SV650 Lack - kennt sich jemand aus?

Der Trend zum Zweitmoped! ;-)
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

SV650 Lack - kennt sich jemand aus?

Beitrag von sid » Di 6. Dez 2016, 12:14

Hollaritti! Ich stell die Frage hier auch mal, weil im SV-Forum derzeit recht wenig los ist. Vielleicht weiß ja jemand, wie das mit den japanischen Lacken um die Jahrtausendwende generell so ist.

Nach dem Unfall dieses Jahr möchte ich den Tank meiner Knubbel neu lackieren lassen. Bisher ist es das Original-Silber von 2002 und soll jetzt das Original-Rot (19A) von 2001 werden. Der Lackierer misst die Farbe anhand der Heckteile aus.

Scheinbar kann er aber keine Lacke auf Wasserbasis verwenden, sondern möchte auf Lösemittelbasis lackieren. Spricht da irgendwas dagegen?
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: SV650 Lack - kennt sich jemand aus?

Beitrag von ketchup#13 » Di 6. Dez 2016, 12:52

Nö, warum auch.....die Wasserlacke taugen doch eh nix :)
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: SV650 Lack - kennt sich jemand aus?

Beitrag von Sonic675R » Di 6. Dez 2016, 13:09

6. Dez 2016, 12:14 » sid hat geschrieben:Hollaritti! Ich stell die Frage hier auch mal, weil im SV-Forum derzeit recht wenig los ist. Vielleicht weiß ja jemand, wie das mit den japanischen Lacken um die Jahrtausendwende generell so ist.

Nach dem Unfall dieses Jahr möchte ich den Tank meiner Knubbel neu lackieren lassen. Bisher ist es das Original-Silber von 2002 und soll jetzt das Original-Rot (19A) von 2001 werden. Der Lackierer misst die Farbe anhand der Heckteile aus.

Scheinbar kann er aber keine Lacke auf Wasserbasis verwenden, sondern möchte auf Lösemittelbasis lackieren. Spricht da irgendwas dagegen?
Ausmessen klappt immer nur bescheiden, vorallem auf kleinen/runden Flächen wie zB dem Heckteil. Eine Garantie, dass der Farbton danach 100%ig passt, hast du danach immer noch nicht.

Wenn dann wird der passende Originalfarbton anhand der Lackkarte bestimmt und dann lackiert.

Ich arbeite neben her beim Lackierer, wir verwenden Autocolor Lacke auf Wasserbasis (m. M. n. die besten Wasserlacke). Ich fahre fast jedes Wochenende nach Regensburg zu meiner Freundin und komme an München vorbei. Wenn du willst kann ich den Tank abholen und dir für nen schmalen Taler lackieren :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: SV650 Lack - kennt sich jemand aus?

Beitrag von sid » Di 6. Dez 2016, 14:04

Das SV-Forum war sogar ziemlich zügig. Aber die Aussagen decken sich wenigstens. :mrgreen: Danke schonmal!

@SonicRS:

Danke, wenn ich das früher gewusst hätte. :| Ich hab den Tank letztes Wochenende meinem Schwiegervater mitgegeben, der ist 900km weit weg. Der Vorteil ist, daß die Teile nicht auf Stoß sind, da ist der ganze Sitz dazwischen. So grob dürfte der Unterschied im Normalfall nicht werden, oder? Oder soll ich die beiden Heckteile gleich mitlackieren lassen, dann wär's wieder einheitlich.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: SV650 Lack - kennt sich jemand aus?

Beitrag von Sonic675R » Di 6. Dez 2016, 15:14

6. Dez 2016, 14:04 » sid hat geschrieben:
Danke, wenn ich das früher gewusst hätte. :| Ich hab den Tank letztes Wochenende meinem Schwiegervater mitgegeben, der ist 900km weit weg. Der Vorteil ist, daß die Teile nicht auf Stoß sind, da ist der ganze Sitz dazwischen. So grob dürfte der Unterschied im Normalfall nicht werden, oder? Oder soll ich die beiden Heckteile gleich mitlackieren lassen, dann wär's wieder einheitlich.
Macht nix, für die Zukunft weißt dus dann :mrgreen:

Ja dann ist das kein Stress, wenn die Heckteile nicht 10 Jahre in der Sonne lagen wird man den Unterschied nicht sehen wenn sie nicht auf Stoß sind :)
To finish first you first have to finish ;)
Antworten