Metallisches Klackern nach Kaltstart

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Antworten

Topic author
ChrisD675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:24
Vorname: Christopher
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Metallisches Klackern nach Kaltstart

Beitrag von ChrisD675 » Mo 30. Okt 2023, 22:13

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen ein komisches metallisches Geräusch. Das Geräusch ist folgendermaßen reproduzierbar. Ich mache das Motorrad an, der Motor startet. Bei längerer Standzeit typischen Steuerkettenrasseln. Die Daytona läuft dann normal mit 1200-1300 U/min im Leerlauf. Nach rund einer Minute setzt das metallische klackern ein.
Das Geräusch wird mit steigender Drehzahl nicht schlimmer und verschwindet wenn das Motorrad warmgelaufen ist. Das Motorrad hat erst 14.000km gelaufen und war frisch beim Service. Dort soll alles in Ordnung gewesen sein. Das Motorrad ist auch sonst durchgehend Scheckheftgepflegt.



Jetzt mache ich mir etwas Sorgen das mit dem Motorrad was sein könnte. Da die Saison jetzt vorbei ist hätte ich Zeit mich dem Problem zu widmen.

MfG
Chris
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Metallisches Klackern nach Kaltstart

Beitrag von Oliver » Mi 1. Nov 2023, 15:11

Könnte durchaus Kette oder Kettenspanner sein. Kannst du es den Orten wo es am lautesten klingt?
Wenn es ein Lager wäre müßte es mit steigender Drehzahl und unter Last größer werden
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
ChrisD675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:24
Vorname: Christopher
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Metallisches Klackern nach Kaltstart

Beitrag von ChrisD675 » Fr 3. Nov 2023, 16:48

Hallo Oliver,

es hört sich so an als wäre es auf der rechten Seite. Das typische Klackern bevor der Öldruck da ist habe ich auch, das verschwindet aber nach wenigen Sekunden. Das kleckern setzt dann erst nach rund einer Minute im Leerlauf ein.

MfG
Chris
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Metallisches Klackern nach Kaltstart

Beitrag von Oliver » Fr 3. Nov 2023, 23:14

Tja,die Steuerkettenseite ist es schon mal.Aufgeretten erst nach Service.Was wurde den beim Service am Motor gemacht?
Ansonsten bleibe ich bei meinen ersten Verdächtigen.Kupplung glaube ich nicht.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
ChrisD675
Tripler
Tripler
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:24
Vorname: Christopher
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Metallisches Klackern nach Kaltstart

Beitrag von ChrisD675 » Sa 4. Nov 2023, 09:29

Hallo Oliver,

das "Problem" bestand schon vor dem Service, beim Service wurde einfach gesagt, dass sei normal. Vielleicht lohnt es sich beim nächsten Service gleich die Steuerkette + Spanner und Gleitschienen tauschen zu lassen. Das klackern hört etwas metallisch an. Motorrad fährt aber komplett normal und im warmen Zustand ist das Geräusch auch weg. Motorrad wird nicht hart bewegt und seltenst über 10.000 U/min gedreht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein defekt am Motor ist.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Metallisches Klackern nach Kaltstart

Beitrag von Oliver » Sa 4. Nov 2023, 10:55

Ah ok,wenn das Geräusch weg ist wenn Motor warm ist,würde ich einfach weiter fahren und keinen Kopf drum machen..Und nur reagieren wenn lauter und mit warmen Motor auch anfängt.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten