675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leistung

Fragen und Wissenswertes
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von Enzi » Fr 26. Apr 2013, 20:37

albi_back hat geschrieben:[...]wenn ich mal ne rennstrecke finde, wo man die endgeschwindigkeit schafft, kann ich ja noch mal bescheid sagen, wie schnell se dann fährt.
Also Salzburgring bekomm ich meine Tona auf 260 rauf.
Man muss aber auch dazusagen, dass ich damals das erste mal aufm Ring war und somit überhaupt keine Eier zeigen konnte/hatte.
Und Hockenheim auf der GP müsste man doch auf der langen Geraden (Sektor 2 meines Wissens nach) locker auf Vmax zu bringen sein.
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von daVogel » Fr 26. Apr 2013, 20:40

Im Zweifelsfall auf den Prüfstand und messen lassen.

Einfahren macht schon Sinn. Haltet euch an die angaben der Hersteller, alles andere schadet dem Motor. Web ich so Sachen höre wie der Motor hat mehr Leistung wenn volle Pulle Gas Hahn auf eingefahren wird stellen sich mir die Nackenhaare. Das ist Unwissenheit mit der Anonymität des Internets gepaart und einfach nur Quatsch. Wer sowas verzapft hat von Strömungsmaschinen und Mechanik keine Ahnung. Überlegt euch mal ihr werdet morgens mit einem Arschtritt geweckt und müsst einen 250m Sprint machen...
Soviel zu 90er Jahre Quatsch.

Auch moderne Motoren haben reibflächen. Sogar noch viel mehr als ältere Motoren. Die ganzen Lager, ob Kugel, kegel oder Hydro muss richtig eingefahren werden. Die Oberflächen sind zwar besser als vor 20 Jahren aber von perfekt noch meilenweit entfernt. Da müssen sich Oberflächen auf einander Einschleifen, an besten mit einem extra dafür entwickelten Schmierstoff wie dem einfahr Öl
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von TonaTreiber » Fr 26. Apr 2013, 21:10

Der Ulf sagt:

"Einfahren
Wenn du einen Motor neu aufgebaut hast, solltest du ihn sorgfältig einfahren. Das heißt aber nicht, daß du ihn auf den ersten 1000 Kilometern überhaupt nicht drehen darfst und dann ab 1001 wie ein Gestörter über die Bahn prügeln kannst.
Du solltest nur ganz am Anfang des Einfahrens hohe Drehzahlen vermeiden. Was der neue Motor wirklich schlecht vertragen kann, ist längerer Vollastbetrieb, egal bei welcher Drehzahl. Weil die Kolbenringe sich erst einlaufen müssen und noch keinen vollständigen Kontakt zur Zylinderlaufbahn haben, können die Kolben überhitzen und klemmen. Andererseits sollen sie sich so einlaufen, daß sie später bei Vollast gut anliegen. Deswegen solltest du den Vollastanteil während des Einfahrens stetig erhöhen.
Ein hochwertiges Motoröl ist beim Einfahren nicht nur überflüssig, sondern verlängert diesen elenden Prozess auch noch.

Und jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: Ich hab mich nie viel darum geschert, auch meinen Motoren mit neuen Kolben ziemlich schnell auf den Kopf gegeben und es ist nie etwas passiert. Trotzdem wird ein vernünftiges Einfahren den wenigsten Motoren schaden. "

http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/schnipsel.php

Und nen tonnenschweren Schiffsdiesel mit max. 2000 upm mit unserem zierlichen 13500 upm Schreihals zu vergleichen... Kunstbanause ! :lol:
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von Racing Junkie » Fr 26. Apr 2013, 21:10

^^Kann ich den Beitrag irgendwo liken?
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Topic author
Knorrkater
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:17
Vorname: Ferdy
Daytonafarbe: "R" Crystal White

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von Knorrkater » Sa 27. Apr 2013, 00:34

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Habe Triumph Deutschland kontaktiert und wegen dem Schaltblitz meinten die das man den grundsätzlich durchaus >10000 U/min. einstellen kann...
Was ich bei meiner allerdings nicht machen konnte warum auch immer... er zeigt beim Einstellen max. 10000 U/min. an, wie gesagt finde ich seltsam... irgendetwas stimmt da nicht
Ach ja weil hier gefragt wurde was ich für ne Endgeschwindigkeit erreiche...
220km/h auf freier fahrt und dafür musste ich richtig kämpfen und man merkt auch das genau ab 10000 U/min. das ganze richtig träge wird, als wäre keine Leistung mehr da... und wie gesagt den ersten Kundendienst habe ich ja schon hinter mir...

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von JJB » Sa 27. Apr 2013, 06:04

Mal im Ernst, hat die Daytona die angegebene Leistung oder wird dieses mit einem entsprechenden Mapping noch kastriert? Ein Händlerwechsel wäre sicherlich mal ratsam. Oder hast duneine 98PS-Variante, falls es sowas überhaupt noch gibt?
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
Benutzeravatar

Bullet87
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 96
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 21:05
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Rostock
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von Bullet87 » Sa 27. Apr 2013, 06:41

Also da würde ich mal in Fahrzeugschein gucken. Ist da die volle Leistung eingetragen oder eine Drossel? 220 km/h Spitze ist zu wenig. Die sollte sie auch spielend erreichen und sich nicht dahin quälen. Kann mir vorstellen, dass da irgendeine Drossel verbaut ist. Und damit meine ich nicht softwaretechnisch. Würde deinen Händler fragen, ob er da irgendwas gemacht hat oder ob er sie von irgendwo anders bezogen hat.

Man holt sich ja keine R, um dann quälend auf 220 zu kommen... :shock:
Wer langsam fährt wird länger gesehen.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von sid » Sa 27. Apr 2013, 08:41

220 ist wirklich viel zu wenig.

Hat Triumph was zu der fehlenden Leistung gesagt?

Mit der neuen gibt es halt noch keine Erfahrungen, bei der alten könnte man jetzt auf Kat zu, Lufi zu oder falsch eingestellte Züge an der Auspuffklappe tippen. Hier ist wie gesagt der Händler gefragt, das auf Garantie zu klären. Mit "das ist normal so" kann er sich da nicht rausziehen.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von TonaTreiber » Sa 27. Apr 2013, 11:34

Knorrkater hat geschrieben:Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Habe Triumph Deutschland kontaktiert und wegen dem Schaltblitz meinten die das man den grundsätzlich durchaus >10000 U/min. einstellen kann...
Was ich bei meiner allerdings nicht machen konnte warum auch immer... er zeigt beim Einstellen max. 10000 U/min. an, wie gesagt finde ich seltsam... irgendetwas stimmt da nicht
Ach ja weil hier gefragt wurde was ich für ne Endgeschwindigkeit erreiche...
220km/h auf freier fahrt und dafür musste ich richtig kämpfen und man merkt auch das genau ab 10000 U/min. das ganze richtig träge wird, als wäre keine Leistung mehr da... und wie gesagt den ersten Kundendienst habe ich ja schon hinter mir...
Zwischen 8-14k upm sollte die Kleine eigentlich nochmal den Nachbrenner zünden und 220km/h wäre selbst für 98 PS zu wenig.

Da du sonst keine anderen Probleme damit hast (Motorleuchte, ruckelnde Gasannmahme, springt schlecht an oder ähnliches), die auf die Hardware hindeuten, würde ich hier auch die ECU / das Mapping als Schuldigen identifizieren wollen. Zumindest deutet die Beschreibung darauf hin.

Aber - bevor wir hier noch weiter rumorakeln - würde ich auch sagen, dass das eigentlich nicht dein Problem ist. Stell Sie dem Händler aufm Hof und sag ihm er soll sich gefälligst drum kümmern, sonst stellst du das Ding aufn Prüfstand und kommst mit Diagramm und Anwalt wieder, was er dann bezahlen darf. Lass dich da auf keinen Fall mit den Standard-Händlersprüchen "Das muss so", "Kommt mit der Zeit noch", "Ja da müssen wir aber erst xy, das wird teuer - wenns daran nicht lag müssen Sie das zahlen" etc. abspeisen.
Eigentlich dürftest Du da überhaupt keinen Stress mit haben. ER ist hier ganz klar in der Pflicht.
Und wenn die Sache ausgestanden ist, such dir im Anschluss nen anderen Händler :).

Mal noch so aus Neugier: Bei wem hastn Du gekauft?
Benutzeravatar

Topic author
Knorrkater
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:17
Vorname: Ferdy
Daytonafarbe: "R" Crystal White

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von Knorrkater » Sa 27. Apr 2013, 12:06

@TonaTreiber:
Vielen Dank für Deine Hinweise!
Ich teile Deine Vermutung das es etwas mit dem Mapping zu tun hat...
Werde das nochmal mit dem Händler ausdiskutieren bzw. mir nen anderen suchen wenn ich hier wieder soviel diskutieren muss...
Ich hab keine Fehlermeldungen, keine aufleuchtenden Kontrollleuchten, nichts...
Ein wichtiger Hinweis noch:
Ich hab mit dem ersten Kundendienst auch den Arrow-Silencer montieren lassen, vielleicht haben se da mist gemacht...

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von JJB » Sa 27. Apr 2013, 13:10

Na da haben wir doch einen Ansatzpunkt. Sitz beim neuen Modell der Kat auch noch im Krümmer oder im Endschalldämpfer? Vielleicht hat der Händler ein Arrow-Mapping aufgespielt, welches noch fehlerhaftbistbund somt die Leistung kastriert wird?
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2706
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von Daytona_Fabian » Sa 27. Apr 2013, 14:40

es wäre doch möglich, dass die auspuffklappe deaktiviert ist und nicht mehr aufgeht.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)

JBB
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 106
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 14:47
Vorname: Jo
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von JBB » Sa 27. Apr 2013, 15:25

Knorrkater hat geschrieben: Ich hab mit dem ersten Kundendienst auch den Arrow-Silencer montieren lassen, vielleicht haben se da mist gemacht...
Könnte ebenfalls negative Einwirkungen haben - selbst bei einem Slip On besteht die Notwendigkeit, ein verändertes Mappung aufzuspielen.
Vielleicht haben sie da gepfuscht.

Lass dich nicht unterkriegen .
Benutzeravatar

Topic author
Knorrkater
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:17
Vorname: Ferdy
Daytonafarbe: "R" Crystal White

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von Knorrkater » So 5. Mai 2013, 21:14

Also Leute ich werde berichten wie die ganze Geschichte ausgehen wird...
Als erstes brauch ich aber noch einen Termin in der Werkstatt.
Habe nämlich auf einer anderen Daytona 2013 zum Vergleich noch eine Testfahrt gemacht und siehe da:
1) Schaltblitz kann auf über 15.000 U/min konfiguriert werden
2) Leistung war komplett vorhanden, ließ sich richtig schön fahren

Also ich bin mir jetzt 100% sicher das bei meiner was net stimmt... auf in die Werkstatt...

JJB
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 20:48
Daytonafarbe: Graphite

Re: 675R 2013 nach dem Einfahren immer noch keine volle Leis

Beitrag von JJB » Mo 6. Mai 2013, 07:31

Hoffentlich hat dein Motor nicht schon Schaden genommen, ichnwürde hier auf jeden Fall dem Händler etwas unterschreiben lassen, falls sich ein falsches Mapping oder Sonstiges herausstellt. Den Händler auf jeden Fall zukünftig meiden.
graphite Daytona 675 - der Avatar ist meine ehem. Daytona
Antworten