Problem Ölstand ablesen von CNC-Peilstab

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Antworten

Topic author
ChrisD675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:24
Vorname: Christopher
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Problem Ölstand ablesen von CNC-Peilstab

Beitrag von ChrisD675 » Mo 10. Apr 2023, 16:20

Hallo zusammen,

zum Frühjahrscheck habe ich versucht den Ölstand meiner Daytona zu messen. Diese war vor 1500 km erst zur Inspektion aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Allerdings habe ich immer wieder Probleme den Ölstand genau abzulesen. Dafür nutze ich den rot eloxierten CNC Ölpeilstab von Triumph. Leider ist der Ölstand dort ziemlich schlecht zu erkennen, wie ich finde.

Ich versuche bereits den Peilstab auf einem Papiertuch zu legen um so den Ölstand festzustellen, schön finde ich das allerdings nicht.

Habt ihr Tipps wie ich vielleicht doch mit diesem Peilstab den Ölstand sicher bestimmen kann? Hilft vielleicht der Original Kunststoffpeilstab? Lässt sich der Schwarz eloxierte besser ablesen?

MfG
Chris
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 203
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Problem Ölstand ablesen von CNC-Peilstab

Beitrag von Hawkwind » Mo 10. Apr 2023, 20:39

Hallo Chris,

einfach und preiswert: 15 cm Schweißdraht zu nem U biegen (keine Rundung, sondern mit zwei scharfen Biegekanten). Den mittleren Schenkel ca. 2cm, die äußeren etwa gleich lang. Ein Schenkel zum festhalten, den anderen zum Einhängen in das Schraubloch des Ölpeilstabs. Markierungen für min/max dran - fettich.
Gibbet natürlich auch fertig zu kaufen, z.B. um Schaltgetriebeölstand in Pkws zu kontrollieren.

Gruß Frank

P.S.: Der originale Peilstab ist auch nur für die Tonne. Kannst du dir sparen.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Antworten