Kawasaki KLX 250 SF9 spielt verrückt

Der Trend zum Zweitmoped! ;-)
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Ritchi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:48
Vorname: Richard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Kawasaki KLX 250 SF9 spielt verrückt

Beitrag von Ritchi » Do 11. Apr 2019, 18:33

Moin!

meine kleine Grüne rächt sich grade dafür, dass sie nicht die gleiche Liebe bekommen hat wie die Daytona...

Sie wurde dank platter Batterie ein paar mal angeschoben, was eigentlich problemlos funktionierte bis sie plötzlich keinen Mucks mehr machte.
Jetzt gibt es folgende Symptomatik: Auch mit Starthilfe kommt nur sehr wenig Spannung an den Verbrauchern an -> Anlasser klackt nur, Licht ist dunkel, Benzinpumpe dreht langsam. Gibt man allerdings richtig Zunder in den Kreislauf kommt auch ausreichend Strom an, Anlasser dreht und der Motor springt an und nimmt Gas an - jedoch nur so lange wie man den Anlasserknopf gedrückt hält! Lässt man diesen los geht sie sofort wieder aus.
Habe die Maschiene damals super günstig geschossen und vom Vorbesitzer wurde auch ein Powercommander samt GPR Komplettanlage eingebaut.

Hat da jemand eine zündende Idee bzw. Anregungen wie ich mich am besten auf Fehlersuche begeben sollte oder vielleicht sogar ein Werkstatthandbuch zur Hand?

Liebe Grüße und vorab Danke für jeden Tipp,

Ritchi
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Kawasaki KLX 250 SF9 spielt verrückt

Beitrag von Andi » Do 11. Apr 2019, 23:33

Frag mal im Kawasaki Forum ...
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Kawasaki KLX 250 SF9 spielt verrückt

Beitrag von Racing Junkie » Fr 12. Apr 2019, 11:37

Andi hat geschrieben:
Do 11. Apr 2019, 23:33
Frag mal im Kawasaki Forum ...
Ich glaub darauf wär er selbst auch gekommen. Vermutlich wird er dort nicht angemeldet sein und wegen
einer Kleinigkeit extra einen Account machen...

@Ritchi: Neue Batterie rein und weiterschaun!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Kawasaki KLX 250 SF9 spielt verrückt

Beitrag von Oliver » Fr 12. Apr 2019, 14:45

Kannst dir erst mal das Service Manual aus dem Internet besorgen:

http://mototh.com/files/kawasaki/KLX...Manual_new.pdf
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki KLX 250 SF9 spielt verrückt

Beitrag von DonArcturus » Mo 6. Mai 2019, 14:57

Was meinst du mit Starthilfe? Diese portablen Starthilfebatterien sind häufig sowas von unter aller Sau. Wenn die Starthilfe mit zweitem Fahrzeug, mit dem auch ordentlich Drehzahl gegeben wird, trotzdem nur wenig Saft liefert, würde ich nicht weitermachen. Da könnte schnell was durchbrennen.

Prüfe bitte mal die Sicherungen. Wurde irgendetwas überbrückt oder steckt irgendwo eine Sicherung für viel zu hohe Amperzahl drin? Denn dann könntest du nen Kurzen haben (nicht auf dein Ego bezogen), aber die Sicherung brennt nicht durch. Das würde ner neuen Batterie nicht unbedingt gut tun.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Topic author
Ritchi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:48
Vorname: Richard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Kawasaki KLX 250 SF9 spielt verrückt

Beitrag von Ritchi » Di 7. Mai 2019, 10:19

Starthilfe erfolgte über ein Werkstattladegerät - neue Batterie zeigt leider keine Veränderungen. Werde wenn ich die Zeit habe mal Sicherungsweise die Verbraucher abklemmen und mich auf die Suche nach nem Kurzschluss begeben. Anders kann ich mir den enormen Stromverbrauch nicht erklären.

Und natürlich die Augen nach gebrauchten Ausschlachtern offen halten - da findet man ab und an was.
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 203
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Kawasaki KLX 250 SF9 spielt verrückt

Beitrag von Hawkwind » Di 7. Mai 2019, 11:33

Vorausgesetzt, deine Fehlerbeschreibung enthält keine Fehler oder Auslassungen, würde ich so vorgehen:

1. BatterieRUHEspannung messen; min 12,5V. Nicht i.O., laden oder andere bzw. neue Batterie verbauen und wiederholen
2. Ruhestrommessung Imax ca. 50 mA (eher niedriger). Imax größer => Verursacher suchen und fertig. Sonst weiter mit 3.
3. Während des Startvorgangs mit eigener Bordbatterie Spannung und Strom messen
4. Während des Startvorgangs mit Bordnetzunterstützung Spannung und Strom messen. Zwischen 3 und 4 kein signifikanter Unterschied? => Batterie i.O., kein Kurzschluss. Weiter mit 5a, sonst 5b.
5a. Korrodierte Anschlüsse zwischen Batterie und Anlasser, auch und besonders masseseitig ausschließen. Anlasser zerlegen und prüfen, mechanisch wie elektrisch oder einen anderen Anlasser testweise verbauen
5b. Batterie defekt (Innenwiderstand zu hoch, Zellendefekt) => ersetzen

Läuft das Mopped einmal, unbedingt noch die dann herrschende Bordspannung messen, muss mindestens 13,... V betragen, bis 14,4 V ist ok, darüber nicht. Bei Unterspannung liegt der Fehler (meist) an der Lima, bei Überspannung am Regler.

Keine Ahnung von Messtechnik oder kein Equipment? => Look at your local dealer.

Viel Erfolg!
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Antworten