ZX 9R - Tacho geht nach

Der Trend zum Zweitmoped! ;-)
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
mika_DN
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:49
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

ZX 9R - Tacho geht nach

Beitrag von mika_DN » Mi 5. Okt 2016, 22:11

Hallo Forengemeinde,

bräuchte etwas Hilfe bei einem Thema, mit dem ich mich nicht auskenne.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe eine 2002er ZX 9R nach jahrelangem Dornröschchenschlaf wieder zum Leben erweckt und habe abschließend nur noch ein Problem, mit dem ich zu kämpfen habe.

Die Geschwindigkeitsanzeige geht ca. 25-30 km/h nach, was natürlich für den Straßenbetrieb äußerst gefährlich ist. Spontan fielen mir sofort zwei mögliche Gründe ein:

1.) Maschine ist runtergeritzelt und der passende Konverter fehlt

2.) Maschine war runtergeritzelt, der passende Konverter wurde verbaut aber anschließend nicht wieder entfernt, als man die Maschine wieder zurückgerüstet hat.

Beide Möglichkeiten schließe ich aufgrund der Aussagen des Mannes der leider verstorbenen Vorbesitzerin aus. Allerdings hatte er einen nützlichen Hinweis, der mich zu meiner Frage führt.

Die Vorbesitzerin hat die Armaturen der Maschine gegen Tuning-Exemplare mit weißem Zifferblatt getauscht und dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Zeiger des Tacho nicht wieder richtig aufgesteckt.

Wie kann ich jetzt diesen Fehler beheben ?

Im Stand steht die Tachonadel korrekt in Nullstellung.

Ich kann zwar z.B. konstant mit 100 km/h hinter dem Fahrzeug meiner Frau mit GPS-gesteuertem Tempomat hinterherfahren und damit die absolute Abweichung bestimmen, aber hilft mir dies nicht im Stand, die Abweichung durch umstecken zu korrigieren.

Bin für praktische Tipps und Anregungen offen.

Danke
Mika
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ZX 9R - Tacho geht nach

Beitrag von Sordo » Mi 5. Okt 2016, 22:22

Hat das weiße Ziffernblatt den die gleich Skalierung wie das originale? Nicht das es Unterschiede in den Baujahren gab :roll:
Nur so eine Idee....
Zuletzt geändert von Sordo am Mi 5. Okt 2016, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
mika_DN
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:49
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: ZX 9R - Tacho geht nach

Beitrag von mika_DN » Mi 5. Okt 2016, 22:28

Danke Sordo für Deinen Tipp, an diese Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht.

Allerdings kann ich auf Abbildungen keinen Unterschied in der Skalierung zwischen orig. Tacho und Austauschteil feststellen und laut Aussage des Mannes, wurden alle Teile speziell für das Modell mit Abgleich der Fgst.-Nr. bestellt.
Antworten