Kaufempfehlung Daytona für die Renne

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PowerfulSeb
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Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von PowerfulSeb » Di 5. Feb 2019, 12:06

Hi Leute,

ich möchte endlich den Schritt ins regelmäßige Rennstreckenfahren machen und suche dafür eine gescheite Daytona 675.

Die Daytona soll frisch dastehen (am liebsten Serienzustand) und ich möchte sie selbst aufbauen. Ziel ist eine Renndaytona zwischen high-end und low Bodget. Unkompliziert und zum erlernen und der Grundlagen des Rennstreckenfahrens. Ich plane für mindestens 3 Jahre. Einsatzweck sind vorherst ausschließlich Renntreckentrainings.

Mein Budget für die Rennstrecken Daytona ist 10T EUR. Das schließt alle für mich als Anfänger sinnvollen Raceparts mit ein.

Was bekomme ich dafür? Macht es überhaupt Sinn "so viel" für die Renndaytona auszugeben oder tut es für meinen Verwendungszweck auch weniger (6-8T EUR)?

Sollte es unbedingt eine R-Version sein oder reicht eine normale mit aufgewertetem Serienfahrwerk etc.?

Bis zu welcher Kilometer Gesamtlaufleistung kann ich problemlos kaufen? Tue mir schwer Geld in ein Mopped mit 25T+ km zu investieren...

Worauf gilt es beim Kauf zu achten? Modellspezifische Macken? Sonstige Tipps, die ihr mir geben könnt?

Bin für alle Erfahrungswerte von euch dankbar! :)
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Sonic675R
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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von Sonic675R » Di 5. Feb 2019, 13:25

Also mit 10T€ Budget bist du auf jeden Fall sehr sehr gut dabei :lol:

Der cookay hat hier gerade erst eine Daytona auf IDM-Niveau verkauft für 8800€ und da war so ziemlich alles gemacht was geht :wink:

Meiner Meinung nach tut es für dich für den Einstieg erstmal eine gute Straßenmaschine für 5-5000€ und die notwendigsten Teile für den Anfang für ~1500€ (Rennverkleidung, Motordeckelschoner, Slicks, etc.).

Eine R muss es nicht sein. Das OEM-Öhlins ist auch nicht viel besser als ein gut funktionierendes Kayaba. Lieber das originale für kleines Geld überarbeiten und auf dein Gewicht einstellen lassen, sobald du das Gefühl hast es zu überfordern :wink:

Kaufen kannst du auch über 25t km eigentlich problemlos, wenn die Vorgeschichte und alles plausibel klingt. Schauen, dass dann aber Steuerkette schon gemacht wurde (das rasselt die Daytona gern mal)...

Wichtige Dinge die gemacht sein müssen/werden müssen:
- bei 06-08 muss der Regler-Rückruf gemacht worden sein
- die neue geschlossene Ölwannendichtung sollte verbaut sein/werden
- der Wärmetauscher muss raus
To finish first you first have to finish ;)

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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von Fenix » Di 5. Feb 2019, 18:45

Um mich da mal kurz dazwischen zu quetschen:

Falls du Sonycs Rat befolgst hätte ich grade eine anzubieten wo alle Kinderkrankheiten schon beseitigt sind:
- Steuerkettenspanner manuell
- extra Lüfter am Laderegler
- Kühlerdeckel von BMW für höheren Druck im System
- Auspuffklappenmotor schon draußen, klappe offen

Is die Rote aus Wuppertal welche preislich fast geschenkt ist... >.>

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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von RealRoadRacing » Mi 6. Feb 2019, 18:26

https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motor ... -675?pos=9

ganz ein feines Teil. war bei der IRRC dabei. ist zwar nicht low Budget aber dafür high-end........ die Zeit die du dir sparst beim Aufbau einer eigenen kannst dann ins Fitness Training investieren.
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Daytona für die Renne

Beitrag von Jochen_675 » Mi 6. Feb 2019, 18:48

ABS-kit ist was? Erklär mal bitte.
Ist ein Sahneschnittchen, die angebotene 675.
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ketchup#13
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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von ketchup#13 » Do 7. Feb 2019, 20:41

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-8981

Die kannst bedenkenlos kaufen...alles vom Feinsten......und die will wieder in der Challenge fahren, wo sie 3te wurde, punktegleich mit der 2ten :)
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von Stouley » Do 7. Feb 2019, 22:47

ketchup#13 hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 20:41
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-8981

