yamaha R1 2009

Der Trend zum Zweitmoped! ;-)
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

yamaha R1 2009

Beitrag von sid » Di 9. Sep 2008, 10:56

ich sag jetzt mal nix dazu. ;-)

http://www.yamaha-motor.com/sport/msite/micro_v1.aspx
mein schwanz brennt!

bergaufbremser
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 413
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Watt ZH, Schweiz

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von bergaufbremser » Di 9. Sep 2008, 12:19

Technisch gesehen tönt die R1 sehr interessant. Optisch.. naja, ned wirklich. Wirkt irgendwie extrem fett find ich..
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2706
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von Daytona_Fabian » Di 9. Sep 2008, 12:29

vor allem das heck wirkt sehr klobig. sonst naja. sieht man ja dann in 4 wochen auf der intermot.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)

bergaufbremser
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 413
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Watt ZH, Schweiz

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von bergaufbremser » Di 9. Sep 2008, 12:43

Kurzes Heck, schöne Auspuffanlage und schon siehts einiges besser aus :-D

In Europa wirds ne schwarze mit goldigen Felgen geben.. Die nimmt mich mal live wunder.

http://www.yamaha-motor.de/Images/2009-YZF-R1-colour-black_tcm37-266164.jpg
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von ad89 » Di 9. Sep 2008, 13:32

bergaufbremser hat geschrieben:Kurzes Heck, schöne Auspuffanlage und schon siehts einiges besser aus :-D

In Europa wirds ne schwarze mit goldigen Felgen geben.. Die nimmt mich mal live wunder.

http://www.yamaha-motor.de/Images/2009-YZF-R1-colour-black_tcm37-266164.jpg

Wirst du aber nie live sehen, des is nämlich ne SE [smilie=l010.gif]

Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von Tabasco Joe » Di 9. Sep 2008, 13:38

zudem passt die Felgenfarbe nicht zu den Dämpfern... oops, das hatten wir doch schon mal wo anders... Blue_PDT_01_01

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von ad89 » Di 9. Sep 2008, 13:53

Hab vorhin bei meinem Händler angerufen, der hat gemeint, die gibts nur 250mal auf der ganzen Welt.. wenn ich jetz eine kaufe, is die doch irgendwann wahnsinnig viel wert, oder? :lol:
Benutzeravatar

Franky134
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 134
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:03
Vorname: Frank
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Essen

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von Franky134 » Di 9. Sep 2008, 14:05

ansich bestimmt kein schlechtes mopped...aber eins ist mir mal wieder sofort aufgefallen...
warum werden eigentlich nur noch hässliche auspuffanlagen verbaut...? klar hat das alles mit homologationswerten und dem ganzen pipapo zu tun aber kann man sich da nicht trotzdem was schöneres einfallen lassen..?
ich finde das bei den vielen neuen bikes weniger mehr wäre...dieser extreme stylewahn wird immer krasser...
und diese ganze elektronik spielerei is auch so ne sache..ich bin zwar noch kein bike mit 170-180ps gefahren aber ich bin der meinung, das wenn man verschiedene leistungsmappings braucht um damit klar zukommen sollte man es lieber lassen..
außerdem denke ich das immer mehr elektonik auch immer mehr anfälliger für fehler wird..jedenfalls elektronik die man im prinzip nicht braucht weil es vorher ja auch ohne ging..
naja genug gemeckert..bin trotzdem gespannt die r1 wie auch alle anderen neuen moppeds live zu sehen.. ;-)

gruß Franky
...Geradeaus kann jeder...
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von Synthetic » Di 9. Sep 2008, 14:34

Yamaha bleibt der Linie treu, evolution statt revolution. Das find ich gut, ne R1 von 1998 sieht nicht grossartig anders aus als die von 2009, somit haben die alten nicht so nen grossen Wertverlust bei Modellwechseln.
Optisch gefaellt sie mir besser als bspw. die neue Ninja. Werde naechstes Jahr mal wieder die aktuellen 1000er zum Spass probefahren PDT_Armataz_07

Und zum Thema Elektronik: Gerade das YCC-I zeigt doch, dass die bei den Motoren langsam am Limit angelangt sind. Da die Motoren immer kurzhubiger werden, steigen zwar Drehzahl und Leistung, das Drehmoment bleibt dann aber auf der Strecke. Mit den elektronischen Spielereien versucht man halt, das beste aus den zwei Welten zu vereinen. Mit wieviel PS ist die neue R1 denn angegeben? hab gar nix gesehen...

Auf das YCCT koennt ich wohl gerne verzichten :roll:

Das mit den unterschiedlichen Mappings hat den Hintergrund, dass wohl etwa 95% der Kaeufer einer Tausender mit der Leistung und deren Entfaltung ueberfordert sind. Und ich meine nicht beim geradeausballern, sondern beim rausbeschleunigen aus den Kurven. Wenn man da zu optimistisch am Gas dreht (vielleicht sogar noch bei Naesse) und die 1000er dann loslegt, liegt man ruckzuck auf der Nase. So koennen sich die Hersteller zumindest theoretisch auf die fahne schreiben, dass ihre Maschinen immer fahrbarer werden, trotzt staendig steigender Leistung und fallendem Gewicht. Theoretisch darum, weil kaum einer in der Realitaet das Mapping auf T wie Tuntenmodus umstellen wird. Man koennte die 180+x PS ja jederzeit brauchen :roll: :lol:
Ich faende da ne Traktionskontrolle viel sinnvoller. Aber auf die muessen wir aufgrund der technischen Komplexitaet wohl noch viele Jahre warten
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von sid » Di 9. Sep 2008, 15:05

Man muß ja immer sagen, daß viele Sachen auf Bildern nicht richtig rüberkommen und ich habe meine Meinung auch schon öfters revidiert, nachdem ich ein Mopped in Echt gesehen habe.


