Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Fragen und Wissenswertes
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von don-felice » Mo 18. Dez 2017, 18:42

Hallo zusammen,

wie vielleicht einige mitbekommen haben wird meine Daytona ab der naechsten Saison nur noch auf der Strecke bewegt, daher suche ich nach einem Ersatz fuer die Strasse.

Ich hab so ein paar Modelle im Blick, aber irgendwie zieht es mich schon stark zum Triple. Vor allem die Soundkulisse moechte ich auch auf der Strasse eigentlich nicht missen.
Zudem sollte es halbwegs alltagstauglich sein, und auch die Freundin ab und an kuerzere Strecken mitfahren koennen. Daher bin ich nun ein wenig an den neueren Speed (2016) / Street Triple (765) Modellen haengen geblieben.

Anfangs war mir klar dass wenn nur die Speed Triple in Frage kommt, wenn Naked dann mit Hubraum und Drehmoment, alles andere waere wieder „Rennmotor“, und das hab ich ja in meiner Daytona. Zudem gefaellt mir die Speed Triple 1050S in ganz schwarz und mit Arrow Low Boy Auspuffanlage schon wirklich sehr gut und besser als die 765RS.
Jetzt lese ich aber immer oefter dass leistungsmaessig kein Unterschied zwischen den Modellen ist, (765RS wohl um die 126PS am Rad und die Speed auch nicht mehr), aber die Speed halt 30kg mehr schleppen muss. Und das bringt mich als sport-gepraegten Fahrer schon wieder ins Gruebeln...

Ist denn hier schon jemand beide gefahren und kann einen Vergleich ziehen? Schlaegt das Mehr an Drehmoment genug zu Buche um die Extra-Kilos auszugleichen?
Oder besser: Ist die Speed Triple subjektiv wirklich staerker?

Ich weiss, es ist ein Daytona Forum, und mein Frage passt nicht wirklich, aber Meinungen von Daytona-Fahrern waeren mir wichtig!

Danke!!

VG aus Lissabon,
Felix
Bild
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von Sonic675R » Mo 18. Dez 2017, 18:51

Eine Speedy schiebt schon noch mal anders als als ne Streety, keine Sorge :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von don-felice » Mo 18. Dez 2017, 19:16

Schon mal die 765er Street gefahren im Vergleich?
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von DenisS » Mo 18. Dez 2017, 19:54

Wenn es dir ums Drehmoment geht, solltest Du wenn lieber die R als die RS nehmen ;)
Die Speedy schiebt sehr geil von unten an, da merkst Du halt die über 1000cm3. Das ist schon ein Mega Unterschied. Ist aber halt auch n schwerer Bock im Vergleich zur 765.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von Stego » Mo 18. Dez 2017, 19:57

Hab beide mal recht ausfühlich probefahren können.
Also an Druck mangelt es der Speedy bei leibe nicht und es ist auch mehr als bei der Streety. Die Streety will halt ein wenig mehr gedreht werden. Hat aber im Gegensatz dazu aber das erheblich bessere Handling.

Für mich wäre es so:
Eher cruisen mit Druck: Speedy
Landstraßenwetzen: Streety RS
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von Oliver » Mo 18. Dez 2017, 20:35

Nicht zu vergessen in der Stadt, und dann noch mit Sozia ,bist du mit der einfacher zu händelnen Streety bestimmt glücklicher.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von Stouley » Mo 18. Dez 2017, 20:39

Wobei sich sogar schon eine leichte Sozia auf der (675er) Streety sehr deutlich bemerkbar macht, da geht die kleine mmn nur mehr halb so gut...
Hab aber leider keinen Vergleich mit der Speed in der Hinsicht.
Zuletzt geändert von Stouley am Mo 18. Dez 2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von Oliver » Mo 18. Dez 2017, 20:57

675er ist aber noch der Small Block nicht Big Block 765 :D
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von Stouley » Mo 18. Dez 2017, 21:36

Also so viel soll nicht um sein zwischen der 08er 675er und der 765er (vor allem nicht im Landstraßendrehzahlbereich) - laut Streetyforum :wink:

Sieht man aber schon an den technischen Daten: 68Nm (675) - 77Nm (765RS) - 112 Nm (Speed)
Außerdem is die 765 im Endantrieb ein kleines bisschen länger übersetzt als die vorherigen Streeties, deswegen wsl der nicht deutlich gefühlte Drehmomentzuwachs (außer halt obenraus)...

Aber das werd ich mal selbst austesten im Frühjahr :D
Zuletzt geändert von Stouley am Mo 18. Dez 2017, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von don-felice » Mo 18. Dez 2017, 21:48

Und die Speed ist dann wieder länger übersetzt, da ja weniger breites Drehzahlband. Ich muss das auch einfach mal probieren glaub ich! Tendiere nach wie vor zur "großen", denke der 765er ist zu nah an meiner Daytona. Ein Naked für den Alltag darf schon den "souveräneren" vollen Liter haben Weizen1
Und dann den 765er in der neuen (hoffentlich) Daytona :mrgreen: !
Ums Probefahren komm ich wohl nicht herum ;)

Weitere Kommentare sind absolut erwünscht - trotzdem Danke schonmal an alle!
Zuletzt geändert von don-felice am Mo 18. Dez 2017, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von Oliver » Mo 18. Dez 2017, 22:10

Gewicht gleicht aber auch Drehmoment aus.

