Spacer für die Bremssättel der R6 und allgemeine Frage zur Bremse

Ebay, Onlineshops, Händler etc.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Riech
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 17:28
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Spacer für die Bremssättel der R6 und allgemeine Frage zur Bremse

Beitrag von Riech » Sa 25. Jan 2020, 09:58

Hey Leute!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen meine Bremse etwas zu verbessern. Es geht um eine Tona BJ 2006. Die goldenen Nissin Sättel kommen runter und dafür die R6 Sättel mit 2 Einzelleitungen drauf. Als Beläge habe ich die Brembo Z04 ins Auge gefasst. Zusätzlich noch eine Magura HC1 Bremspumpe. Bremsscheiben will ich erstmal die Originalen drauflassen bis Sie runter sind und dann erst andere verbauen.

Die erste Frage wäre, fährt jemand diese Kombination und kann sagen ob sie gut funktioniert?

Die zweite Frage ist, wo bekomme ich noch die passenden Spacer bzw. Passhülsen her um die Bremssättel zu montieren? Ich kann bei ebay z.B. nichts finden... Und mit Beilagscheiben will ich sie eigentlich nicht montieren.


Grüße Alex!
IMG_0504.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 234
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:

Re: Spacer für die Bremssättel der R6 und allgemeine Frage zur Bremse

Beitrag von HHeizer » Sa 25. Jan 2020, 10:49

Bezüglich der Spacer kannst du hier mal gucken:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-3887
Der Kollege überholt und verkauft immermal wieder Yamaha-Bremssättel und bietet auch eigens angefertigte Spacer an.
Hab von dem auch kürzlich erst Sättel und Spacer gekauft, alles top.

Ansonsten gibts hier im Forum sicherlich auch den einen oder anderen der dir Spacer drehen kann oder vlt. kennst du selber jemanden mit einer Drehbank.
Benutzeravatar

don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spacer für die Bremssättel der R6 und allgemeine Frage zur Bremse

Beitrag von don-felice » Sa 25. Jan 2020, 11:14

Hi Alex, habe dein Vorhaben so ähnlich schon hinter mir. Hat sich mehr als gelohnt und ist auch ggü. der neueren Bremssättel ein definitives Upgrade.
Fahre die RN32 Sättel (relativ baugleich mit den übrigen R6/R1 Sätteln), in Verbindung mit einer Galespeed VRC17 Bremspumpe, und Motomaster, bzw. TRW Scheiben. Man sollte bedenken das die R6 Sättel relativ kleine Kolben haben, somit führt eine zu große Bremspumpe zur An/Aus Bremse. Daher bin ich auf die Bremspumpe mit 17,5mm Kolbendurchmesser gegangen und finde die Kombination absolut gelungen, super Bremsleistung und trotzdem gut modulierbar. Druckpunkt wandert bei mir in der Kombination, mit frischer Brembo HTC64T Bremsflüssigkeit, kein bisschen. Erst wenn die Flüssigkeit etwas älter ist kommt der Druckpunkt nach einer Weile vlt. 3mm näher an den Lenker, bleibt dann aber konstant.
Derzeit fahre ich noch die CRQ Beläge, auch absolut zu empfehlen da nicht zu bissig bei trotzdem toller Bremsleistung und Standfestigkeit. Wollte aber aus reinem Interesse auch mal die Z04 ausprobieren.

HC1 hat glaube ich 18mm Kolbendurchmesser, das sollte denke ich noch passen mit den Advics Sätteln. Trotzdem würd ich mir mal 17mm Varianten ansehen, ich bin mit meiner Galespeed sehr zufrieden und hat aus UK bestellt sogar noch etwas weniger gekostet.

VG, Felix
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Topic author
Riech
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 17:28
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spacer für die Bremssättel der R6 und allgemeine Frage zur Bremse

Beitrag von Riech » Sa 25. Jan 2020, 11:32

@HHeizer Danke, den werde ich mal anschreiben!

@don-felice Wegen der 18mm habe ich mich auch für die Magura entschieden bzw. die ins Auge gefasst. Die Galespeed VRC17 wäre aber auch noch eine Alternative. Die muss ich mir mal noch genau anschauen. Die CRQ Beläge fahre ich momentan, haben bei mir aber mit der Original Bremse keine wirkliche Verbesserung gebracht. Die Z04 sind zwar echt teuer, sollen aber auch sehr lange halten. Von daher denke ich relativiert sich das ein bisschen. Motomaster oder Brembo Scheiben habe ich auch schon mit geliebäugelt, aber ich denke ich lasse erstmal die Originalen drauf bis die fertig sind und hole mir dann anständige.
Dann scheint das aber der richtige Weg zu sein wie ich es machen will um eine bessere und gut dosierbare Bremse zu bekommen.
Benutzeravatar

don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Spacer für die Bremssättel der R6 und allgemeine Frage zur Bremse

Beitrag von don-felice » Sa 25. Jan 2020, 11:55

Ich denke auch dass das der richtige Weg ist!
Über die R6 Sättel hat sich noch niemand beschwert, sind sicherlich das beste und kosteneffizienteste Bremstuning!
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing

adler850
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
Vorname: Juergen
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Spacer für die Bremssättel der R6 und allgemeine Frage zur Bremse

Beitrag von adler850 » Sa 25. Jan 2020, 17:52

R6 Sättel sind die richtige Entscheidung.Fahr ich aber mit der Serienpumpe der RJ15.Beläge SBS DC2.Das Gleiche auf meiner 150Kg TRX850........
Für Pfennigfuchser.....R6 Sättel mit Axialer Pumpe der Honda CBR600 RR.....will keiner Haben aber funktioniert Prima auf meiner R6 RJ03,vorteil,der Pinkelpott fällt weg!
Antworten