Daytona Modell 2013

Fragen und Wissenswertes
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3411
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von Mike 675 » So 22. Sep 2013, 21:13

Knapp 700,-€ für die Anlage. :shock: :? :| :( :!:
DAS ZIEL IST DER WEG!

BuzzT
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11

Re: Daytona Modell 2013

Beitrag von BuzzT » So 22. Sep 2013, 21:31

Namek hat geschrieben:So, auch ich hatte heut mal die Gelegenheit im Rahmen kleinerer Arbeiten an meiner eigenen, die neue R mal Probezufahren...4 Stündchen...

...

Is etwas länger geworden fällt mir grad auf...aber vielleicht findet ja einer der Unentschlossenen nen Grund, sich nun für oder gegen die Neue zu entscheiden. Spaß macht sie allemal.
In diesem Sinne, man grüßt sich.

Am Wochenende konnte ich die Daytona R 2011 und 2013 im direkten Vergleich nacheinander probefahren. Teils stimme ich mit Nameks Einschätzung überein, teils hab ich die beiden aber auch anders erlebt... also will ich auch meinen Senf hierzu geben, is auch bei mir was länger geworden.

Mein Fahrerprofil: 1,90 groß, eher schlaksig, also recht lange Arme und Beine. Meine Moppeds zuletzt waren Speed Triple, dann Superduke, zuletzt RC8 R. Ich fahre ca. 70% Rennstrecke, will mit dem gleichen Mopped ohne große Umbauten aber auch mal zum Biergarten gondeln... das vorweg.

Fazit allgemein: Beides sind tolle Moppeds, echt "erwachsen", hätte ich von einer 600er so nicht erwartet, können im Vergleich mit meinen bisherigen Möhren gut mithalten und haben mir in einigen Belangen sogar besser gefallen als meine bisherige Referenz, die RC8 R. Und, was mich echt überrascht hat: Es gib deutliche und schon auf den ersten Metern spürbare Unterschiede zwischen beiden, die m.E. stärker ausfallen, als das aus den Berichten in der Motorradpresse hervorgeht.

Mit der 2011er gings los...
Keine Extras montiert, also Serie (sprich Öhlins-Fahrwerk, etc.), das Fahrwerk bockelhart eingestellt.
Die Sitzposition ist geil, genau mein Ding, auch mit 1,90, und das hat mich schon überrasch: Schön vorderradorientiert, sportlich komfortabler Kniewinkel, massig Platz zum Rumturnen mit dem Hintern und dazu lädt sie permanent ein. Das Fahrwerk ist super knackig, bockstabil und gleichzeitig schön handlich, im Verleich zur 2013er waren Korrekturen in der Kurve mit etwas Arbeit verbunden, lag wohl an der harten Fahrwerkseinstellung.
Auch auf der Bremse ein Genuss.
Der Motor hängt gierig am Gas und hat richtig Druck, im Keller natürlich weniger als die RC8, ab 6.000 aber spassig und ab 10T subjektiv in einer Liga mit vorgenanntem Mopped in seinem Sahnedrehzahlbereich... mir sowohl für Landstraße als auch Rennstrecke in jedem Fall genug. V.a. auch weil das Drumherum Emotionen weckt: Dieser Sound (dieses gierige Saugen von unten gepaart mit diesem zornigen Triplegeschrei :-)... einfach nur geil! Die souveräne Leistungscharakteristik... Und der Quickshifter, der zwar ruppiger arbeitet, als der der 2013er, aber seinen Zweck absolut erfüllt... total geil, die Gänge so durchzuladen.
Optisch ist die 2011er für mich klar vorne und eines der schönsten Moppeds auf dem Markt.

Die 2013er:
Als Extra war der Arrow montiert, das Fahrwerk deutlich weicher eingestellt als bei der 2011er.
Beim Aufsteigen ein komisches Gefühl... irgendwie sitze ich hier drauf wie ein Frosch... engerer Kniewinkel, die Fußrasten gefühlt weiter vorne, der Hintern hängt tiefer, der Lenker höher. Insgesamt eine inaktivere Sitzposition, bequemer für mich nicht, wegen des Kniewinkels, irgendwie weniger Raum zum Rumturnen, in den ersten Kurven tu ich das noch, irgendwann bleibt der Hintern sitzen... warum? Weils weniger Spass macht und auch gar nicht notwendig ist, da - nächste Überraschung - die neue nochmal deutlich handlicher ist. Lenken ist wahnsinnig einfach und zwar in jeder Lage: Einfach am Lenker ziehen... da ist auch bei Korrekturen in Schräglage und beim Bremsen kein Widerstand zu spüren. Für die kurvige Landstraße ist das ziemlich geil. Auf der Renne auch schön, aber weniger notwendig.
Nächste Überraschung: Der Motor macht mir irgendwie weniger Spass, hängt nicht ganz so direkt am Gas, und braucht daher etwas, bis er in die Gänge kommt. Ein bisschen mehr wie ein Vierzylinder. Das sind zwar nur Nuancen, aber da hatte ich nach dem was die Presse schreibt mehr erwartet. Der Sound mit dem Arrow ist geil.
Die Bremse vermittelt etwas weniger Gefühl als bei der 2011er, ist aber genauso geil, das ABS konnte ich nicht austesten.

Fazit: Die 2011er fühlt sich im Vergleich an wie ein echter Renner und ist mein klarer Favorit, die 2013er würde ich mir überlegen, wenn ich mehr auf der Landstraße unterwegs wäre.
Mann, die 2011er hats mir echt angetan :) Übrigens liegt sie für mich jetzt auch vor der Aprilia RSV4R. Die wäre meine Alternative zur Daytona. Auch geil, preislich (gebraucht natürlich) in einer Liga mit der Daytona und auf dem Papier bietet sie deutlich mehr... aber wo die Liebe hinfällt... :wink:

Servus,
BuzzT.
Antworten