Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!

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Sphinx90
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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von Sphinx90 » Mi 15. Okt 2008, 20:53

sid hat geschrieben:
Sphinx90 hat geschrieben:aber es war damals immer noch ein hauch dünnerangstreifen vorhanden
:shock:

auch hinten? welcher reifen?
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eltron
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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von eltron » Mi 15. Okt 2008, 21:22

Beileid und Glückwunsch!

Denke du verstehst was für was....


Reifen:
Auf deinem Avatar sieht es nach Sommer aus.
Der SC ist ein Sportreifen der braucht Temperaturen.
Jetzt bei kalter Luft und kaltem Teer kann man dem nicht mehr so viel abverlangen sonst gehts dahin...

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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von Sphinx90 » Mi 15. Okt 2008, 22:44

eltron hat geschrieben:Beileid und Glückwunsch!

Denke du verstehst was für was....


Reifen:
Auf deinem Avatar sieht es nach Sommer aus.
Der SC ist ein Sportreifen der braucht Temperaturen.
Jetzt bei kalter Luft und kaltem Teer kann man dem nicht mehr so viel abverlangen sonst gehts dahin...
hab ich auch gemerkt hab mich auch net so reingelet wie ihm sommer
war aber auf dem bild spät sommer aber aufjedenfall wärmer
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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von Xylit » Fr 24. Okt 2008, 20:32

asphalterwärmung hängt auch nicht nur mit den aussentemperaturen zusammen ...
... auch der winkel, in dem die sonne auf die erde scheint spielt da sehr stark mit ...
das beeinflusst zwar auch die aussentemperatur - aber noch mehr die boden- / asphalterwärmung
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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von MindStormer » Sa 25. Okt 2008, 17:34

Auch von Mir beileid und Glückwunsch.

Sieht bei Dir ja ähnlich fatal aus wie bei mir, irgendwie hat alle ein bisschen abbekommen...
Aber wird schon wieder, auch wenn es schmerzt.
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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von ZooL » Fr 21. Nov 2008, 15:09

ich bin ja kein freund vom sc auf der landstrasse.
nachdem ich zweimal fast gestürzt wäre weil mir der hinterreifen ohne ersichtlichen grund
weg gerutscht ist, hab ich schnell auf nen m3 gewechselt. dann gabs keine probleme mehr,
bis mich ein hase erlegt hat ;-)
würde ja fast mal ne umfrage starten welche wegrutscher mit sc passiert sind...

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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von sBullet » Do 27. Nov 2008, 13:37

Mir ist die Kleine auch schon 2 oder 3 mal hinten weggegangen. Und das mit 34PS :shock: Ebenfalls mitn SC ...
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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von rob » Fr 28. Nov 2008, 11:02

sehe ich das richtig, dass es zum wegrutschen beim sc kommt, weil auf den seiten des reifens (hinten) keine "muster" bei schräglage den boden berühren.
also an den seiten ein slick ist?
Also wenn man nicht genau drauf achtet, dass der boden sauber in der kurve ist und die reifen genug warm sind rutscht man schneller als bei anderen reifen?

:-?
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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von Synthetic » Fr 28. Nov 2008, 11:34

rob hat geschrieben:sehe ich das richtig, dass es zum wegrutschen beim sc kommt, weil auf den seiten des reifens (hinten) keine "muster" bei schräglage den boden berühren.
also an den seiten ein slick ist?
Also wenn man nicht genau drauf achtet, dass der boden sauber in der kurve ist und die reifen genug warm sind rutscht man schneller als bei anderen reifen?

:-?
Nein, das siehst du nicht ganz richtig. Der SC gripped wie blöde, sobald er Temperatur hat und der Asphalt nicht feucht ist. Je weniger Profil (Muster), desto mehr Grip. Der SC braucht aber ne Weile und muss rangenommen werden, damit er auf Temperatur kommt, das ist wohl meistens das Problem.
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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von sid » Fr 28. Nov 2008, 11:47

rob hat geschrieben:sehe ich das richtig, dass es zum wegrutschen beim sc kommt, weil auf den seiten des reifens (hinten) keine "muster" bei schräglage den boden berühren.
also an den seiten ein slick ist?
Also wenn man nicht genau drauf achtet, dass der boden sauber in der kurve ist und die reifen genug warm sind rutscht man schneller als bei anderen reifen?