Waren im Streety Forum aber auch einige die sich gerade eine Speedy geholt haben und da war die Streety noch nicht raus.Da ist natürlich die Speedy der richtige kauf gewessen. :mrgreen:
Ich kann nur sagen mit mit einer absolut schwachen Daytona ,habe ich keine Probleme mit einer Speedy,nirgends. :mrgreen:
Ja ,wird und sollte wohl aber nach persönlicher Vorliebe gehen.Sollte wirklich beide anschaun,Probe fahren und dann entscheiden.Und das Büffelgefühl einer Speedy kann auch ein guter Gegenpol sein zu der vorhandenen Dona.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von don-felice » Mo 18. Dez 2017, 23:12

Oliver, genau der Meinung bin ich auch: unterlegen ist man mit 100+ PS Motorrädern im freien Land sowieso nie, zumindest wenn man sie halbwegs zu bewegen weiß. Darum solls hier aber auch nicht gehen, das eine 765 RS mit gleicher Leistung und 30kg weniger bei gleichem Fahrer das schnellere Mopped ist, ist klar.
Denke dass genau dieses Büffelgefühl, wie du so schön formuliert hast, den Reiz einer Speed Triple ausmacht. Vor allem wenn man die spritzige Daytona ja auch noch neben her bewegt.

Mein ursprünglicher Plan war auf der Straße etwas "ruhiger" zu werden, und mich eben auf der Strecke auszuleben. Ziehe sogar auch eine R NineT in Erwägung, hab aber hier Angst dass mir zu viel (Dynamik) fehlt, und ich neben teurem Anschaffungspreis dann nach und nach noch Kohle ins Fahrwerk stecken muss um hier auf ein halbwegs anständiges Niveau zu kommen. Speed Triple inkl. Arrow Lowboy würde mich da wesentlich günstiger kommen.
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3925
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von Bremser » Di 19. Dez 2017, 08:49

18. Dez 2017, 21:36 » Stouley hat geschrieben:Also so viel soll nicht um sein zwischen der 08er 675er und der 765er (vor allem nicht im Landstraßendrehzahlbereich) - laut Streetyforum :wink:
Kann ich nicht bestätigen. Bin auf dem diesjährigen FT beide hintereinander gefahren...kein Vergleich.
Die neue kann alles besser und entspannter.
Die Speed hatte mich überhaupt nicht gereizt, echt nen Schwergewicht gegenüber der Streety.
Hab mich letzendlich für die 765er RS entschieden
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von Majo » Di 19. Dez 2017, 10:18

Ich fahre seit 2014 eine 2012er Speed Triple R auf der Landstraße. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich ganz klar zur 765 R greifen. Hat aber weniger den Grund, dass sie evtl. besser fährt oder toller ausschaut. Eher wegen verfügbaren Gepäcksystemen. Wenn ich Touren fahre, dann doch etwas länger und weiter weg. Und an der Speedy hat mich bisher immer gestört, dass ich das Seitentaschen-System immer an- und abschrauben muss (egal welches).

Für die Street 765 wird es dann auch wieder das Soziusrasten-System der Blaze-Taschen geben. Das gibt es für die Speedy wegen der Doppelauspuffanlage nicht.

Gefahren bin ich bisher nur die "neuste" 675er Streety in der R ausführung. Naja, bis auf dass die eben "neuer" war und sich auch so anfühlte, war da jetzt nicht der brachiale Unterschied. Im kurvigen Gelände hatte ich ein marginales Empfinden, dass sie weniger Leistung hat (was sie ja auch hat). Aber wichtig und Kauf verneinend wäre das für mich nicht. Agiler fand ich sie nun auch nicht wirklich. Die Speedy ist für die größe aber auch schon sehr handlich.

Von der 765 hab ich aber nur gutes Gehört, von Leuten die diese schon ausgiebig testen konnten. Wenn es dir nicht um Gepäck geht, musst du einfach für dich erfahren, was passt. Die Speedy fetzt schon :D
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Street Triple 765R/RS vs. Speed Triple 1050s '16

Beitrag von don-felice » Di 19. Dez 2017, 11:07

Majo, die Gepaecksystem Nummer ist fuer mich kein Thema. Auspuff untenliegend ist sowieso angedacht wenn Speedy and wirklich reisen tue ich mit den Mopeds nicht.

Bremser, koenntest du bitte einen Vergleich der 765RS zur Daytona ziehen? Schon sehr aehnlich von der Charakteristik?

Danke!
Felix
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Antworten