hab sie zamkhaut...

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Benutzeravatar

Topic author
reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

hab sie zamkhaut...

Beitrag von reinsn » Mi 15. Aug 2012, 02:21

Servus,
Sonntagabend: in einer linkskurve rutscht mir das vorderrad weg und ich krach mit der daytona in die leitplanke, puh mir is jetzt zum glück nicht viel passiert aber das war mir jetzt eine lehre wenn mir das ein paar kurven davor passsiert währ dann...
hab mir die strasse nachher noch genauer angesehen und kann mir nicht erklären wiso das vorderrad plötzlich den grip verlohr, sah eigendlich in ordnung aus.?
Sie ist mit dem hinterreifen dann zuerst in die leitplanke und dabei sind die halteplatten der umlenkung(federbein) gebrochen(wer sowas zu verkaufen hat bitte melden).
Jetzt stellt sich mir die frage, was tun wegen dem gebrochenen lenkanschlag, kann ich damit so fahren, oder is das nicht zum empfehlen?(der der bei mir den tüv macht schaut da eigendlich nicht drauf)
Was tun mit der felge, die is leicht eingedrückt.
Muss ich den rahmen vermessen lassen oder ist das kein thema weil der ja nirgens gestreift oder eingeschlagen ist.???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.youtube.com/user/vreinsn
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von TonaTreiber » Mi 15. Aug 2012, 03:23

Mitleid von meiner Seite :(

Sowas ist immer s...TsssTsss...e - wobei sich das nach Glück im Unglück anhört, dass es nur das Material erwischt hat.

Rahmen vermessen ist immer so ne Sache. Da hat ja schon ganz schön Kraft eingewirkt und wenn man deshalb unruhig schläft, sollte man es machen lassen. Ist aber auch nicht ganz günstig.
Ich hab meinen Mechaniker mal gefragt, wie sich denn ein verzogener Rahmen beim Fahren äussert. Er konnte mir da keine wirkliche Aussage zu geben und fing mit Bruchstellen usw. an. Bei mir ist da jedenfalls der Eindruck entstanden, dass Rahmen vermessen vllt. auch überbewertet wird... aber das ist wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck bei gesundem Halbwissen ;)

Die Felge kann man denke ich mal richten lassen, ist ja zum Glück nur leicht unrund. Das ist günstiger, als der Tausch gegen eine Gebrauchte.

Auch Lenkanschlag kann man wohl machen lassen.

Siehe auch hier: http://www.motorradteile-bursig.de/index-richtarbeiten_motorradfelge_richten.htm (kenne den Laden nicht, hab ich jetz selbst nur gegooglet - wobei ich bursig irgendwie meine schonmal gehört zu haben )

Bei der Schwinge usw. ist nichts kaputt? Ich frag nur weil die muss ja hinten schon ziemlich eine bekommen haben, wenn da die Platte reisst :cry:

Ein kleiner Tipp vielleicht noch: Nach so nem Unfall ist man (je nach Charakter) doch meist ziemlich durcheinander, deshalb geh die Reparatur in Ruhe an und brich die Entscheidungen nicht übers Knie :)

Viel Glück und Erfolg!
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von flip85 » Mi 15. Aug 2012, 07:06

Mein Beileid. Hauptsache dir is nicht viel passiert.

Felge (Auto) richten kostet bei uns etwa 60€. Wirst bei dir warscheinlich zu einem ähnlichen Preis finden.
Rahmen würd ich schon checken lassen.

Mit unserer Runde wills auch nichts werden.
Werd wies aussieht sowieso auf 100% Ring umsteigen, machst mit? ;)

Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von Maggy » Mi 15. Aug 2012, 07:32

Hi

na ja kann passieren
Körper o.k. dann ist alles gut der Rest wird schon

Felgen haben wir schon mal beim Bursig richten lassen
Preis je nach Arbeit,er sagt dir aber auch ob eine Reperatur sinnvoll ist
Lenkanschlag auf jeden Fall entweder reparieren oder Ersatz anbauen

Schwinge genauestens kontrollieren wie hier schon erwähnt

Lg
Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen
Benutzeravatar

Topic author
reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von reinsn » Mi 15. Aug 2012, 21:22

Hmm die schwinge sieht eigendlich vollkommen in ordnung aus aber ich werd sie mal ausbaun und genauer begutachten.
für die felge hätt ich eventuell schnon jemanden der sie repariert.
beim rahmen bin ich noch nicht sicher wer sowas in meiner gegend vermessen kann und was sowas in etwa kosten darf und ob sich das überhaupt auszahlt und was ein leicht verzogener rahmen am fahrverhalten ausmacht?
@Maggy: wegen dem lenkanschlag, du schreibst reperieren oder ersatz anbaun, wie sieht so ein ersatz aus was für möglichkeiten gäbs da, reichen solche lankanschlagschützer oder muss schon dort wo der original lenkanschlag war was gemacht werden? Was ist der eigendliche sinn des lenkanschlags? nur das der rahmen geschützt wird oder wie?
@Flip: danke, ja wird wohl nix werden mit der runde. die daytona nur noch fürn ring herrichten währ eh auch eine möglichkeit aber da weis ich noch nichtmal wie mich da so zaht, hätte am 1.september erst mein erstes rennstreckentraing gehabt...
http://www.youtube.com/user/vreinsn
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von Enzi » Mi 15. Aug 2012, 21:59