:-?
durch die fehlende profilierung am rand hat er mehr auflagefläche, bietet also mehr grip als ein reifen mit rillen am rand.

um dem reifen mal so ein bißchen die stange zu halten: der SC hat ein anderes temperaturfenster, in dem er funktioniert, als z.b. ein pilot power. das heißt, er muß länger warmgefahren werden, bis er den idealen grip aufbaut, fängt dann aber später zum schmieren an. wobei schmieren heißt, daß er so heiß wird, daß er das temperaturfenster nach oben verläßt. nicht mit dem rutschen bei kalten reifen verwechseln. wenn man nicht entsprechend fährt, kann es auch sein, daß der reifen nie so warm wird, wie er es bräuchte. wie so oft, ist eben nicht der reifen schuld, sondern der fahrer, der ihn entweder nicht richtig benutzt oder sich von haus aus den falschen ausgesucht hat.

jetzt war der synthetic schneller. naja, ich muß ja auch was arbeiten. :-D
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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von Synthetic » Fr 28. Nov 2008, 11:51

aber du hast's besser erklärt PDT_Armataz_07
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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von bergaufbremser » Fr 28. Nov 2008, 12:55

Synthetic hat geschrieben: Auf Dreck, s...TsssTsss...e, Splitt usw. rutscht man mit jedem Reifen.

Kann ich bezeugen, ja!

:lol:
Zuletzt geändert von bergaufbremser am Fr 28. Nov 2008, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von rob » Fr 28. Nov 2008, 13:01

okay, aber durch das ganz normale "schlangen linien fahren" (bei ca. 50 - 70 km/h) werd ich ihn wohl nicht ganz so gut warm kriegen, wie mit 100 auf den landstraßen (links/rechts kurven) oder?

Mal ne andere frage:
Wenn man zB auf der autobahn für eine weile bei etwas höherem tempo fährt und dann anhält (also net mit auf der autobahn^^), ist der reifen ja warm/heiß. Ist es dann profitabel wenn man in die kurven geht?
Oder ist der reifen dann nur "mittig" heiß (wegen der geradeausfahrt auf der autobahn) und an den seiten noch zu kalt? bzw lauwarm?

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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von bergaufbremser » Fr 28. Nov 2008, 13:08

Anfassen und fühlen... generell kann man das sowieso nicht beantworten.
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Re: Dann werd ich mich auch mal hier einfügen müssen

Beitrag von Black675 » Fr 28. Nov 2008, 13:49

Jein.

Natürlich erhitzt sich der Reifen in der Mitte bei Autobahnfahrt mächtig tüchtig schnell und die Hitze breitet sich langsam auch auf die Flanken aus.
ABER: Die Flanken werden dadurch nie so warm, dass sie ordentlich funktionieren.
Beispiel: 100 Km über die Autobahn prügeln und dann flockig in der 90-Grad-Kurve von der Autobahn runter - das kann mächtig schief gehen.
Eines muss aber auch mal klar sagen: Nicht jeder Rutscher ist gleich der Weltuntergang und hat was mit dem Reifen, der Temperatur des selbigen oder dem Profil zu tun.
Jeder ist bestimmt schon mal über eine Fahrbahnmarkierung (Gullideckel, Bitumienfleck, what ever) gefahren und die Fuhre hat einmal kurz gewackelt und gut ist. Das würde auch mit einem Slick im optimalen Temperaturfenster nicht anders sein!

Drum - wenn Du nicht sicher bist wie weit Du Dir und Deinen Reifen trauen kannst: Auf zum Sicherheitstraining, Kurventraining oder ähnliches und üben, üben, üben!

Bunte Grüße
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