Baustelle Tona 09

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Baustelle Tona 09

Beitrag von Fenix » Di 15. Aug 2017, 18:20

Sou ihr Lieben,

nachdem ich gestern ma ne GSX-R 1000 k9 probefahren konnte.... naja ihr könnts euch denken was jetzt kommt... hab ich mich dazu entschlossen meine Tona doch noch längere Zeit zu behalten.
Ich hab danach irgendwie erst gemerkt was ich an meiner Karre hab :lol:

Heißt aber im Klartext: Jeglicher Wartungsstau und Problemchen die sich angestaut haben sollen behoben werden.
Ich hoffe dementsprechend auf eure Mithilfe, bin nämlich bei einigen Sachen total überfordert.

1) Wenn ich die vordere Bremse betätige, leuchtet mein Bremslicht kurz auf und geht wieder aus sobald ich fester drücke.
Solange ich nur ganz leicht die Bremse betätige leuchtet die Vorderradbremse auch die ganze Zeit. Ich kenne nur "ganz oder gar nicht" weis dementsprechend auch nicht wo der Fehler liegen könnte. Jemand ne Idee?

2) Meine Karre hat, wie wohl jede Tona die nicht in die Vertragswerkstatt gebracht wird, Probleme mit der Auspuffklappe.
Hab das ganze System auch schon auseinandergebaut, auf Freigängigkeit geprüft und der Motor funktioniert scheinbar auch noch.
Nun hab ich versucht die Seilzüge zu spannen, finde aber keinen Mittelwert der dazu führt das die Auspuffklappe endlich Störungsfrei funktioniert.
Im kalten Zustand kotzt die Klappe Minutenlang rum, dann fängt se sich, motornkontrolleuchte geht an und ich hab die ganze Fahrt über ruhe... 30 Minuten abgestellt, der selbe Scheiß von vorne.
Da sich in dem "Verhalten" etwas geändert hat seitdem ich die von "Zu locker" auf "Scheinbar zu feste" angezogen habe, wird mein Problem wohl auch an den Seilzügen der Auspuffklappe liegen.
Leider weis ich nicht wie ich die optimal stellen kann.
Da ich aber auch jedes mal einen gewaltigen Tobsuchtsanfall mit allerlei bösen Flüchen bekommen wenn ich die Verkleidung ab und vorallem dranbaue und meine Nachbarn kleine Kinder haben, möchte ich das entgültig klären ohne noch mehrmals an die Verkleidung dran zu müssen.
Habt Ihr zufällig nen Handbuch wo das drinsteht und könnten mir kurz erklären wie man die Seilzüge optimal spannt?

3) Jemand eine idee wie man oben die erste Verbindung zwischen Auspuff und Krümmer dicht bekommt?
Meine alte Drahtdichtung (original) war zerbröselt, jetzt sollte es Dämmmaterial aus einem alten Streetfighter Auspuff richten, leider mit nur mäßigem Erfolg.

4) Mein Kühlwasser kocht nach stolzen 2 Minuten, abhilfe soll so ein BMW Deckel schaffen. Habt ihr eine Teilenummer von dem Ding?
Ich hab die ma irgendwo im Forum gefunden, seitdem finde ich den verdammten Beitrag nimmer :x
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Andi » Di 15. Aug 2017, 18:37

1) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Bremslichtschalter verschlissen. Oder mal prüfen, ob der noch fest in seiner Halterung sitzt.

2) müsste ich mal original WHB nachschauen, liegt aber auf Arbeit - ich notiere mir das mal.

3) gibt im Zubehör solche Pasten - vielleicht mal probieren
auf Arbeit haben wir solche Kupfergewebebänder, hat mein Kumpel bei seiner CBR zwischengepappt. Funktioniert auch.

4) Thermostat defekt? Das mit dem BMW Deckel hatte ich auch mal gelesen, aber frag nicht wo [smilie=confused.gif]
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Fenix » Di 15. Aug 2017, 18:47

15. Aug 2017, 18:37 » Andi hat geschrieben:1) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Bremslichtschalter verschlissen. Oder mal prüfen, ob der noch fest in seiner Halterung sitzt.

2) müsste ich mal original WHB nachschauen, liegt aber auf Arbeit - ich notiere mir das mal.

3) gibt im Zubehör solche Pasten - vielleicht mal probieren
auf Arbeit haben wir solche Kupfergewebebänder, hat mein Kumpel bei seiner CBR zwischengepappt. Funktioniert auch.

4) Thermostat defekt? Das mit dem BMW Deckel hatte ich auch mal gelesen, aber frag nicht wo [smilie=confused.gif]
Danke dir, wäre eine echt große Hilfe, das mit dem verschlissenen Bremslichtschalter schau ich direkt ma am Wochenende nach.
Thermostat sollte noch funktionieren, zeigt ja die richtigen Werte an, aber sobald ich die Karre abstelle hört man es brodeln und beim Fahren hab ich generell nur noch 2 Striche frei, üfter läuft ununterbrochen.
Mein Kühler sieht leider nicht mehr all zu gut aus, ich denke ma da gehen schon allein 10-15% an Kühlleistung flöten, trotzdem probiere ich es lieber erstmal mit dem Deckel, scheint ja auch ein bekanntes Problem zu sein, und wenn es ein paar Euro richten können... wäre ja genial :lol:
Vielleicht sollte ich den Kühler auch nur ma säubern, wenn das überhaupt möglich ist bei den empfindlichen Lamellen
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Andi » Di 15. Aug 2017, 18:57

Das Anzeigen der Temperaturbalken hat nichts mit dem Thermostat zu tun.
Der Kühlmittelsensor sitz im Zylinderkopf direkt neben dem Thermostat.
Hab die Schnittzeichnung jetzt nicht im Kopf, aber er sollte im kleinen Kühlkreislauf sitzen.

