Daytona 675 vs. GSX-R 600

Der Trend zum Zweitmoped! ;-)

Topic author
FREAKYLICIOUZ
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 354
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 23:11
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Speicher
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von FREAKYLICIOUZ » Mo 27. Jul 2009, 03:33

Hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Wie der Titel schon sagt, will ich gerne von jetzigen Daytona Fahrern - alten Gixxer Fahrern oder umgekehrt wissen, welches Bike z. B. in der Beschleunigung besser ist, besseres Kurvenverhalten hat, dies und das, halt alles.

Bitte kommt nicht mit krad24-Vergleich, diversen anderen Motorrad Magazinen, englischen oder deutschen Videovergleichen, .... Die kenne ich mit sicherheit schon :P
a) Zahlen können vieles sagen, hat aber öfters nichts mit der Realität zu tun
b) Die Tester fahren dann einmal für 2h das eine Bike und für die anderen 2h das andere, da finde ich, kann man keine sehr guten Urteile abgeben

Ich will wirklich von einem Fahrer/einer Fahrerin, die längere Zeit beide Motorräder gefahren ist, wissen, wie das so bei den Bikes aussieht.

Danke für alle, die mir helfen.

P.S. OMG - NEIN!! Ich will mir bestimmt keine Gixxer kaufen.
One Life One Chance

Triple Laux
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 495
Registriert: So 12. Jul 2009, 11:42
Wohnort: 65606 Villmar - Weyer
Kontaktdaten:

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von Triple Laux » Mo 27. Jul 2009, 09:15

Morgen....

Ich fahre schon länger die Tona und mein bester Kumpel ne 600 GSXR daher kann ich da schon sehr gut beurteilen...
Also beschleunigungsmäßig zieht er ganz klar den Kürzeren und das gilt auch für Durchzug.
Vom Handling her sind die Tonas nach meiner Meinung und der Meinung meines Kumpels besser zu fahren...
Außerdem wird den Tonas immer mehr hinterhergeschaut wie ner 600er Gixxer oder anderen Japanaern... Sieht man eben nicht alle Tage.... [smilie=clap.gif]

Höchstgeschwindigkeit liegt er vorne, macht aber auch kaum was aus.... [smilie=s031.gif]

Auf nem Beschleunigungsrennen vor ein paar Wochen hier bei uns aufm Flugplatz habe ich sogar mit meiner Tona ner 750er Gixxer . bis ca. 70km/h noch meine Rücklichter gezeigt... [smilie=sleezy.gif]

Vielleicht aber weil ich wirklich nen bomben start hatte...

Sind jetzt so meine erfahrungen....

Grüße
Piaggio NRG 50LC >> Aprilia RS125 >> Aprilia RS250 >> Kawasaki ZXR 636 >> Triumph Daytona 675 >> Suzuki GSX-R 750
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von MindStormer » Mo 27. Jul 2009, 09:27

Also ich hatte letztes Jahr für 3 Wochen eine GSX-R 750, und die ist was das fahren angeht wirklich nicht zu verachten. Handling, Beschleunigung alles sehr harmonisch.

Was aber für mich immer ein Grund ist und sein wird eine Triumph zu fahren ist der Faktor Image... Und da sind die Geschmäcker ja sehr verschieden und letztendlich muss jeder selber wissen was er möchte. Mir persönlich fühlt sich eine Suzuki zu sehr nach PlasteBomer an... Das fängt bei aufgeklebten Schriftzügen an (bei Triumph unterm Klarlack), und hört bei einem Kunststoff Tank auf...

