Was länge gährt wird endlich Wut! 955i Umbau

Du hast ein geiles Bild von Deiner Triumph? Hier kannst du es zeigen!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Der Adi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 03:05
Daytonafarbe: Caspian Blue
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was länge gährt wird endlich Wut! 955i Umbau

Beitrag von Der Adi » Di 21. Mai 2019, 18:42

So. Hallo Erstmal. Da bin ich mal wieder.
Leider ist der Winter lange vorbei und die meisten werden sich gegenseitig um die Ohren fahren.
Für alle anderen hab ich hier aber mal den aktuellen Zwischenstand meiner abgespeckten 955i zu präsentieren. Wer im T5net unterwegs ist, kann die ganze Trauergeschichte lesen, für euch hab nur das wichtigste zusammengefasst:

In einer ruhigen Minute....
20181202_095625.jpg

...in vielen ruhigen Minuten....
20190112_144621.jpg
...kurz vorm ersten Rollout...
20190324_143604.jpg
20190323_182746.jpg

Und nach dem ersten Grinsen unterm Helm:
20190502_095351.jpg
Läuft soweit. Nächsten Winter kommt neuer Lack, neue Auspuffführung, Kabelbaum wird saubergemacht....und gaaaanz vielleicht noch der Wechsel auf Einarmschwinge.

Bis Dahin, danke für Alle die mich bis hier her unterstützt haben. Und immer schön ne Handbreit Asphalt unterm Reifen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Was länge gährt wird endlich Wut! 955i Umbau

Beitrag von Sonic675R » Di 21. Mai 2019, 20:08

Puuuh...sicherlich viel Arbeit...aber optisch gutheißen kann ich das leider nicht :roll: ...
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Was länge gährt wird endlich Wut! 955i Umbau

Beitrag von Oliver » Di 21. Mai 2019, 21:25

Sieht für mich unharmonisch aus,Von vorne sieht es ja noch nach 675er aus.Aber von der Seite sieht es so aus als ob sich ein Erwachsener sich einen Kinderanzug versucht hat überzustreifen.Sehr unharmonisch die Proportionen.Hohen Lenker auf Supersportler geht für mich sowieso nicht(Stielbruch).
Aber dir muß es ja gefallen. Finde es auch gut wenn es Motorräder gibt die ich nicht mag.Artenreichtum ist immer gut. :-D
Respekt vor deiner Bastelleidenschaft. [smilie=thumbsup.gif]
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Was länge gährt wird endlich Wut! 955i Umbau

Beitrag von Nice Vibe » Di 21. Mai 2019, 22:03

Krasses Teil, viel Arbeit, gefallen muss sie dir, du sitzt drauf. ;) Hatt dit alles so TÜV?
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Topic author
Der Adi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 03:05
Daytonafarbe: Caspian Blue
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was länge gährt wird endlich Wut! 955i Umbau

Beitrag von Der Adi » Mi 22. Mai 2019, 00:10

Ja, erstaunlicherweise hab ich T5net mit der Verkleideten mehr Zuspruch bekommen als hier, aber das ist nicht schlimm :-) Ich bin mit Streetfightern aufgewachsen und weiß, dass ich hier im Racerforum bin und mit so therapeutischen Maßnahmen wie Superbikelenker eher skeptische Blicke bekomme.
Die Kinderanzugmetapher rang mir schon ein Lächeln ab, aber das liegt hauptsächlich daran dass die Seitenverkleidungen hinten unten stark beschnitten wurden. Sowas kann das geschulte 675 Auge irritieren und zum weinen bringen, ist mir klar. Aber es sollte ja auch keine perfekte Kopie einer 675 werden, sondern eine eigene Interpretation....und im Grunde ist es ja mit 955kubik und mind. 20kg mehr ja auch irgendwie zutreffend wenn man es mit dem Erwachsenen im Kindershirt vergleicht.
Es hat mehr Arbeit gemacht als erwartet, aber das wars in meinen Augen tatsächlich wert, denn ich find es sehr viel eleganter und schnittiger als die Verkleidung komplett zu entfernen und auf "Speed Triple" umzubauen.
Danke fürs Feedback. Ich bleib auch weiterhin offen für Stilbrüche und kritikfähig :-)


Achso ja.....Tüv. Ist drauf. Ist doch alles (von der nachfolgenden) Serie ;-)
Benutzeravatar

Hartl
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:18
Vorname: Hartl
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Graz - AUT
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Was länge gährt wird endlich Wut! 955i Umbau

Beitrag von Hartl » Do 23. Mai 2019, 06:41

Wow, Wahnsinn!

Echt ein top Umbau! Bei den "vielen ruhigen Minuten" hab ich grinsen müssen :D Wird wohl auch die eine oder andere nicht so ruhige Sekunde dabei gwesen sein!

