Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Fragen und Wissenswertes

Topic author
Daytona_Petz
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:28

Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von Daytona_Petz » Mi 17. Jun 2009, 15:59

Hallo zusammen!

bin neu hier und habe schon so einige nützliche tipps aus dem forum gelesen...nun habe ich - umständehalber - vielleicht einen ganz netten Vergleich der Daytona 08 vs. 09 zu bieten.

Grund: ich habe mir im September 2008 ein 08er Modell gekauft und war sehr glücklich damit, bis mir 04/2009 meine Liebste geklaut wurde...nachdem nun endlich die ganze Versicherungsgeschichte erledigt ist, habe ich mir am Freitag letzte woche meine neue abgeholt und zwar gleich das 09er Modell. Einfach aus dem Grund, dass sie angeblich besser wurde (ihr habt bestimmt auch alle Testbereichte gelesen). So, da ich nun beide kenne dachte ich, es könnte für manche interessant sein, einen subjektiven Vergleich zu lesen, was denn nun wirklich so besser ist und was eigentlich gar nicht auffällt.

- OPTIK: brauch ich nicht viel sagen, ist sowieso jedermanns sache. mir gefällt die neue besser, da sie nun endlich wirklich böse dreinschaut, der Motorblock nun auch ganz in schwarz ist, so einiges an gold verschwunden ist und die blinker extrem nett aussehen. das alles würde ich aber niemals als einen kaufgrund ansehen.

- 3 PS mehr, 3 kilo weniger...: also die kilo merkt man nun überhaupt nicht. sie dreht das bissi höher, aber da ich mit ihr bis jetzt nur landstraße unterwegs war und nicht ring, spielts keine rolle. Der Druck von unten ist allerdings eine Spur mächtiger geworden, man braucht eigentlich den 1. Gang gar nicht mehr :-), sie spürt auch im 2. von Null super weg.

- Pirelli Diablo Supercorsa Pro: die habe ich gleich abmontieren lassen, weils bei uns im Ösi-Land in den Bergen doch ab und zu mal unvorhergesehen regnet...mit denen bau ich mir nur ein wenns feucht wird und verkaufe sie. Habe stattdessen (weil übrig gehabt) den Pirelli Diablo Rosso drauf und der ist SICHER schlechter als der Michelin Pilot Power (nicht 2CT) den ich auf der 08er drauf hatte. Der Pirelli braucht dermaßen Temperatur, dass er in Spitzkehren bei ca. 20 Grad noch rutscht...aber da mag auch jemand andere Erfahrungen haben, ich steig sobald wie möglich wieder auf den Michelin PP um

- Bremsen nun Monoblock: schon, aber irgendwie haben die einen schwammigeren Druckpunkt. Da ich die alten gewohnt war, ertappe ich mich oft dabei, wie ich zu wenig zupacke und dann merke, dass ich zuwenig verzögere. Aber das wird sich schon legen, vielleicht müssen einfach die Backen noch abgeschliffen werden. Die Hinterbremse im Vergleich kommt sehr rasch und deutlich besser!

- Fahrwerk: merke kaum einen Unterschied. Toll ist halt, dass Profis nun auch Highspeed und Lowspeed einstellen können...für mich uninteressant. Gabel wirkt in Werkseinstellung ein wenig härter, Federbein ein wenig weicher. Aber laut meinem Mechanic der damit Rennen fährt, ist schon die Werkseinstellung top ausgerichtet...vielleicht könnte man aber für die Landstraße es ein wenig verbessern.

- Einspritzmapping bzw. Lastwechselverhalten: nun angeblich habe sie ja was mit dem Mapping gemacht, damit die Lastwechsel ein wenig entschärft werden...davon merkt man nix! Im Gegenteil, die 09er reagiert noch eine Spur heftiger, vor allem im 2. Gang versaut man sich oft die Linie. Was mir allerdings stark auffiel: im 1. Gang (und nur im 1. Gang!) beim wegfahren, spricht sie um ein paar Millimeter später an, soll heißen sie kommt nicht sofort, sondern wurde diesbezüglich ein wenig entschärft...sie starb mir also gleich mal ab, weil ich es gewohnt war von der 08er, dass sie sofort kommt. ist nicht weiter tragisch. Ein neues Geräusch ordne ich dem neuen Mapping zu: im 3. Gang wenn man das Gas zudreht und eine Drehzahl so um die 8.000 hatte, zwitschert irgendwas von unten (kanns nicht besser beschreiben)...dürfte wohl daran liegen, dass die Ventile nicht ganz zumachen.

- Sound: lustigerweise ein wenig lauter und zwar kommt der Bass ein bissi mehr raus

- Sitzposition: obwohl ich nirgends gelesen hätte, dass diesbezüglich etwas verändert wurde, sitze ich anders. Einerseits rutsche ich mehr nach vorne, sodass mir so manche Bodenwelle ins Gemächt fuhr, andererseits habe ich plötzlich mehr Druck auf den Handgelenken...glaube in Summe sind die Fußrasten ein wenig höher montiert.

So, das wars eigentlich. Falls jemand Fragen hat einfach posten!

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:03
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von Recce-Boy » Mi 17. Jun 2009, 16:07

Das nenne ich ja mal einen ausführlichen Vergleich!!!

Willkommen hier im Forum und viele Grüße aus dem Norden!!!
Viel Spaß mit deiner neuen Tona, ob 08 oder 09 ist egal, hauptsache 3 Zylinder [smilie=s024.gif]
semper fi

Blade_Daytona675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Okt 2008, 21:02

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von Blade_Daytona675 » Mi 17. Jun 2009, 16:17

Hi
Also meine war gestern ja in der Werkstadt wegen einer Rückrufaktion und als ersatz hatte ich auch die 09er und ich muss sagen das ich eig. allem nur zustimmen kann vorallem kommt sie wirklich von unten besser und mit dem 2.ten gang hatte ich auch gehabt :) und der Auspuff röhrt im stand mehr als mein BOS :(. Und mit den Reifen (standartbereifung) war ich ihm gegensatz zu meinem Metzler Sportec M1 überrascht wieviel die besser sind die haben bei mir garnicht geschmirrt.

grüsse
Blade
Benutzeravatar

stickel68
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 498
Registriert: So 3. Mai 2009, 19:53
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 24111 Kiel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von stickel68 » Mi 17. Jun 2009, 16:53

Hallo und willkommen,

wirklich toller Bericht, sehr informativ. Nicht schlecht OKPef

Vielleicht sollte ich die 09 auch mal antesten.

Viel Spaß dann mit Deiner Tona.

LG Sven
[url=http://abload.de/image.php?img=img_51024iu8h.jpg][img]http://abload.de/img/img_51024iu8h.jpg[/img][/url]

cj_fool_
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2009, 09:21

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von cj_fool_ » Do 18. Jun 2009, 20:39

hi,

super bericht! so hab ich mir das vorgestellt! thx

hab jetzt am samstag auch ne probefahrt in dortmund, [smilie=s094.gif]

sag mal ist die 09er schneller was die höchstgeschwindigkeit angeht [smilie=s014.gif]

Böhser Onkel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 259
Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:42
Wohnort: 93170 Bernhardswald

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von Böhser Onkel » Do 18. Jun 2009, 21:47

Ich hab auch die 09er.
Bin aber 2x ausgiebig die alte Probegefahren.

Zu den Bremsen (ich bin mittlerweile schon fast alle neuen Supersportler der letzten Jahre Probegefahren...ich war lange auf der Suche bis ich mir das beste ausgesucht habe [smilie=s094.gif] )
Meine Bremst dermaßen brachial das es einem, mir, jedesmal noch die spucke und die Augäpfel raushaut und das alles super dosierbar !
Auf jedenfall Welten besser als bei den allermeisten anderen Moppetten !

Zu den Lastwechseln...da hatte ich am Anfang auch maßive Probleme, war Vergaser von meiner ZX9 R gewohnt...

Es ist nämlich so, das unsere Daytona und vorallem der Einspritzrechner besonders schlau ist.
sSll heißen, wenn du den Gasgriff relativ schnell öffnest signalisiert der Rechner, hoppla der hats eilig und spritz ein ...
Wenn du aber ganz Zart ans Gas gehst, bzw die ersten mm vorsichtig öffnest, dann klappt das wirklich wunderbar geschmeidig...ich war überrascht [smilie=s024.gif]
mußt du mal ausprobieren [smilie=m020.gif]
Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen
Der
Reitwagen

taxman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 456
Registriert: So 24. Mai 2009, 09:09
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 22045 Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von taxman » Do 18. Jun 2009, 22:00

[smilie=agreed.gif]
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!

