Erklärung der reifenmischungen

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von Bremser » Fr 21. Sep 2012, 20:52

Auch für den Fall, das manche vielleicht lachen,
aber was bedeutet die Endurancemischung?
medium und soft ist klar
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von 27! » Fr 21. Sep 2012, 21:03

Du könntest noch dazu schreiben das du Conti meinst :)

soft = sehr weich
medium = weich
endurance = mittel

soft und medium brauchen hinten Temperaturen von 25+ um zu arbeiten, da ist de Endurance die beste wahl. Den Medium hatte ich mal bei ca 18 Grad drauf und bin kläglich gescheitert. Luftdruck heiß von 1,5 - 1,9, zugstufe rauf, zugstufe runter. Nichts.
Moppedreifen.de sagt allerdings was ganz anderes: Endurance kalt, Medium normal, Soft heiße Tage...

Vorne ist der softe allerdings eine sehr gute Wahl, hinten fahr ich den K2. Fühlt sich gut an :)
[img]http://img339.imageshack.us/img339/1471/20120921135105fps027177.jpg[/img]
Zuletzt geändert von 27! am Fr 21. Sep 2012, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von Bremser » Fr 21. Sep 2012, 21:08

Eigentlich meinte ich Dunlop :mrgreen:
den hier:
[url]http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/31594.html[/url]
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von 27! » Fr 21. Sep 2012, 21:13

Dann muss ich passen. Schnapp dir jemanden ausm R6 Cup bezüglich Erfahrungen 8)
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von grundspeed » Fr 21. Sep 2012, 23:43

Also ich hätte jetzt auch Conti zum besten gegeben...
Bin dieses Jahr vorn Slick soft und hinten 180/60 Comp endurance gefahren.
Der Vorderreifen hat jetzt mit dem 3. Hinterreifen noch gut 50% und der Hintere ist nach 1Tag Most, 1Tag STC und 2Tagen Oschersleben links wie neu und rechts bei 50%. So ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hatte ich bei Rennreifen noch nie.
Und nach meiner Erfahrung sollte der Conti Hinterreifen mit sinkender Aussen-/Asphalttemperatur härter gewählt werden. Medium nehme ich gar nicht mehr. Vorn immer soft, hinten endurance und bei hohen Temperaturen ebend soft.

Beim Dunlop D211 GP Racer ist die Reihenfolge wohl folgende: medium, endurane, endurance plus (von weich zu hart...).

Gruß
Thomas
Bremser hat geschrieben:Eigentlich meinte ich Dunlop :mrgreen:
den hier:
[url]http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/31594.html[/url]
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]

MadMax

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von MadMax » Sa 22. Sep 2012, 00:59

Offtopic:

Sehr geiles Foto Mu [smilie=clap.gif]

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von silvio » Sa 22. Sep 2012, 10:32

Bremser hat geschrieben:Eigentlich meinte ich Dunlop :mrgreen:
den hier:
[url]http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/31594.html[/url]

Den E+ kannste ruhig nehmen, geht immer und meist perfektes Laufbild.(für unseren Hobbybereich m.E. völlig ausreichend, hält auch rel. lange) Der normale E ist bei kühlen Temperaturen gerne aufgerissen. (kaufe übr. beim selben Anbieter) Der richtige GP211 hat nochmal ne ganze Ecke mehr Grip, hält aber bei 60 Tacken Aufpreis nur halb so lange. :? Ich kann aber auch zu anderen Marken nichts sagen, fahre seit Jahren nur noch die Dunlops.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von Racing Junkie » Sa 22. Sep 2012, 12:19

Also ich bin grad am Pannoniaring und hab den "richtigen" D211 drauf und bin wieder mal begeistert!
Der hat Grip ohne Ende,ich mein so richtig "Scheitelpunkt=Vollgas Grip" ;-)
Den Reifen hab ich gebraucht gekauft,da hatte er schon 2 Tage drauf,ich fahr den jetzt schon 1,5Tage und
er hält mit Sicherheit noch heute den ganzen und vll auch noch morgen den halben Tag!
Mischung:6813
Wegen dem Neupreis des Reifens kauf ich den generell nur gebraucht!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

cookay
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 503
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Meggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von cookay » Sa 22. Sep 2012, 15:13

