit( die Temperaturen vom Asphalt stiegen an), die ersten kleinen Rutscher.
Ich habe dann das Messer lieber wieder eingesteckt ;-) .....Für ein paar schnelle Runden ist der Reifen ganz ok, aber wenn man es wissen will, sollte man doch auf richtige Rennreifen/Slicks umsatteln.

Gruß Willi

Jens
Tripler
Tripler
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:42
Vorname: Jens
Wohnort: Traunstein

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Jens » Mo 2. Aug 2010, 14:58

so, hab mir die Reifen nun auch online bestellt. Mal sehen wie es wird [smilie=sleezy.gif]
Ich bin keine Signatur, ich Putz hier nur [img]http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/haushalt/smiley-channel.de_haushalt005.gif[/img]

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von michieggers » Di 3. Aug 2010, 17:21

Du wirst zufrieden sein da bin ich mir recht sicher ich bin es mittlerweile auch OKPef

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von michieggers » So 15. Aug 2010, 22:13

Nach meiner heutigen Regenfahrt denke ich das ich behaupten kann der m5 ist ein Top regen Reifen auf der Straße, kurven sind absolut kein Thema nicht mal ansatzweise rutschen, und Autobahntempo bis 230 (mehr hab ich mich heute nicht getraut) wenn es wirklich schüttet wie aus Eimern..... ist kein Thema allerdings sollte man nicht unbedinkt in die Fahrspuren rein fahren denn da steht das Wasser ja bekanntlich noch höher..... OKPef

Jens
Tripler
Tripler
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:42
Vorname: Jens
Wohnort: Traunstein

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Jens » Mo 16. Aug 2010, 08:34

Kann ich inzwischen nur bestätigen. Fühl mich richtig sicher mit dem Reifen. Selbst beim Einfahren kein einziger Rutscher o. Ä.
lg
jens
Ich bin keine Signatur, ich Putz hier nur [img]http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/haushalt/smiley-channel.de_haushalt005.gif[/img]

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von michieggers » Do 9. Sep 2010, 14:43

Wie lange haben eure Reifen gehalten? Hab meinen Satz jetzt knapp 7000 Km drauf und so langsam geht es hinten zu Ende ich schätze mal mit Zähneknirschen bekomm ich die 8000 noch Voll aber dann ist auch echt ende und vorne wird wohl so 10000 Km halten schätze ich mal...
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von Rick James » Do 9. Sep 2010, 15:41

michieggers hat geschrieben:Wie lange haben eure Reifen gehalten? Hab meinen Satz jetzt knapp 7000 Km drauf und so langsam geht es hinten zu Ende ich schätze mal mit Zähneknirschen bekomm ich die 8000 noch Voll aber dann ist auch echt ende und vorne wird wohl so 10000 Km halten schätze ich mal...
Naja, hört sich doch aber gut nach Soll an. Für eine Saison und/oder mehr scheint das doch ganz gut zu sein!

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Metzeler Sportec M5 Interact

Beitrag von michieggers » Fr 10. Sep 2010, 12:48

Ja ich finde das Top und ich muss echt sagen das ist ein sehr sher Guter Reifen auf die Strasse bezogen, ich musste nicht eine einzige Entäuschung hinnehmen mit dem Reifen. Er hat seinen Job sowohl auf Guten als auf schlechten Strassen bei Regen und Trockenheit perfekt gemeistert und immer eine gute Rückmeldung gegeben.
Also alles in allem kann ich nur nochmal wieder sagen wer einen guten Reifen für die Strasse will muss sollte den nehmen aber auf den richtigen Druck achten ist ganz wichtig.
Antworten