Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Der Trend zum Zweitmoped! ;-)
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von Xlarge » Di 7. Mai 2013, 13:10

Mahlzeit, wollte mal eben fragen ob mir jemand ein paar Tips geben kann, da mir im Vergaserbereich die Erfahrung fehlt.
Habe mein zweitmopped Suzuki DR 350, Enduro mit 350cm³ Eintopf gestern ein bisschen gepimpt. Serie hat das Ding 27PS, hab jetzt gestern eben nen etwas dickeren Krümmer, nen Endtopf vom USA-Modell, 36´er Mikuni Flachschieber und nen Sportluftfilter montiert und den Luftfilterkastendeckel grosszügig "optimiert" :mrgreen: .

Erstaunlicherweise ist das Teil dann auch recht zügig angesprungen (ohne Choke), mit Choke keine Chance, heisst dann wahrscheinlich das das Ding zu Fett läuft?
Ansonsten passts erstaunlicherweise schon ganz gut, nimmt sehr spontan Gas an, zieht besser hoch, verschluckt sich nicht und schiesst auch nicht. Aber irgendwie scheint obenrum nicht mehr Leistung da zu sein als vorher, Topspeed auf meiner Referenzstrecke ist gleich wie mit den Serienteilen. Jemand ne Idee wo ich am besten noch nbissl dran drehen sollte?
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von flip85 » Di 7. Mai 2013, 13:25

Also beim moped mach ich das anhand der Zündkerzenfarbe.
Schön Rehbraun solls sein.

Grüße
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von Xlarge » Di 7. Mai 2013, 14:55

Noch als kleine Zugabe: Wenn man sie im warmen Zustand abwürgt hat man bissl was zu tun bis sie wieder anspringt (Kein E-Start!). Musste ich leidvollerweise vorhin an einer Ampel feststellen. Was kann man da noch verstellen damit das besser wird? Mit den Originalteilen genügte bei warmen Motor ein halbherziger kick und das Ding lief wieder.
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von Racing Junkie » Di 7. Mai 2013, 16:51

Hat sie Fehlzündungen beim Gas-Wegnehmen?
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3410
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von Mike 675 » Di 7. Mai 2013, 16:53

Welchen Vergaser denn = TDMR ( Fallstrom ) oder TMR ( Flachstrom ) ??
An dem Vergaser hast du ne Nadeldüse, Hauptluftdüse und Hauptdüse
in der Schwimmerkammer. Wenn sie oben raus ein bisschen schwächelt,
dann läuft die Maschine zu Mager. Dein Zitat siehe unten:

Sportluftfilter montiert und den Luftfilterkastendeckel grosszügig "optimiert".
Aber irgendwie scheint obenrum nicht mehr Leistung da zu sein


Das würde zumindest erklären, warum oben raus nicht viel kommt.


Vorteilhaft wäre ein "Abgastester" mit dem du den CO2 Wert einstellen kannst.
Läuft sie zu Fett unten - steigt der Wert - läuft sie zu Mager - fällt der Wert.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von Xlarge » Di 7. Mai 2013, 19:29

Racing Junkie hat geschrieben:Hat sie Fehlzündungen beim Gas-Wegnehmen?
Nein, überhaupt nicht.
Mike 675 hat geschrieben: Welchen Vergaser denn = TDMR ( Fallstrom ) oder TMR ( Flachstrom ) ??
An dem Vergaser hast du ne Nadeldüse, Hauptluftdüse und Hauptdüse
in der Schwimmerkammer. Wenn sie oben raus ein bisschen schwächelt,
dann läuft die Maschine zu Mager. Dein Zitat siehe unten:

Sportluftfilter montiert und den Luftfilterkastendeckel grosszügig "optimiert".
Aber irgendwie scheint obenrum nicht mehr Leistung da zu sein

Das würde zumindest erklären, warum oben raus nicht viel kommt.