meine Beileidsbekundungen.
Aber des wird schon wieder, will ja nicht der einzige Daytonafahrer im Umkreis von 150km sein ^^
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von rob » Mi 15. Aug 2012, 22:06

ob diese ersatz lenkanschlagschützer vom TÜV akzeptiert werden ist so eine sache.
Da einmal das lenkerschloss nicht mehr reingeht (tüv-relevant) und der rahmen gebrochen ist (tüv-relevant).

Ich habe meinen rahmen nackig gemacht, also das ganze bike zerlegt und aufschweißen lassen.
Dann schön geschliffen und lackiert.

Zubehörschoner sind jedoch immer pflicht und würde ich JEDEM user hier raten! (leider interessiert es die meisten erst wenns passiert ist... wegen 20 EUR...).
Viel interessanter als der Lenkanschlag ist jedoch ob dein Lenkkopf was abbekommen hat!

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von Helmut_Wien » Mi 15. Aug 2012, 22:38

Rob, war unter anderem deine Postings von ewig lang her weswegen ich mir gleich noch vor Auslieferung die SBS-Lenkanschläge draufmachen hab lassen... also du predigst nicht umsonst ;)
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von rob » Do 16. Aug 2012, 06:33

amen, meine jünger!
ihr werdet mit triumph in den himmel fahren. ;)
Benutzeravatar

Topic author
reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von reinsn » Do 16. Aug 2012, 18:56

Hi rob, ja im vorhinein darum kümmern währe sicher besser gewesen.
das mit dem tüv versteh ich schon aber mal abgesehen vom tüv, würde das passen?
Tüv giebts hir in österreich in dem sinne wie ihr es habt eh nicht, ich fahr mitn motorradl zum arbö und der schaut ob genug profil am reifen ist, schaut ob alle lichter gehen und steckt seine abgassonde in den auspuff nach 5 minuten is die sache erledigt und ich hab wieder für ein jahr meine ruhe....
http://www.youtube.com/user/vreinsn

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von Helmut_Wien » Do 16. Aug 2012, 19:30

Ohne Lenkanschlag wirst dir irgendwann den Tank eindellen, oder irgendwelche Kabel/Schläuche einzwicken schätz ich mal.

Nimm zumindest sowas hier:
http://www.triumph-sbf.de/Dateien/product_info.php?info=p1220_lenkanschlag-protektoren-kit.html

Damit geht auch die Lenkradsperre noch, es ist ziemlich genau der gleiche Anschlag wie Standard. Ev. auf die Puffer eine Lage Gummi kleben damit die Gabelbeine net hart anschlagen.

Lena
Tripler
Tripler
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mai 2011, 00:31
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Freigericht

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von Lena » Do 16. Aug 2012, 20:09

Oh nein, das tut mir echt leid...
Aber solange dir nichts weiter passiert ist ist alles gut.

Hatten wir nicht noch bei irgendeiner Tour vorher über ohne erfindlichen Grund rutschende Reifen gesprochen?

Ich werde morgen auf der Daytona meine Heimreise antreten, und ich werde brav vorsichtig fahren um sie heil nach Hause zu bringen.

Also alles Gute und die Tona wird schon wieder :!: :wink:
Benutzeravatar

Topic author
reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von reinsn » Do 16. Aug 2012, 21:26

Hey Lena,
danke, ja genau da hatten wir mal so ein gesprächnaja was solls is hald passiert...
dann komm gut heim und vill sieht man sich ja wieder mal, waren schöne ausfahrten mit dir!
http://www.youtube.com/user/vreinsn

Lena
Tripler
Tripler
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Mai 2011, 00:31
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Freigericht

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von Lena » Do 16. Aug 2012, 23:01

Solange dir nichts weiter passiert ist...nicht lang drüber ärgern, passiert ist passiert. Das "schlimmste" ist ja, nicht zu wissen, warum die Karre weggerutscht ist, kann ich ja ein Lied von singen ;)

Bestimmt sieht man sich nochmal ;)
War sicherlich nicht das letzte Mal hier unten :) falls ich wieder in der Gegend bin meld ich mich!

Vielen Dank nochmal, dass du so oft den Tourguide für mich gemacht hast :)
Hat immer viel Spaß gemacht!
Benutzeravatar

Topic author
reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von reinsn » Fr 17. Aug 2012, 00:21

klar hab ich doch gern gemacht, ja meld dich einfach wennst mal wieder in die gegend kommst!
http://www.youtube.com/user/vreinsn
Antworten