Laverda 1000ccm Jota 120

Der Trend zum Zweitmoped! ;-)
Antworten

Topic author
Johnny Winter
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 313
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:35
Vorname: Buddy
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: North Circular Road, Stonebridge, London

Laverda 1000ccm Jota 120

Beitrag von Johnny Winter » So 28. Mär 2010, 12:41

Soo da es mir zur zeit bisschen langweilig ist ( bei dem wetter kann man leider nich aufs moped [smilie=wink2.gif] ) möchte ich euch meine Laverda vorstellen :)

Bj. hat die gute 1983
im Dreizylinder Reihenmotor mit 120 Grad nockenwellenversatz schlummern 86 Ps. Was aber zu ihrem gewicht von vollgetankt ca 260 Kilo nicht allzuviel ist :)
Von den 260 Kg wiegt alleine der Motor 90 Kg. Was aber durch die ca. 90 Nm wieder wettgemacht wird. Das Motorrad hat 25 Tkm und ist seit Km 0 in Familienhand, was sie auch bleiben wird. Der Motor ist übrigens der selbe wie bei der Rennmaschine Jota SCF verbaut wurde. Der Sound der kleinen ist einfach Brachial, Wunderschön und macht süchtig.
Spitzentempo laut Werk 211 Km/h, was ich aber nochnie ausprobiert hab da es einfach zu hart rüttelt und ich das der 27 jährigen maschine nich antun will.

Eigendlich en super motorrad ziemlich wartungsfrei und sehr robust, Laverda war früher ein Traktorenhersteller als sie dann beschlossen auch mopeds zu bauen, was in Gross geht geht auch in klein.Das einzige was man ab und an mal machen muss sind normale Unterhaltsarbeiten sowie vergasereinstellungen etc.
Verbrauch auf 100Km: ca 8-10 Liter Bleifrei 98 oktan + Zusatz , je nach dem wie man sie Fährt.
Deshalb : Schönwetter & Sonntagsausflugsmoped

[url=http://img14.imageshack.us/i/foto0115gm.jpg/][img]http://img14.imageshack.us/img14/5058/foto0115gm.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img638.imageshack.us/i/foto0116a.jpg/][img]http://img638.imageshack.us/img638/608/foto0116a.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img691.imageshack.us/i/foto0114l.jpg/][img]http://img691.imageshack.us/img691/5188/foto0114l.th.jpg[/img][/url]


Wenn ich meine MV wieder zusammenhab gibts mal noch nen kleinen Thread über sie wenns jemand interessiert [smilie=s094.gif]

Gibts eigendlich noch andere Oldtimer Liebhaber im Forum ausser mich?
Zuletzt geändert von Johnny Winter am Di 30. Mär 2010, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Loud Pipes save Lives .. Es gibt nur 1 Wahres Fahrzeug auf 4Rädern! [url=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/2008-06-12-CAMARO-SS-1967-00001.JPG]es kann nur einen geben![/url]
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Laverda 1000ccm Jota 120

Beitrag von oPoKsEn » So 28. Mär 2010, 22:20

Liebhaber ist vielleicht bisschen übertrieben, aber: die Karre finde ich extrem lässig. OKPef
Mir wär sie allerdings mit 8-10 l ein bisschen zu durstig... [smilie=party_58.gif]
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Laverda 1000ccm Jota 120

Beitrag von Romo » So 28. Mär 2010, 23:47

cooles Teil,
ich bin gerade dabei eine Husaberg Fe501 fitt zumachen und eine alte Moto Guzzi V65 sowie eine Le Mans III! OKPef

Poste ruhig deine Projekte, alte Motorräder haben teilweise einfach Charme!
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

Topic author
Johnny Winter
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 313
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:35
Vorname: Buddy
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: North Circular Road, Stonebridge, London

Re: Laverda 1000ccm Jota 120

Beitrag von Johnny Winter » Mo 29. Mär 2010, 09:56

eine le mans hatte ich auchmal in aussicht aber um bischen umzustylen finde ich die LM 1 am besten :) aber das projekt was ich am längsten schon im kopf hab ist immernoch die triton... ev stolpere ich ja mal über nen alten t100 motor und nen commando rahmen sun
Loud Pipes save Lives .. Es gibt nur 1 Wahres Fahrzeug auf 4Rädern! [url=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/2008-06-12-CAMARO-SS-1967-00001.JPG]es kann nur einen geben![/url]

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Laverda 1000ccm Jota 120

Beitrag von marc675 » Sa 3. Apr 2010, 20:02

Moin,

ne, bist nicht alleine.
Mein Vadder hegt und pflegt seit den siebzigern seine kleine Laverda Flotte:

- 750 SF3 (bj. 1972 glaub ich)
- 750 SFC electronika (bj 1973 glaub ich ;-) )

alles original und in bestem Zustand.
Die SFC wird regemässig in historischen Trainings eingesetzt und auch nicht wirklich geschont. Ist tatsächlich alles recht solide Traktortechnik.
Wir fahren z.b. jedes Jahr bei den Bikers classics in Spa.

Ich darf so lang mit der 750 SF die Rechtsschaltung üben.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Laverda 1000ccm Jota 120

Beitrag von Oliver » Sa 3. Apr 2010, 20:34

Die SFC ist ein geiles Teil! OKPef
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten