Zusammen auf die Rennstrecke

dazu zählen folgende
Bereiche: Baden-Württemberg, Bayern
Benutzeravatar

Mark
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 312
Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:40
Vorname: Mark
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Aachen, Eifel, Rursee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Zusammen auf die Rennstrecke

Beitrag von Mark » Mo 10. Nov 2014, 16:57

Naja, die 3 Sachen die du aufgezählt hast (andere Verkleidung, Rennreifen und -wärmer und was sonst noch wichtig ist) machen aber auch bei einem 150€ ein tages training sinn.

Was ist wenn du dich nach dem 2. Turn mit deinen kalten Straßenreifen auf die Fresse packst und deine teure original Verkleidung kaputt ist? Weizen1

Das was du aufgezählt hast macht ja nicht schneller sondern ist in erster Linie um die Unfallgefahr zu verringern
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zusammen auf die Rennstrecke

Beitrag von Sordo » Mo 10. Nov 2014, 18:07

10. Nov 2014, 16:34 » DonArcturus hat geschrieben:400 für 3 volle Tage Fahren ist ein super Angebot, das bezweifle ich absolut nicht. Aber bei so einem Event fährt man i.d.R doch nicht mehr mit einer unverändert straßenzugelassenen Maschine herum, oder? Und das meinte ich eben mit den Nebenkosten: andere Verkleidung, Rennreifen und -wärmer und was sonst noch wichtig ist... Zusammen kostet das halt viel viel mehr als die 150-170 €, die ich bei einigen Veranstaltern für 2-3 Turns an einem Tag zahlen müsste.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das süchtig macht, aber regelmäßig leisten kann ich mir diese Droge leider trotzdem nicht :roll: :oops:

Ich weis ja nicht wie du auf der Straße unterwegs bist....... ich brauche bei meinem Fahrkönnen keinen reinen Rennreifen, Reifenwährmer und auch keine Rennverkleidung ein sportlicher Straßenreifen ( S20, Supercorsa SP oder oder ..... ) reicht da immer, eine Runde warmfahren und dann gummiiiiiiii
Dazu gibt es aber einen ausführlicheren Treat http://www.daytona-675.de/reifen/erste-mal-auf-den-kringel-rennreifen-notig-t14144.html

Sicher kann man auch wegrutschen oder man wird abgeräumt aber als Neuling auf der Rennstrecke tastet man sich erst mal vorsichtig an die ganze Sache ran. Das Risiko zu stürzen ist da meiner Meinung nach auf der Landstraße größer.
Das ganze Renngebamsel kannst dir ja anschaffen wenn du süchtig bist [smilie=spinny.gif]
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Zusammen auf die Rennstrecke

Beitrag von Krmn » Mo 10. Nov 2014, 19:42

Don Arctus, wir beide sind genau am gleichen Punkt!

Hab mir ne günstige Gebrauchte Rennverkleidung hier ausm Forum geholt
Hab ne quelle für gute und günstige Reifen und hab ganz ganz günstig wo Reifenwärmer geschossen.

ich sag mal Verkleidung+Wärmer waren so an die 200€ + 200€ für Rennreifen.

ist recht überschaubar find ich
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zusammen auf die Rennstrecke

Beitrag von DonArcturus » Mo 10. Nov 2014, 22:36

Liebe Leute, ihr schreibt, als hätte ich noch nie Straßen gesehen :mrgreen:

@Mark: Zwischen Straßen und Rennreifen ist ein himmelsweiter Unterschied, was Temperatur angeht. So wie du schreibst, dürfte ich mit keinem Reifen auf die Straße, der nicht vorher ne dreiviertel Stunde am Wärmer hing. Jedoch grippen Straßenreifen im kalten Zustand wesentlich besser als Rennreifen und erreichen auch schneller deren Temperatur. Kalte Renngummis kriegt man durch fahren alleine nicht nur schwer warm, man fährt auch wie auf rohen Eiern. Zumindest hab ich mir das sagen lassen.

@Sordo: So hab ich mir das auch vorgestellt. Nur die Kühlflüssigkeit wechseln, die Scheinwerfer abkleben und ab auf die Bahn! Aber: hält ein normaler Straßenreifen das aus?

@Krmn: 400 für Verkleidung + 400 für den Event sind schonmal 800 €, die ich anfangs für 3 Tage Rennspaß ausgebe. Ich weiß, ich fahr kein günstiges Maschinchen, aber 800 € sind für mich nicht wenig.

@Bremser: ich will deine Veranstaltung ganz sicher nicht schlechtreden. Ich würde ja auch verdammt gerne sowas mitmachen, aber zumindest zur Zeit sind eher folgende Angebote interessant für mich (preislich gesehen):
[url]http://www.daytona-675.de/post190472.html#p190472[/url]
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zusammen auf die Rennstrecke

Beitrag von Sordo » Mo 10. Nov 2014, 22:46

10. Nov 2014, 22:36 » DonArcturus hat geschrieben:
@Sordo: So hab ich mir das auch vorgestellt. Nur die Kühlflüssigkeit wechseln, die Scheinwerfer abkleben und ab auf die Bahn! Aber: hält ein normaler Straßenreifen das aus?