Und nicht zu vergessen, mann muss schon ein bischen pervers sein um Japaner zu fahren, mein Fall ist es nicht ständig bei 8000 Umdrehungen zu fahren um Leistung zu haben. War bei meiner CBR600RR wirklich nervig, andauernd rauf und runter schalten... Aber da kommt es auch stark auf den Fahrstiel an. Mit der Tona kann man halt auch ruhig und entspannd fahren, muss man aber nicht [smilie=s024.gif]
Es ist sowas von angenehm mit der Street wieder alles von 50 - 140kmh im 6 Gang fahren zu "könnne". Und nur wenn man mal richtig Leistung braucht schaltet man ein paar Gänge runter.
Life is a Journey not a Race!
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3410
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von Mike 675 » Mo 27. Jul 2009, 16:25

Ich hatte ja ne GSX R 600 K1 von 2001-2007 in der Garage... Fazit:
In Sachen Durchzug liegt die Susi klar hinter der Tona, bei der Beschleunigung siehts
genauso aus, nur im Topspeed einen Tick schneller, wenn man dem Tacho glauben
schenken darf... 276 km/h bei voll aus gedrehten Motor nicht schlecht!!!
Im Vergleich Handlichkeit ist die Tona klar besser, obwohl... nachdem ich das Heck
der Susi um 1,5 cm angehoben habe, lief sie deutlich Agiler als vorher im Serien-Trimm!
Zur Bremsanlage kann ich eigentlich nichts Negatives sagen, mit einem Finger immer volle
Verzögerung gehabt, zur Sitzposition... deutlich schlechter als auf der Tona.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von Synthetic » Mo 27. Jul 2009, 16:40

Darf ich fragen, was du dir mit den Posts zu deinem angefragten Vergleich erhoffst?
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
FREAKYLICIOUZ
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 354
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 23:11
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Speicher
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von FREAKYLICIOUZ » Mo 27. Jul 2009, 16:54

Ich glaube mehrere hatten das Problem Daytona oder GSX-R.

Da ich mich aber schon vor längerem für die meines Erachtens schönere Daytona entschieden habe, wollte ich jetzt wissen, ob ich später mit Kollegen, die z. B. GSX-R haben mithalten kann, oder immer schön von hinten die Rücklichter betrachten darf. Weil wäre ja auch cool, mal vorne weg zu fahren.
Außerdem dachte ich mir, könnten dann andere diesen Thread auch lesen, und es ist vielleicht eine Entscheidungshilfe.

P.S.
Habt ihr den schönen Sound der Daytona vergessen? Es hat noch keiner den Sound angesprochen, wo die Daytona auch klar vorne liegt.
One Life One Chance
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von Synthetic » Mo 27. Jul 2009, 17:14

FREAKYLICIOUZ hat geschrieben:Ich glaube mehrere hatten das Problem Daytona oder GSX-R.

Da ich mich aber schon vor längerem für die meines Erachtens schönere Daytona entschieden habe, wollte ich jetzt wissen, ob ich später mit Kollegen, die z. B. GSX-R haben mithalten kann, oder immer schön von hinten die Rücklichter betrachten darf. Weil wäre ja auch cool, mal vorne weg zu fahren.
Außerdem dachte ich mir, könnten dann andere diesen Thread auch lesen, und es ist vielleicht eine Entscheidungshilfe.

P.S.
Habt ihr den schönen Sound der Daytona vergessen? Es hat noch keiner den Sound angesprochen, wo die Daytona auch klar vorne liegt.
Genau auf deine Erkenntnis wollte ich in meinem Post (der vorher deutlich länger war, hab ihn dann auf die eine Frage zusammengekürzt) doch hinaus: Emotion [smilie=sleezy.gif] Wenn du dich (für mich absolut nachvollziehbar) aus optischen Gründen und wegen des Sounds doch eh schon für den geilen Drilling entschieden hast, wozu brauchst du noch Bestätigung von uns anderen (Daytonafahrern!) hier? Dein persönlicher Geschmack hat entschieden, freu dich über das Resultat.

Glaub mir, alle aktuellen 600er Bikes sind gute und echt sauschnelle Bikes. Und zwar so dermassen sauschnell, dass der Unterschied zwischen "Kurve geradenoch mit Knie am Boden bekommen" und "geradeaus in die Botanik" of nur darin liegt, wer ne halbe Sekunde früher vom Gas geht :shock: DER FAHRER MACHT DEN UNTERSCHIED :!: :!: :!: :!:
Selbst ein Alex Hofmann fährt wohl 99% der Leute hier ohne Training mit einer 8 Jahre alten GSX-R 600 K1 um die Ohren, wenn du verstehst. Würde er mit der Daytona fahren, wär er halt noch schneller :mrgreen:

Wenn ich dann hier von "mithalten", "Rücklichter betrachten" und "vorne wegfahren" lese, komm ich aber schon ins Grübeln. Ich hoffe mal, du beziehst dich hier auf eure Ausflüge auf die Rennstrecke. Glaube aber, du sprichst von der Landstrasse... [smilie=thinking1.gif] Wie gesagt, der Fahrer macht den Unterschied. Falls du nur die Rücklichter deiner Kollegen siehst, liegt es definitiv nicht an der Daytona. In dem Fall würd ich dir direkt zu ner 1000er raten, Marke egal. Die sind nämlich alle schneller als die 600er Gixxer deiner Kollegen.
Hals und Beinbruch [smilie=s094.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von Dragon675 » Mo 27. Jul 2009, 18:53

FREAKYLICIOUZ hat geschrieben:[...] wollte ich jetzt wissen, ob ich später mit Kollegen, die z. B. GSX-R haben mithalten kann, oder immer schön von hinten die Rücklichter betrachten darf. Weil wäre ja auch cool, mal vorne weg zu fahren.
[...]
Das liegt nicht am Mopped sondern an dir. Nur weil ich noch an der 25kW Drossel häng, heisst das ned, dass mein Kollesche mit der Blade mir andauernd davon fährt (liegt teilweise auch einfach an der Streckenwahl, wo schlicht >100 km/h tödlich wären, egal welcher Fahrer mit welchem Mopped)

Der Fahrer zieht am Kabel, der Fahrer bremst, der Fahrer fährt um die Kurve und der Fahrer fliegt in die Botanik. Die Daytona erhöht die Gewinnchancen höchstens dann wenn der Fahrer auf der Gixxer kein besserer Fahrer ist als du.

[ironie]Bei Worten wie "cool" rate ich dir zur Gixxer oder Ninja, die kennt man und die macht sich vor der Eisdiele besser :mrgreen: "Ey Alter, wie kraaaaass!"[/ironie]
FREAKYLICIOUZ hat geschrieben: P.S.
Habt ihr den schönen Sound der Daytona vergessen? Es hat noch keiner den Sound angesprochen, wo die Daytona auch klar vorne liegt.
Geschmacksache: Manchen gefällts, andern geht das Gepfeiffe elendig aufn Sack [smilie=icon_wink.gif]

GordonGekko76
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 470
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 12:49
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 65719 Hofheim
Geschlecht:

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von GordonGekko76 » Mo 27. Jul 2009, 19:21

die Gxxer ist bestimmt 7.5km/h schneller in der Endgeschwindigkeit - um erster zu sein solltest Du Dir das Teil auf jeden Fall holen!!

wenn Du sie als Fahranfaenger dann richtig rannimmst - immer letzte Rille und so,
Du weisst ja - und dann aus ner Kurve mal so richtig geil abschiesst - die Kombi brauch ja schliesslich Kampfspuren - soll doch jeder sehen wie krass Du auf dem Mopped abgehst...
...und das allerbeste? wenn sie dann zerschossen ist hast Du 2000 Euro weniger Schulden als bei der Tona!!

...bevor Fragen auftauchen - nein, das ist nicht ironisch gemeint - und witzig soll's auch nicht sein...

Mahoney
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 225
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 20:36
Wohnort: Köln

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von Mahoney » Mo 27. Jul 2009, 19:23

Dragon675 hat geschrieben:
FREAKYLICIOUZ hat geschrieben: P.S.
Habt ihr den schönen Sound der Daytona vergessen? Es hat noch keiner den Sound angesprochen, wo die Daytona auch klar vorne liegt.
Geschmacksache: Manchen gefällts, andern geht das Gepfeiffe elendig aufn Sack [smilie=icon_wink.gif]
jemand ne ahnung was das "standartpfeifen" verursacht?
Gruß, Marco
Benutzeravatar

stickel68
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 498
Registriert: So 3. Mai 2009, 19:53
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 24111 Kiel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von stickel68 » Mo 27. Jul 2009, 21:04

Dieser gesamte Thread ist sowas von Sinnlos [smilie=s031.gif]