Was ich genial find, ist abgesehn von der Idee und der Umsetzung die Farbe! Die gefällt mir hier richtig gut! Lässt du die und lackierst gleich oder machst du ganz neu?
Vor allem die Kombi von diesem blau mit dem gold und silber gefällt mir wirklich außerordentlich gut!
Was ich noch genial find, dass du die "Schlankheit" der 675er irgendwie geschafft hast mitzunehmen, sie aber trotzdem ein bisschen kräftig wirkt. Das macht vor allem der gekürzte Bug richtig gut. In Verbindung mit dem ungewohnten Heck kommt das trotzdem richtig gut rüber. Ist irgendwie witzig anzusehn. Daytona, aber doch keine Daytona! Find ich auch gut dass du die Seitenteile so bearbeitet hast, weils dadurch keine verhunzte Kopie wird, sondern wirklich was eigenständiges.

Was mir gut gefallen würde wären mehr goldene Eyecatcher wie zb goldene Lenkerenden, Brems- & Kupplungshebel, Fußrasten, u dgl. Der Heckrahmen in silber würd sich auch gut in die Struktur einbringen und zur Abgrenzung klar beitragen.

Edit: Die zweifärbigen Felgen hab ich vergessen. Unendlich leiwand!!!

Für mich richtigt, richtig genial.

Top Job und weiter so!

LG Hartmuth
Schnö geht amoi goanix! Schnö werd i nua miad!
Benutzeravatar

Topic author
Der Adi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 03:05
Daytonafarbe: Caspian Blue
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was länge gährt wird endlich Wut! 955i Umbau

Beitrag von Der Adi » Do 23. Mai 2019, 14:24

Hallo Hartmuth,
vielen Dank für die Blumen! Du hast natürlich recht, zwischen den vielen ruhigen Minuten waren auch sehr viele "unruhige" Momente....Schreien, Fluchen, Verzweifeln, Alles Hinwerfenwollen..... war alles mal dabei.
Jedoch wenn ich einmal anfing, etwas zu bearbeiten war ich stundenlang im konzentrierten Flow. War fast ein bisschen wie Meditation. Und erstaunlicherweise sind so Sachen wie die Ausschnitte für die Motordeckel ganz gut geworden obwohl ich da die finalen Schnitte ca. 20km entfernt vom Moped war. ich konnte also nicht anhalten, schneiden, gucken, nacharbeiten. Sondern musste einmal anhalten, grob zeichnen, dann zuhause aus meiner Vorstellung heraus festlegen wo welche Fixpunkte sind und dann trotz der Unterschiedlichen Verkleidungen von links zu rechts ein einheitliches Schnittbild finden. Das ist mir relativ gut und einfach gelungen, zumindest besser als ich selbst erwartet hätte:-D

Was die Farbe angeht, stimm ich dir zu. das blau ist das geilste und ich hab sehr gefeiert, dass die Bekleidung den selben Farbton hatte...jedoch war die nach der Bearbeitung so zerschrabbelt, dass ich halt alles anpassen musste (heckteil war Gold, soziusabdeckung weiß). Als nächstes wird alles einheitlich in anthrazit metallic, Heckrahmen wird Silber wie der Rahmen und bei den Felgen weiß ich es noch nicht....das hängt dann final von der Entscheidung der Schwinge ab. Ich versuch allerdings auf Mehrfarbigkeit zu verzichten und es gediegener fürs Auge zu machen. 2 Hauptfarben reichen und Anthrazit passt besser zu meiner schwarz-roten Kombi als scorched yellow (gold).

Apropos....ich hab noch ne gebrauchte Schwarz-orangefarbene Lederkombi für nen schmalen Taler abzugeben. Wenn wer Interesse hat, Bilder und Preise gibts dann gern :-)
Benutzeravatar

Topic author
Der Adi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 03:05
Daytonafarbe: Caspian Blue
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was länge gährt wird endlich Wut! 955i Umbau

Beitrag von Der Adi » Fr 24. Mai 2019, 20:40

Kleines Lageupdate....da kam doch einfach mal ein neuer Auspuff reingeschneit :-)
Lautstärke ist krass. Eintragung wär krasser ;-)
schönes Wochenende und immer schön rechts.....also fahren! (nicht wählen)
IMG_1558705601865_81424.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic author
Der Adi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 03:05
Daytonafarbe: Caspian Blue
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was länge gährt wird endlich Wut! 955i Umbau

Beitrag von Der Adi » So 26. Mai 2019, 09:53

20190526_091837.jpg
Sooo und noch ein Update, so langsam wird die Sache rund.
Den Siemens Lufthaken für die Auspuffschelle hab ich komplett entfernt, Auspuff ist jetzt selbsttragend ;-)
Und ich hab probehalber mal die neue Farbrichtung aufgetragen. Sprühfolie machts halt einfach.
Einziger Knackpunkt, ich musste beim Tank an den Bein-Kontaktflächen nen fließenden Übergang lassen, damit sich die Farbe dort nicht abrubbelt und den Rest mitnimmt. Wie die Haltbarkeit überhaupt ist, wird sich zeigen. Aber wenn alles passt, kann man so ja erstmal rumfahren.
in diesem Sinne, schönen Sonntag und hart am Gas :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten