P1080 & P1670 Wombo-kombo

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Mil3s101
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 14:45
Vorname: Ryan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

P1080 & P1670 Wombo-kombo

Beitrag von Mil3s101 » Mo 29. Jun 2020, 01:06

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit leuchtet bei mir die MKL. Ab und an geht sie auch wieder aus, wenn die Maschine richtig warm läuft.
Laut auslesen via OBDII handelt es sich hierbei um die Codes P1080 und P1670.
Ich habe mir schon einiges zu der Einlassklappenproblematik durchgelesen und auch das hier im Forum erstellte FAQ.
Die Klappe hab ich entsprechend ausgebaut, sowie das Unterdruckdöschen. Solanoid habe ich drangelassen, da es ja sonst erneut einen Fehlercode werfen würde.
Unterdruckschlauch habe ich verschlossen. Trotz allem bleibt die MKL samt Fehlercode.

Ist hier eventuell das Solanoid defekt und müsste ausgetauscht werden, oder welche Fehlerquellen gibt es da noch? [smilie=confused.gif]

Heute werde ich mir wegen P1080 mal die Seilzüge der Auspuffklappensteuerung ansehen. Ich hoffe, dass es mit schmieren getan ist, denke aber eher, dass es etwas komplexer sein wird.
Wie kompliziert ist das den Klappenmotor auszutauschen, hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

Ich hab kein TuneEcu und kann so die Klappensteuerung nicht deaktivieren. Den Blechesel zum Händler zu bringen ist keine Option. Davon gibt es in Berlin nur einen und der hat den nächsten Termin in 5 Wochen frei.
Ich wollte mit Freunden eigentlich nächste Woche in die Berge für ein paar Tage...

Freue mich über jede Antwort, Grüße.
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: P1080 & P1670 Wombo-kombo

Beitrag von da_kobold » Mo 29. Jun 2020, 08:16

Und woran liegt es dass du die tuneecu Software nicht herunterlädst um das ganze Mal zu testen? Ist Freeware... Das Adapterkabel kostet wenige Euros und du könntest leichter nach dem Fehler suchen
Benutzeravatar

Topic author
Mil3s101
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 14:45
Vorname: Ryan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: P1080 & P1670 Wombo-kombo

Beitrag von Mil3s101 » Mo 29. Jun 2020, 08:46

Ich hab in irgendeinem Thread mal gelesen, dass man die Klappensteuerung beim Baujahr 2006 nicht via TuneEcu deaktivieren kann. Stimmt das so nicht?

Im FAQ zur Einlassklappe heißt es, wenn man den Unterdruckschlauch verschließt und das Solanoid dranlässt gehts auch ohne TuneEcu, deswegen habe ich es erstmal ohne probiert.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: P1080 & P1670 Wombo-kombo

Beitrag von Sordo » Mo 29. Jun 2020, 10:00

Wenn der Fehlercode nicht gelöscht wird geht die MKL erst nach 3 Warmlaufzyklen aus insofern der Fehler nicht mehr ansteht.
P1080 steht aber auch für den Auspuffklappenmotor, der macht eigentlich noch mehr Probleme als die Ansaugklappe. Die lässt sich jedoch via Tune ECU deaktivieren.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Mil3s101
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 14:45
Vorname: Ryan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: P1080 & P1670 Wombo-kombo

Beitrag von Mil3s101 » Mo 29. Jun 2020, 10:09

Das mit den Wärmezyklen war mir schon bekannt, die sind leider schon mit drin.
Ok und wenn ich die Auspuffklappe via TuneEcu deaktiviere bleibt sie einfach offen?

Auf TuneEcu.net heißt es die Windows version wird seit 2016 nicht mehr aktualisiert. Kann man die trotzdem ohne Bedenken verwenden?