Bitte schließen, das wäre Burns_Ausgezeichnet
[url=http://abload.de/image.php?img=img_51024iu8h.jpg][img]http://abload.de/img/img_51024iu8h.jpg[/img][/url]

cj_fool_
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2009, 09:21

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von cj_fool_ » Mo 27. Jul 2009, 22:36

das ist ganz einfach, fahr ne tona und du weisst wo der hammer hängt,der ganze einheitsbrei aus japan ist doch wirklich langwielig...gibs zu [smilie=m020.gif]
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von rob » Mo 27. Jul 2009, 22:53

cj_fool_ hat geschrieben:das ist ganz einfach, fahr ne tona und du weisst wo der hammer hängt,der ganze einheitsbrei aus japan ist doch wirklich langwielig...gibs zu [smilie=m020.gif]
sehr ich zwar nicht genauso, gibt auch schöne japaner.

Aber er sollte vlt doch erst mal fahrerfahrung sammeln.
Dann würden vlt auch nicht so merkwürdige fragen kommen....

Topic author
FREAKYLICIOUZ
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 354
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 23:11
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Speicher
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von FREAKYLICIOUZ » Mo 27. Jul 2009, 23:28

Das gewisse Leute eine einfache Frage direkt direkt so auffassen, als wollte ich wissen ob ich schneller auf der Landstraße auf 200 komme als er. Nein, es ist einfach rein Informativ für mich.

Vielleicht wäre die Frage auch nicht aufgekommen, wenn ich die Abläufe in einem Motor genau verstehen würde, was die ccm-Zahl überhaupt aussagt, wie der Motor arbeitet, wie PS überhaupt umgesetzt werden, ... Aber leider versteh ich nicht wirklich was von diesen Sachen.

"Kann man mit einer Daytona, mit anderen 600 Kubik-Klassen mithalten, oder werde ich mit meiner immer hinter den anderen her fahren?"
Vielleicht wäre dieser Satz nicht so "ohh-guck-mal-ein-Fahranfänger-will-direkt-der-schnellste-sein"-mäßig rübergekommen.
(ich habe sowieso noch 2 Jahre dann die 34 PS Drossel drinne)

stickel68 hat geschrieben: Dieser gesamte Thread ist sowas von Sinnlos [smilie=s031.gif]

Bitte schließen, das wäre Burns_Ausgezeichnet

Naja, ob er sinnlos ist, kann man so genau nicht sagen, aber er kann geschlossen werden, da meine Frage so ziemlich mit den ersten 3 Posts beantwortet wurde.
Synthetic hat geschrieben: [...]In dem Fall würd ich dir direkt zu ner 1000er raten, Marke egal. Die sind nämlich alle schneller als die 600er Gixxer deiner Kollegen.
Nö! [smilie=loser.gif]
Ob ihr es glaubt oder nicht: Bevor ich auf die Daytona kam, war mein erster Satz: "Ich will ne GSX-R 1000." Doch dann habe ich mich ein wenig mehr Informiert und mir wurde klar dass ich das nicht brauche.

Damit verabschiede ich mich und vielen Dank an alle, die die Frage nicht als lächerlich angesehen haben.
One Life One Chance
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Daytona 675 vs. GSX-R 600

Beitrag von eltron » Di 28. Jul 2009, 00:07

FREAKYLICIOUZ hat geschrieben: Vielleicht wäre die Frage auch nicht aufgekommen, wenn ich die Abläufe in einem Motor genau verstehen würde, was die ccm-Zahl überhaupt aussagt, wie der Motor arbeitet, wie PS überhaupt umgesetzt werden, ... Aber leider versteh ich nicht wirklich was von diesen Sachen.
Gibts gute Bücher????....oder vielleicht auch wickipedia [smilie=s014.gif]
Da gibts ja die bösen Vergleichstests, Stichwort Durchzugswerte. Vergleiche die mal... Die sagen mehr aus als 3PS Spitzenleistung ;-)

"Kann man mit einer Daytona, mit anderen 600 Kubik-Klassen mithalten, oder werde ich mit meiner immer hinter den anderen her fahren?"
Kann der Bauer nicht schwimmen, liegts klar an der Badehose [smilie=loser.gif] :mrgreen:

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Gesperrt