Neue Daytona 2012?

Fragen und Wissenswertes
Antworten

Topic author
corsahunter
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 00:07
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München - Haidhausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neue Daytona 2012?

Beitrag von corsahunter » Do 17. Mär 2011, 19:33

Hallo zusammen,

sagt mal, wenn man richtig rechnet, müsste doch 2012 eine neue Daytona auf den Markt kommen? Weil Markteinführung war 2006, 2009 das Facelift, 2011 noch die "R" hinterhergeschoben, plus irgendwann mal etwas von einem "5-Jahres-Zyklus" bei Triumph gelesen; das sollte doch hinkommen?


Hintergrund ist der, dass ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Gebrauchten bin (die nicht 500km weit weg steht) und der Markt derzeit nicht wirklich viel hergibt. Daher spiele ich mit dem Gedanken, den Kauf noch ein Jahr aufzuschieben, um dann auf etwas mehr Leben im Gebrauchtfahrzeugmarkt zu hoffen (nämlich dann, wenn "alle" die Neue haben wollen und ihre Alte weggeben). Weil "einfach so" scheint kaum jemand seine Daytona verkaufen zu wollen (mehr als verständlich)...


Meinungen bitte...

Gregory
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 69
Registriert: Di 15. Mär 2011, 11:22
Vorname: Gregor
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 01156 Dresden

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von Gregory » Fr 18. Mär 2011, 10:21

sehr clevere überlegung, wenn da was neues von denen kommen sollte würde ich das an deiner stelle auch so machen, sitz da bloß nicht an der quelle
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von sid » Fr 18. Mär 2011, 10:33

Die Meinung aus der munich north-hood Psycho :

Man hat schon öfter läuten hören, daß für nächstes Jahr ne neue Daytona kommt, nix G'wiss' woas ma oba ned. Ob die dann soviel anders aussieht und sich technisch sehr stark ändert, ist auch unklar. Triumph verfolgt ja eher evolutionäre Modellpflegemaßnahmen, da würd ich eher auf eine modernere Schale mit anderer Auspuffführung tippen, die technisch vom üblichen +3ps, -3kg abgerundet wird. Wenn man sich dann die anderen T-Modelle anschaut, allen voran die Speed Triple, dann fallen die Preise dort deswegen nicht dramatisch.

Ob Du wegen einem vagen Gerücht und paar Hundert Euro auf ne ganze Saison verzichten willst, mußt selbst wissen.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von Oliver » Fr 18. Mär 2011, 14:33

Wenn sie nicht mehr so gut abschneidet bei den 600er Tests würden die Preise wohl fallen.
Dieses Jahr werden sie wohl aber wieder obenauf sein mit dem Öhlinsfahrwerk. [smilie=sleezy.gif]
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1566
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von baumaxe » Fr 18. Mär 2011, 15:17

Und wenn die 2012er fliegen kann, meine bleibt da wo se ist............in meiner Garage! ;-)
Gruß,
Marc

Bastel
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:47
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von Bastel » Mo 11. Jul 2011, 11:43

Gibts den irgendwo schon infos zur 2012er? Wann veröffentlicht Triumph den in der Regel die neuen Modelle?

Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von Blacksheep » Mo 11. Jul 2011, 12:01

Selbst wenn 2012 eine "neue" kommen sollte, glaube ich kaum, das alle ihre "alte" verscherbeln und sich die neue zulegen wollen. Wenns danach geht, müßte man ja jedes Jahr ne neue stehen haben, wegen 2-3 Kleinigkeiten, die geändert wurden. Ich bin mit meiner 2008er mehr als zufrieden und solange die fährt, kommt auch keine neue ins Haus.

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von wolf675 » Mo 11. Jul 2011, 12:32

Selbst wenn eine Neue in 2012 käme, bei den Hinckleyanern verzögert sich die Auslieferung eh auf 2013... ;-)

und die Preise würden auch nicht fallen....denn wir alle wissen was wir haben.......aber nicht was kommt.

Die Tona ist halt ein Nischenmotorrad und keine vierzylindrisch jaulende Massenmeute, deren permanentes Facelifting

die Preise inflationär macht. Nur der Ordnung halber: ich liebe 1000er VTRs, bin kein Japanhasser!