Vorteilhaft wäre ein "Abgastester" mit dem du den CO2 Wert einstellen kannst.
Läuft sie zu Fett unten - steigt der Wert - läuft sie zu Mager - fällt der Wert.
TMR oder TDMR? Keine Ahnung. Der hier --> http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Obenrum etwas mager, den verdacht hatte ich auch schon teilweise, aber dann sollte sie doch zumindest ein bisschen "patschen" beim Gaswegnehmen?
Mit dem Original LuftfilterDeckel fehlt auf jeden fall massiv Leistung, also da kommt nich genug Luft durch, fehlen mir im Topspeed 10-15 km/h. Und zieht auch spürbar schlechter.
Abgastester wäre nicht schlecht ja, hab da aber keinen in Reichweite.
Aber wie gesagt, das Anspringverhalten wär für mich jetzt erstmal von höherer Priorität (zumindest warm) gibts da nicht irgendwie ne Faustregel wie man die CO- und Leerlaufschraube abstimmen sollte?

Hauptdüse ist atm ne 130´er drin, mal schauen ob ich morgen dazu komm, dann schraub ich halt mal ne andere rein.
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von DaytonaAUT » Mi 8. Mai 2013, 12:48

Also grundsätzlich wenn die Maschine mehr Leistung bringt braucht sie auch mehr Sprit zum verbrennen --> Hauptdüse muss größer werden.
Die Hauptdüse ist beim Vergaser für den Vollgasbetrieb ausschlaggebend. Wenn sie bei Vollgas gut läuft kannst du dich an den Rest machen damit sie auch bei Teillast gut läuft. Da ich den Aufbau vom Vergaser aber nicht kenne, kann ich dir nicht sagen was da alles für den Teillastbetrieb zuständig ist.
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von Xlarge » Mi 8. Mai 2013, 18:37

DaytonaAUT hat geschrieben:Also grundsätzlich wenn die Maschine mehr Leistung bringt braucht sie auch mehr Sprit zum verbrennen --> Hauptdüse muss größer werden.
Die Hauptdüse ist beim Vergaser für den Vollgasbetrieb ausschlaggebend. Wenn sie bei Vollgas gut läuft kannst du dich an den Rest machen damit sie auch bei Teillast gut läuft. Da ich den Aufbau vom Vergaser aber nicht kenne, kann ich dir nicht sagen was da alles für den Teillastbetrieb zuständig ist.
Na gut, dann schraub ich bei gelegenheit mal ein bisschen an den Hauptdüsen rum, hab noch 4 andere zum vergaser dazu bekommen. Hab die 130´er erstmal auf verdacht drin gelassen da ich stark vermute das die Händler da eher auf Nummer sicher gehen (lieber zu Fett als ein Loch im Kolben und ärger mit dem Kunden).

Edit: Gerade bemerkt das Link oben ja gar nicht geht, der sollte besser sein: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/VERGASERKITS/Suzuki/DR350/TM36-31-DR350.html

Strandfuchs
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 04:39
Vorname: Basti
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von Strandfuchs » Fr 10. Mai 2013, 02:40

Hi. Ich stelle seit 10 Jahren Versager ein. Mit Sportluffi bzw "Offen" schickst du mehr Luft durch den Versager. Um denselben Füllungsgrad des Brennraumes zu gewährleisten musst du entsprechend die Düsen anpassen bzw. durch größere ersetzen. Probiers mal mit 10-20% größeren Düsen für Leerrlauf und Hauptdüse.

LLD kann man bei den meisten Mopeds mit der "Leerlaufgemisch" Schraube, meist quer am Vergaser, bis zu einem gewissen Grad kompensieren.

Für "oben raus" kommst an einer dickeren HD nicht vorbei.

Die Teillastnadel solltest du bei der Gelegenheit auch um eine bis zwei Kerben höher hängen, sonst besteht Gefahr eines Kolbenfressers.

Um wie immer gilt: KERZENBILD!!! angucken. Rehbraun ist top. Leicht hell geht auch noch, evtl mit etwas mehr Öl (bei 2T) kompensieren. Schwarz und rußig (in deinem Fall wohl eh nicht relevant) is doof und gehört unbedingt eingestellt.

Grüße aus dem Süden!
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von Xlarge » Fr 10. Mai 2013, 21:40

Strandfuchs hat geschrieben:Hi. Ich stelle seit 10 Jahren Versager ein. Mit Sportluffi bzw "Offen" schickst du mehr Luft durch den Versager. Um denselben Füllungsgrad des Brennraumes zu gewährleisten musst du entsprechend die Düsen anpassen bzw. durch größere ersetzen. Probiers mal mit 10-20% größeren Düsen für Leerrlauf und Hauptdüse.