Wenn das Thermostat klemmt, wird der große Kühlkreislauf, welcher durch den Wasserkühler läuft, nicht freigegeben.
D.h., das Kühlwasser läuft nur durch den Motor und nicht durch den Kühler.
Daher die Überhitzung und das Sprudeln.


Was zeigen deine Kühlmittel Balken im Tacho an, wenn sie "kocht"?
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Andi » Di 15. Aug 2017, 19:02

Zum Einstellen der Abgasklappe musst du, glaube ich, sogar mit Software ran. Aber da schau ich die Tage mal nach.
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Oliver » Di 15. Aug 2017, 19:28

zu 4 : BMW-Teilenummer: 7 675 523 dürfte für 650GS sein unter anderen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Andi » Di 15. Aug 2017, 19:37

Wenn sie kocht, fass mal die Schläuche am Kühler an. (VORSICHT!!! Könnte sehr heiß sein!!!)

Sind beide kalt, ist das Thermostat defekt.
Ist einer lauwarm bis warm und einer kalt, ist der Kühler dicht.
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Oliver » Di 15. Aug 2017, 19:42

zu 2:Klappe wird durch die Temperaturschwankungen schwergängig (Material dehnt sich aus bei Hitze und zieht sich wieder zusammen.wenns wieder kalt wird)
Meist hält freigängig machen und schmieren nicht lange vor.Würde den Krümmer tauschen oder Klappe deaktivieren wenn es daran liegt.
Seilzüge können such festgammeln. Kann überprüft werden wenn sie nicht im System Festgemacht sind.Dann einfach mit Hand den Innenzug versuchen hin und her zu bewegen.Wenn schwergängig oder fest tauschen. Wegen einstellen schick ich dir mal eine PN.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Fenix » Di 15. Aug 2017, 19:47

Ihr seid genial, hat euch das ma einer gesagt? [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Andi » Di 15. Aug 2017, 19:54

@Oliver...

mal ne ganz blöde Frage... wo wir gerade beim Thema Abgasklappe sind.
Der Vorbesitzer meiner Renn Tona hat den Motor der Klappe ausgebaut, die Seilzüge entfernt und per TuneECU deaktiviert.
Die Klappe an sich ist aber noch drin.

Ist die Klappe durch die eigene Federspannung eigentlich offen oder zu??? Laufen tut die Karre wie Hölle. :D
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Andi » Di 15. Aug 2017, 20:14

@Fenix, kommst nicht zufällig aus der Berliner Ecke???
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Sordo » Di 15. Aug 2017, 20:21

15. Aug 2017, 19:54 » Andi hat geschrieben:
Ist die Klappe durch die eigene Federspannung eigentlich offen oder zu??? Laufen tut die Karre wie Hölle. :D
Bei 06 - 12 ist sie in Ruhestellung geschlossen muss also in offener stellung fixiert werden z.B Schweißpunkt
Ab 13 ist sie in Ruhestellung durch Federspannung offen.

Grüße
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Andi » Di 15. Aug 2017, 20:25

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was der Vorbesitzer genau mit der Tona gemacht hat.
Sie war in einem üblen und verbastelten Zustand.

Hört man das am Klang des Auspuff's, ob sie offen oder zu ist?
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg
Benutzeravatar

Andi
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:10
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Andi » Di 15. Aug 2017, 20:27

Das äußere, wo die Seilzüga mal dran waren lässt sich drehen und man merkt die Spannung der Feder.
Vielleicht mache ich den Teil mal auf und schau mal rein. Keine Ahnung, ob der das Innenleben vielleicht ausgebaut hat. [smilie=confused.gif]
Daytona 675 - 2006 Rennstrecke
Daytona 675 - 2009 Straße - Jet Black

Oschersleben 1:40,258
Poznan 1:46,046
Most 1:48,411
Dölln AB 1:22,001

https://www.youtube.com/user/SpeedCrewLichtenberg

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Baustelle Tona 09

Beitrag von Fenix » Di 15. Aug 2017, 20:42

15. Aug 2017, 20:27 » Andi hat geschrieben:Das äußere, wo die Seilzüga mal dran waren lässt sich drehen und man merkt die Spannung der Feder.
Vielleicht mache ich den Teil mal auf und schau mal rein. Keine Ahnung, ob der das Innenleben vielleicht ausgebaut hat. [smilie=confused.gif]
Dadrunter is nur ne Feder und ne Mutter, sonst nix. Hören tut man das definitiv, klingt im zuen Zustand viel tiefer bei mittleren und höheren Drehzahlen.
Und nein, Bergische Land NRW, nix Berlin Weizen1
Antworten