Ducati 899 Panigale

Der Trend zum Zweitmoped! ;-)
Benutzeravatar

B12
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 500
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: noch Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Ducati 899 Panigale

Beitrag von B12 » Fr 4. Jul 2014, 22:35

Netter Bericht - zu stark PRO lastig - :D

Das mit dem 800er Markt dachte ich mir auch schon das Jahr über.
Nun wird die dreiviertel Liter Klasse wieder belebt.

Seit sich normal sterbliche keine 1000er mehr leisten können, oder besser wollen.
Ich geb doch keine 15 - 20 Kilo aus um ein Mofa von der Stange zu fahren :lol:
Zumal sich die Leistung ja nur ansatzweise STVO konform abrufen lässt.

Gut muß zugeben - schön sehen die Italo Bikes schon aus. Ist halt wie mit deren Frauen.
Sehen schick aus, aber wehe die fangen an zu zicken Weizen1
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
meine Bilder - mein Eigentum
Benutzeravatar

Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ducati 899 Panigale

Beitrag von Basti_Z » Sa 5. Jul 2014, 22:59

Hi zusammen,

ich bin die 900er Panigale auch letzte Woche mal Schnuppergefahren.
Interessanterweise habe ich viele Sachen nicht so erlebt wie oben Beschrieben.
Den Motor habe ich von der Gasannahme/Lastwechsel genau so wahrgenommen. Das deckt sich mit meinen Empfindungen. Ich finde jedoch vom Fahren her es irgendwie doof daß bei ner 900er untenrum so wenig geht. Ehrlich gesagt habe ich vorher nicht gelesen wieviel Leistung sie hat. Ich wollte so objektiv wie möglich rangehen. In Summe hatte ich aber das Empfinden daß sie in Summe nicht viel Besser geht als meine Tona.
Die Sitzposition hingegen fande ich deutlich unangenehmer also auf meiner 06er Daytona. So nach vorne gestreckt sitze ich normalerweise nicht.
Das Bollern ist echt der Wahnsinn. Das ging mir nach 20min echt schon auf den Keks.
Das Fahrwerksempfinden kann ich bestätigen.
Was mir nicht gefällt ist die Bedienabarkeit der Hebelei. Die gehen für meinen Geschmack alle viel zu schwer.

Mein Fazit:
Optik und Technik gut. Aber für den Preis viel zu untauglich für den Alltag...Und auf dem Kringel fast zu schade ;-)

Nur mal so mein Eindruck. :-)
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Ducati 899 Panigale

Beitrag von Chris675R » So 6. Jul 2014, 15:41

Normaler Weise bin auch etwas kritischer, wenn ich andere Mopeds fahre. In der Presse werden ja viele Fahrzeuge gehypt, drauf gebe ich nicht viel und bilde mir meine eigene Meinung. Ich bin auch mit recht wenig Erwartung an die Probefahrt gegangen, wurde aber positiv überrascht.

Für mich ist es auch schwierig etwas negatives an der Maschine zu finden, im großen und ganzen ist das Teil wirklich gut gemacht.
Gut die Fußrasten sind selbst im trockenen ziemlich rutschig und das Display (besonders der Drehzahlmesser) lässt sich bei Sonne kaum ablesen, aber grobe Schnitzer gibt es meiner Meinung nach nicht.
Ich denke das mit der Sitzposition liegt auch mit an der Größe des Fahrers, ich mit meinen 1,66m fand die 899 von der Ergonomie her etwas "bequemer" als meine Tona.

Der größte Pluspunkt wird allerdings für viele auch der größte Negativpunkt sein, der Motor. Ich bin das Teil 2,5h gefahren und so ca. nach der Hälfte der Zeit habe ich mich so langsam an die Leistungscharakteristik gewöhnt. Ich fand den Punch im oberen Drittel allerdings ziemlich beeindruckend, vor allem wenn man in der Kurve so bei 7500-8000 u/min ans Gas geht. Das Teil dreht dann so schnell hoch, dass man kaum mit dem Schalten hinterher kommt, Emozione pur :wink: .
Beim Umstieg auf meine Daytona habe ich das Leistungsplus der Duc im oberen Drehzahlbereich definitiv vermisst, im Alltagsbetrieb ist mir die Daytona aber auch deutlich lieber.
Benutzeravatar

sportfreund1980
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 11:45
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Ducati 899 Panigale

Beitrag von sportfreund1980 » So 6. Jul 2014, 16:54

Die Superbikes aus dem Hause Ducati sind in erster Linie für die Rennstrecke gebaut und daher eher alltagsuntauglich nicht wie bei anderen Herstellern. Dafür bekommt man aber für das Geld auch ordentlich was geboten was auf den ersten Blick nicht zu sehen ist. Allein die Einstell/Verstellmöglichkeiten sind viel mehr als bei anderen Bikes. Da kann man sich teilweise auch schon teures Zubehör sparen da es inkl. ist. Wobei man auch für die Individualität und dem Namen zahlt.
Gruß Daniel

Termine 2015
Benutzeravatar

Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ducati 899 Panigale

Beitrag von Basti_Z » Mo 7. Jul 2014, 16:30

Ob die Verstellmöglichkeiten jetzt wirklich ein Segen sind lasse ich mal dahingestellt. Ich habe mich auf diversen Rennstreckenveranstaltungen schon mit vielen Fahrern unterhalten. Die Wenigsten verstehen überhaupt was man wo einstellen kann und nutzen diese Verstellmöglichkeiten überhaupt sinnvoll.
Die meisten Verstellmöglichkeiten hat man ja am Fahrwerk. Da gibt es Zug und Druckstufe und auch noch für high und Low Speed. Wenn ich dann sehe daß manche kräftig an der Vorspannung drehen um das Mopped härter zu machen... Was sollen die dann mit der Dämpfereinstellung machen.
Meiner Meinung sind die vielen Einstellmöglichkeiten für die Masse eher Nachteilig. Oder nur was für Cracks, die das Bike permanent an der Gripgrenze betreiben und da auch wirklich die Einstellerei erfahren.
Jedenfalls kenne ich persönlich keinen Duc Fahrer der das Potential der Kisten nutzt.

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

sportfreund1980
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 11:45
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Ducati 899 Panigale

Beitrag von sportfreund1980 » Mo 7. Jul 2014, 18:09

Da gebe ich dir recht deshalb schrieb ich auch Verstellmöglichkeiten Weizen1
Worauf ich hinaus wollte war z.b. bei der 999 Monoposto könnte man den Lenkkopfwinkel für Straße und Rennstrecke verstellen, die Sitzposition könnte um einige cm vor oder nach hinten verstellt werden und auch diverse Fussrastenpositionen waren möglich. Zudem war die höhe des Heck ohne Probleme frei einstellbar. Das nicht jeder damit was anfangen kann ist klar, aber man hat halt diese features dabei. Aber wie schon geschrieben hat halt auch Exklusivität ihren preis.
Gruß Daniel

Termine 2015
Antworten