LLD kann man bei den meisten Mopeds mit der "Leerlaufgemisch" Schraube, meist quer am Vergaser, bis zu einem gewissen Grad kompensieren.

Für "oben raus" kommst an einer dickeren HD nicht vorbei.

Die Teillastnadel solltest du bei der Gelegenheit auch um eine bis zwei Kerben höher hängen, sonst besteht Gefahr eines Kolbenfressers.

Um wie immer gilt: KERZENBILD!!! angucken. Rehbraun ist top. Leicht hell geht auch noch, evtl mit etwas mehr Öl (bei 2T) kompensieren. Schwarz und rußig (in deinem Fall wohl eh nicht relevant) is doof und gehört unbedingt eingestellt.

Grüße aus dem Süden!
Hi,
also Hauptdüse hab ich heute mal ne 137,5´er reingemacht, was grösseres hab ich atm nicht da, scheint obenrum jetzt etwas mehr Bums zu haben. Leerlaufdüse gabs leider keine dazu, werd ich also schauen müssen inwieweit ich da mit der Leerlaufgemisch Schraube bissl ausgleichen kann.
Kerze muss ich mal schauen... erstmal nen passenden Kerzenschlüssel kaufen (18mm, sowas hab ich nicht :roll: ). Hab die Kerze heute mal beim Suzi Händler rausgemacht, war hellbraun, allerdings nicht nach Vollgasfahrt sondern nach Stadtverkehr stop&go, weis nicht inwiefern man da sinnvolle Schlüsse draus ziehen kann.

Blöde Frage: Wie hängt man diese Teillastnadel um? Gibts da irgendwo ne Anleitung die einen wenigstens mal in die richtige Richtung weist? Oder ist das ganze so offensichtlich das man einfach mal den Vergaser aufmachen kann und das dann schon erkennt?

mfg

Strandfuchs
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 04:39
Vorname: Basti
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von Strandfuchs » Fr 10. Mai 2013, 21:48

Einfach aufschrauben und sehen, oder eben nicht... Man kann aber eigtl fast alle Nadeln "umhängen".
Bei einigen, z.B. bei ner Suzuki GN 125, kann man aber nur die komplette Nadel samt Membran tauschen. Das ist dann eher teuer, kostet meinst um die 80-150€.

Zum einstellen Kerze unmittelbar nach Vollgasfahrt rausschrauben, sonst ist das Bild verfälscht.
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von vale46 » Do 15. Aug 2013, 22:08

Strandfuchs hat geschrieben:KERZENBILD!!! angucken. Rehbraun ist top. Leicht hell geht auch noch, evtl mit etwas mehr Öl (bei 2T) kompensieren. Schwarz und rußig (in deinem Fall wohl eh nicht relevant) is doof und gehört unbedingt eingestellt.

Grüße aus dem Süden!
Kolbenboden anschauen und man ist auf Nummer sicher. Kerze kann Rehbraun sein, und der Kolben ist mittig braun und außen weiß, deutet auf zu mageres Gemisch hin. Also lieber den Boden anschauen. Und such dir ne geeignete Temp. zum Einstellen aus. Sollte so ein Mittelding zwischen deinen Min. und Max. Temps. sein ;)
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Benutzeravatar

Topic author
Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: Jemand Ahnung vom Vergaser einstellen?

Beitrag von Xlarge » Fr 16. Aug 2013, 14:31

Kerzenbild ist soweit ganz gut, Warmstart ist nach wie vor nbissl seltsam, manchmal gehts auf den 1. Kick und manchmal tritt man sich halb zu tode...
Aber das Thema hat sich vorerst eh mal erledigt, hab nun noch nen 2. Motor der weiterhin optimiert wird (grösserer Kolben, höhere Verdichtung, Kopf- und Nockenwellenbearbeitung). Dieser wird dann komplett neu aufgebaut, mit neuen Lagern und pipapo und dann vernünftig abgestimmt. Der andere Motor läuft zwar noch, aber mehr Leistung ist ja bekanntlich besser :mrgreen: ... Muss dann nur irgendwann auchmal die Bremsen Upgraden, denn die Standart Bremsanlage ist für die Strasse selbst für die originalen knapp 30 Ps doch eher dürftig.
Antworten