So, auch ich hatte heut mal die Gelegenheit im Rahmen kleinerer Arbeiten an meiner eigenen, die neue R mal Probezufahren...4 Stündchen...
Also:
- Grundsätzlich klingt der Motor aus der Fahrerposition mal gar nich mehr nach Tona, die klingt eher wie ne Turbine...ne nette Turbine aber eben nich nach 3 Zylinder. Das schöne Motorgefrötzel is irgendwie weg.
- Die Sitzposition is für große Fahrer angehemer, man lehnt nich mehr ganz so krass auf dem Lenker ABER die Ursache hierfür is zugleich Stein des Anstoßes...der Sitz kommt mir breiter vor und is vor allem weicher. Zudem könnt ich wetten, das Heck liegt tiefer, is zudem flacher und der Raum zwischen Rad und Auspuff is derselbe wie mit Underseat. Das ließe den Schluß zu, daß man 5-10 cm tiefer sitzt (der weiche Sattel tut sein übriges) und sich deshalb die Sitzposition "couchiger" anfühlt...nu isses aber n Sportler!
- Das Handling is im direkten Vergleich etwas anders. bin ja nun direkt davor und danach meine 07er gefahren und da fallen schon Unterschiede auf.
Zum einen kommt die Nase beim Beschleunigen nich mehr ganz so schnell hoch, das mag daran liegen, daß der Underseat den Schwerpunkt doch reichlich nach hinten verlagerte und dieser sich nun zentraler und näher am Vorderrad befindet. Is also ein plus (auch wenn's wie ne abgesägte Schrotflinte aussieht).
Zum anderen is das Kurvenverhalten viel sensibler. Die 13er hat beim Anschrägen n Punkt, an dem sie dann auf einmal wie von selbst in der Kurve liegt und das auch seeehr stabil. Man muß diesen Punkt nur eben auch wieder beim Aufstellen überwinden! Für die Renne kann ich mir dieses Verhalten wirklich nützlich vorstellen, für die Straße isses nix in meinen Augen.
.Bereift war sie mit Supercorsa und es war trocken...soweit also für meine Testfahrt alles fein, auch wenn ich den Gummi bei Regen nich wirklich mag.
.Das Cockpit innen find ich ebenso aufgeräumt, wie zuvor, allein die Uhr wär mir etwas größer schön.
Über Design muß man streiten...ich find das Cockpitdesign mehr als mißlungen. Der Lufteinlass is einfach monströs und den Schriftzug braucht an der Stelle keine Sau. Die Spiegel sind megahäßlich und schaffen es, den Ellenbogen des Fahrers in ein zauberhaftes Licht zu rücken, es war mir mit 186 nicht möglich, ne Spiegelposition zu finden, in der ich zuverlässig den hinter mir fahrenden Verkehr beaufsichtigen konnte. es fehlte immer mindestens 1/3 Sichtbereich, egal wie man sich verbiegt. Das Lampiong in der Mitte unter der Scheibe is...speziell...und ich persönlich find schade, daß sie aus zwei Scheinwerfern einen zusammengeführten gemacht haben, dadurch wirkt das ganze wie'n gelifteter Tokio-Hotel-Fan aber nich mehr wie ne Lady.
zudem ham se in allen Farbvarianten diesen silbernen Streifen an den Wangen platziert...der stört jede Ästhetik. Aber gut, dieser Absatz hier is komplette Ansichtssache und man kann sie sich bestimmt schöntrinken
Zuletzt sei erwähnt, daß sie wirklich in Grundausstattung gefahren wurde, ohne Quickshifter, Arrow oder sonstige Späßchen.
Wie gesagt, ich hatte direkt zuvor und danach meine eigene unter dem Arsch und meinem Empfinden nach verhält es sich im Detail wie oben beschrieben. Grundsätzlich fährt se sich aber wie jede andere Tona auch, da muß man sich nich umstellen, gleicher Kuppelpunkt, minimal mehr Biss...abwürgen tut man die zumindest nich
Is etwas länger geworden fällt mir grad auf...aber vielleicht findet ja einer der Unentschlossenen nen Grund, sich nun für oder gegen die Neue zu entscheiden. Spaß macht sie allemal.
In diesem Sinne, man grüßt sich.
Wer schneller fährt, hat länger grün.
> erweitertes spezielles Relativitätsprinzip