---------> 6x Deutscher Meister, 3x Pokalsieger, immer 1. Liga, HSV <---------

Wir für Euch, Ihr für uns, Nur der HSV
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von tripletreiber » Fr 19. Jun 2009, 02:52

bin 2 jahre ne 06er gefahren und nun seit feb. besitzer einer 09er.

positiv aufgefallen sind mir die paar umdrehungen mehr, der schwarze motor, neue nette zubehörparts.
bremsen waren bei der alten top, bei der neuen vielleich schon ein wenig zu agressiv.

negativ ......mh gibt kein grahit mehr.....

und zum fahrverhalten kann ich wirklich erst was kommentieren wenn ich die reifen runter hab und sie dann (wie meine alte) mit den MPP´s fahre
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Topic author
Daytona_Petz
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:28

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von Daytona_Petz » Fr 19. Jun 2009, 07:42

Danke für eure netten kommentare!

ich will mal auf fragen/anmerkungen gesammelt eingehen:

@ höchstgeschwindigkeit: soweit ich informiert bin riegelt die 09er ebenfalls bei - ich glaub 240 - ab, zumindest haben sie diesbezüglich nix geändert. ausprobiert habe ichs werder bei der 08er noch bei der neuen...dafür ich keine start/ziel lange genug und mir mein führerschein zuviel wert...wir haben hier im ösi-land ja nur 130 auf autobahnen, d.h. 220 war bei mir das max :-)

@ bremsen: also wenn ihr schreibt, wie brachial eure bremsleitung ist, muss ich vielleicht doch mal nachfragen beim mechanic...vorderbremse so lala, hinterbremse top...bis dato fehlt mir das starke einsetzen der 08er...aber vielleicht müssens nur noch mehr eingefahren werden?

@ einspritzung/lastwechsel: das stimmt, dass sie zart ans gas geht wenn man nur zart beschleunigt (das haben sie eindeutig bei der 09er geändert) und losrennt wie irr, wenn man ordentlich zieht (wie schon früher), aber die motorbremse wirkt leider nicht so intelligent...gas zu = volle bremslast...ich finde das ist der einzige wirkliche kritikpunkt an unserer lady! bei ner suzi oder kawa hat man ne anti-hopping kupplung serienmäßig dabei und das bei 4 zylindern, die sowieso noch geschmeidiger fahren. meine süße fuhr ne cbr600rr (leider zerchrottet) und nun ne suzi gsxr600 k8 und die beiden sind was die lastwechsel betrifft definitiv einfacher zu fahren als unsere...dafür mit viel weniger biss von unten :-), aber eine saubere linie bekomme ich mit denen einfacher hin.

@ reifen: ich habe ja die standardbereifung runtergetan und fahre grade die Diablo ROSSO (also nicht die Diablo Supercorsa SP) und die brauchen temperatur sonst rutschen sie bei extremen schräglagen (was übrigens eine Pirelli-Krankheit ist)...2mal passiert bis dato, aber sie haben sich wieder gefangen. bringt mich auch zu der einsicht, dass die rückmeldung des fahrwerks enorm ist!

@ tripletreiber: "negativ ......mh gibt kein grahit mehr....." sorry...verstehe nicht was das bedeutet?? was ist mh und grahit? :?:
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von Bremser » Fr 19. Jun 2009, 07:47

Daytona_Petz hat geschrieben: @ tripletreiber: "negativ ......mh gibt kein grahit mehr....." sorry...verstehe nicht was das bedeutet?? was ist mh und grahit? :?:
Er könnte graphit als Schmiermittel gemeint haben....oder einfach nur die Farbe graphit [smilie=s024.gif]

PS: sehr schön geschrieben Dein Vergleich OKPef
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von pEpp0 » Fr 19. Jun 2009, 08:52

Daytona_Petz hat geschrieben: @ höchstgeschwindigkeit: soweit ich informiert bin riegelt die 09er ebenfalls bei - ich glaub 240 - ab, zumindest haben sie diesbezüglich nix geändert.
Ist nicht der Fall ! Auch die 08er "riegelt" nicht ab !
Daytona_Petz hat geschrieben: @ reifen: ich habe ja die standardbereifung runtergetan und fahre grade die Diablo ROSSO (also nicht die Diablo Supercorsa SP)
Wer den Supercorsa SP nicht fährt hat selber Schuld, ist ein TOP Riefen !!!

