Motorschaden

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Motorschaden

Beitrag von DenisS » Do 11. Okt 2018, 14:53

Moin Männers,

ich habe in meiner Werkstatt eine Streety aus 2009 mit defektem Motor von meinem Nachbarn, den ich Anfang des Jahres zu einer Triumph geraten habe....nun fühle ich mich auch zur Hilfe verpflichtet. Wenn ich den Motor ausbauen will, brauche ich da Soezialwerkzeug? Doch nicht, oder? Hätte sogar einen Kran zum rausheben.

Im Grunde müssen doch im Groben nur Auspuff komplett, Kühler, Tank, Einspritzanlage raus oder? Dann Halter raus und neuen Motor rein? Oder bin ich da zu naiv?? :? 8)
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Sordo » Do 11. Okt 2018, 15:03

Motor geht nach unten raus, Kran brauchst da nicht.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von flip85 » Do 11. Okt 2018, 15:14

11. Okt 2018, 15:03 » Sordo hat geschrieben:Motor geht nach unten raus, Kran brauchst da nicht.
Brauchst du nicht, machts aber enorm leichter :wink:


Das einzige "Spezialwerkzeug" das du brauchst, ist für die Klemmhülsen der Motorbefestigung selbst.
Da reicht aber eine Flex, ein etwa 3mm dickes Stahlblech und eine Wasserpumpenzange.
Ausser du hast einen passenden riesigen Schlitzschaubendreher.


Grüße,
Philipp
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von TonaTreiber » Fr 12. Okt 2018, 00:13

10er nuss nehmen und so abflexen, dass zwei Pinne rausschauen, die in die Hülse greifen. Damit kannst Du dann mit der Knarre arbeiten und auch ein bisschen Kraft draufgeben ohne was zu vermacken.

Die ganzen Steckverbinder, Kabelagen, den Kühlflüssigkeitsbehälter und das Kabel zum Anlasser nicht vergessen. Mit Helfer ists wesentlich einfach den Motor da rauszufummeln. Alleine geht es auch, aber da würde ich zumindest nen kleinen Wagenheber unter der Ölwanne platzieren, dass Du ihn sanft ablassen kannst. So mach ich das zumindest immer. Er geht aber nicht einfach grade runter, sondern muss beim runterlassen nen bisschen bewegt werden, dass er aus dem Rahmen geht. Aufpassen musst Du, dass wenn er frei ist, Dir nicht seitlich abhaut. Und son Motor ist schwer, alleine tragen geht grad so.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

Boemmeticker
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 13:20
Vorname: Juergen
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hasbergen
Geschlecht:

Re: Motorschaden

Beitrag von Boemmeticker » Fr 11. Okt 2019, 08:25

Sind die Klemmhülsen eigentlich nur dazu da, um die beiden Distanzröhrchen (Spacer) zu halten?
Würde sinnhaft sein, damit beim Anziehen der Motor-Befestigungsschrauben keine Verspannungen in den Rahmen kommen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Motorschaden

Beitrag von cheFkocH » Fr 11. Okt 2019, 12:23

Ja genau. Ich habe es unter widrigsten Bedingungen geschafft. Ist halb so wild. Vorne und hinten aufgebockt dann alles demontiert und erst die vordren oberen Schrauben raus und die ganz unten. Dann vorne abgebockt und unter das bike ein Rollbrett mit stabilen Korb platziert in dem eine dicke Knieschutz Matte drin lag dann gelöst und er klappte wie ein Scharnier nach unten, letzte durchgehenden Bolzen rausgezogen und vorne wieder aufgebockt. Für die Klemmhülsen habe ich einen großen Schraubendreher gekauft an dem man eine Nuss oder Maulschlüssel ansetzen kann. Habe ich danach wieder beim Baumarkt getauscht :D
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von Oliver » Fr 11. Okt 2019, 14:02

Boemmeticker hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 08:25
Sind die Klemmhülsen eigentlich nur dazu da, um die beiden Distanzröhrchen (Spacer) zu halten?
Würde sinnhaft sein, damit beim Anziehen der Motor-Befestigungsschrauben keine Verspannungen in den Rahmen kommen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Ja,das ganze soll Toleranzen ausgleichen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Boemmeticker
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 13:20
Vorname: Juergen
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hasbergen
Geschlecht:

Luftdrucksensor

Beitrag von Boemmeticker » So 17. Nov 2019, 10:06

Hallo, wird an dem Luftdrucksensor, der direkt neben dem Fallsensor befestigt ist, ein Schlauch angeschlossen. An dem Teil ist zwar ein entsprechender Anschluss vorhanden, aber einen Schlauch kann ich nicht finden.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Motorschaden

Beitrag von TonaTreiber » So 17. Nov 2019, 11:13

Warum auch immer Du das in diesen Fred geposted hast ;) Nein, an den Sensor kommt kein Schlauch. Er misst den Umgebungsluftdruck.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

Boemmeticker
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 13:20
Vorname: Juergen
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hasbergen
Geschlecht:

Re: Motorschaden

Beitrag von Boemmeticker » So 17. Nov 2019, 13:04

Danke für deine Antwort. Ich komme mit dem Forum wohl noch nicht so gut klar, brauche wohl noch ein bisschen. Habe noch nicht gefunden, wo man einen neuen "Fred" einstellen kann.
Antworten