Aber das hier ist wirklich arg daneben. Man sieht schon, daß sie versucht haben, die R1-Linie beizubehalten, aber dieses Mal ist es nicht gelungen. 1998 war ein Kracher, ich weiß noch, wie ich mit meiner GS500 das erste Mal neben einer an der Ampel stand. Meine Liebste ist die 2002er, die 2004er war auch sehr schön, 2006 ging für mich schon in die falsche Richtung, wenn auch nur in Details, aber jetzt ist es völlig aus.

Vorne vollflächig wie ein Kühlschrank, dann das zierliche Heck wie in der Mitte durchgebrochen und diese Riesentüten druntergehängt. Die alten R1sen folgen der Tamburini-Linie mit den spitzen Nasen und langen, hohen Hecks. Honda hat das mit der umstrittenen 2008er Blade auf den Kopf gestellt. Diese R1 sieht aus, als konnten sie sich nicht entscheiden, welche Richtung einzuschlagen ist. Die alte Linie sollte irgendwie erhalten bleiben, aber der neue Design-Trend darf nicht ausgelassen werden. Dazu noch der Underseat, damit man nicht das Gleiche macht, wie die anderen Aber wegen der Euro-X-Vorschriften paßt der einfach nicht mehr richtig.

Die neue Gixxer steht ja noch aus, aber bisher ist das die häßlichste der aktuellen 1000er für mich.

nur ne Meinung...
mein schwanz brennt!

Joker
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 355
Registriert: So 7. Okt 2007, 17:12
Vorname: Malte
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: Waiblingen

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von Joker » Di 9. Sep 2008, 16:06

also die schönste Japsn 1000er bleibt die R1 RN12 (2004-2006) das is enr ichtig schicker bock alles was danach kam is en rückschritt...
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

-Neue Zürcher Zeitung 1979

egresb
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 868
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 17:50
Wohnort: Zürich

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von egresb » Di 9. Sep 2008, 17:13

nix für mich!
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t1435-beautiful-black-lady.html]Blackula[/url]

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von zij00939 » Di 9. Sep 2008, 17:23

Synthetic hat geschrieben: Das mit den unterschiedlichen Mappings hat den Hintergrund, dass wohl etwa 95% der Kaeufer einer Tausender mit der Leistung und deren Entfaltung ueberfordert sind. Und ich meine nicht beim geradeausballern, sondern beim rausbeschleunigen aus den Kurven. Wenn man da zu optimistisch am Gas dreht (vielleicht sogar noch bei Naesse) und die 1000er dann loslegt, liegt man ruckzuck auf der Nase. So koennen sich die Hersteller zumindest theoretisch auf die fahne schreiben, dass ihre Maschinen immer fahrbarer werden, trotzt staendig steigender Leistung und fallendem Gewicht. Theoretisch darum, weil kaum einer in der Realitaet das Mapping auf T wie Tuntenmodus umstellen wird. Man koennte die 180+x PS ja jederzeit brauchen :roll: :lol:
Ich faende da ne Traktionskontrolle viel sinnvoller. Aber auf die muessen wir aufgrund der technischen Komplexitaet wohl noch viele Jahre warten
ne traktionskontrolle währe ja wie eine kastration für so ein bike.
wer es nicht fahren kann soll es lieber gleich lassen und fertig.
das ist meine meinung.
mit ner 1000er muß man eben anders ans gas gehen wie mit ner 600er.
ich finde auch das die aktuellen 1000er viel zu sanft zu fahren sind.
wenn ich da an die 98 R1 denke.
die hatte noch richtig schmalz und wer nicht damit umzugehen wuste landete schneller im graben als ihm lieb wahr.
heute werden die bikes leider zu oft weichgespühlt.
für spitzenleistung wird auf drehmoment und brachiale leistungeempfaltung aus dem keller verzichtet.
das finde ich macht aber das motorradfahren aus.
ich binn schon gespannt wie sich die neue fährt.
werde aber warscheinlich nicht das finden was ich suche.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von Synthetic » Di 9. Sep 2008, 17:29

zij00939 hat geschrieben:ne traktionskontrolle währe ja wie eine kastration für so ein bike.
wer es nicht fahren kann soll es lieber gleich lassen und fertig.
das ist meine meinung.
Wenn du die MotoGP-Renner und die 1098R als Kastraten bezeichnest moechte ich nicht wissen, wie du fahren kannst.
Dagegen sind Stoner & co. wohl alles Oberschwuchteln :lol: ;-)
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: yamaha R1 2009

Beitrag von zij00939 » Di 9. Sep 2008, 18:18

die dinger gehen auch um einiges besser als die aktuellen 1000er.
da ist die traktionskontrolle sicherlich sinnvoll.
aber doch nicht bei den normalen 1000ern.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Antworten