Soeben schockierendes Email bekommen betreff strassenveror.

Österreich, Schweiz und Italien
Antworten

Topic author
Johnny Winter
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 313
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:35
Vorname: Buddy
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: North Circular Road, Stonebridge, London

Soeben schockierendes Email bekommen betreff strassenveror.

Beitrag von Johnny Winter » Do 25. Nov 2010, 16:15

Liebe Leute,

soeben habe ich folgendes Email in meinem Posteingang gesehen. Ich weis die Daytona betrifft diese Vorschrift "noch"!!!-Nicht aber wer weis was sich unsere lieben politiker noch einfallen lassen um dies weiterzuziehen. Bitte lesen.

Liebe Laverdisti

ihr müsst unbedingt alles liegen lassen und euch heute Zeit nehmen, um diese Email weiterzuleiten und wichtig, einen Brief ans UVEK – siehe unten – zu verfassen und abzusenden!



Das UVEK ist zurzeit dabei die Eidg. Rechtsgrundlagen zu erlassen, welche die Einführung von Umweltzonen in den Städten bezwecken.



Dies bedeutet, dass sämtliche Städte in der Schweiz grossräumige Umweltzonen einführen können/werden, welche nur noch mit besonders schadstoffarmen Fahrzeugen befahren werden dürfen. Dies würde wohl auch Autobahnen betreffen, welche durch die Städte hindurchführen.



Aus dem bereits im Internet stehenden Verordnungstext ist zu entnehmen, dass ausnahmslos keine Automobile, die vor dem 01.10.1987 (bei Dieselfahrzeugen sogar nicht älter als 01.01.2001) und keine Motorräder, welche vor dem 01.07.2004 in Verkehr gesetzt worden sind, diese Umweltzonen in den Städten befahren dürfen!



Im Gegensatz zu sämtlichen anderen Umweltzonen in Europa sind für Veteranenfahrzeuge, sei es Auto oder Motorrad absichtlich keine Ausnahmen vorgesehen! Dies bedeutet, dass nach Einführung dieser Umweltzonen ausnahmslos kein vierrädriges Motorfahrzeug, welches vor dem 01.10.1987 zugelassen wurde und kein Motorrad, welches vor dem 01.07.2004 zugelassen wurde, die jeweiligen Städte samt Agglomerationen mehr befahren darf.



Bundesrat Leuenberger hat diese Angelegenheit wenige Tage vor seinem Amtsrücktritt auf Verordnungsstufe (damit kein Gesetzesreferendum dagegen ergriffen werden kann) aufgegleist.



Die Eidg. Verordnungsgrundlagen werden voraussichtlich im Frühling 2011 in Kraft gesetzt werden, so dass die ersten Umweltzonen bereits im Herbst 2011 eingeführt werden können!!



Im Moment haben wir noch eine Chance, dass vielleicht für Veteranenfahrzeuge doch noch eine Ausnahme gemacht wird. Dazu müssen wir uns aber unbedingt rasch wehren.



Im Moment läuft noch eine Vernehmlassungsfrist in welcher sich alle von diesen Vorschriften betroffene Parteien und Personen zu Wort melden können und ihre Meinung und Argumente vorlegen können.


In der Folge ersuche ich Euch nun dringend einen Brief/Mail zu schreiben und möglichst viele Oldtimerfreunde, Geschäftspartner, Freunde, Kollegen, Berufskontakte usw. dringend aufzuforderen, ebenfalls eine solche Stellungnahme abzugeben.



Darin muss stehen, dass wir verlangen, dass Fahrzeuge, welche den Vermerk "Veteranenfahrzeug" im Fahrzeugausweis eingetragen haben, ebenfalls eine Vignette zum Befahren von Umweltzonen bekommen.



Wichtig ist, dass wir dies mit möglichst vielen Argumenten begründen: Kulturgut, Wirtschaftsfaktor, Sympathiebonus, Kategorie mit den wenigsten Unfällen, Kategorie mit den wenigsten Geschwindigkeitsüberschreitungen, Vernachlässigbar kleiner Beitrag an die Gesamtbelastung, auf dreitausend Jahreskilometer beschränkte maximal Fahrstrecke, Fahrzeugkategorie mit den niedrigsten Versicherungsprämien, nur einwandfreie und originale Fahrzeuge erhalten den Eintrag, "Veteranenfahrzeug", alle anderen Städte in Europa haben selbstverständlich Ausnahmen für Veteranenfahrzeuge usw. usw. usw.



Es müssen möglichst viele verschiedene Eingaben sein, mit möglichst vielen verschiedenen Argumenten.



Jetzt das Unangenehme: Die Frist endet bereits am nächsten Freitag, dem 26. November 2010!!









