Die Saison 2019 liegt schon einige Wochen hinter mir und meiner Cali.
Dieses Jahr war sehr durchwachsen und wir haben Höhen und Tiefen hinter uns gebracht.
Der Höhepunkt war sicherlich der erste Platz in Brünn beim Endurance Rennen mit Marc und seiner Triumph 765 Streety. Wir sind in den zwei Stunden in der GP2 Klasse 1 und im Gesamtranking 10 geworden - In einem Feld mit vielen aktuellen 1000ern und für Brünn eine für mich sehr geile Leistung
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Tiefen waren sicherlich die Aufgabe des HM Quickshifters welcher ab 8000/min zu starken Zündaussetzern führte und mich den ersten Tag in Rijeka kostete bis ich wusste das der QS (Was es genau war weiß ich noch nicht) den Fehler verursacht, ein Event in Most welches ich mit zwei sehr stark entzündeten Mückenstichen und einer Höchstdosis Antibiotika mehr schlecht als recht vollbrachte und das Vergessen der Distanzbuchs im Kettenradträger was zu einem festgegangenen Radlager am Hinterrad, einem fast Abflug und einer sehr intensiven Schrauberei am Hungaroring führte (Der GWSR hatte hier auch angefangen undicht zu werden was mich ebenfalls zum Schrauben zwang - Ein Hoch auf das Triumphfahrende Volk (Danke meine Wiener Freunde!), die Hilfsbereitschaft und der Support von einem Ersatzdichtring aus Österreich erfolgte noch während des Events!
Ansonsten sind wir stoisch unsere Runden zusammen gefahren und haben vier neue Strecken gemeinsam erfahren - Den Hungaroring, Ecuyers, Slovakiaring und Brünn. In Brünn bekam die Cali dann auch das erste mal einen neuen Hinterreifen spendiert, fährt sich wirklich klasse wenn man immer nur gebrauchte Reifen gewohnt ist.
In Rijeka konnte ich das erste Mal in die Top10 fahren und das sogar Oldschool ohne QS und mit Reifen welche bereits 15 turns und ein Endurance Rennen hinter sich hatten, in Brünn im Sprint hat es auf einen 6. Platz der 600 Klasse gereicht - Fast wären es die Top 5 geworden aber der 750 Gixxaner vor mir war auf den Gerade einfach immer wieder davongefahren und ich nach zweimaliger fast Abräumung des Franzosen beim Anbremsen zu zaghaft auf der Bremse.
Was ist gelplant oder an der Cali gemacht worden
Nachdem wir so viel durchgemacht haben war es über die Saison und ist es im Winter an der Zeit der Cali etwas Liebe zu bringen:
Dazu wurden eine höhere Verkleidungsscheibe und neue Fußrasten aus dem Land der aufgehenden Sonne bestellt, welche mir die Umkehr des Schaltschemas ermöglichen. Die Schaltumkehr konnte ich 2019 testen und habe es direkt für gut befunden. Bevor ich mich aber auf die Rasten stelle musste ich natürlich alle Schrauben gegen DIN Teile tauschen, ich traue den Schräubchen ohne Prägung einfach nicht...
Während der Saison bekam das Öhlins S46 schon eine weichere Feder mit welcher das Hinterrad nun einfach traumhaft tut was es soll.
Das Lenkkopflager, geschändigt bei unzähligen Runden, Stürzen, Kurven und unsanft beendeten Wheelies wird auch noch begutachtet und vermutlich ausgetauscht.
Stummel sollen welche von LSL an die Stelle der Originalen treten um etwas höher und flacher zu greifen.
Die originale bereits zwei Saisons und etliche Straßenkilometer gefahrene Kette wird gegen eine schmale 520 Kette ausgetauscht, was mir bewegte, rotierende Masse einspart und das Gewicht nochmals ein paar hundert Gramm senkt, da ich fett geworden bin ist dies dringend notwendig.
Die Bremsanlage wurde mit einer MAGURA HC3 ausgestattet was mich zum Spielen mit den Einstellmöglichkeiten letztendlich zu einem 17er Kolbendurchmesser brachte und mir endlich kein extremes Fading mit feiner Dosierbarkeit und daraus resultierendem Vertrauen in die Bremse brachte.
Um die Überhitzung des Triebwerks etwas in Zaum zu bekommen habe ich Verkleidungsspacer gedreht, um die Verkleidung rechts und links etwa 15mm weg vom Rahmen zu bekommen, das hat mir einen riesen Vorteil gebracht und die Temperatur bleibt deutlich niedriger, da die heiße Luft am Motor vorbeiströmen kann und ich liege etwas besser vom Wind geschützt mit den Beinen hinter der Verkleidung.
Als QS wird ein Annitori Pro Version 2 folgen welcher per APP komplett eingestellt werden kann und in beide Richtungen arbeitet.
Meinen Krümmer hatte ich letzten Winter bereits vom KAT befreien lassen und mit einem Polen Auspuff auf Laut gestellt. In Verbindung mit dem TOR Map lief die Daytona deutlich besser, eventuell bekommt die Cali noch einen Prüfstandslauf mit einem ECU Flash beim Samy Kielbassa, würde ihr aber noch sicherlich ein paar Pferde beisteuern 3:)
Dann ist es noch an der Zeit, das ich mich meinen bösesten Dämonen stelle. Dem Aufbau eines Motors - Für mich war bisher alles am Motor ein Buch mit 7, nein 14 Siegeln. Als Mechaniker war mir dieser Umstand aber immer ein sehr großer Dorn im Auge und so startete ich die `Demon`tage der zwei bei mir liegenden defekten Motoren. Zerlegt mit Hilfe des WHB ist ja immer schnell, aber diesmal ging ich langsam voran und hatte dabei tatsächlich Spaß, der verging mir dann beim Sichten der Innereien leider schnell...Bei einem hatte sich das Nullspielrad verabschiedet und dermaßen für Verwüstung gesorgt das ich am liebsten geweint hätte, immerhin hatte der Zylinderkopf keinen Schaden davongetragen und konnte so genutzt werden.
Motor #2 hatte ein abgerissenes Ventil und somit einen defekten Zylinderkopf - Das Tetris und Puzzlen begann. Unser @Ketchup#13 half mir dann beim Sichten der nutzbaren Teile (Danke Schatzilein!) und seither liegt alles schön im Keller und wartet auf den Wiederaufbau.
Benötigte Dichtungen und Schrauben bekam ich bei Marcel Schmitt von Triumph Rheinhessen - Ein großes Dankeschön für die schnelle Abwicklung mein Lieber!
To Do Winter 2019
- Schwingen-Umlenkung prüfen, reinigen, ggfs. Teile tauschen und fetten
- Lenkkopflager prüfen, reinigen, ggfs. Teile tauschen und fetten
- Bremszangen zerlegen, reinigen, prüfen und zusammenbauen
- Fußrastenanlage zerlegen, Schrauben gegen DIN Schrauben tauschen und zusammenbauen, zudem Anpassen auf Annitori Quickshifter Sensor
- Kettensatz erneuern, 525 Kettenräder gegen 520 Kettenräder tauschen
- Frankenstein-Motor aus den 2 defekten Motoren aufbauen und einbauen
- Aktuellen Motor Ölwechsel, Ventilspiel prüfen, ggfs. einstellen und eine Art Transportkiste bauen
- Schwinge austauschen (Hat auf dem Hungaroring beim Austreiben der HR-Achse zu sehr abbekommen und ich habe noch zwei im Lager gehabt), bei der Austausch-Schwinge werden natürlich auch alle Lager gereinigt, geprüft, ggfs. getauscht und gefettet
- Die Gabel bekommt einen Service mit neuen Dichtungen
- Neue Bremsbeläge möchte ich für die kommende Saison noch suchen, die TRW CRQ sind mir ienfach nicht tauglich
- K&N sauber machen und neu Ölen sowie die Airbox einmal reinigen
- Neue Bobbins drehen, die alten sind nicht ideal
Eventuelle Upgrades
- Eine hydraulische Kupplung würde mir noch sehr gefallen
- Eine AntiHoppingKupplung würde mir noch sehr gefallen, allerdings schrecken mich die Preise ehrlich ab und ich bin nicht sicher ob der Mehrpreis in Sachen Stabilität und Sicherheit gerechtfertigt ist
- Beim Marsch über die EICMA hab ich so viele Winglets gesehen das ich das irgendwie toll fand - Eventuell findet sich da freie Zeit um sowas zu machen
- Eine Daumenbremse hat mich schon immer gereizt, ob cih da was preiswertes finde muss ich noch prüfen
Jede Menge zu lesen, ich hoffe es hat euch Spaß gemacht.
Frohe Weihnachten euch und ein guten Start ins neue Jahr!