Seite 1 von 1

Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 19:40
von Enzi
Mahlzeit zusammen.
Ich habe bei meiner Motorradwerkstatt meines Vertrauens neulich erfahren, dass meine Bremsscheiben vorne kurz vorm Ende sind.
Er hat gemeint, dass da so Verglasungen bzw Verhärtungen sind, die ein Zeichen für das Ableben der Scheibe sei.
Nun bin ich in 4 Wochen für 3 Tage in Rijeka auf der Strecke und habe natürlich keine Lust, mit aufgebrauchten Scheiben zu fahren.

Ich bitte mal um Eure Meinungen.

Hier noch 3 Fotos, damit ihr seht, was ich meine:
https://www.directupload.net/file/d/543 ... su_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/543 ... ww_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/543 ... ly_jpg.htm

Schonmal danke für eure Hilfe :D

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 19:52
von Nice Vibe
Was bist du für Beläge gefahren?
Wir war die Bremsleistung?
Sieht aus wenn mal kurz Metall auf Metall gefahren wärst...

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 19:58
von Enzi
Ja, also die Beläge sind kurz vor Ende, aber es ist noch bissl was drauf.
Beläge sind ganz normale Wald-und-Wiesen-Beläge von der Werkstatt.
Hab ich also die Scheiben kaputt gemacht, oder kann ich das noch "raus bremsen"?

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 19:59
von Nice Vibe
Meine weisen auch "Abriebspuren" auf aber verglast oder verhärtet ist da nichts, ankern gut mit SRQ & CRQ Belägen.

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 20:07
von Oliver
Wenn noch nicht verschließen,gute Beläge drauf und einbremsen vorher.

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 23:31
von Enzi
Also neue Backerl sollten reichen?

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 00:22
von Nice Vibe
Enzi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 23:31
Also neue Backerl sollten reichen?
Denke auch.

Miss aber zuerst die Scheibendicke ob noch in der Toleranz bist.

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 10:45
von Sonic675R
Nice Vibe hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 00:22
Enzi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 23:31
Also neue Backerl sollten reichen?
Denke auch.

Miss aber zuerst die Scheibendicke ob noch in der Toleranz bist.
Und mess mit einer Bügelmessschraube in der Mitte der Lauffläche, nicht mit einem Messschieber :roll: :wink:

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 12:07
von Enzi
Da ich nicht ausgestattet bin, melde ich mich wieder, wenn ich passendes Werkzeug organisiert habe. -.-'

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: Sa 27. Apr 2019, 15:00
von Enzi
Soderla, Bügelmessschraube kam gerade an.
Auch gleich gemessen.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass es natürlich keine Mytotoyo ist, sondern irgend ein billig ding. Somit darf man sich bei dem Messergebnis also nicht aufs Hundertstel verlassen.
Ich habe ein Ergebnis das in etwa 3,78-3,80mm ergab.

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: So 28. Apr 2019, 09:53
von Racing Junkie
Tja,da fehlt schon ordentlich was,aber sind natürlich noch in der Toleranz. Also wäre damit weiterfahren wäre
nicht das Problem..
Im Zweifelsfall:viewtopic.php?f=6&t=19438 Weizen1

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: So 28. Apr 2019, 10:27
von Enzi
Bis wie weit runter dürfen denn die Scheiben gebremst werden?

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: So 28. Apr 2019, 11:07
von ketchup#13
Steht auf den Scheiben drauf. Schau mal genau nach..... ich meine es sind 3,5mm.....

Re: Bremsscheiben noch zu gebrauchen?

Verfasst: So 28. Apr 2019, 12:28
von Enzi
Jo, steht in meinem Falle halt nur am Kopf.
Sollen mindestens 3,5mm sein.
Habe ich also noch ausreichend Fleisch drauf.
Danke für die Auskunft.