Grand Malheur de la Kack ...

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 203
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Grand Malheur de la Kack ...

Beitrag von Hawkwind » Mo 5. Okt 2020, 12:18

... oder positiv formuliert: War lange auf der Suche nach einem Winterprojekt. Jetzt hat mir meine Mühle eins frei Haus geliefert [smilie=bow.gif]

Der Reihe nach: Vorgestern in Mettet. Regen. Erster Turn. Es ruckelt und zuckelt im Antrieb ohne erkennbares Muster, aber besonders in Kurven. Manchmal reißt die Traktion gefühlt ganz ab. Sicherheitshalber nach dem Turn erst mal einen ordentlichen Schluck Sprit eingefüllt (bin da manchmal ein wenig geizig) und mir die Befestigung vom Antriebsritzel angeschaut. Alles ok. Zweiter Turn das Gleiche. Finde überhaupt keinen Rhytmus, immer diese Traktionsstörungen. Fühlt sich aber nicht nach Motor an. In der schnellen Links auf der Gegengeraden bei vielleicht 150 ein lautes, hässliches, kurzes Geräusch aus dem Antrieb. Keine Traktion mehr? Sofort Kupplung gezogen und ausgerollt. Der Schwung reichte noch bis knapp zum Fahrerlager. Dort den Schlamassel begutachtet (siehe Foto).

Na gut, ne gerissene Kette sollte nicht sein nach 12tkm, aber was die alles mit in den Abgrund gerissen hat :evil: Im Bereich der Kettenlinie hat's die Schwinge und den Carbon-Schmutzfänger angenagt, die Kettenfinne ist komplett atomisiert. Getriebegehäuse hat ein hässliches Muster, ist aber dicht. Wasserrohr in der Ecke ebenfalls, aber auch noch dicht. Das Antriebsritzel hat Karies und das Schlimmste: Auch nach Entfernen der Kettenreste dort dreht sich selbiges in keinem Gang [smilie=wtf.gif] Das von der Kette blockierte Ritzel hat noch etwas mit in die ewigen Jagdgründe genommen. Was denkt ihr? Die Primärübersetzung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Grand Malheur de la Kack ...

Beitrag von Stouley » Mo 5. Okt 2020, 12:25

Heftig! 😬
Das Ritzel sollte sich mit eingelegtem Gang auch nicht drehen, nur im Leerlauf. Aber wenn das auch nicht der Fall ist würde ich zumindest auf ein kaputtes Getriebeausgangslager tippen so wie sich die Kette dort verklemmt hat.
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grand Malheur de la Kack ...

Beitrag von ketchup#13 » Mo 5. Okt 2020, 12:35

Boah, sei froh daß dein Haxen nix abbekommen hat ......
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Grand Malheur de la Kack ...

Beitrag von Stouley » Mo 5. Okt 2020, 16:05

Ich meinte übrigens natürlich wenn der Motor aus ist und man das Ritzel versucht mit der Hand zu drehen 😅
Wenn der Motor an ist und das Ritzel dreht sich nicht mit eingelegtem Gang hat es dir vermutlich die Ausgangswelle abgerissen 🤔
Benutzeravatar

Topic author
Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 203
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Grand Malheur de la Kack ...

Beitrag von Hawkwind » Fr 5. Aug 2022, 22:56

... oder same procedure as last year ... wenigstens annähernd.
Na jedenfalls hat das "neue" Getriebe gut 13 Monate gehalten. Tadellos. Ohne eine Einschränkung. Bis letzte Woche Montag. Beim Runterschalten vor einer Kurve im fernen Burgund (Bresse) hat das HR einfach blockiert und die Mühle mich daraufhin heftig abgeworfen. Aua. Heute Zeit gehabt, meinen Vermutungen nachzugehen. Öl abgelassen. Unauffällig. Danach mit Magnetstab durch die Ölablassöffnung die Ölwanne abgetastet. Klick klick klick. Eieieiei. Jede Menge Zähne eines geradverzahnten Gangrades mit rausgezogen. Das hatte ich auch vermutet, da meine R ja eine Antihoppingkupplung hat, die bei einem Blockieren des Motors (die gedankliche Alternative) das große Schleppmoment eben NICHT ans HR weitergegeben hätte. Tja. Wat nu? Ich tendiere zu nem kompletten Ersatzmotor und behalte den aktuellen als Ersatzteillager. Aber leichter gesagt als getan. Erst mal einen finden! Werde dieses mein Anliegen gleich schon mal in der Suche-Sparte einstellen, auch wenn ich nicht glaube, dass das viel Sinn macht. Hab schon im Netz geschaut. Ebbe. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Antworten