Mein Renngerät

Du hast ein geiles Bild von Deiner Triumph? Hier kannst du es zeigen!
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Mein Renngerät

Beitrag von don-felice » Mi 18. Dez 2019, 20:33

Weiter gehts:

Dann gings an den Zusammenbau, eine neue Steuerkette wurde samt manuellem Steuerkettenspanner verbaut, zudem noch eine KIT Auslassnockenwelle, und die Steuerzeiten wurden auf Originalwerte eingestellt. Thermostat haben wir zwecks besserem Durchfluss rausgeworfen und das superleichte Polrad für LiMa freies Fahren wieder montiert. Neue Zylinderkopfschrauben und Deckel drauf. Fast fertig :mrgreen:


IMG-20191210-WA0004.jpg
IMG-20191210-WA0017.jpg
IMG-20191210-WA0019.jpg
IMG-20191210-WA0015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mein Renngerät

Beitrag von Sordo » Mi 18. Dez 2019, 20:51

Ketchup#13 hat vor nicht all zu langer Zeit mal geschrieben das man nur die Hilfsbohrung vom Themostat auf 5mm aufbohren soll. Wenn man das ganz entfernt kann es Probleme geben wenn sie zu weit abkühlt und die ECU dann falsche Werte bekommt..... irgendwie so.....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Mein Renngerät

Beitrag von don-felice » Mi 18. Dez 2019, 21:16

Da das Moped aussschließlich in Spanien und Portugal zum Einsatz kommt und immer ausreichend im Stand warm laufen gelassen wird denke ich sollte das unproblematisch sein.
Hier ist eher das Problem zu heiß, aber wir werden sehen ;-)
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Daniel Weinzierl
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 236
Registriert: Di 7. Feb 2017, 09:45
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Caspian Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Mein Renngerät

Beitrag von Daniel Weinzierl » Do 19. Dez 2019, 17:14

Wo liegt das Thermostat eig. ?
DaTona 707

Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Renngerät

Beitrag von Kinglui » Do 19. Dez 2019, 17:18

Ich glaube Nummer 37.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Mein Renngerät

Beitrag von don-felice » Do 19. Dez 2019, 18:48

Hi Daniel, das ist hier dahinter:
Thermostat.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mein Renngerät

Beitrag von VK5NIKO » Do 19. Dez 2019, 19:53

Das ist nicht das Thermostat auf dem Bild..... das sitzt auf der anderen Seite vom Kopf.....
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Mein Renngerät

Beitrag von don-felice » Do 19. Dez 2019, 20:14

Deswegen überlasse ich das Schrauben anderen...

Sorry, dachte ich hätte das dort dahinter gesehen beim über die Schulter gucken ;-)
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Mein Renngerät

Beitrag von don-felice » Fr 3. Jan 2020, 21:43

So, nachdem der Weihnachts- und Jahreswechsel Tamtam überstanden ist gehts hier mal wieder weiter.

Der fertiggestellte Motor wurde also wieder in den Rahmen gehängt, kurze Trichter montiert (Danke an Rat_Style und Krmn!), und Einlassseitig mit MWR Nassluftfilter komplettiert.
Abgasseitig sind wir bei der schon vorab so gebauten Anlage geblieben, mussten nur den Originalteil austauschen da hier an den Interferenzrohren dicke Risse entstanden waren, wie vorab schon erwähnt. Also Anlage ist original bis Sammler, ab da dann Eigenbau mit 56mm Durchmesser und Arrow Pro Race Endtopf.
Im Zuge der Endmontage wurde dann auch direkt noch der Kabelbaum bis aufs nötigste ausgedünnt.

IMG-20191211-WA0001.jpg
IMG-20191211-WA0011.jpg
IMG-20191211-WA0008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Mein Renngerät

Beitrag von don-felice » Fr 3. Jan 2020, 21:58

Am 12.12. wars dann endlich soweit, es ging auf den Prüfstand um mittels Bazzaz abzustimmen.

Vor der Motorrevision hatten wir 122PS am Rad, inkl. Abgasanlage und MWR Filter. Und jetzt 135PS ! :twisted:
Die gesamte Kurve ist einfach ein gutes Stück höher, der Augusto, der die Abstimmung gemacht hat, konnte es gar nicht glauben - der Daniel ist sehr stolz - und ich natürlich mega happy Weizen1

Hier die letzten paar Abstimmungsläufe, und dann noch eins inkl. Drehmoment.

wagner (003).jpg
IMG_20191213_125743 (2).jpg
Leider ist auf dem Prüfstand auch wieder das Elektronikproblem aufgetreten dass ich bereits seit Einbau des Bazzaz habe. Eine Art Pitlimiter wenn man bei ca. 8k rpm wieder ans Gas geht. Ein paar harte Stotterer und dann gehts weiter...
Lösung ist jetzt dass der Bazzaz rausfliegt und das Mapping auf der ECU entsprechend angepasst wurde. Der Daniel Deussen war hier so nett und hat mir das umgewandelt, morgen spiele ichs mittels TuneECU auf und am Sonntag wird dann in Portimao getestet! [smilie=bow.gif]

Einen schönen Abend an alle Tripler!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Mein Renngerät

Beitrag von Oliver » Fr 3. Jan 2020, 22:57

Schon beeindruckend. Weizen1
Hoffendlich erledigt sich das mit demm Elektronikproblem. [smilie=thumbsup.gif]
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: Mein Renngerät

Beitrag von da_kobold » So 5. Jan 2020, 10:42

WOW, das ist verdammt heftiger Druck den dein Drilling da raushaut. Bin ich schon etwas neidisch :D

