IDM Hockenheim Taxifahrt

Forum-Treffen, Ausfahrten und Termine

Topic author
wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: IDM Hockenheim Taxifahrt-- Erlebnisbericht

Beitrag von wolf675 » Mo 17. Sep 2012, 13:53

Sodele....

wohlbehalten und tiefbeeindruckt bin ich am Sonntagabend spät zurückgekehrt. Es war ein super Wochenende
in Hockenheim und ich kann ALLEN empfehlen sich nächstes Jahr auf der IDM-Homepage für so `ne Taxifahrt zu bewerben!!!

Aber der Reihe nach....
Samstag um 13h schnell aus der Firma, nach Hause, Klamotten ins Auto um schwupp....15:30h in Hogge aufzuschlagen!
Perfekter Service des Veranstalters: ein Paar Eintrittskarten für alle Bereiche waren hinterlegt, schnell zum Fahrerlager der
Sidecars wo die organisatorischen Belange abgeklärt wurden und dann......entspannt noch die letzten Rennen bei strahlendem
Sonnenschein genießen.
Das Hotel hatte ich in Walldorf gebucht um uns dort mit der schweizer Delegation um unser Forumsmitglied DISU zu treffen.
In Mannschaftsstärke mit 8 gutaufgelegten und trinkfesten Schweizern wurde es ein seeeeehr langer, feuchtfröhlicher Abend..... :wink:

Sonntagmorgen kam schneller als geplant....um 10:30 war Briefing im Fahrerlager, aber in Erwartung der Taxifahrt war ich doch
schnell hellwach.
Schon im Stand war ich von den flachen Flundern fasziniert....und durfte dann im Team immer weiter in die Technik und das ganze
Drum und Dran eintauchen......knapp 200 PS und 225 kg. Net schlecht!

High Noon kam näher.....um 12h bin ich dann unter Anwendung einiger kamasutra`scher Verrenkungen in meine Kombi reingerutscht...
....s...TsssTsss...e wenn die Kombi fortlaufend schrumpft.....statt Schrumpfleder werd ich`s demnächst mal mit Kängurubeutel-Leder versuchen
.....das wächst mit... :lol:
Ok, schon im eigenen Saft stehend bei 28+ Grad war dann 12:15h Sitzprobe und Besprechung im jeweiligen Team....mein Team war #42

Pilot und Chef von dat Ganze ist Christian Ruppert....und irgendwie passten wir zwei ganz gut zusammen....gleich groß, gleich schwer,
gleiche Stoppeligkeit im Gesicht....und.....die Ruhe weg!
Während ich von der Chefin der Truppe, die selbst von 2007-2010 bei ihrem Mann den Schmiermaxen gemacht hat, in meine Sitzposition eingewiesen wurde mit dem Zusatz:...während der Fahrt nicht turnen!!!!....saß Christian auf der Holzbank und vernaschte sein Mittagessen
in Form von Wurstbrötchen.... :)

Ich war in diesem Team der erste von 5 Taxipassieren.....und durfte in patentierter Sitz-Liegeposition gleich mit zum Vorstart fahren....
ächz...beim Überfahren eines dünnen Stromkabels im Fahrerlager gab`s schon den ersten Stupser in die Rippen.....puuh, die Dinger sind
aber sowas von hart gefedert.
Um Punkt 12:45h gings los:
Motor an..... der 1000er Yamahamotor war unter der Verkleidung nur 40cm von mit entfernt....ich hätte glatt während der Fahrt Ventile kontrollieren können......wenn... ja wenn es bei den GFK-Raketen nicht so hart und heftig zur Sache ginge.

Ruckelnd und holpernd raus aus der Boxengasse und beng.. beng.. beng die Gänge durch....anbremsen Ameisenkurve....ich merkte gerade wie glatt so `ne zwei Bierkästen-große Beifahrerfläche aus Carbon ist....also gut verkeilen! Eine kontrollierte Überprüfung meiner Sitzhaltung wurde vereitelt vom gnadenlosen Beschleunigen dieses Plastikbombers raus auf die Parabolika....ich war jetzt grad nicht unglücklich darüber, dass nur die IDM-Kurzanbindung gefahren wurde.....hätte ich doch nur nicht meine Moppedstiefel angezogen sondern die Kartschuhe....griffige Sohle, mehr Beweglichkeit des Fußes.........beng..beng riß es mich aus dem Sekundentraum.....Mercedes Tribüne links..rechts....beng..beng..beng....meine geliebte Rechts ins Motodrom und dann die Sachskurve.....goil...Christian macht Späßgen und lässt das Beiboot etwas ansteigen...15-20 cm
...tja wenn keiner draußen hängt wird`s eng...weiter gehts in der "Einführungsrunde" ....einmal links...dreimal rechts und dann mit Macht die Start und Ziel-Gerade lang....ich halte meinen Kopf im Windschatten des Fahrers um uns schnellstmöglich zu machen....da staucht die Bremse mich zusammen und wir fliegen auch schon durch die Rechts...das vertraute beng..beng..beng läßt nicht auf sich warten :wink:

Christian hatte mir vorher gesagt wenn ich mag fährt er 80% des Möglichen, beim Beschleunigen was geht.
Leute ...es geht richtig gut was....ich kenn sowas nur vom 250er Schaltkart....allerdings liege ich hier wie ein Römer auf der Speiseliege
und halte mich mit beiden Händen bestmöglich fest......