Brief- und Mailvorlagen hier:
http://www.o-io.ch/de/index.asp?w=4|24|0 (siehe Abschnitt 2)



· 01) + 02) Beispiele für Schreiben von Oldtimerclubs mit Bitte um Ausnahmeregelung für Code 180 (Veteran)

· 16) + 18) Schreiben von Markenclubs, mit vielen Mitgliedern ohne Code 180
Bei Schreiben von Einzelpersonen bspw. beginnen mit: „ Ich bin Mitglied bei … oder bspw.

ich fahre bereits seit Jahren meinen vom Vater vererbten Alvis Graber von 1952 notabene ein

Kunstwerk aus dem Hause des Schweizer Karosseriebauers Hermann Graber, Wichtrach/BE“





Von Seiten der Behörden wurde schlicht darauf verzichtet, die Veteranenszene über die laufende Vernehmlassungsfrist zu informieren, während andere Verbände (Pro Velo Schweiz, Lungenliga Schweiz, Schweizerische Liga gegen den Lärm usw. usw.) selbstverständlich explizit zu Ihrer Stellungnahme eingeladen wurden.



Die Stellungnahmen sind zu richten per Post an:



Bundesamt für Strassen

"Vernehmlassung Umweltzonen"
Postfach

3003 Bern



oder per E-Mail an:



svg@astra.admin.ch



und müssen per E-Mail bis Freitag, den 26. November 2010 (bei Postzustellung dürfte es der Poststempel sein) abgeschickt sein.



Genauere Informationen findet Ihr noch einmal unter http://www.admin.ch/ch/d/gg/pc/pendent.html#UVEK und dort herunterscrollen bis zu der Überschrift "Schaffung der rechtlichen Grundlagen für die Einrichtung von Umweltzonen". Dort sind bereits die gesamten Verordnungstexte inkl. Bussenkatalog (!) ersichtlich.



ES IST ÄUSSERST WICHTIG, DASS SICH MÖGLICHST VIELE PERSONEN, FIRMEN, VERBÄNDE UND VEREINE ÄUSSERN, NUR SO KÖNNEN WIR VIELLEICHT WENIGSTENS FÜR DIE VETERANEN EINE AUSNAHME ERWIRKEN!!!


Ich habe meinen Teil als Präsi bereits soweit erledigt. Das Schreiben (für Euch als pdf im Anhang) wird noch heute abend in den Briefkasten geworfen.


Herzliche Grüsse

Euer Präsi

PDF Kann ich euch gerne zusenden : einfach email an don_sandro@bluemail.ch

grüsse
Loud Pipes save Lives .. Es gibt nur 1 Wahres Fahrzeug auf 4Rädern! [url=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/2008-06-12-CAMARO-SS-1967-00001.JPG]es kann nur einen geben![/url]

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Soeben schockierendes Email bekommen betreff strassenver

Beitrag von michieggers » Do 25. Nov 2010, 16:52

Die mit ihren scheiß Umweltzonen, wie währe es mit dem einfachen Argument das es überhaupt nichts bringt?? Das wurde doch nun schon oft genug nachgewiesen.....
Das ganze ist nur um sagen zu können ja wir sind toll und haben was gemacht Grüne Stadt und blablabla kannste alles vergessen den mist...2 min nachdem die ach so tollen Politiker das verkündet haben es bringe ja so viel setzten sie sich in ihren Grünen ÖKo Benz mit 6 L Hubraum und einem Verbrauch von 18 L/100 Km wenn das überhaupt reicht.... Kenny Kenny Kenny Kenny Psycho

Sry fürs OT..... HomerBart
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Soeben schockierendes Email bekommen betreff strassenver

Beitrag von madix61 » Fr 26. Nov 2010, 08:14

wer hat´s erfunden? ;-)

manchmal kann man nur mit dem kopf schütteln.
und was machen die mit dem transitverkehr. noch ne maut?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Tobias
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 275
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Soeben schockierendes Email bekommen betreff strassenver

Beitrag von Tobias » Fr 26. Nov 2010, 08:15

ach ihr schweizer :)

in deutschland gibts diese umweltzonen schon, jedes auto hat so einen hässlichen grün/gelb/rot aufkleber in der scheibe drin...

maarle
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Aug 2010, 20:50
Vorname: Sebastian
Wohnort: 04838
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Soeben schockierendes Email bekommen betreff strassenver

Beitrag von maarle » Fr 26. Nov 2010, 08:55

Tobias hat geschrieben:ach ihr schweizer :)

in deutschland gibts diese umweltzonen schon, jedes auto hat so einen hässlichen grün/gelb/rot aufkleber in der scheibe drin...
...nicht jedes [smilie=sleezy.gif]

Tobias
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 275
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 09:31
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Soeben schockierendes Email bekommen betreff strassenver

Beitrag von Tobias » Fr 26. Nov 2010, 09:27

maarle hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:ach ihr schweizer :)

in deutschland gibts diese umweltzonen schon, jedes auto hat so einen hässlichen grün/gelb/rot aufkleber in der scheibe drin...
...nicht jedes [smilie=sleezy.gif]

ja ok, die hintlerwälder brauchen sowas an ihren treckern nicht :Sironie: [smilie=s094.gif]
ich wohn leider direkt in so einer umweltzone, deswegen hab ich auch so einen sammelsticker! Kenny Kenny Kenny

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Soeben schockierendes Email bekommen betreff strassenver

Beitrag von michieggers » Fr 26. Nov 2010, 16:33

Also ich hab sonn teil auch nicht erstens braucht man es in Hamburg nicht und zweitens würde ich es alleine aus Protest nicht kaufen... OKPef
Antworten