Wo Reifen aufziehen und montieren lassen?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Antworten

Topic author
darkman123
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 11:23
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: 35756 Mittenaar

Wo Reifen aufziehen und montieren lassen?

Beitrag von darkman123 » Sa 4. Aug 2012, 12:14

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen wo ihr immer neue Reifen aufziehen und Montieren Last?
Ich wollte das nächstes Jahr machen und habe deshalb mal bei Triumph in Ffm angerufen und gefragt was das kostet, die wollen 100 Euro dafür haben, ist das nicht ein bissi viel?

Wollte das nicht unbedingt bei irgendeinem Händler machen lassen weil die wahrscheinlich die ganze Geschichte ohne die vorgeschriebenen Drehmomente festziehen und ich habe auch ein wenig schiss das die Felgen zerkratzt werden :?

Ich dachte da an die Bridgestone BT016, ich fahre allerdings nicht auf dem Kringel, sondern nur Autobahn und Landstraße. Was meint ihr sind die in Ordnung für die Zwecke und dem Verschleiß, oder dann lieber die Metzeler M5 nehmen?

MfG Daniel
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo Reifen aufziehen und montieren lassen?

Beitrag von DenisS » Sa 4. Aug 2012, 13:05

Komische Frage.....die meisten lassen es bei einem montieren, der die notwendigen Werkzeuge dafür besitzt. In 95% sind das Werkstätten :D

Da Du erst nächstes Jahr wechseln willst :roll: , würde ich warten was da denn noch so an Neuerungen kommt. Vorbehaltslos für die Landstrasse kann ich die den Michelin PilotPower empfehlen. Wird schnell warm und hat auch bei Nässe gutes Feedback. Da fahre ich seit Jahren gut mit. Wenn man nicht übertreibt, reicht der auch für ein gemäßigtes Kurven-/Renntraining.

Metzeler siehe selbst: http://www.1000ps.at/testbericht-2347831-Metzeler_Sportec_M5 , da kann ich keine Erfahrungswerte liefern.

Auch gut ( von den Tests her ), allerdings "Renn-lastiger": Bridgestone Battlax S20. Siehe hier: http://www.bikerszene.de/magazin/news/Bridgestone_Battlax_S20_neuer_Reifen_fuer_Supersportler-3159654-1.html

Hoffe, das ich helfen konnte und noch schönen Fersehnachmittag Weizen1

Denis
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Wo Reifen aufziehen und montieren lassen?

Beitrag von Liiva » Sa 4. Aug 2012, 15:33

Es wird ja wohl irgend ein Reifenhändler in deiner Nähe geben der dir die Reifen neu montieren kann.
Rechne mal mit so 40€ für alte Reifen runtermachen und neue draufmachen.
Die Entsorgung musst du auch noch bezahlen.

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen ob die Reifen ordentlich ausgewuchtet werden.
Es gibt sehr viele die ohne exaktes Drehmoment die Achse festziehen.
Alles halb so wild.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo Reifen aufziehen und montieren lassen?

Beitrag von Bodo » Mo 6. Aug 2012, 09:36

ich baue die räder selber aus, fahre zum reifenhändler und schaue mir den reifenwechsel und auswuchten mit an damit ich gewissheit hab das die nicht pfuschen. kostet pro rad etwa 17€ incl. altreifenentsorgung.

einbau dann wieder selber. die drehmomente für hinter+vorderachse, achsklemmschrauben findet man im forum. Weizen1
Benutzeravatar

emrinal
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:10
Vorname: Emrah
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 74223 Flein

Re: Wo Reifen aufziehen und montieren lassen?

Beitrag von emrinal » Mo 6. Aug 2012, 12:09

ich kann dir die Bridgestone BT016 PRO empfehlen! Die werden schnell warm und haben eine sehr gute Haftung (für die Landstraße)!
Benutzeravatar

Chris1985
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 121
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:30
Vorname: xXx
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: xXx

Re: Wo Reifen aufziehen und montieren lassen?

Beitrag von Chris1985 » Mo 6. Aug 2012, 12:50

https://www.mopedreifen.de/

120/70ZR17 (58W) TL BT016F PRO 89,99 €*

180/55 ZR17 (73W) TL BT016R PRO 121,49 €*

Testsieger Reifenmaster 2010 und MOTORRAD 11/2011, KEINE IMPORTWARE UND MIT BRIDGESTONE-FAHRSPASSGARANTIE

dann gucken wo dein nächster Servicepartner ist:

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html

und wenn du magst direkt dort hin liefern lassen. Hinfahren, Montage, nach Hause fahren ;-)

Hab den BT016 PRO selbst drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wo Reifen aufziehen und montieren lassen?

Beitrag von TonaTreiber » Mo 6. Aug 2012, 13:09

100 Euro fürs Reifenwechseln ist schon arg viel, auch wenn man mit komplettem Motorrad kommt (also die Felge nicht selbst ausgebaut hat).

Beim Reifenwechsel braucht man nicht so die Angst vor Fehlern haben, solange man zu einer Motorradwerkstatt fährt. Das muss nicht unbedingt ne Triumph Werkstatt sein. Das ist für die Mechaniker kein besonders hoher Anspruch.
Ich hab auch schon mehrere Werkstätten ausprobiert hier in meiner Gegend und wenn man denen nur das Motorrad hinstellt, sollte man so zwischen 40-60 Euro rechnen - aber auf keinen Fall 100 !!

Wenn man die Felgen selbst ausbaut kommts dann nochmal etwas günstiger. Da schwanken die Preise dann so zwischen 10-20 Euro pro Rad.

Reifenempfehlungen sind immer schwierig. Reifen mit denen man nichts falsch machen kann sind auf jeden Fall Michelin Pilot Power.
Wovon ich dir auf jeden Fall abraten würde (egal was die Presse schreibt) ist Metzeler Z8 - ich hatte die und die sind einfach nur Mist für die Daytona. Falls sie dir jemand aufschwatzen will, denk an meine Worte und mach es NICHT ;) Sowieso wäre ich bei Reifen aus der Kategorie "Tourensport" immer sehr vorsichtig.

Kleiner Tipp noch: Lass dir Winkelventile verbauen, wenn du noch keine hast (5-10 Euro pro Rad extra). Erleichtert die Luftprüfung ungemein :)
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo Reifen aufziehen und montieren lassen?

Beitrag von 27! » Mo 6. Aug 2012, 13:22

60€ für einen Reifenwechsel...puh...das Tauschen der Felge dauert ca 5 Minuten...incl Bier ! Ich muss morgen früh eh die Felgen wechseln, ich stopp mal die Zeit :D
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wo Reifen aufziehen und montieren lassen?

Beitrag von sid » Mo 6. Aug 2012, 14:04

TonaTreiber hat geschrieben:Kleiner Tipp noch: Lass dir Winkelventile verbauen, wenn du noch keine hast (5-10 Euro pro Rad extra). Erleichtert die Luftprüfung ungemein :)
Die hat die Daytona serienmäßig. :wink:
mein schwanz brennt!
Antworten