Sekunden später grüßt die Ameisenkurve wieder.....maaaaaann ist die laaaaang....es zerrt ganz schön an den Händen und den Armen....
und die Rippen kriegen auch ihren Härtetest....GFK ist halt kein Moosgummi......jetzt die Parabolika.....bremsen...rechts..rechts dann wieder Mercedestribüne und weiter als wär der Teufel hinter uns her.......beng..beng..beng.....rein ins Motodrom....Sachskurve....innen wieder leicht gelupft.....äh ja....ich sollte doch meiner Frau zur Tribüne hoch winken.....nur mit welcher Hand???
Dat wird heut nix mit Winken......weiter ins Kurvengeschlängel Richtung Start und Ziel....wieder volle Beschleunigung und dann voll in die Eisen....kurz hinterm Zielstrich ist Passagierwechsel.....die nächste Masochistensau bitte ins Boot........ :lol:

Schneller Wechsel und ich gehe durch die Öffnung in der Boxenmauer zur Pitlane.....hier steht grad Maggy für ihre Taxifahrt auf dem Zweisitzer an....und ich sehe dass meine rechte Hand zittert vor lauter Kraftanspannung....obwohl ich an 3-4 Stellen zwischendurch mal kurz gepumpt habe....es ist schon Wahnsinn was die Jungs im Rennen 17-20 Runden lang auf diesem Fußabtreter-großen Tablett vollführen.

Mein Respekt für diesen Sport war auch vorher schon groß, aber jetzt ist er noch bedeutend größer. Ich würde mir wünschen dass so eine Mitfahrgelegenheit vielen von euch möglich wäre........es ist ein ERLEBNIS!
Und die fämiliäre Atmosphäre bei der Sidecar-Truppe ist echt genieal.....das war nicht mein letzter Besuch bei den Mädels und Jungs.

Nächstes Jahr auf ein Wurstbrötchen bei Christian...... 8)

Für Interessierte: http://www.ig-gespannrennen.de

und nächstes Jahr: http://www.idm.de/ Taxifahrt gewinnen
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: IDM Hockenheim Taxifahrt

Beitrag von Bremser » Mo 17. Sep 2012, 16:21

Na da wurdest Du ja mal so richtig schön durchgeschüttelt. Bringt die Knochen wieder in Form :mrgreen:
Es freut mich wirklich für Dich, das Du mal ein so schönes Erlebnis erleben durftest.
Mein Neid sei Dir gewiss :roll:

Aber nicht, das Du Dir als nä. Projekt nen Sidecar basteln willst. Obwohl, ich würde mit Dir als team fahren Weizen1

Gruss Uwe
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 916
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: IDM Hockenheim Taxifahrt

Beitrag von vulpine » Mo 17. Sep 2012, 21:10

Wahnsinn! Dankeschön für den tollen Bericht!!!

Ich glaube, ich hätte mir in die Hose geschi**en!
Wusste gar nicht, dass die soooo breite Reifen haben. Echt beeindruckend!
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!

fsracingteam
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 686
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:55
Vorname: Franky
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 51597 Morsbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: IDM Hockenheim Taxifahrt

Beitrag von fsracingteam » Mo 17. Sep 2012, 21:42

Geil Wolf, wenn ich mal allen Selbsterhaltungstrieb über Bord geworfen habe, kann ich mir dies auch nochmal als 2. Motorsportfrühling vorstellen.
www.fsracingteam.de
Benutzeravatar

disu
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Do 12. Mai 2011, 13:39
Vorname: Disu
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: CH-2555 Brügg BE
Geschlecht:

Re: IDM Hockenheim Taxifahrt

Beitrag von disu » Do 11. Okt 2012, 22:06

Endlich hab ich mal Zeit und Laune auch noch was zu schreiben.
Also der Wolf hat sich ganz gut gehalten im wörtlichen Sinne, er hat uns aber auch gar nicht gewinkt :cry: und nach der kleinen Ausfahrt sah er noch recht frisch aus, was man von der doch nicht ganz so trinkfesten Schweizer Delegation nicht behaupten konnte Weizen1 .

War ein tolles Wochenende mit Sonne und guten Rennen
Antworten