Viel zu viele Reifen...

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
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Liiva
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von Liiva » Mo 5. Sep 2011, 22:38

Dein Reifen hat ja anfangs kaum Grip.
Musst ihn ja quasi auch erstmal einfahren.
Man hat ja Anfangs auf den Reifenschultern ne "rutschige Schicht" also diese Schicht weißt ja noch nicht sonderlich viel Grip auf.
Vielleicht kennst du ja das Video von dem Gixxer-Fahrer der vom Hof fahren will bei seinem Händler und abschmiert.

Aber nach 100km sollte die Schicht runter sein.
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von KingdaKa » Mo 5. Sep 2011, 22:39

Ja das Video kenne ich [smilie=l010.gif] aber wie verliert sich diese schicht wenn ich sie nicht abfahre ??? fällt die einfach ab oder was ?? [smilie=l010.gif]
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von tripletreiber » Mo 5. Sep 2011, 22:43

KingdaKa hat geschrieben:Aber so ne gemütliche und leichte Schräglage ist drinnen ?? wie kommt es aber denn dann, das ich nach 100 km tiefer gehen kann ?? Ich meine verändern tut sich ja am Reifenäußeren nichts in der Zeit oder ?? Das Reifenäußere sieht ja in 100 km genau so aus wie jetzt oder spilet sich da noch irgend was anderes ab ? [smilie=thinking1.gif]
na natürlich ist schräglage drinn - muss ja wenn du nicht nur in der 30er zone bleiben willst.

produktionsbedingt ist eine schutzschicht auf dem reifen und die oberfläche ist glatt.
die schutzschicht geht recht flott weg, anschließend raut der reifen auf damit er sich mit dem asphalt "verzahen" kann
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von Daywalker » Mo 5. Sep 2011, 22:54

oder vorher mit schleifpapier anrauhen die pelle [smilie=l010.gif]
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von Liiva » Mo 5. Sep 2011, 22:57

KingdaKa hat geschrieben:Ja das Video kenne ich [smilie=l010.gif] aber wie verliert sich diese schicht wenn ich sie nicht abfahre ??? fällt die einfach ab oder was ?? [smilie=l010.gif]
Nein wie tripletreiber schon geschrieben hat raust du deinen Reifen durch das "Einfahren" an und danach hast du Grip.
Schräglage geht natürlich, allerdings musst du das nach Gefühl machen.
Würde einfach drauf achten das die gesammten Rahmenbedingungen passen und dann vielleicht mal den ganzen Tag eine Strecke mehrmals fahren um ein Gefühl für den Reifen zu bekommen. Da gibt dir der PiPo schon ein Feedback falls ihm irgendwas nicht passt.

Sei es in Form eines highsiders [smilie=l010.gif] :Sironie:
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von KingdaKa » Mo 5. Sep 2011, 22:58

Liiva hat geschrieben:
KingdaKa hat geschrieben:Ja das Video kenne ich [smilie=l010.gif] aber wie verliert sich diese schicht wenn ich sie nicht abfahre ??? fällt die einfach ab oder was ?? [smilie=l010.gif]


Sei es in Form eines highsiders [smilie=l010.gif] :Sironie:

mir scheint als hätte hier jemand nicht ganz verstanden was ich hier nämlich vermeiden wollte [smilie=l010.gif] :Sironie:
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von Liiva » Mo 5. Sep 2011, 23:01

KingdaKa hat geschrieben: mir scheint als hätte hier jemand nicht ganz verstanden was ich hier nämlich vermeiden wollte [smilie=l010.gif] :Sironie:
Nein natürlich versteh ich deine Vorsicht was den Reifen angeht.
Ist aber alles eigentlich halb so wild, solange du dich nicht bemühst das Motorrad weg zu werfen.
Du darfst den Reifen anfangs einfach nicht zu sehr ausreizen.
Bei deinem Fahrstil müsste das aber passen OKPef
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von Fjay » Di 6. Sep 2011, 00:01

27! hat geschrieben:... Den Vorderreifen wirst du ebenfalls nicht ans Limit bekommen...
Erstmal, Pipo ist top, bin super zufrieden mit dem.(hab diesen dieses Jahr aufziehen lassen)
Ich missbrauche mal eben kurz den Thread für mehr oder weniger OT, wegen dem Vorderreifen, wurde angesprochen, wie ich denn die Kurven fahre, der Vorderreifen hätte nicht mehr viel Reserve...
Klar, versuche ich als mehr Schräglage zu fahren (der Reifen ist ja schließlich bis zu den Kanten bezahlt [auch wenn das Knie als nicht schleifen will]), aber als "wild" würde ich das nicht bezeichnen.
Spaß beiseite, ist da noch "Platz" oder wirklich schon an der Grenze? Luftdruck, 2,5 Hinten, 2,3 vorne