Grüße
Benutzeravatar

Topic author
Mil3s101
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 14:45
Vorname: Ryan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: P1080 & P1670 Wombo-kombo

Beitrag von Mil3s101 » Mo 29. Jun 2020, 13:08

Update:
Der Klappenmechanismus bewegt sich beim Einschalten der Zündung vollständig. Woran kann es noch liegen?
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: P1080 & P1670 Wombo-kombo

Beitrag von Geestbiker » Di 30. Jun 2020, 10:55

Mil3s101 hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 10:09
Das mit den Wärmezyklen war mir schon bekannt, die sind leider schon mit drin.
Ok und wenn ich die Auspuffklappe via TuneEcu deaktiviere bleibt sie einfach offen?

Auf TuneEcu.net heißt es die Windows version wird seit 2016 nicht mehr aktualisiert. Kann man die trotzdem ohne Bedenken verwenden?

Grüße
Die Software lässt sich unter Windows bedenkenlos nutzen. Sie tauscht keine Daten mit dem Internet aus.

Um der Frage nach den aktuellen Empfehlungen für Kabel vorzugreifen: Es gibt keine großartigen Neuerungen. Die bekannten Empfehlungen sind immernoch gültig. Ich z. B. benutze dieses hier: Autodia K409. Treiber müssen manuell installiert werden über den Windows Geräte-Manager, ggf. auch nach Updates, da Windows dabei gerne die generischen Microsoft-Treiber drüber installiert.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Topic author
Mil3s101
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 14:45
Vorname: Ryan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: P1080 & P1670 Wombo-kombo

Beitrag von Mil3s101 » Di 30. Jun 2020, 16:18

Ein Kabel hab ich mir über die TuneEcu Website ausgesucht, da ist ja alles relevante hinterlegt. Trotzdem Danke.
Wie fixiere ich denn die Klappe auf geöffneter Position ohne zu schweißen?
Ich müsste die Sache ja spätesten für den Tüv wieder rückgängig machen, oder kommt sie auch so durch?

Grüße
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: P1080 & P1670 Wombo-kombo

Beitrag von Sordo » Di 30. Jun 2020, 17:39

Mil3s101 hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 16:18
Ein Kabel hab ich mir über die TuneEcu Website ausgesucht, da ist ja alles relevante hinterlegt. Trotzdem Danke.
Wie fixiere ich denn die Klappe auf geöffneter Position ohne zu schweißen?
Ich müsste die Sache ja spätesten für den Tüv wieder rückgängig machen, oder kommt sie auch so durch?

Grüße
Klappe wird über eine Feder in offner Stellung gehalten. Klappe ist beim Tüv kein Problem, mit Originalauspuff oder Zubehör mit db Killer ist die leise genug.
Bei der 13er mit Arrow wäre ich ohne Klappe skeptischer aber die hat auch eine andere Abgasführung....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Mil3s101
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 14:45
Vorname: Ryan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08

Re: P1080 & P1670 Wombo-kombo

Beitrag von Mil3s101 » Sa 11. Jul 2020, 19:41

Also das Deaktivieren der Auspuffklappe via TuneEcu hat prima geklappt. Anschließend habe ich beide Fehlercodes noch gelöscht. Einige Tage später ist das neue Magnetventil angekommen, welches ich dann direkt verbaut habe. War die vergangene Woche mit dem Moped unterwegs und der Eingriff scheint erfolgreich gewesen zu sein. Keine Mkl!
In diesem Sinne möchte ich mich nochmal für die kleinen Tipps hier bedanken, hat mir sehr weitergeholfen.

Cj-Oxx
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 73525 Schwäbisch Gmünd
Geschlecht:

Re: P1080 & P1670 Wombo-kombo

Beitrag von Cj-Oxx » Mi 15. Jul 2020, 20:03

Also ich hatte ebenfalls Probleme mit der Abgasklappe. Ich habe mit TuneECU die Seilzüge neu eingestellt, seit dem ist Ruhe. Der Motor läuft im kalten Zustand auch viel besser mit funktionierender Klappe.
Antworten