[url]http://www.daytona-675.de/post190472.html#p190472[/url]

Ein sportlicher Reifen wie der S20 oder der Supercorsa SP auf jeden Fall
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zusammen auf die Rennstrecke

Beitrag von Stego » Mo 10. Nov 2014, 22:51

Ich mach mal kurz Pause von der Challenge DVD :)

Wollen wir das ganze mal aufarbeiten:
"bessere" Straßenreifen a la K3 sollten es auf jeden Fall sein. Alles andere ist nur unnötiges Risiko. Rennreifen fürs Reinschnuppern finde ich auch "etwas" too much. Wenn aber doch, schreib Björn bzgl. seiner Bt003 an. Für den Anfang vollkommen ausreichend. Und wenn nicht, dann kaufst du dir halt welche beim Reifenservice ;)

Verkleidung: Ja, nein, vielleicht, oder doch lieber nicht... Sicherlich eine, auf kurze Sicht teure Anschaffung. Hab ich auch gedacht vor dem ersten Kringelbesuch am ADR. Im zweiten Turn beim Anbremsen "P" in den Augen, gerade aus und in son fieses Kiesloch. Seite Links komplett verschrammt. Dank Rennverkleidung nur nen Bruchteil der Kosten und viel weniger Frustfaktor, da es halt von vorn herein klar ist, dass es sich um ein Verschleißteil handelt ;)

und 400€ für einen Event in dem du dich gleich mit schnellen auf die Strecke machen kannst und so direkt von Tona-Fahrern für Tona-Fahrer lernen kannst, ist es definitiv wert. Vor allem, weil dies ein Event ist, bei dem die ganzen "Ballerburschen" eh nicht da sind.
Und um dein "preislich" so atraktives Angebot mal zu relativieren: Bei gleicher Fahrzeit (12 * 20 min =240 min) kostet dich der der Mostbesuch gerade mal 33€ für die gleiche Zeit (angenommen 6 Std./ Tag) oder im Umkehrschluss Mettet 675€ :mrgreen:


So, bin dann mal wieder Alex Hofmann-Gedächtnis-Runden schneiden :)
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zusammen auf die Rennstrecke

Beitrag von DonArcturus » Mo 10. Nov 2014, 23:21

Momentan fahre ich (noch) so nen Sporttouring-Reifen (RoadSmart 2, wenn ich mich nicht irre), der für die Rennstrecke denkbar ungeeignet ist. Will den eigentlich wechseln, doch der ist einfach nicht totzukriegen! [smilie=action-smiley-060.gif] Ich dachte an den Sportec M7 RR von Metzler als Nachfolger, der sollte die Rennstrecke doch ohne Probleme meistern.

Ich hab mir das halt so vorgestellt, dass ich halt mal für nen Tag oder maximal 2 ein paar Runden auf einer aufregenden Strecke fahren kann. Ich will dabei nicht groß mein Bike umbauen, mit anderem Öl befüllen oder eben neue Reifen aufziehen lassen. Es sollte schnell und einfach gehen. Und genau da bin ich mir nicht sicher, ob euer Event das richtige für mich ist.

Vielleicht hilft ja dieser Vergleich: Ich will nicht für zweieinhalb Tausend € Fallschirm Springen lernen, sondern nur mal nen Tandemsprung wagen :wink:
Nebenbei: so ein Tandemsprung kann ich nur empfehlen! :D
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Topic author
Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Zusammen auf die Rennstrecke

Beitrag von Krmn » Di 11. Nov 2014, 10:44

Klar kannst du auch mit deiner Original Verkleidung fahren. Bei mir wars halt n kostenfaktor falls was passieren sollte.

Mein jetziger Reifen is n PiPo mit dem ich auf der Straße schon manchmal rutsche, gibt mir einfach n besseres Gefühl mit nem "ordentlichen" reifen da zu fahren.

Wie gesagt, können uns falls wir beide da hin fahren gern zusammentun
Benutzeravatar

Topic author
Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Zusammen auf die Rennstrecke

Beitrag von Krmn » Di 11. Nov 2014, 10:46

Ohne das Herz im titel :D

Mitm Handy hier zu schreiben is sowas von beschissen, wie macht ihr des alle?
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Zusammen auf die Rennstrecke

Beitrag von DonArcturus » Di 11. Nov 2014, 11:31

Nicht mit dem Handy schreiben :mrgreen:

Ich seh mal, was sich bis dahin einrichten lässt :wink: Wie gesagt habe ich große Lust, muss aber auf die Finanzen schauen. :roll:
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Topic author
Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Zusammen auf die Rennstrecke

Beitrag von Krmn » Di 11. Nov 2014, 16:18

Sagst du so leicht, in der Schule eher schwierig zu verwirklichen :mrgreen:

Ja schaust halt mal, ich denk ich werd auch "nur" 2-3x dieses Jahr. Am Ende gefällts mir garnicht :lol:

Ja die Finanzen sind so ne Sache.. Zum Glück wohn ich noch daheim :P
Antworten