hab sie zamkhaut...

Unfälle oder Totalaschäden, hier gibts Mitleid!
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von Enzi » Mo 27. Aug 2012, 00:40

Also ich glaub, dass es normal ist, da ja dann kein Strom mehr zum zünden da ist.
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von Bodo » Mo 27. Aug 2012, 16:15

um ne neue batterie kommst du wohl nicht rum.
die alte batterie kann einen schaden vom sturz abbekommen haben und nach einer gewissen zeit kann ein zellenschluss passieren da die batterie im liegen ja nicht überall mit säure bedeckt ist/war.
Benutzeravatar

Topic author
reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von reinsn » Mo 27. Aug 2012, 20:35

Enzi hat geschrieben:Also ich glaub, dass es normal ist, da ja dann kein Strom mehr zum zünden da ist.
Hm ja da wirst wohl recht haben, dachte nur der strom zum zünden kommt von der lima...
@Bodo: Ja da hab ich mir eh schon eine bestellt nun heist es hald wieder warten.
Glaubst schon das die batterie durch den sturz den schaden hat. Mach mir hald sorgen das die neue batterie dann auch gleich wieder kaputt wird....
gruß reini
http://www.youtube.com/user/vreinsn
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von Enzi » Mo 27. Aug 2012, 22:44

der strom, soweit ich weiß, läuft von der Lima in die Batterie und dann weiter.

Bei meiner alten Yamaha RD250 kam auch im endeffekt von der Lima, aber es wurde immer ne Batterie benötigt, deswegen hab ich einfach 2 AA-Akkus in Reihe geklemmt und dann gehts.
Denn bei der kickt man noch ^^
Benutzeravatar

Topic author
reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von reinsn » Mo 27. Aug 2012, 23:11

Enzi hat geschrieben:der strom, soweit ich weiß, läuft von der Lima in die Batterie und dann weiter.

Bei meiner alten Yamaha RD250 kam auch im endeffekt von der Lima, aber es wurde immer ne Batterie benötigt, deswegen hab ich einfach 2 AA-Akkus in Reihe geklemmt und dann gehts.
Denn bei der kickt man noch ^^
Ok aber wenn der motor der daytona läuft hätt ich ja durch die lima die 14,1-14,7V an den batteriepolen obwohl sie defekt ist und deswegen dürfte sie ja von der theorie her nicht absterben wenn ich die autobatterie entferne oder? ganz kapier ichs noch nicht...
http://www.youtube.com/user/vreinsn
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von TonaTreiber » Di 28. Aug 2012, 11:52

Doch ist normal, wenn die Batterie total hinüber und tiefentladen ist.

Mach dir da ma keine Sorgen.

Was ich jedoch bedenklicher finde ist die Bordspannung. Siehe auch hier: http://www.daytona-675.de/f26t3747-faq-regler-gleichrichter.html
Da ist von 13 Volt im Standgas die Rede - 14,5 ist da doch schon ne Abweichung. Was mich auch wundert ist, dass die Spannung bei Drehzahl runtergeht - halte ich persönlich nicht für normal... Aber das ist nur Halbwissen, vielleicht kann da einer was zu sagen, der sich mit der Elektronik der Daytona besser auskennt als ich.

Vielleicht rührt der plötzliche Batterietod ja daher. Ist aber auch möglich, dass du nur eine "Montagsbatterie" erwischt hast.

EDIT: Grad nochmal in der Reparaturanleitung von Haynes geschaut, da steht, dass sie bei 4000rpm 13,5-15 Volt an Bordspannung haben darf. Wäre also in der Toleranz.

Außerdem hat mir gerad noch jemand erzählt, dass im Werkstatthandbuch folgendes geschrieben stünde:
Da die Batterie für den korrekten Ladevorgang Gleichspannung benötigt, muss die erzeugte Wechselspannung gleichgerichtet und anschließend auf dte für die Batterie
richtige Spannung von 14,5 +- 0,5V reguliert werden.


Also mein Fazit: Montagsbatterie.
Neue einbauen und Rest der Saison geniessen :)
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von Enzi » Di 28. Aug 2012, 14:30

genauer kenn ich mich nich aus.
soweit ich weiß muss ne batterie drinne sein bzw angesteckt sein,dass es überhaupt geht.
vermutlich muss die auch noch gut sein.
besser du fragst wen,der sich auskennt,vllt kanns dir der richtig erklären,bin ja kein KFZler,nur CNCler.
Benutzeravatar

Topic author
reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von reinsn » Di 28. Aug 2012, 14:50

Hi, ok dann test ichs mal wenn ich die neue batterie bekomme die wurde eh heute weggeschickt.
Is schon irgendwie beschissen an einem freien tag bei so einem geilen wetter nicht fahren zu können...
ah ja und die motormandgment lampe wird aber nicht von alleine ausgehn oder? So ein OBD Kabel hätt ich mir aber eh auch schon bestellt...
und danke für die ganzen infos!
gruß reini
http://www.youtube.com/user/vreinsn
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von Synthetic » Di 28. Aug 2012, 16:40

Doch, wenn der Fehler nicht mehr existent ist, erlischt die Lampe nach 3 vollständigen Warmlauf-Zyklen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Topic author
reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von reinsn » Di 28. Aug 2012, 17:21

Aha ok danke!
http://www.youtube.com/user/vreinsn
Benutzeravatar

Daisy2006
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Apr 2012, 01:13
Vorname: Ayhan
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von Daisy2006 » Fr 31. Aug 2012, 06:24

Servus.

