Tona streikt

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
hoffe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Vorname: Johannes
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Tona streikt

Beitrag von hoffe » Do 13. Jul 2017, 21:14

Jetzt hat es mich leider auch getroffen.

Wollte vor ein paar Tagen ne runde drehen. Sie ist auch gleich angesprungen aber hat tiefer als normal geklungen und als ich nach 100m die Kupplung gezogen
habe ist Sie aus gegangen. Seither startet sie nicht mehr aber der Anlasser dreht fröhlich seine runden.

Habe jetzt mal Zündkerzen gewechselt und die Kompression in den Zylindern gemessen (alle bei 12 bar).
Jetzt ist mir noch aufgefallen dass die Schraube für die Auspuffklappe fest sitzt.
Kann das an der Auspuffklappe liegen oder was könnte es sonst noch sein.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tona streikt

Beitrag von Sordo » Do 13. Jul 2017, 21:29

Auspuffklappe würde den gedämpften Klang erklären starten würdesie trotzdem würde nur bei Drehzahl Leistung fehlen.
Bezinpumpe arbeitet ? Filter dicht ?
Wasser im Tank? soll auch schon nach einer ausgibigen Wäsche vorgekommen sein.
Sicherungen alle geprüft ?
Fehlerspeicher ausgelesen mit TunEcu?

Tipp:
Mal beim Orgeln kurz Bremsenreiniger in den Ramair sprühen
Wenn sie damit läuft ist es ein Sprit Problem wenn sie nicht läuft ein Problem in der Zündung.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
hoffe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Vorname: Johannes
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tona streikt

Beitrag von hoffe » Fr 14. Jul 2017, 17:15

Danke Sordo!!!

Mit Bremsenreiniger hat sie eben gestartet und ist dann auch ohne weiter gelaufen und ist dann auch wieder ohne gestartet.
Werde es dann morgen nochmal versuchen ob sie dann immer noch läuft.

kann mir jemand erklären warum sie jetzt auf einmal läuft?

Beim auslesen hatte ich einige Fehler..
- P0078 OBD-Definition: P0078 Auslaßventil Kontrolle Magnetventil Schaltkreis (Bank 1)
- P0108 OBD-Definition: P0108 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis zu hoher Eingang
- P0113 OBD-Definition: P0113 Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang
- P1078 : Fehlfunktion Stromkreis Abgassteuerventiel - Stellglied
- P1079: Abgassteurventil - Stellglied hohe Eingangsspannung ( Kurzschluß der Batterie)
- P1080 : "Fehlfunktion Mechnismus Abgassteuerventil-Stellglied".
- P1105 OBD-Definition: P1105 Doppel-Generator oben Fehler
- P1108 OBD-Definition: P1108 Doppel-Generator Batterie-Ladelampe Schaltkreis Fehlfunktion
- P1628 OBD-Definition: P1628 Modul Zündungsversorgung Eingang Fehlfunktion
- P1690 OBD-Definition: P1690 Abgasklappe Magnetventil Schaltkreis Fehlfunktion
- P1693 OBD-Definition: P1693 Turbo Aufladung Kontrolle Schaltkreis Fehlfunktion
- P0123 OBD-Definition: P0123 Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. A Schaltkreis zu hoher Eingang

nach Löschen der Fehler war nur noch P1079, P0123, P1693(???)

- P1079: Abgassteurventil - Stellglied hohe Eingangsspannung ( Kurzschluß der Batterie) --> würde meinen hohen Batterienverschleiß erklären

sn00ze
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 11:06
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: Tona streikt

Beitrag von sn00ze » Fr 14. Jul 2017, 18:19

Sordo hat geschrieben:Auspuffklappe würde den gedämpften Klang erklären starten würdesie trotzdem würde nur bei Drehzahl Leistung fehlen.
Bezinpumpe arbeitet ? Filter dicht ?
Wasser im Tank? soll auch schon nach einer ausgibigen Wäsche vorgekommen sein.
Sicherungen alle geprüft ?
Fehlerspeicher ausgelesen mit TunEcu?

Tipp:
Mal beim Orgeln kurz Bremsenreiniger in den Ramair sprühen
Wenn sie damit läuft ist es ein Sprit Problem wenn sie nicht läuft ein Problem in der Zündung.
Kannst du mal bitte erklären was das mit dem Bremsenreiniger bewirkt? Würde mich mal interessieren. Ist das als eine Art Starthilfe zu sehen oder kann ich damit dann "diagnostizieren", dass die Karre keinen sprit bekommt/Wasser om Tank hat?



Gruß sn00ze
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tona streikt

Beitrag von Sordo » Fr 14. Jul 2017, 18:53

Ja, ist wie sprit in der Luft. Wenn dann hündfunke vorhanden ist läuft sie solang du sprühst. Ist kein Zündfunke da orgelt sie nur.
Alternativ geht auch Startpilot aber das ist teurer und wer hat das schon gerade zur Hand...
Zuletzt geändert von Sordo am Fr 14. Jul 2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tona streikt

Beitrag von Sordo » Fr 14. Jul 2017, 18:59

Wahrscheinlich ist der Klappenmotor defekt, hat einen schluß und zieht permanent Strom.
Hörst du die Klappe denn wenn du die Zündun an machst ?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
hoffe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Vorname: Johannes
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tona streikt

Beitrag von hoffe » Fr 14. Jul 2017, 20:03

WhatsApp Image 2017-07-13 at 19.43.50.jpeg
die Klappe bewegt sich keinen mm da sie fest sitzt. Aber Motor funktioniert noch, habe ihn gestern ausgebaut und getestet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic author
hoffe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 19:33
Vorname: Johannes
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tona streikt

Beitrag von hoffe » Sa 15. Jul 2017, 14:11

Update...

also bin gerade zum Tanken gefahren. Hab dort dann Kondenswasser im Tank gesehen.
Hattest recht Sordo nach paar km ist des restliche Wasser voll verbrannt und schnurrt jetzt wieder wie früher. :D

Das Problem mit der Abgasklappe werd ich dann wohl in den Semesterferien in Angriff nehmen
Antworten