Die kannst bedenkenlos kaufen...alles vom Feinsten......und die will wieder in der Challenge fahren, wo sie 3te wurde, punktegleich mit der 2ten :)
Grüßle !!
Was mich an der interessiert ist, wie er ne WP-Cartridge in die Gabel bekommen hat und was das für eine Gabel ist (gerne per PN)? :shock:

Zur Topic:
Wenn du gerne selbst aufbauen willst kauf dir die günstigste Straßenmaschine, die du finden kannst und begutachte sie halt sehr genau beim Kauf ob alles, was du für die Rennstrecke dran lassen willst auch okay ist :)
Ein abgebrochener Lenkanschlag drückt den Preis zb erheblich, aber wenn der restliche Rahmen okay ist ist das für deinen geplanten Einsatzzweck irrelevant...
Zwecks Kilometerleistung: Hab daheim eine stehen, bei ders nach 6000km zwecks Vorgängerverpfuschung 4 Ventile zerstört hat, meine hat jetzt 32000km auf der Uhr und rennt wie eine Eins :lol:

Ich würde ein Modell von 06-12 nehmen, da es für die deutlich mehr Rennsportteile zu besseren Preisen gibt, obwohl der Nachschub langsam versiegt :?
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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von PowerfulSeb » Fr 8. Feb 2019, 12:16

Vielen Dank für euren Input!

Ich lass das mal wirken und mache mir meine Gedanken.

Könnt ihr was zum Performance Unterschied (Motor, Fahrwerk, Bedienung etc.) zwischen Bj. 6-12 und Bj. 13-16 sagen? Ausgehend vom Serienzustand und überschaubaren Investitionen, um eventuelle Schwächen auszubessern.
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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von Oliver » Fr 8. Feb 2019, 12:35

Würde da auch in 06-08 09-12 und ab 013 aufgliedern.
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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von Sonic675R » Fr 8. Feb 2019, 13:46

Für mich ist und bleibt die 09-12er das einzig Wahre :mrgreen:

- eigentlich alle Kinderkrankheiten der 06-08er beseitigt
- Underseat-Auspuff (sieht geil aus :wink: )
- schöneres Rahmen-Finish
- schöner schwarzer Motor
- bessere Bremssättel als die 06-08er
- Facelift-Tacho (aufpassen, einige 09er haben noch den alten Tacho)
- Motor hat 2-3 PS mehr
- QS kann direkt an Serienkabelbaum angeschlossen werden
- man kann via TuneECU alle erdenklichen Sachen in der ECU vornehmen

Ab Baujahr 2013 ist für mich hauptsächlich eine Optik-Frage (mir persönlich gefällt sie einfach nicht...)
- Motor hat nochmal 2-3 PS mehr
- dafür ABS-Gedöns etc. an Bord
- kein Rumspielen in der ECU mehr möglich via TuneECU
- Fahrwerk und bremsen gleich wie 09-12
- Wärmetauscher-Umbau wie bei 06-12 entfällt
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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von Sordo » Fr 8. Feb 2019, 17:04

Anti Hopping Kupplung hat die 13er Serie.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von Oliver » Fr 8. Feb 2019, 21:38

Km sind relativ.je nach dem wie geheißt mit wurde. Besser ist immer geringe Laufleistung.Aber auch keine Gewährleistung.
Bei den ab 013 hört man aber sehr wenig mit Motordefekten.
Bei deiner Preisvorstellung ist auch eine ältere mit viel Renneteile wie die oben angebotene eine gute Option und hast noch eingespartes Geld in Reserve.Ab 013 bekommste nicht viel dabei.
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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von Sonic675R » Sa 9. Feb 2019, 12:09

Sordo hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 17:04
Anti Hopping Kupplung hat die 13er Serie.
Stimmt, wichtiger Punkt den ich vergessen habe!
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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von cookay » Sa 9. Feb 2019, 14:38

Heyho...

wie Ketchup schon sagte-->
kauf die Sahneschnitte hier....Top aufgebaut und gepflegt und gut für richtig schnelle Rundenzeiten :!:

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Lg Kevin
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
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Re: Kaufempfehlung Daytona für die Renne

Beitrag von Oliver » Sa 9. Feb 2019, 21:15

Paßt voll ins Beuteschema und hat noch Geld in Reserve.
Optimal.

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