Ich hab das Thema mal etwas verfolgt. Gehe ich recht in der Annahme das du deine Tona trotz gebrochenem Lenkanschlag fahren möchtest? Auch wenn dein TÜV Prüfer nicht darauf achtet hat es schon seine Gründe warum du mit einem gebrochenem Lenkanschlag keinen TÜV kriegst. Das wichtigste scheint dir ja schon dein vertrauter Mechaniker nahegelegt zu haben mit den Haarrissen etc. Ganz ehrlich, so schön die Daytona auch ist (was sie auch verflucht noch eins ist :) ), so sehr würde ich auch auf mein eigenes Wohl achten. Ich hab am 10.05. meine geknallt! Ebenfalls der Lenkanschlag abgebrochen. Hab mim TÜV und mit den Leuten von Triumph diskutiert. No chance! Wenn des ding weg is, kannst du zu 100% davon ausgehen das der Rahmen hinüber ist. Und wenn genau DIESE Tona die Tona deiner Träume ist dann würde ich dir raten das du dir n neuen Rahmen besorgst. Entweder bei Triumph direkt oder bei ebay. Hab da schon 3,4 Rahmen incl. Brief gefunden für ca. 1000 Steine. Auf ebay kannsch dir auch für nen Zehner das komplette Wartungshandbuch von Triumph besorgen. Beinhaltet Explosionszeichnungen, Wire routing, alle Drehmomente jeder Schraube an der Tona usw... Dann brauchsch bloss noch gutes Werkzeug, ein zwei Leute die dir unter die Arme greifen beim Zerlegen und Montieren des heiligs Blechles und wenn du schonmal dabei bisch kannsch dir direkt mal des ein oder andere Verschleissteil ansehen und entscheiden ob dus weiter verbauen möchtest oder gleich replacen wirsch...
Bin gespannt wie du die Sache handeln wirst. Viel Erfolg dabei!!! (denn Glück haben nur Pfeiffen!!!)

MfG Ayhan
Benutzeravatar

Topic author
reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von reinsn » Fr 31. Aug 2012, 09:05

Servus, puhh rahmen tauschen werrd ich selbst eher nicht, des is mir dann doch zu viel arbeit. Da verkauf ich sie vorher...
aber mal im ernst glaubst wirklich das der ganze rahmen hinüber ist nur weil so ein winziges teil weggebrochen ist, tüv und triumph hin und her... immerhin sind hier so viele die sich den lenkanschlag nur nachträglich anschweissen liesen und problemlos damit fahren.
gruß reini
http://www.youtube.com/user/vreinsn
Benutzeravatar

..Christian..
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 695
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:35
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Harz
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von ..Christian.. » Fr 31. Aug 2012, 14:11

naja also rein theoretisch und von Seiten des TÜV´s aus gesehen ist der Rahmen einfach Schrott, ist ganz einfach so!

jetzt kann man da sicher was schweißen, es kann nicht jeder Alu schweißen aber Leute würde man finden, dennoch würde ich dabei schon ein paar Bedenken haben. Denn man darf auch nicht vergessen das die ganze Sache beim schweißen ziemlich stark erhitzt wird, sprich sich leicht verformt...und wenn man nun ein bisschen weiter denkt sitzt das Lenkkopf Lager auch nicht so sehr weit weg...also ich weiß nicht aber bei sowas muss man schon sehr vorsichtig sein

bei mir ist auch der Lenkanschlag abgerissen, war aber weiter kein Problem da ich seh nun eh nur noch auf der Renne bewege, ich habe mir ein paar fertige Anschläge nach gerüstet und gut ist :mrgreen:
Benutzeravatar

Topic author
reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von reinsn » Do 6. Sep 2012, 01:33

Servus, also soweit so gut, sie fährt wieder und das ausgezeichnet! bin nun ca 300km gefahren doch gestern ging blöderweise wieder die motormanegment lampe an, fahren und starten tut sie trotzdem noch normal. ich wolle den fehler auslesen doch so wies aussieht hab ich das falsche obd kabel (das aus dem link ein paar beiträge weiter hinten) bestellt, bei dem kann ich irgendwie keinen ftdi treiber installieren, liegt wohl daran das das kabel keinen ftdi chip sondern einen Ft232Rl Chip verbaut hat, is aber nur meine bescheidene meinung.? naja werd mir einfach ein anderes kabel bestellen und dann mal schaun was sie diesmal hat...
gruß reini
http://www.youtube.com/user/vreinsn
Benutzeravatar

Topic author
reinsn
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: So 14. Aug 2011, 22:41
Vorname: reini
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: sbg
Kontaktdaten:

Re: hab sie zamkhaut...

Beitrag von reinsn » Mi 12. Sep 2012, 01:49

Servus, hab sie heute verkauft, sie fehlt mir so! nein nein es war besser so! nach einigen proberunden hat sich herausgestellt das sie doch mehr abbekommen hat als anfänglich geahnt, trotzdem danke an alle die mich beim wiederaufbau unterstützt haben!
gruß reini
http://www.youtube.com/user/vreinsn
Antworten