Bin ich hier der einzige der seine Reifen nach 2-3 Tagen runterschmeissen muss? :shock:

Ich fahr Bridgestone Battlax-Slicks und fahr nun wirklich net schnell....ausser auf`m Spreewaldring :twisted:
Ich kauf die Neu, hab ein TOP eingestelltes Fahrwerk um die Frage schonmal abzuklären...und frag mich einfach wie manche en halbes Jahr mit ein und den selben Pellen rumgurken :|

Müsste ich als eingefleischter Bridgestone-Fan doch mal nächste Saison was andres antesten??

lg Kevin Weizen1
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von grundspeed » Sa 22. Sep 2012, 16:40

Moin Kevin,
einem Kollegen von mir geht es ähnlich... Battlax Slicks auf der R1 in Most nach 2 Tagen vorn und hinten platt.
Ein anderer Kollege fährt Conti Slicks auf der Superduke, vorn Soft hält wie bei mir ewig, hinten soft hatte schon einen Tag drauf und war nach den 3 Tagen deutlich angegriffen, aber noch nicht fertig. Und er fuhr im Most mit der SD 5sek. schneller als die R1...
Gruß
Thomas
cookay hat geschrieben:Bin ich hier der einzige der seine Reifen nach 2-3 Tagen runterschmeissen muss? :shock:

Ich fahr Bridgestone Battlax-Slicks und fahr nun wirklich net schnell....ausser auf`m Spreewaldring :twisted:
Ich kauf die Neu, hab ein TOP eingestelltes Fahrwerk um die Frage schonmal abzuklären...und frag mich einfach wie manche en halbes Jahr mit ein und den selben Pellen rumgurken :|

Müsste ich als eingefleischter Bridgestone-Fan doch mal nächste Saison was andres antesten??

lg Kevin Weizen1
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von Racing Junkie » Sa 22. Sep 2012, 16:53

Mein Dunlop hat jetzt noch 3* eine halbe Stunde LS Rennen mehr drauf und grippt noch immer Weizen1
Leute ich bleib bei dem Reifen!!!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

cookay
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 503
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Meggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von cookay » Sa 22. Sep 2012, 17:02

Gut in Most muss man aber auch sagen das des ein absoluter "Reifenfresserasphalt" ist.

Generelle Probleme mit Brückensteinen scheint`s aber nich zu geben (kaum was gehört).
In Osche überlebt ein Vorderreifen auch mal 4 Tage aber dann is Ritze...der hintere würde insegsamt 6 machen...is wohl echt von Strecke zu Strecke unterschiedlich.
Da ich aufgrund des Time-Round-Cup`s viel auf`m Spreewaldring unterwegs bin, wo 1 Vorderreifen ca. 2-3 Tage hält, kann ich es mir da nur erklären weil man ja IMMER nur in der Kurve liegt abgesehen von der winzigen Zielgeraden;)

Is einfach ne Kurvenstrecke und da wird die (vor allem die rechte) Flanke nach 2 Tagen schon arg dünn.

Viel geschrieben nix gesagt:

Werd nächstes Jahr mal etwas probieren müssen;)

lg Cookay Weizen1
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von daVogel » Sa 22. Sep 2012, 18:22

Ich mach den hinteren K2 auch in zwei Tagen platt. Vorne fahr ich den gut und gerne 4-5 Tage
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

27!
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1151
Registriert: Do 1. Apr 2010, 22:41
Vorname: Mu
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 42551 Velbert
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von 27! » Sa 22. Sep 2012, 18:32

Mein hinterer K2 macht 4-6 Tage mit :shock: (incl drehen)
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Erklärung der reifenmischungen

Beitrag von tripletreiber » Sa 22. Sep 2012, 19:09

hab in brünn den R10 hinten in Soft nach 1,5 tagen platt gehabt,

medium-soft sieht nach 1,5 tagen noch super aus

vorne nach 3 tagen in medium soft auch noch klasse
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Antworten