Basti
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

Topic author
Daytona_Petz
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:28

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von Daytona_Petz » Fr 19. Jun 2009, 10:46

Stimmt Basti, du hast recht, heb soeben nachgelesen: ist von motorradonline über die "alte":
Topspeed Triumph Daytona 675
Rechenexempel

Über die Diskrepanz zwischen der gemessenen Höchstgeschwindigkeit (250 km/h), der Tachoanzeige (272 km/h) und der Werksangabe, also dem Homologationswert (260 km/h), wurde bereits berichtet. Nun liegt eine Stellungnahme von Triumph aus England vor:

"Nach unseren Berechnungen beträgt die theoretische Höchstgeschwindigkeit der Daytona 675 unter Berücksichtigung des dynamischen Abrollumfangs der Reifen 262 km/h, wobei die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit in der Praxis aufgrund des Reifenschlupfs geringer ausfällt. Das Tachosignal wird bei der Daytona 675 am Getriebe abgenommen, weshalb der Reifenschlupf bei der Geschwindigkeitsmessung nicht berücksichtigt wird. Die von Triumph bei Testfahrten ermittelte Höchstgeschwindigkeit betrug echte 255 km/h. Wegen der Möglichkeit, unter anderen Bedingungen (zum Beispiel Reifen mit größerem Abrollumfang) eine etwas höhere Geschwindigkeit zu erzielen, wählten wir 260 km/h als Maximalwert für die Homologation.Während der Homologationstestfahrten erzielte das Fahrzeug echte 253 km/h. Die Homologationsvorschriften erlauben eine Toleranz von +/- fünf Prozent zwischen der gemessenen und deklarierten Höchstgeschwindigkeit. Mit einer Differenz von lediglich 2,7 Prozent zwischen diesen beiden Werten liegen wir somit voll in der erlaubten Toleranz. Die Motorleistung der Daytona 675 würde mit einer längeren Übersetzung eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit zulassen, aber auf Kosten der Beschleunigung und des Durchzugs, die Faktoren also, die ein gutes Landstraßen-Sportmotorrad in besonderem Maße auszeichnen.Unsere Absicht ist keinesfalls, irgendjemanden in die Irre führen zu wollen. Sollte dies der Fall sein, bedauern wir dies außerordentlich, und wir hoffen, durch diese Erklärungen für Klarheit zu sorgen."

Topic author
Daytona_Petz
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:28

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von Daytona_Petz » Fr 19. Jun 2009, 10:51

Ups, aber dann schreiben sie ins Bild: Mehr geht nicht: Bei 250 km/h setzt der Begrenzer dem Schub ein Ende.
Siehe unter http://www.motorradonline.de/.211942.htm?template=d_mrd06_gl_bild_popup&bild=1

kenn mi net aus...

Raupe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 22:25

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von Raupe » Fr 19. Jun 2009, 12:36

Daytona_Petz hat geschrieben:Ups, aber dann schreiben sie ins Bild: Mehr geht nicht: Bei 250 km/h setzt der Begrenzer dem Schub ein Ende.
Siehe unter http://www.motorradonline.de/.211942.htm?template=d_mrd06_gl_bild_popup&bild=1

kenn mi net aus...
da kommt halt der Drehzahlbegrenzer...da stehen dann irgendwas um die 270km/h aufm Tacho und das Töff fängt an zu ruckeln.. [url=http://www.daytona-675.de/f14t115-wie-schnell-faehrt-euer-moped-mit-bildbeweis.html?hilit=+h%C3%B6chstgeschwindigkeit]klick mich![/url]

die Differenz ergibt sich aus den Toleranzen und dem Reifenschlupf und sonem Quark...wie oben beschrieben..

übrigens werden dir die theoretischen Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h sowieso ****egal werden..
solche Werte zählen meiner Meinung im Autoquartett oder auf der Rennstrecke...

noch was, geradeaus kann jeder schnell, immer dran denken wenn dir irgendeiner mit nem 4Zylinder strahlend seinen Fahrzeugschein unter die Nase hält...
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Erfahrungsbericht und Vergleich Modell 2008 vs. 2009

Beitrag von tripletreiber » Fr 19. Jun 2009, 13:00

Daytona_Petz hat geschrieben:Danke für eure netten kommentare!


@ tripletreiber: "negativ ......mh gibt kein grahit mehr....." sorry...verstehe nicht was das bedeutet?? was ist mh und grahit? :?:
na die farbe! aber man gewöhnt sich auch an schwarz [smilie=bolt.gif]
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Antworten