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/6/cimg6832.jpg/][img]http://img6.imageshack.us/img6/8274/cimg6832.th.jpg[/img][/url]

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/402/cimg6839.jpg/][img]http://img402.imageshack.us/img402/521/cimg6839.th.jpg[/img][/url]

PS: JA, ich muss wieder putzen... und bitte keine Diskussionen über Verhalten/Schräglage/Knie auf der Landstraße
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von sid » Di 6. Sep 2011, 09:14

Das ist schon in Ordnung so. Ist ja auch ned so, daß der Reifen sofort abschmiert, wenn Du an die Kante kommst, der paßt sich ja der Belastung an. Wobei Vorderreifen so richtig ohne Angststreifen auf der Landstraße schon recht tief wäre. Bei mir sind vorne auch immer noch ein paar Millimeterchen über, ähnlich wie bei Dir. Bisserl Reserve darf man schon lassen. ;-)

Das mit dem Knie ist ja dann nur noch eine Frage der Sitzposition.
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von Fjay » Di 6. Sep 2011, 10:51

sid hat geschrieben:Das ist schon in Ordnung so. Ist ja auch ned so, daß der Reifen sofort abschmiert, wenn Du an die Kante kommst, der paßt sich ja der Belastung an. Wobei Vorderreifen so richtig ohne Angststreifen auf der Landstraße schon recht tief wäre. Bei mir sind vorne auch immer noch ein paar Millimeterchen über, ähnlich wie bei Dir. Bisserl Reserve darf man schon lassen. ;-)

Das mit dem Knie ist ja dann nur noch eine Frage der Sitzposition.
Vielen Dank für die Antwort,
Deswegen meine Frage, will auch weiterhin gewisse Reserven behalten, will nicht auf letzter "Rille" unterwegs sein (dies ist jedoch aufgrund mangelnder Erfahrung schwer einzuschätzen).
Ja meine Vermutung liegt auch bei der falschen Sitzposition oder aber zu kurze Beine :D
Dazu dann evtl. mehr in einem anderen Thread.
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 6. Sep 2011, 10:58

Fjay hat geschrieben:
27! hat geschrieben:... Den Vorderreifen wirst du ebenfalls nicht ans Limit bekommen...
Erstmal, Pipo ist top, bin super zufrieden mit dem.(hab diesen dieses Jahr aufziehen lassen)
Ich missbrauche mal eben kurz den Thread für mehr oder weniger OT, wegen dem Vorderreifen, wurde angesprochen, wie ich denn die Kurven fahre, der Vorderreifen hätte nicht mehr viel Reserve...
Klar, versuche ich als mehr Schräglage zu fahren (der Reifen ist ja schließlich bis zu den Kanten bezahlt [auch wenn das Knie als nicht schleifen will]), aber als "wild" würde ich das nicht bezeichnen.
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PS: JA, ich muss wieder putzen... und bitte keine Diskussionen über Verhalten/Schräglage/Knie auf der Landstraße
Den PiPo kriegt man auch vorne tatsächlich schnell auf Kante! Sah bei mir auch so aus!
hat mit der Karkassenform zu tun, die kommt einem da sehr entgegen!
Mit dem Supercorsa oder dem Racetec K3 funktionuckelt das nicht ganz so gut.....
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von 27! » Di 6. Sep 2011, 11:48

Ist alles eine Frage des Setups

JA, mit Angstnippeln
[img]http://img683.imageshack.us/img683/6886/20070711bikepics958942f.jpg[/img]
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von Mr. Bad Guy » Di 6. Sep 2011, 11:56

Das ist aber ein PiPo - oder?
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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von 27! » Di 6. Sep 2011, 11:58

Jap. Find den Von der Karkasse aber auch schwer vorne auf die Kante zu fahren. Klappt bei mir eigentlich nur wenn der vorne zu kalt ist und n bissl schiebt.

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Re: Viel zu viele Reifen...

Beitrag von Böhser Onkel » Di 6. Sep 2011, 12:49

Also zum einfahren der Reifen:
Ist doch eigentlich ganz klar, bei jeder neuen Kurve die Schräglage langsam steigern, dann fährst du gefahrlos immer nur mm weise den jungfäulichen gummistreifen an.
Allerdings etwas Zeit lassen und nicht nach der 5. Kurve schon voll umlegen, bei mir ist das auf eine kurvigen Landstrasse nach ca. 30min - 1h erledigt...

Und zum PIPO:
Hab mich dazu hinreißen lassen den vorderreifen in B zu probieren und ich muß sagen daß ich mit dem Vorderreifen wegen sehr hohen Aufstellmoment überhaupt nich zufrieden bin... [smilie=s014.gif]
Sonst ist der Satz eigentlich super, ist mein erster PIPO.
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