Yamaha XJ 550 Schaltprobleme

Der Trend zum Zweitmoped! ;-)
Antworten

Topic author
cookay
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 503
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Meggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Yamaha XJ 550 Schaltprobleme

Beitrag von cookay » Do 7. Jan 2016, 23:55

Moinsen liebe Daytonafreunde....

da ich technisch nicht so bewandert bin und die Schweizer sich einen Rat in der Werkstatt SEHR GUT bezahlen lassen, schau ich mal ob wir zusammen eine Lösung finden.

Es Handelt sich um eine 30 Jahre alte Yamaha XJ 550 (4v8).
Lief seit 7 Monaten super....nun ist mehr oder weniger von ein Tag auf den anderen das runterschalten unheimlich schwer geworden.
Hoch flutscht alles....nur wenn ich runter schalten will, fühlt es sich (trotz gezogener Kupplung) so an als wenn gar keine gezogen wär und es schaltet sich nur mit viel Druck und Mühe in den tieferen Gang...ganz gesund fühlt sich das allerdings nicht an.

Kupplungsdeckel hab ich nun mal abgenommen und das Scheibenpaket angeschaut.....keine Ahnung wie es aussehen muss aber es schaut ganz ok aus :?

[url=http://abload.de/image.php?img=img_1692s1ai8.jpg][img]http://abload.de/thumb/img_1692s1ai8.jpg[/img][/url]

[url=http://abload.de/image.php?img=img_16937mb1h.jpg][img]http://abload.de/thumb/img_16937mb1h.jpg[/img][/url]

Was könnte es noch sein...bin ein wenig ratlos da es in JEDEM Gang auftritt und nur beim runterschalten :cry:

Schaltgabeln?

Sorry für die Mühsame Ferndiagnose und beste Grüße

Cookay
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest

Frenzy_Frog
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Aresing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XJ 550 Schaltprobleme

Beitrag von Frenzy_Frog » Fr 8. Jan 2016, 06:15

Mal die dicke des scheibenpaketes gemessen? Und mit dem entsprechenden sollwert aus dem Internet verglichen?

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XJ 550 Schaltprobleme

Beitrag von DenisS » Fr 8. Jan 2016, 08:25

Hi Kevin!

Schau mal hier rein - die kennen sich da aus:

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=14411&sid=eb689a9f0da2b4d6fc6ccaa3fbf21e48

Thema ist ähnlich.

Gruß!
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Yamaha XJ 550 Schaltprobleme

Beitrag von TonaTreiber » Fr 8. Jan 2016, 08:38

Glaube nicht, dass es am Verschleiss vom Kupplungspaket liegt. Das sollte sich eher in Durchrutschen äußern, aber hier wäre ja - wenn überhaupt - das Problem, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Lässt sich relativ leicht nachprüfen, wenn man das Motorrad aufbockt, laufen lässt, den ersten Gang einlegt - bei gezogener Kupplung sollte sich hier das Hinterrad nur leicht mitdrehen und per Hand zu stoppen sein. Nach langer Standzeit oder kalten Temperaturen kann es hier noch sein, dass die Scheiben kleben, dann sollte das Hinterrad dennoch recht einfach mit der hinteren Bremse zu stoppen sein.

Vorausgesetzt dass Dein Kupplungshebel korrekt eingestellt ist, würde ich aber eh ein anderes Problem vermuten. Da es über alle Gänge auftritt, kommt nicht all zu viel in Frage. Ich tippe, dass der Schaltmechanismus einen weg hat. Vielleicht ist bei einer der Klauen für die Bewegung der Schaltwalze der Haken gebrochen oder bei der Walze selbst stimmt was nicht. Das würde erklären, warum es nur beim runterschalten auftritt und so plötzlich kam.
Hier das Stück vom System was ich meine:

Vielleicht noch zu den Bildern vom Kupplungskorb: Da sind Späne und vorne sind Abschürfungen erkennbar. Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das sieht bedenklich aus... Spricht ebenfalls dafür, dass es irgendwas im Getriebereich zerbröselt hat. Wenns meine wäre, würde ich das Problem auf jeden Fall erstmal lokalisieren vor der nächsten Fahrt und nach der Behebung ebenfalls unbedingt einen Ölwechsel durchführen.

@Denis: Der hatte nur ne klebende Kupplung. Wenn ich Kevin hier richtig verstanden habe, ist sein Problem ein Anderes.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XJ 550 Schaltprobleme

Beitrag von ketchup#13 » Fr 8. Jan 2016, 11:29

Coocay, schau dir mal genau das Radiallager der Kupplungsmechanik an........
ansonsten rufst mir an.
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

B12
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 500
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: noch Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Yamaha XJ 550 Schaltprobleme

Beitrag von B12 » Fr 8. Jan 2016, 19:03

Also so aus der Glaskugel heraus, anhand der Späne, Abschürfungen von der Kontermutter
und der Aussage von heute auf Morgen.

Würde ich auch auf ein zerschossenes Getriebelager tippen.

Ölwanne ab und mal von unten anschauen, wenn da nicht schon Teile vom Kugellager findest.
Anmachen würde ich die gerade nicht in dem Zustand. Da gehört schon Gewalt dazu das Ding
gegen seinen Willen zu drehen, oder anderes gesagt da sperrt sich im Getriebe was richtig.

Bin aber nun kein Yamaha Kenner :roll: :wink:
Zuletzt geändert von B12 am Fr 8. Jan 2016, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
meine Bilder - mein Eigentum
Antworten