Wäre schon toll wenn meine Karre endlich mal abgestimmt werden würde 3:)
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Mein Renngerät

Beitrag von Stouley » So 5. Jan 2020, 16:20

135 PS am Rad(!) sind schon extrem heftig, Wahnsinn... Kann natürlich auch an einem gutmütigen Prüfstand liegen, die 122 am Rad vorher sind auch recht hoch für einen ungemachten Motor. Aber 12PS+ sind natürlich schon mega!
Arg, dass du ganze 0,4mm vom Kopf abnehmen konntest, ich hab heut mein Spiel gemessen und der geringste Wert war bei 0,8mm, also gerade mal 0,15 vom Grenzwert weg, da geht nicht mehr viel :roll:
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Mein Renngerät

Beitrag von don-felice » Mo 6. Jan 2020, 12:34

So, am Sonntag war es soweit. Moped stand schon bereit in der Box in Porti, Reifenwaermer an, noch ne Runde durchs Paddock joggen und dann gings raus.
Ersten paar Runden liefen problemfrei, Halbgas, dem Motor ein wenig Zeit geben. Aber man merkte direkt dass da mehr Druck im Kessel ist. Nach 3 Runden rausgefahren um mal zu kontrollieren, keine Lecks, alles dicht, weiter gehts. Leider ging dann direkt Motorkontrollleuchte an und wieder dieser verflixte Limiter bei 8000 Touren. Der Bazzaz wars also nicht, und es ist immer noch der Elektro-Wurm drin. Trotz neuem Kabelbaum und und und... Fodes Caralho wuerde der Portugiese sagen!

Also ab in die Box, TuneECU ran, „vehicle speed sensor malfunction“, also den Sensor abgesteckt, Fehler geloescht, und probiert. Nach wie vor hard limit bei 8k.
Dann im Leerlauf probiert, dreht ueber 8k – also Gear Position Sensor abgesteckt, aber nach wie vor der sch**** Limiter.
Dann kam der Daniel per Whatsapp Ferndiagnose auf die Idee, steck doch mal den Datalogger ab und alles andere wieder an. Gesagt getan, und der Hobel rennt als gaebe es kein morgen 😊
Also ist da wohl irgendwie der Wurm drin, und da das Teil u.a. am Speed Sensor haengt hat das wohl die ECU dazu gebracht in eine Art Notlauf zu gehen.

Mittlerweile war Mittagspause, ich hab dann den neuen Satz Raeder mit den Dunlop D213 reingesteckt (muss ich diese Saison im Copa Motoval fahren, da Markencup), wohlig warm wars mittlerweile auch.

Dann endlich raus, und alles top. Der Motor hat den selben Charakter wie vorher, nur wesentlich mehr Dampf. Haben im Zuge der Revision auch eine etwas laengere Uebersetzung reingemacht, nun 15-45, und trotzdem habe ich an neuen Stellen mit Wheelies zu kaempfen, und short-shifte an den alten Stellen noch ein wenig frueher. Auf der S-Z nun trotz laengerer Uebersetzung fast im Begrenzer, wirklich ein merkbarer Unterschied was oben raus passiert.
Es war nicht mehr viel los, daher hatte ich wenig Vergleichsmoeglichkeiten, aber an einer RSV1000RR (V2) bin ich auf der Geraden vorbeigefahren. Nicht im Windschatten vorbeigekaempft, nein, einfach vorbei gefahren. Der arme Junge hat bestimmt schlecht geschlafen gestern.
Den Hinterreifen fand ich top, aber mit der Front hatte ich so meine Probleme, irgendwie zu wenig Gewicht vorne, also mal Preload raus, hinten ein wenig straffer, dann gings. Aber nicht optimal.
Konnte dann so meine persoenliche Bestzeit um knapp eine Sekunde verbessern, auf 1:58,17.
Soweit so gut, war happy. Dann letzter Turn (musste ja die verlorene Fahrzeit vom Vormittag wegmachen), es wurde schon wieder kalt, letzte Runde, zack und das Vorderrad klappt ein in der ersten Links bergauf. Davor gehts ewig lang rechts rum und die Kurve haengt leicht nach aussen – typischer Unfall fuer die Kurve.
Ich rutsche also auf meinem Hintern dem Moped hinterher, denke nur bitte nicht... und doch mehrere Ueberschlaege im Kies. Halt doch 3. Gang und ca. 130 auf dem Tacho. Mir ist genau gar nichts passiert, nichtmal ein blauer Fleck.

Shit happens - gehoert dazu - dummer Fehler - Bedingungen ueberschaetzt.

Jetzt brauche ich (mindestens) einen neuen Tank, Verkleidung, Stummel und solche Sachen. Die Carbonadi Deckel sind zwar durch, haben aber vor Schlimmerem bewahrt.

In diesem Sinne, wer was hat darf sich gerne melden 😉

e228589e-79af-432a-8c6c-d705dfe67e22.jpg
08213f82-1db0-4eaa-8f50-cbc1405c88ed.jpg
8fe4365f-b995-4264-880b-9f1ce028da54.jpg
3e5ebe95-06c4-4767-96d2-96cb56cb082f.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing

Pyromanni
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: So 18. Aug 2019, 17:54
Vorname: Manfred
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mein Renngerät

Beitrag von Pyromanni » Mo 6. Jan 2020, 14:52

Das ist ja ein Pech - zum Glück ist Dir nix passiert.

LG
Manfred
Antworten