Barfuss oder Lackschuh........Triumph oder Japanese!

Und wenn Du mit Deiner betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweise an unsere britische Angelegenheit ran gehst....
........kauf Dir lieber ne BMW F 800........gibts schon für vernünftiges Geld, wertstabil und very alltagstauglich.
Mmmmmh....vielleicht etwas teurer bei der KFZ-Steuer.... [smilie=m020.gif]

Schön`Tach noch..... OKPef
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

OutlawBiker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 155
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:46
Vorname: FuatEddy
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 73431 Aalen

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von OutlawBiker » Mo 11. Jul 2011, 16:01

Der Junge will doch ne Daytona keine schwule Tourerkiste glaub nicht das er sowas will wie ne
BMW 800
Würd mich interessieren ob der Ersteller jetzt schon eine hat oder immer noch wartet [smilie=s006.gif]
Lieber das Leben riskier´n als Schwung verlier´n

Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von Infinity » Mo 11. Jul 2011, 16:04

Na ja... wenn die neue Tona ebenso missglückt mit den optischen Neuerungen wie die Speed Triple... wird eine neue Tona nicht viele Käufer finden ;-)
Ich denke auch nicht, dass der Gebrauchtmarkt sonderlich größer wird. Ich denke, man kann es nicht mit dem Automarkt vergleichen, oder auch auf der Transferwiese wie bei den jährlichen Facelifts von der verstrahlten Insel, wie zuvor bereits erwähnt :mrgreen:

Ich werde meine auch nicht gleich hergeben, wenn nächstes Jahr die neue auf den Markt kommt. Warum auch? Die Tona ist optisch ein Leckerbissen. Ist wie in einer Ehe... wenn man zufrieden ist warum sich ne neue "Alte" anschaffen? [smilie=sleezy.gif]

Der einzige Punkt der mich reizen würde... ne Hubraumerhöhung auf ca. 900 cm³, dann wars das aber auch mit der prestigeträchtigen 600er Klasse.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von sid » Do 21. Jul 2011, 13:20

Wie LeoV im Chat geschrieben hat, hat Motorcyclenews.com Erlkönigfotos von der 2012er Daytona veröffentlicht.

Siehe hier:

http://www.motorcyclenews.com/MCN/News/newsresults/New-bikes/2011/July/jul1911-all-new-2012-triumph-daytona-675-spied/

Weitere Infos hier:

http://www.triumph675.net/forum/showthread.php?t=55026

und hier:

http://www.bikesales.com.au/news/2011/road-racers/triumph/daytona-675/triumphs-new-675-daytona-coming-soon-25827

Zusammengefasst:

Andere Verkleidung, kleine Seitentröte statt Underseat, mutmaßlich Fahrwerk näher an R-Version bei gleichem Rahmen. Weiter warten.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von Mr. Bad Guy » Do 21. Jul 2011, 13:34

Bin sehr gespannt......Triumph hat halt aber auch leider das Talent zum Verschlimmbessern! [smilie=s014.gif]

Abwarten!
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von Blacksheep » Do 21. Jul 2011, 14:10

Auf dem "Foto" im ersten Link ist ja mal absolut garnichts zu erkennen.

Topic author
corsahunter
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 00:07
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München - Haidhausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von corsahunter » Do 21. Jul 2011, 21:10

OutlawBiker hat geschrieben: Würd mich interessieren ob der Ersteller jetzt schon eine hat oder immer noch wartet [smilie=s006.gif]
"Er" ist fündig geworden und kann sich nichts anderes mehr vorstellen Psycho

Bastel
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:47
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Neue Daytona 2012?

Beitrag von Bastel » Fr 22. Jul 2011, 00:46

Kann jemand mal direkt Bilder posten? Das Bild von dem ersten Link ist mal garnix o_O und die anderen funzen bei mir nicht so wirklich.

Bin mal gespannt wer sich nächstes Jahr besser schlägt, die Daytona oder die neue F3 von MV. Preislich liegen sie ja fast gleich auf.
Antworten